Nächstes GTA schon zu Speicherhungrig für normale DVDs ?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Wie Sam Houser, seines Zeichens Mitbegründer von GTA Publisher Rockstar Games, jetzt verlauten ließ, könnte bereits das nächste GTA Game, also der Nachfolger zu GTA IV, zu groß für die normalen DVDs werden, auf die auch Microsofts Xbox 360 Konsole setzt.

Houser wörtlich: “One of the problems with the 360, and it affects games like Grand Theft Auto if you think about how much content we put in the actual machine, is the fact that they don't have a significantly larger storage medium than the previous systems. It's a slightly bigger DVD disc.

“I think that the 360 is going to have to get 'round this issue we're talking about. I can think of various ways they can do it. Hopefully, they're going to adopt one of those in the next year or so, because it's going to become more of an issue. If we're filling up the disc right now, where are we going? It's not like our games are going to get any smaller. I think that issue's on the table with a bunch of games right now. I'm sure they'll come through with an intelligent solution.”

Quelle

Dann wollen wir mal hoffen dass man sich wirklich was einfallen lässt. Ich glaube eine Spielmöglichkeit auch ohne HDD wird in Zukunft nicht mehr unbedingt so ohne weiteres möglich sein.

1. Da GTA 4 nächste Woche für die Xbox 360 erscheint, ist es offenbar kein Problem

2. Rockstar hatte schon gemeckert das die PS2-DVDs zu klein waren...

3. Mit der Technik schreiten auch die Kompressionsmethoden voran

@Shikamaru

Es geht ja auch schon um den Nachfolger von GTA IV. ;)

Was die HDD angeht, sogar die erste Xbox hatte standardmäßig eine drin. Ich würde heute auch keine 360 mehr ohne HDD kaufen, wobei mir die 20GB schon bald zu klein sind. Leider gab's damals die Elite noch nicht und heute verlangt MS Unsummen für eine größere HDD. Von daher egal was kommt, aber 20GB müssen reichen. :D

Das dumme ist ja leider dass es nichtmal die vollen 20GB sind, die man überhaupt nutzen kann. :blackeye:

Schwachsinn. Ich halte das wirklich für Schwachsinn. Wenn die Mini DVD für Metroid Prime nicht zu klein war, dann wird GTA für die normale DVD nicht zu klein sein.

Mich würde mal interessieren , wieviel Kohle Microsoft in der aktuellen Werbekampagne für GTA IV hineinfliessen lässt :eek:

ÜBERALL --- XBOX 360 jetzt schon ab 199 Euro und mittendrin natürlich GTA IV ---

Bei unseren Saturn Prospekt ist auch aktuell die 360 Arcade und GTA IV in Setpreis für 249 Euro zu haben.
Nur blöd von Saturn , das man den Kunden nicht darauf hinweist , das es sich eben um die Arcade handelt.
Stattdessen schön das Bild der Premium abbilden mit hübscher Chrom Blende und Festplatte.
Idioten :meckern:

Meiner Meinung nach eine völlig belanglose Aussage. Das nächste GTA ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, insofern ist das reine Spekulation.

Es wird doch schon seit anfang der Next-Gen über die geringe Speicherkapazität der DVD geraunzt und dennoch passen so gut wie alle Spiele locker auf eine Scheibe.

Bleibt dennoch zu hoffen, dass man sich auf der Xbox360 zukünftig nicht mit der selben Installationsproblematik herumärgern müssen, wie auf der PS3. Dort hat der größere Speicherplatz bisher nämlich genau gar nichts gebracht ;).

Da es schon die ersten illegalen GTA IV Downloads (:xb360:) im Internet-Tauschbörsen gibt,
http://kotaku.com/383017/pirated-gta-iv-leaked-early-online
sechs Tage vor dem Release, geht Take Two vielleicht irgendwann den Weg über Steam oder ähnlichem.
Microsoft soll ja schon an einer Art Steam für Konsolen arbeiten...

