• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Namco & Konami: Wechseln sie zur Xbox 360?

@NakedBoy:

Klar ist das ein Gerücht... Konmai/Namco haben sich diesbezüglich anscheinend noch nicht offiziell geäußert bzw. Taten folgen lassen und exklusive PS3 Titel für die 360 angekündigt.

Und Konmai dementierte ja vor einigen Tagen sogar eine sich in Entwicklung/Planung befindliche XBOX 360 Version von MGS4 - momentan siehts also nicht nach einer 360 Version aus, und wohl erst gar nicht vor der PS3 Version, aber noch ist Zeit und man weiß ja nicht genau, an was Konami/ Kojima Productions momentan genau arbeitet...

Abwarten, ich hoffe nur, das die Qualität von MGS4 oder anderen Spielen nicht allgemein unter einer Multiplattformentwicklung, wie es ja oft der Fall ist, leidet.

Mann oh Mann lauter Kurzdenker hier, wenn es um Geld geht, pfeift jede Firma auf die Loyalität gegenüber der PS3 und Sony. Die wollen schließlich Geld verdienen und nicht ewig warten, bis die PS3 in Gänge kommt.

@swar die meisten Firmen denken auch welche konsole beliebt ist und wo sie am meisten spiele verkaufen können und das werden der Wii und die Ps3 sein.denn die x-box360 ist halt früher erschienen und hatte zwar keine lieferungsprobleme wie der wii und die ps3.Aber microsoft ist halt nicht so bekannt wie Nintendo und Sony

@swar die meisten Firmen denken auch welche konsole beliebt ist und wo sie am meisten spiele verkaufen können und das werden der Wii und die Ps3 sein.denn die x-box360 ist halt früher erschienen und hatte zwar keine lieferungsprobleme wie der wii und die ps3.Aber microsoft ist halt nicht so bekannt wie Nintendo und Sony

Fände ich klasse. Ich hätte nix dagegen, wenn die 360 viele Exklusivtitel bekommen würde.

@ NakedBoy

Und was bringt es einer Firma wenn sie für eine beliebte Konsole die Spiele schlecht hin entwickeln und die Konsole verkauft sich schlechter als erwartet während die Konkurrenzkonsole davon marschiert, daran geht eine Spieleschmiede schnell pleite.

Geld regiert die Welt, da hilft Loyalität und Treue wenig, wenn das Geld in der Kasse fehlt.

@RyoHayabusa
keine angst ich kenne microsoft und bin mit den programm windows bestens vertraut.

Ich glaub nicht das entwickler extra viel geld ausgeben wennn sie eh schon wissen das sich dieses spiel viel besser auf dem Wii oder auf der ps3 verkauft.

Zu MGS4 ich glaub es bleibt ps3 exklusiv denn die cube version von mgs1 hat sich angesichts des klassiker misserabel verkauft und von mgs2 für die x-box ich glaub darüber muss ich nicht reden.hideo kojima und konami wurden auch durch die ps(und auch durch snes)sehr bekannt.
Hideo sagte ja auch das es deswegen exklusiv bleibt weil ihn die ps berühmt machte

@Swar
ich glaub Loyalität und Treue ist das gleiche aber das ist auch egal

Und zu deiner theorie blue dragon und dead rising waren klasse spiele das musst jeder sagen aber auf sonys oder nintendos konsole hätten sie sich besser verkauft und in den meisten Softwarecharts führt eigenteutig nintendo gefolgt von sony

wundert diese news noch jemanden ? ;)

naja, ausser die träumenden sonyboys...

Ich glaub nicht das entwickler extra viel geld ausgeben wennn sie eh schon wissen das sich dieses spiel viel besser auf dem Wii oder auf der ps3 verkauft.

-

Tja, und da liegt das Problem: Die Entwickler wissen das momentan noch nicht.
Denn momentan sieht es eher so aus:
Die XBOX 360 hat:
- 1 Jahr Vorsprung --> etwa 5 Mio. Vorsprung gegenüber Wii, mehr als 6 Mio. gegenüber PS3
- einen Preisvorteil gegenüber PS3 --> 299/399 vs. 499/599 $/€, können schneller Preis senken --> mehr potentielle Kunden
- eine wohl gleichsstarke Hardware, allerdings ist die 360 leichter zu programmieren --> dadurch geringere Entwicklungskosten
- Software verkauft sich blendend in den USA (etwa 50% des Weltmarktes) und schlägt sogar die PS2 Sofwarezahlen, die ja auf eine viel breitere Masse blickt
- das momentan bessere, mehr ausgereifte Online System

Dazu kommt bei der PS3 als Nachteil noch dazu:
- Produktionsschwierigkeiten
- bisher ultraschlechte Softwareverkaufszahlen in Japan & USA
- eben die sehr große Ungewissheit wie es in Zukunft weiter geht --> die XBOX 360 hat schon über 7 Mio. Käufer gefunden, die Software verkauft sich schon blendend (jedenfalls in den USA), bei Sony ist das alles noch nicht der Fall ...

