Nächstes GTA schon zu Speicherhungrig für normale DVDs ?

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Im übrigen glaube ich das MGS4 nur ein eher durchschnittliches Spiel wird. Die Zeiten in denen MGS der Oberhammer war sind längst vorbei, heut gibts genügend andere Kracher.

Klar gibts genügend andere Kracher,
aber gerade in Zeiten, in denen jeder zweite Entwickler einen shooter nach dem anderen an den Start schickt, hat ein etwas abgefahreneres und eigenwilligeres Spiel wie MGS4 eine absolute Daseinsberechtigung. Bringt ein wenig Farbe in den ganzen Einheitsbrei. Ich finde die Serie auf jeden Fall sehr amüsant. Alleine die ganzen WTF! Momente sind das durchzocken wert.

@ricewind
gib dir recht, uncharted wär sicher auch auf der Box möglich gewesen..wenn dann aber nur mit Ladezeiten - ursprünglich wollt ich ja nur auf das heraus!!

@shikamaru
ich lieb dich doch auch:)

finish hat folgendes geschrieben:
@shikamaru

Das ist aber nett :)

Dafür verrate ich dir, dass "WTF" für "What the fuck?!" steht

"FTW" war wohl die gesuchte Abkürzung.

Aber kannst ruhig stehen lassen, ich finds lustig

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:

@shikamaru

Das ist aber nett :)

:p Dafür verrate ich dir, dass "WTF" für "What the fuck?!" steht

"FTW" war wohl die gesuchte Abkürzung.

Aber kannst ruhig stehen lassen, ich finds lustig

:pwar schon so gewollt:)

aber egal, wenn du gelächelt hast..hab ich meine gute Tat für heut getan!!
was für ein start in den tag :praise:

Ich glaube übrigens nicht, dass das Blu-Ray LW für die HD Installationen verandtwortlich ist (so langsam ist es ausserdem nicht: konstante 8xDVD. Das 360 LW schafft im besten Falle 12x auf dem äussersten Rand einer Single Layer Disc. Im inneren Bereich ist bei 6x Speed Schluss)
Die hübschesten Spiele kommen komplett ohne aus und haben zusätzlich noch die kürzesten Ladezeiten. Die Entwickler nutzen die Festplatte, weil sie es können und weil sie es uneingeschränkt dürfen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich glaube übrigens nicht, dass das Blu-Ray LW für die HD Installationen verandtwortlich ist (so langsam ist es ausserdem nicht: konstante 8xDVD. Das 360 LW schafft im besten Falle 12x auf dem äussersten Rand einer Single Layer Disc. Im inneren Bereich ist bei 6x Speed Schluss)

Die hübschesten Spiele kommen komplett ohne aus und haben zusätzlich noch die kürzesten Ladezeiten. Die Entwickler nutzen die Festplatte, weil sie es können und weil sie es uneingeschränkt dürfen.

Dann frage ich mich aber wieso Oblivion, Devil may cry 4, Splinter Cell DA auf der PS3 eine Installation benötigen und auf der 360 nicht. Meinst du die Entwickler tun dies nur, weil sie es dürfen oder aber weil sonst die Ladezeiten zu groß werden...?

Wie war das eigentlich auf der alten Xbox, die hatte doch auch schon eine Festplatte, wurden da Spiele installiert?

Wenn ich schon immer lese 2x Blu-Ray entspricht 8x DVD, dafür ist eine Blu-Ray aber auch wesentlich größer und das macht das ganze dann doch wieder sehr lahmarschig. Die grafisch schönsten PS3 Spiele kommen vielleicht ohne Installation aus, dafür haben Games wie Uncharted usw. aber auch nur eine Spielzeit von knapp 8 Stunden. Das erklärt dann schon wieder so einiges.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Wie war das eigentlich auf der alten Xbox, die hatte doch auch schon eine Festplatte, wurden da Spiele installiert?

offiziell "nein" da wurde die festplatte für savegames und musik rippen benutzt.