An alle, die meinen, die Aussage sei schwachsinn, da es ja auch bei GTA IV geht, oder da ja schon seit der PS2 darüber gemeckert wird:

Das heisst noch lange nicht, dass seitdem was geändert wurde, oder dass trotzdem die Spiele rauskommen werden! GTA 3 hat damals die PS2 DVD zur Hälfte gefüllt... bei SA war sie fast am platzen... das der NAchfolger von GTA IV natürlich besser sein wird, und sich dass natürlich auch auf die Grösse der Datenmenge auswirken wird, weis man sofort, gesunder Menschenverstand natürlich vorausgesetzt... evtl. ist dass auch der grund, warum M$ soviel für den DC ausgegeben hat... sie verabschieden sich von GTA weil sie keinen Boch haben, auf bessere Formate umzusteigen ^^

Bis zum nächsten GTA gibts die xbox 720 und dann hat sich das eh erledigt;)

Und außerdem könnte man immer noch auf die Verpackung der Spiele schreiben das für dieses oder jenes Spiel eben Festplatte+Internetverbindung Spielvoraussetzung ist. Seh ich gar kein Problem da XBL eh so schnell ist. Da könnte man sogar neue Spieldaten im Hintergrund mit laden.

@DATAPUNK

Naja nur das mit den Spielinhalten klappt nur bei bestehender Breitbandverbindung, die ja auch längst noch nicht jeder hat. Ich hoffe jedenfalls nicht dass irgendwann für alle Games eine Internetverbindung zur zwingenden Voraussetzung gemacht wird.

@People24

Was ist daran Fanboybash ?

Die HDD in meiner 360 ist bereits zur Häfte ausgelastet, obwohl ich diese nichtmal Online habe. Ich hab persönlich nichts gegen das Auslagern von Spieldaten auf HDD, auch nicht bei Konsolen. Eine Installation müsste ich allerdings auch nicht unbedingt haben, wenns sich vermeiden lässt. Aber so oder so ist mein Problem an der 360 dass die HDD sehr schnell voll ist und eine größere unverhältnismäßig teuer ist. Das hätte MS eigentlich nicht nötig.

Ilmater hat folgendes geschrieben:
Bleibt dennoch zu hoffen, dass man sich auf der Xbox360 zukünftig nicht mit der selben Installationsproblematik herumärgern müssen, wie auf der PS3. Dort hat der größere Speicherplatz bisher nämlich genau gar nichts gebracht ;).

Jep, den Beweis wo denn nun wirklich der Vorteil bei Spielen in der größeren Speicherkapazität der Blu-Ray liegt ist man uns bis heute noch schuldig geblieben. Bis jetzt seh ich nur Nachteile...

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Jep, den Beweis wo denn nun wirklich der Vorteil bei Spielen in der größeren Speicherkapazität der Blu-Ray liegt ist man uns bis heute noch schuldig geblieben. Bis jetzt seh ich nur Nachteile...

da muss ich widersprechen..auch wenns die meisten net wahr haben wollen, aber NaughtyDog hat ein Ps3 Spiel rausgebracht welches keine Installation + keine !!Ladezeiten!! besitzt.
Das Spiel ist 100% exclusiv, heisst Uncharted und ist derzeit das schönste Spiel welches man auf ner Konsole haben kann.

Und im Juni kommt MGS4..auf ner 50gig Bluray..Dvd, was isch des!!?

Sony hat richtig gespielt..Bluray + Festplatte WTF!!!

GTA 5 kommt sicher noch diese Generation..keine Ahnung wie man auf den MS Zug aufspringgen kann und sich es erst für die nächste Generation wünscht..alle 3 Jahre ne neue xbox..oder wie??

http://www.hdgamenews.com/2007/10/sony-secures-exclusive-for-grand-theft.html

finish hat folgendes geschrieben:

da muss ich widersprechen..auch wenns die meisten net wahr haben wollen, aber NaughtyDog hat ein Ps3 Spiel rausgebracht welches keine Installation + keine !!Ladezeiten!! besitzt.
Das Spiel ist 100% exclusiv, heisst Uncharted und ist derzeit das schönste Spiel welches man auf ner Konsole haben kann.

Und im Juni kommt MGS4..auf ner 50gig Bluray..Dvd, was isch des!!?

Jo, ich kenn Uncharted auch, ist mein Lieblingsspiel auf der PS3 und grafisch extrem gut. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass die 360 das nicht grafisch auch könnte bzw. auf der 360 gibt es Titel die grafisch auf dem gleichen Niveau sind. Daher sehe ich da noch nicht den zwingenden Vorteil der Blu-Ray.