Und eben noch die kompliziertere Programmierbarkeit... die ist ja oben schon als Vorteil für eine XBOX 360 Entwicklung aufgelistet.

Ein Nachteil, der hier allerdings entscheidend sein könnte (es sind immerhin Japanentwickler), ist, das sich die 360 bisher in Japan sehr schlecht verkauft hat und dort bereits von Wii und PS3 überholt wurde und viel weniger populär als eine PS(3) und ein Wii ist...

Doch auch die PS3 wird mit Sicherheit ihre Käufer finden - die Frage(n) ist (sind), wieviel bereit sind, sich eine PS3 zu solch einem Preis zu holen, wann die Produktionsprobleme wirklich behoben sind ect. Das muss man abwarten... momentan spricht für einen westlichen Entwickler, der sowieso auf Japan nichts gibt, auf alle Fälle mehr die XBOX 360 - währenddessen japanische Entwickler auch auf Japan gucken - und hier ist die 360 gefloppt.

Wobei das ja schon fast eindeutig für eine Multiplattformentwicklung sprechen würde, denn:
- XBOX 360 in Amerika sehr erfolgreich, Europa mittelmäßig (was Software angeht)
- PS3 wird wohl in Japan viel stärker sein und auch in den USA und Europa einige Konsolen verkaufen (bis Ende 2007 dort aber wohl 100%ig schlechter da stehen als die XBOX 360)

Somit hätte man alle 3 wichtigen Märkte abgedeckt... aber naja, das ist ja nur Theorie, die Entwickler selbst müssen dann ja noch ganz andere Dinge beachten als nur irgendwelche Zahlen...

Aber momentan steht die XBOX 360 in Amerika deutlich besser da als Sony mit ihrer PS3 was Softwareverkaufszahlen (und momentan auch Hardwarezahlen) angeht und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben - in Japan dagegen sind sie weit hinter Nintendo und Sony und werden das dort wohl auch in dieser Generation bleiben. In Europa läuft die 360 zwar nicht ultragut, aber auch relativ ok - hier wird denke ich mal der Wii/Ps3 mehr reißen können...

Aber mal sehen... auf alle Fälle wird wohl in dieser Gen viel mehr XBOX 360 & PS3, also Multi entwickelt... welche Position der Wii da einnehmen wird, ist ungewiss...

@McNintendo77:

Das ist wenn nur ein Gerücht, es gibt noch nichts offizielles... und solange träume ich auch noch von einer MGS4 PS3 Exklusivität :)

:edit:
Natürlich ist es auch nicht sicher wie sich die XBOX 360 Zahlen entwickeln - aber momentan steht sie eben einfach besser da als die Playstation 3, den Wii lass ich mal außen vor...
Dennoch wird es natürlich auch Titel geben, die auf der PS3 erfolgreich sind und selbst wenn sich ein MGS4 "nur" 1 Mio. mal verkaufen sollte - es ist immer noch ein Erfolg, denn ich bezweifle das man wirklich soviele Millionen in die Entwicklung gesteckt hat - aber wer weiß. Allerdings hkönnte es auf der 360 ein größerer Erfolg sein, zumindestens in USA (Europa)... oder eben auch floppen, wer weiß das schon...

Naja, einfach mal abwarten und sehen was die Zukunft bringt, ich denke jedenfalls, das es sich bei den Spielen um andere, nicht so bekannte Spiele (also nich Tekken oder MGS) handelt... but let's see... es ist eigentlich alles möglich ;)

@ NakedBoy

Stimmt es ist dasselbe und Dead Rising finde ich persönlich nicht so toll, wie alle sagen und Blue Dragon hab ich noch net gespielt. Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, nehmen wir mal folgendes Szenario, die PS2 eine sehr beliebte Konsole von Sony hätte sich nur 30 Millionen mal verkauft und Xbox 90 Millionen, also worauf würdest du entwickeln ? Auf die beliebte Konsole und weniger Gewinn einfahren oder auf die Konsole die sich dreimal so viel verkauft hat, wo du mehr Gewinn rausholst um die nächsten Spiele zu entickeln, nicht zu vergessen die Mitarbeiter zu bezahlen, Rechungen usw.

