Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Oblivion hat ja von der Installation profitiert (detaillierter, lädt schneller, höhere Auflösung, anisotroische Filter anstatt Mip Mapping), also warum nicht. Die DMC Ladezeiten sind auch deutlich kürzer (ist halt in der Praxis relativ egal, weil sie so oder so sehr kurz sind)
Was Splinter Cell angeht: ist halt einer der schludrigen 1st Gen ports, genau wie Fear.
Oblivion hat zum Teil profitiert. Allerdings heißt es von Oblivion auch, dass die Entwickler gleichen Code merhfach auf die Blu-Ray-Disk gepackt
hätten, um die langsamere Lesegeschwindigkeit auszugleichen. je länger man übrigens Oblivion spielt, desto länger werden die Ladezeiten und Ruckler treten immer häufiger auf. Scheint so, als ob sich das Spiel mit der Zeit selbst zumüllen würde.
DMC 4 hat kaum von der Installation profitiert und ehrlich gesagt, wenn ich Entwickler wäre und mich fragen müsste, ob ich dem Kunden eine ewig lange Installation vortische, nur damit er minimal verbesserte Ladezeiten hat, würde ich darauf verzichten. Daher habe ich eher die Befürchtung, ohne die Installation wären die Ladezeiten einfach zu lang.
Bei "The Darkness" (wo auf eine Installation verzichtet wurde) verhält es sich beispielsweise so, dass die Ladezeiten der PS3 deutlich länger sind als der Xbox360.
Kann sein, dass das alles nur vom jeweiligen Entwickler abhängig ist, kann aber auch nicht sein. Wird man wohl nur wirklich beurteilen können, wenn man selbst für beide Systeme entwickelt hat.
Mich macht es halt nur skeptisch, dass immer mehr PS3-Spiele auf diese dämlichen Installationen ausweichen, wo doch die Blu-Ray soviel Speicherplatz bietet. Da hätte man doch einfach die Daten auch komprimiert auf die DVD packen können, um sie dann auf der Festplatte zu entpacken.
Ist doch schon komisch wieso DMC 4 soviel Plattenspeicher braucht, obwohl die Blu-Ray doch soviel Speicherplatz bietet.
GT Proloque benötigt auch soviel Plattenspeicher. Wozu das alles?
Wenn es tatsächlich nicht notwenidg wäre, dann würde ich die Entscheidung der Entwickler noch mehr ankreiden, denn die Festplatte ist in meinen Augen primär für Demos und Spielstände gedacht und nicht für Spiel-Installationen.
Wenn die Entwickler also tatsächlich eine Wahl haben, dann treffen sie in meinen Augen eine verdammt schlechte Wahl, denn wenn jedes zukünftige Spiel zig GB benötigt, dann ist die Festplatte bald voll
Daher glaube ich eher, ohne die Installtionen wären die Ladezeiten zu lang, da das Laufwerk zu langsam ist. Nur eine Vermutung, ein "böses" Bauchgefühl.