Bei MGS4 muss noch abwarten wie es denn am Ende wirklich aussieht. Zweifelsfrei freue ich mich auch auf das Spiel, bin aber dennoch etwas verhalten was die Grafik angeht. Die ist in den Trailern in manchen Belangen (Animationen) extrem gut und in anderen (Texturqualität) eher mittelmäßig. Mal sehen ;)

Was ich aber von der Blu-ray auf jedenfall schon hab sind diese dämlichen Festplatteninstallationen. Klar nicht bei jedem Spiel, aber schon bei genügenden. Das nervt mich tierisch. Leider entwickelt nicht jeder so gut wie Naughty Dogs :((

Daher sage ich: Bisher sehe ich noch keinen wirklich zwingenden Vorteil. Tolle Grafik hat die 360 auch, trotz Dvd.

Also ich denke nicht das in dieser MS-Konsolengeneration noch ein GTA auftaucht das solch Unterschiede bietet wie von GTA-SA zu GTA4. Da bin ich mir hundertprozentig sicher. Wenn dann wird noch eins kommen im GTA4 Style und dafür lässt sich mit der DVD sicher was regeln. Wenn nicht, dann eben 2 DVDs;)

Also ein neuer Meilenstein nach GTA4 wird hundertpro erst auf der nächsten Konsolengeneration entstehen und ich denke auch das ab 2010-2011 die xbox720 in den Startlöchern steht. In diesen 2-3 Jahren wird vielleicht nochmal ein Spiel im GTA4 Style kommen, aber eben nichts was sich so drastisch unterscheidet das es gleich eine BR-Disc mit 50Gb braucht.

Und wenn..scheissegal es ist ja nur GTA...als ob es nicht genügend andere Games gäbe!

Im übrigen glaube ich das MGS4 nur ein eher durchschnittliches Spiel wird. Die Zeiten in denen MGS der Oberhammer war sind längst vorbei, heut gibts genügend andere Kracher.

@jaypeekay: solange ich mindestens DSL6000 habe ist mir da wurscht ob jemand anders keine Breitbandverbindung hat. Wenn man immer auf die Leute Rücksicht nehmen würde die etwas nicht haben, dann wäre die Technik wohl heute noch auf steinzeitlichem Niveau...denk mal drüber nach. Man sollte schon nach vorne sehen und nicht überlegen was man mit Leuten mit antiquierten 56K Modems macht. Mei,die kaufen sich dann eben das Game nicht!

Dank Blu-Ray (die eben nur mit 2x Tempo rotiert) ist die PS3 extrem leise. Das reicht mir eigentlich schon als Vorteil. Gerade in eher ruhigen Spielen wie Assassin's Creed empfinde ich die schweigsame schwarze Kiste als sehr angenehm. Auserdem sehen die Filme toll aus. Full of Win for me!

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Dank Blu-Ray (die eben nur mit 2x Tempo rotiert) ist die PS3 extrem leise. Das reicht mir eigentlich schon als Vorteil. Gerade in eher ruhigen Spielen wie Assassin's Creed empfinde ich die schweigsame schwarze Kiste als sehr angenehm. Auserdem sehen die Filme toll aus. Full of Win for me!

hier gehts um GTA und nicht wie toll die PS3 ist;) Sagt ja keiner das die PS3 nicht gut ist.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ok, die 360 ist wirklich verdammt laut, was allerdings vermeidbar wäre, wenn MS ein leiseres Laufwerk spendiert hätte. Da haben sie eindeutig geschlammt.

Superleise empfinde ich die PS3 aber auch nicht. Hab letztens mal mein N64 rausgeholt, DAS ist eine leise Konsole :)

Allerdings hat das Blu-Ray-Laufwerk der PS3 anscheind den großen Nachteil, dass es für Spiele zu langsam Daten übertägt und daher manche Entwickler die Festplatte mit Daten vollknallen. Da wird meiner Meinung nach dann die größere Speicherkapazität absurdum gefürdet, denn wozu habe ich denn jetzt eine Blu-Ray-Disk mit großer Speicherkapazität, wenn ein Spiel wie Oblivion mir dennoch mit 5 GB die Festplatte zuknallt...?

Das die Blu-Ray für Filme sinnvoll ist, bezweifel ich auch nicht. Bei den Spielen sehe ich aber wie gesagt noch keinen nennenswerten Vorteil. Eher leider im Gegenteil.

Ich würd mich freuen, wenn zukünftige PS3-Spiele mich eines Besseren belehren :)

Zurück