inoffiziell, wenn man die festplatte erweiterte "ja"....mehr sag ich dazu nicht.;)

@finish:

Du wirst aber wohl einsehen, dass Uncharted eine Ausnahme bildet. Es gibt etliche PS3-Spiele, die wesentlich längere Ladezeiten besitzen, wie die entsprechende Xbox360-Version (siehe z. B. The Darkness) oder eine relativ lange Installation benötigen. Insofern überwiegen die negativen Aspekte bei weitem. Zudem finde ich die Behauptung, dass Uncharted das grafisch beste Spiel auf Konsole ist, ziemlich aus der Luft gegriffen ;).

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Dann frage ich mich aber wieso Oblivion, Devil may cry 4, Splinter Cell DA auf der PS3 eine Installation benötigen und auf der 360 nicht. Meinst du die Entwickler tun dies nur, weil sie es dürfen oder aber weil sonst die Ladezeiten zu groß werden...?

Oblivion hat ja von der Installation profitiert (detaillierter, lädt schneller, höhere Auflösung, anisotroische Filter anstatt Mip Mapping), also warum nicht. Die DMC Ladezeiten sind auch deutlich kürzer (ist halt in der Praxis relativ egal, weil sie so oder so sehr kurz sind)
Was Splinter Cell angeht: ist halt einer der schludrigen 1st Gen ports, genau wie Fear.

Und was hat die Spieldauer bitte mit den Ladezeiten oder der Größe der BD zu tun? Uncharted ist kurz, aber es benutzt (wie Heavenly Sword auch) vorgerenderte (wenn auch mit in-engine Grafik) Spielszenen in HD und die Schlucken dank Minimalkomprimierung schonmal eine Menge Platz. Dazu kommen dann noch haufenweise Sprachoptionen, eine enorme Texturvielfalt (Oblivion ist zwar groß, aber assets, von Texturen bis hin zu Modellen, werden ständig und überall recyclet. Bäume kommen aus dem Tree Generator und brauchen auch kaum Speicher) und der DTS Raumklang, der immerhin gut die doppelte Bandbreite des DD5.1 soundtracks hat(der obendrein auch noch mit drauf ist)

Wenn überhaupt spricht die kurze Spieldauer von Uncharted für die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks, muss es sich doch in vergleichbar kurzer Zeit durch 25 GByte an Daten durcharbeiten und unkomprimierte Texturen von der disc streamen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Oblivion hat ja von der Installation profitiert (detaillierter, lädt schneller, höhere Auflösung, anisotroische Filter anstatt Mip Mapping), also warum nicht. Die DMC Ladezeiten sind auch deutlich kürzer (ist halt in der Praxis relativ egal, weil sie so oder so sehr kurz sind)

Was Splinter Cell angeht: ist halt einer der schludrigen 1st Gen ports, genau wie Fear.

Oblivion hat zum Teil profitiert. Allerdings heißt es von Oblivion auch, dass die Entwickler gleichen Code merhfach auf die Blu-Ray-Disk gepackt
hätten, um die langsamere Lesegeschwindigkeit auszugleichen. je länger man übrigens Oblivion spielt, desto länger werden die Ladezeiten und Ruckler treten immer häufiger auf. Scheint so, als ob sich das Spiel mit der Zeit selbst zumüllen würde.

DMC 4 hat kaum von der Installation profitiert und ehrlich gesagt, wenn ich Entwickler wäre und mich fragen müsste, ob ich dem Kunden eine ewig lange Installation vortische, nur damit er minimal verbesserte Ladezeiten hat, würde ich darauf verzichten. Daher habe ich eher die Befürchtung, ohne die Installation wären die Ladezeiten einfach zu lang.

Bei "The Darkness" (wo auf eine Installation verzichtet wurde) verhält es sich beispielsweise so, dass die Ladezeiten der PS3 deutlich länger sind als der Xbox360.

Kann sein, dass das alles nur vom jeweiligen Entwickler abhängig ist, kann aber auch nicht sein. Wird man wohl nur wirklich beurteilen können, wenn man selbst für beide Systeme entwickelt hat.