PS: an die bekloppten Sonyfanboys, nehmt das net persönlich ist nur ein banales weithergeholtes Beispiel.

Solln sie auch für die schrott360 entwickeln die bekommt e nur scheiss games.( Gears of Schrott)

@Swar:

Naja, aber nehmen wir doch mal ein aktuelles Beispiel:
PS2: 40 Mio. USA
XBOX 360: weniger als 4 Mio. USA (November)

Die XBOX 360 verkauft aber mehr Software bzw. auf der 360 verkauft sich die Software besser - häh wie geht das jetzt? ;)

Wichtiger als die Hardwarezahlen für die Entwickler sind ja sowieso die Softwarezahlen - denn was nützt eine Konsole die sich 200 Mio. mal verkauft hat, wenn sich Spiele auf einer anderen Konsole, die sich nur 20 mio. mal verkauft hat, 2x so gut verkaufen?

(nur um mal auf dein weithergeholtes Beispiel einzugehen, es ist mir klar, das die 360 Softwarezahlen ja momentan gerade, jedenfalls in den USA, TOP sind ;) )

Zudem müssen die Entwickler einschätzen, auf welcher Konsole sie nun am meisten Leute ansprechen und das hängt nicht immer nur mit den Hardware/Softwareverkaufszahlen zusammen...
Denn da kommen dann eben auch Sachen ins Spiel wie:
- der Playstationfanbase sollte Metal Gear viel bekannter sein als der XBOX Fanbase
ect.

Im Endeffekt muss es jeder Entwickler/Publisher selber wissen - solange es der Qualität der Spiele nicht zu sehr schadet, spricht ja eigentlich nicht viel dagegen...

FROHE WEIHNACHTEN an alle Fanboys (Zielgruppe 8-18 Jahre und geistig zurückgebliebene)! Unterlasst das bekriegen doch wenigstens zur Weihnachtszeit, habt euch alle lieb und freud euch auf ein hoffentlich tolles Gamejahr 2007! Jede Konsole hat seine stärken und ein fertigmachen der anderen ist nur der Neid deren Vorteil, denn wenn eine Konsole in allen Belangen perfekt wäre, hätte man das Beleidigen nicht von nöten! Also denkt dran, ihr outet euch nur selber!

PS: und ich wünsche Speedcore23 und allen anderen extrem Hater den Grinch herbei! Soll er diese Subjekte dermaßen erschrecken, dass ihnen die Scheisse aus dem Hirn geblasen wird und ihnen der Gamezoneaccount verloren geht, damit wir nächstes Jahr von deren Bullshit verschont werden! Vielen Dank!

@ Naked_Snake100

Es ging mir nur darum, ob du mein Beispiel verstanden hast und das Geld und Softwareverkäufe bzw. Hardwareverkäufe eine große Rolle spielen, mehr wollte ich eigentlich gar net und ob sich die 360 in Amerika sich gut verkauft, ist mir sowas von piep egal, mich interessieren die Spiele die erscheinen und keine Verkaufszahlen, das sind was für Fanboys und Zahlenfreaks.

Nehmen wir noch ein aktuelles Beispiel, Gears of War hat sich 2 Mio. mal verkauft, ich frage mich warum ? Das Spiel ist überbewertet, die Steuerung schwerfällig usw. usw.

@Swar:

Okay, klar, das hab ich ja sowieso schon verstanden xD

Und bei Gears of War stimme ich dir zu... es war wohl einfach der Hype^^

tja.. das einfache programmieren der xbox games mit dem xna studio macht sich wohl langsam bezahlt :))

MS hat da einfach ins schwarze getroffen.. einfaches proggen.. braucht weniger zeit, support ist da.. gleich weniger kosten und naja.. xbox games werden absolut fantastisch verkauft wenn man games pro konsole rechnet..

@bluestoke:
du glaubst dohc nciht ernsthaft das die entwickler das programmierpro von ms benützen.
ne villt ganz kleine firmen aba nich konami rockstars ea die programieren sich solche software selbst und schneiden sie auf ihre bedürfnisse zu

Duman hat folgendes geschrieben:

warum sollen die nur 50 prozent von markt ausnützen wenn sie die chance haben 100 prozent auszunützen?

-----------------------------
Weil Exklusivverträge viel mehr Geld bringen.

Zurück