Mich macht es halt nur skeptisch, dass immer mehr PS3-Spiele auf diese dämlichen Installationen ausweichen, wo doch die Blu-Ray soviel Speicherplatz bietet. Da hätte man doch einfach die Daten auch komprimiert auf die DVD packen können, um sie dann auf der Festplatte zu entpacken.

Ist doch schon komisch wieso DMC 4 soviel Plattenspeicher braucht, obwohl die Blu-Ray doch soviel Speicherplatz bietet.

GT Proloque benötigt auch soviel Plattenspeicher. Wozu das alles?

Wenn es tatsächlich nicht notwenidg wäre, dann würde ich die Entscheidung der Entwickler noch mehr ankreiden, denn die Festplatte ist in meinen Augen primär für Demos und Spielstände gedacht und nicht für Spiel-Installationen.

Wenn die Entwickler also tatsächlich eine Wahl haben, dann treffen sie in meinen Augen eine verdammt schlechte Wahl, denn wenn jedes zukünftige Spiel zig GB benötigt, dann ist die Festplatte bald voll :knockout:

Daher glaube ich eher, ohne die Installtionen wären die Ladezeiten zu lang, da das Laufwerk zu langsam ist. Nur eine Vermutung, ein "böses" Bauchgefühl. ;)

Ich muss Rincewind zustimmen: Die verpflichtenden Installationen bei etlichen PS3-Spielen liegt vermutlich an der langsamen Lesegeschwindigkeit des BR-Laufwerks.
Letztendlich zählt jedoch nur das Ergebnis und daher finde ich es eigentlich eine Farce, sich mit der achso großen BR-Disc zu brüsten, während man gleichzeitig bei vielen Spielen mehrere GB installieren, oder lange Ladezeiten in Kauf nehmen muss. Bei den Spielen, die auf DVD erschienen sind hatte man diese Probleme nicht. Das BR-Format muss sich auf dem Spielemarkt meiner Meinung nach erst beweisen, denn von wirklichen Vorteilen habe ich bislang wenig gesehen.

Bei GT Prolog ist die Antwort easy: es ist ein Download Game und wird halt für Verpackungsliebhaber und Leute, die sich angesichts der Buchstaben DRM schluchzend in die Fötalposition zusammenrollen, auch noch als Disc angeboten. Der code wurde einfach nicht dafür konzipiert, von der disc zu laufen. Bei Warhawk ist es genau das gleiche.

Was the Darkness angeht: die Ladezeiten sind imo noch das geringste Problem der PS3 Version: das Spiel hat eine geringere Auflösung als auf der 360, ruckelt trotzdem mehr, es fehlen Effekte und zusätzlich ist das Bild ohne Ende aliased. Solange die Spiele von der 360 auf die PS3 portiert werden (zumindest solange sie schnell portiert werden) wird sich an dem traurigen Zustand wohl auch nix ändern.
Am LW liegt es, glaube ich, trotzdem nicht. Wie gesagt, die guten ports/Parallelentwicklungen leiden ja ganz offensichtlich nicht an dem Problem. (Angeblich lädt Lego Star Wars ohne Installation auf der PS3 einen Tick schneller als auf der 360 und auch Dark Sector ist superflott. Mag sein, dass das rühmliche Ausnahmen sind, aber es beweist eben, dass es auch ohne Installation geht)

Warum Entwickler lieber installieren wenn sie die Wahl haben (auch wenn es dem Kunden nicht schmeckt)? Eigentlich ist es doch ganz klar.
Die PS3 ist so oder so schon schwer genug zu bändigen und ein Entwickler nimmt natürlich jede nur erdenkliche Hilfe der seitens der hardware entgegen. Verbrate ich jetzt noch weitere 2 Monate dafür, eine 1A streaming technologie für die Konsole zu schreiben und meine Daten möglichst geschickt auf die DVD zu pressen oder installiere ich lieber einen Batzen auf die extra dafür vorgesehene Festplatte und schicke das Produkt früher in den Handel?

R* ist übrigens auch nicht der einzige Entwickler, der mit dem Speicherplatz der DVD zu kämpfen hat und gerne Daten installieren würde. Einfach mal die Entwicklerblogs von Criterion, Digital Extremes oder Ubisoft lesen. Die Klagen sind immer die selbe: PS3 ist schwer zu bändigen, aber hat gottlob hinreichend Speicherplatz und eine standardisierte Festplatte. Bei der 360 ist es genau umgekehrt.

Ist halt leider Fakt, dass nur die wenigsten Entwickler technisch so versiert sind wie Naughty Dog, Insomniac, Epic oder Rare.

Naja, jedenfalls hoffe ich, dass nicht noch mehr Entwickler auf die Idee kommen die Festplatte mit Installationen vollzuknallen.
Bisher sehe ich halt noch keinen großen Vorteile in den BD und ich hasse die PS3-Installationen.

Allerdings finde ich die Sprachauswahl auch sehr gut. Beispielsweise fand ich die deutsche Synchro von Heavenly Sword absolut Grütze und hab dann einfach auf englisch gezockt. :)

Sonst aber möchte ich, dass mir zukünftige Spiele wirklich die Vorteile der BD deutlich vor Augen führen. Momentan muss man ja froh sein, dass die Multi-Titel auf der PS3 endlich das 360-Niveau erreicht haben. Vielleicht geht da ja zukünftig noch mehr.

Mal sehen, ob MGS 4 oder FF 13 die Vorteile der BD auch grafisch aufzeigen werden. Bisher bin ich aber noch nicht überzeugt, da muss in meinen Augen deutlich was nachgelegt werden.

Es liegt nicht an das BR Format, sondern nur an das langsame BR Laufwerk der PS3. BR Laufwerke mit 4x, 6x oder gar 8x sind bestimmt nicht langsamer als das DVD-Laufwerk der 360.
Bin ich eigentlich der einzige, der Installation einigermassen gutheisse? Gut, nicht jedes Spiel muss zwangsläufig eine Installation gebrauchen, aber viele Spiele könnten davon profitieren. Ich bin einer der grössten Kritiker von optischen Medien für Spielekonsolen. Meiner Meinung nach gibt es bei diesen Datenträgern nur einen Vorteil: Der Preis, ansonsten stehen da massenweise Nachteile gegenüber: Vergleichsweise langsame Datenübertragungsrate und Zugriffszeit, hohe Lautstärke (bei zunehmender Rotiergeschwindigkeit), sehr anfällig gegen Staub und Kratzer. IMHO sind optischen Medien für Spiele eigentlich ziemlich ungeeignet, aber mangels (bezahlbare) Alternativen hat man zurzeit keine Wahl. Eine Installation ist die konstengünstigste Methode das Flaschenhals "langsame Datenübertragungsrate" zu umgehen, eine andere, teure Möglichkeit wäre mehr Ram und noch mehr Ram. Ja, viele Spiele brauchen heutzutage keine Installation, aber ich behaupte mal das die meisten Spiele auf PS3/360 noch besser aussehen, wenn die Datenträger schneller wären...

Die Ladezeiten wären sicherlich deutlich besser. Sah man damals auch an den Modulen, die kennen keine Ladezeiten.

Nur würde man tatsächlich alle Spiele als Vollinstallation auf die Festplatte knallen, dann wäre sie verdammt schnell voll. Und dann? Jedes Spiel danach immer wieder löschen und wenn man es erneut zocken will wieder installieren?

Wenn man diesen Schritt gehen würde, dann bräuchte man auch kein Blu-Ray mehr, sondern nur eine richtig große Festplatte.

Ja, mir wäre wirklich echt lieber das ganze Spiel auf die Platte zu kloppen, denn ersten laden sie schneller und zweitens brauche ich die Spiele nicht andauernd zu wechseln. Mich nervt es jetzt schon dauernd die Disc von MK und Wii Fit hin und her zu wechseln, und nach einiger sind Kratzer einfach unvermeidlich. Auf der Platte könnte ich z.B. die fünf, sechs am meist gespielten Games drin lassen, und der Rest lasse ich eben rotieren. Mehr als 10 Spiele werden wohl die wenigsten zu gleichen Zeit spielen.
Grosse Flashspeicher wären naütrlich Ideal für Spiele, nur sind sie momentan in dieser Grössenordnung eben unbezahlbar...

Irgendwann wird es vielleicht nur Konsolen mit großen Festplatten geben und man lädt sich Spiele nur noch herunter.

Bei der PS3 gehen mir die Installationen momentan dennoch auf den Sack, zumindest jene die zig GB fressen und mir die Platte vollknallen. Habe nämlich keine Lust, dass wenn meine Platte voll ist, ich ständig alte Spiele deinstallieren muss. Und naja, die Installationszeit von DMC 4 ist nicht gerade kurz...

Wenn von seitens Sony es von vornerein so geplant war, dass die Entwickler soviel Festplattenspeicher permanent benutzen können, hätten sie eine deutlich größere Festplatte reinbauen sollen. Ist zumindest meine Meinung.

Und nein, ich habe keinen Bock mir eine zweite Festplatte für die PS3 zu kaufen. Die 360 kommt mit 20 GB aus, da sollten die 60 GB für die PS2 doch locker reichen ;)

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Es liegt nicht an das BR Format, sondern nur an das langsame BR Laufwerk der PS3. BR Laufwerke mit 4x, 6x oder gar 8x sind bestimmt nicht langsamer als das DVD-Laufwerk der 360.

Bin ich eigentlich der einzige, der Installation einigermassen gutheisse? Gut, nicht jedes Spiel muss zwangsläufig eine Installation gebrauchen, aber viele Spiele könnten davon profitieren. Ich bin einer der grössten Kritiker von optischen Medien für Spielekonsolen. Meiner Meinung nach gibt es bei diesen Datenträgern nur einen Vorteil: Der Preis, ansonsten stehen da massenweise Nachteile gegenüber: Vergleichsweise langsame Datenübertragungsrate und Zugriffszeit, hohe Lautstärke (bei zunehmender Rotiergeschwindigkeit), sehr anfällig gegen Staub und Kratzer. IMHO sind optischen Medien für Spiele eigentlich ziemlich ungeeignet, aber mangels (bezahlbare) Alternativen hat man zurzeit keine Wahl. Eine Installation ist die konstengünstigste Methode das Flaschenhals "langsame Datenübertragungsrate" zu umgehen, eine andere, teure Möglichkeit wäre mehr Ram und noch mehr Ram. Ja, viele Spiele brauchen heutzutage keine Installation, aber ich behaupte mal das die meisten Spiele auf PS3/360 noch besser aussehen, wenn die Datenträger schneller wären...

Technisch ist das LW der PS3 wie gesagt gar nicht so langsam: ein 12x DVD LW rotiert im Schnitt mit effektivem 9x Speed (und bei dual layer ist es sogar noch weniger) ein 2x BD mit konstantem 8x DVD Speed.

Ich persönlich habe nix gegen die Installationen. Dafür ist die Platte schliesslich eingebaut worden. Wenn ich 10 Minuten vor dem ersten Spiel warten muss dann is es halt so. Geh ich halt vorher kacken oder mach sonstwas - big deal. Ich hab so an die 10 Spiele für die PS3, und wenn ich einfach mal videos, demos und mp3s von der Platte killen würde, noch an die 50 Gbyte freien Platz.
Gibt ja auch nicht nur Firmen wie Capcom.

Ich bin eh mit einer größeren und schnelleren Platte am liebäugeln. Angeblich macht eine 7200rpm Platte eben doch einen kleinen Performanceunterschied (wahrscheinlich Einbildung, hehe, aber größer ist sie auf alle Fälle)

Zurück