• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nach dem Attentat in Emsdetten: Erneutes Verbot der Killerspiele gefordert

Wahr ja wider klar das die Computer&Videospiele dafür verantwortlich sind.Finde das es sich die Politiker zu einfach machen,alles nur auf eine sache zu schieben.Denke mal das dass ZDF auch wieder Sturm laufen wird gegen die Videospiele.Die Sache ist tragisch genug da der Typ die Sache im Internet angekündigt hat,und zwei Jahre zuvor schon in einen Forum über Probleme in seinen Leben schrieb,und keine hat ihn ernst genommen.Verbote bringen ehe nichts da man sich die Spiele legal oder illegal besorgen kann.....Holland is von mir aus gesehen ein katzensprung......ätsch....

warum unfassbar und nicht vorhersehbar ...

so wie sich jetzt mitschüler und lehrer äußern ist der täter schon vorher aufgefallen (einzelgänger, waffennarr, satansanhänger usw)

mit der internetseite hat er schon vorher auf die tat hingewiesen wohl gemerkt ein jahr vorher, aber weder schüllern, lehrern, eltern oder sonst jemanden ist es in den sinn gekommen mal mit ihm zu reden oder den versuch zu unternehmen probleme aus der welt zu schaffen

es ist halt viel einfacher wegzuschauen und wenn dann einer durchdreht, zu sagen wir haben zwar von allem gewusst aber sind nicht dran schuld - schuld haben die spiele also verbieten sie die bitte, damit wir weiter wegschauen können und wenn dann wieder einer amok läuft nehmen wir die berichterstattung über gewalt in den nachrichten und verbieten die dann auch oder uns fällt irgend etwas anderes ein

eine lösung wäre an schulen einen psychologen zu beschäftigen an den sich schüler, wenn sie probleme in der schule, im elternhaus oder wo auch immer haben, wenden können oder zu den auffällige schüler geschickt werden

Traurig ist das er seine Taten im Internet angekündigt hat und niemand sich gekümmert hat. Traurig ist das er an seiner Schule runtergemacht worden wurde und es niemand gekümmert hat. Traurig ist das er sich mit 18 ein umfangreiches Arsenal aus scharfen Waffen und Sprengstoff zusammensbestellen konnte. Traurig ist das ihm die Gesellschaft nie zuhörte bis er zu schiessen anfing. Traurig ist das die Medien solche Berichte immer forcieren mit Fragen wie: "Sehr geehrter Herr CDU-Vorsitzender, denken sie das Killerspiele an allem Schuld sind?" anstatt zu Fragen: "Was wollen sie gegen Missstände in unserer Gesellschaft tun? Traurig sind die moralischen Werte die von seinen Eltern vermittelt worden sind. Traurig ist das Aumss der Psychologischen Verwahrlosung das sich im neuen Millenium üder Computerspiele generiert. In den 70ern wäre er in den Wald gegangen, Tiere quälen. Aber das wäre ok, das könnten Politiker ja noch nachvollziehen. Aber was der Bauer nicht kennnt...
Traurig ist das er auf Menschen schiessen musste und es die Leute dann erst angefangen hat zu interessiern. Traurig das nach Massakern in erfurt und Co manche junge Menschen immer noch so in die Isolation getrieben werden von ARSCHLÖCHERN die mit ihren rücksichtslosem Dissen, Ärgern und runtermachen jeden Tag Menschen töten. Aber ach ja, die werden ja immument Psychologisch betreut..!

Komm her mein süßer Kubi-Schnurzel. :D

Aber bitte back to topic: Ja, es ist Schade und ein Unding, das niemand etwas untrnommen hat, wo es doch groß angekündigt war. Das Mobbing und runtermachen von Mauerblümchen und Außenseitern an den Schulen ist generell ein sehr starkes Problem, gegen das jedoch so gut wie gar nichts von den Lehrern unternommen wird.

Keiner von uns kann sich in den Kopf des Amokläufers hineinversetzten. Und ich bezweifele stark, dass es irgendwelche Politiker gibt die dazu in der Lage sind.

Das Ganze erinnert mich eher eine moderne Hexenjagd. Die Regeln sind immernoch die gleichen: Man nehme ein tragisches Ereignis, was man sich nicht so einfach erklären kann und suche sich dann einen "Dummen".

Der Unterschied ist einzig und alleine der, dass es früher in Ordnung ging nach einer nicht erklärbaren Tat einfach jemanden dafür schuldig zu machen und zu verbrennen.

Da das aber nicht mehr geht (denn das Mittelalter ist nunmal vorbei), wollen gewisse Damen und Herren lieber Sachen verbieten, von denen sie absolut nichts verstehen und hoffen das dann alles besser wird.

Irgendwie komplett bescheuert, oder nicht?!?

boreas hat folgendes geschrieben:

Keiner von uns kann sich in den Kopf des Amokläufers hineinversetzten. Und ich bezweifele stark, dass es irgendwelche Politiker gibt die dazu in der Lage sind.

----------------------------------------------------------------------------

Doch das kann man sogar sehr gut, lese seinen Brief und du weißt was in ihm vorging.Solch ein Denkwesen haben mehr als du denkst.

Es ist erschütternd, dass unser Sozialsystem nicht dazu in der Lage ist einen solchen Amoklauf aus lauter Verzweiflung zu verhindern. Das diese Tat von einigen Politikern nur zu gerne falsch gedeutet wird, war irgendwie von vornherein klar, oder?

Vielleicht sollten wir als Gamer den Politikern mit gutem Beispiel voran gehen und eben keine auf falschen Tatsachen beruhende Diskussion führen. Also nennen wir in Zukunft die Kinder beim Namen! Nicht DIE Politiker, sondern Herrn Wolfgang Bosbach. Nennen wir auch diejenigen, die vernünftige Vorschläge bringen und bewegen wir uns auf diese Menschen zu. Hier z. B. Herrn Kurt Beck, der nur all zu richtig bemerkt, dass eher eine Debatte über Medienkompetenz geführt werden muss – wobei ich definitiv kein Grünen-Fan bin.

Oder sollen wir uns auf das Niveau von allen Politikern herablassen, die eh nur Scheiße reden? Genauso wie alle Gamer potenzielle Terroristen sind?

Mich persönlich würden Daten und Fakten interessieren. Gibt es z. B. eine Erhebung wie viel % der Rock, Pop, MTV, Drogen… Konsumenten in Körperverletzungsdelikte verwickelt waren? Wie viele Personen wurden in der Zeit der Friedensbewegung verletzt oder getötet? Welchen Freizeitbeschäftigungen sind diese Menschen nachgegangen?

jaja. aber immerhin gibt es noch leute wie jörg schönbohm, die die ursachen nicht in den spielen sehen.

videospiele gebähren keine aggression, sie könnten sie aber in die falsche richtung lenken. das ist aber auch nur bei menschen mögluich, die noch sehr jung oder sehr krank, oder beides sind. hierbei sind die lehrer besonders gefragt, welche nach eigener erfahrung allzu oft versagen und sich nicht im geringsten für solche dinge in der schule interessieren.

tolle news, jann-lee *g*

Aber bei den ganzen Nachrichtensendungen die darum wetteifern wer die blutigsten Bilder zeigt regt sich keiner auf. Die sind doch selber alle Blutgeil den damit kann man Quote machen.

Der Junge hatte mit 80% seiner Aussagen in dem Internet-Brief Recht. Er war wahrscheinlich Realitätsnäher als die meisten in diesem Land. Die Tat war nicht OK, die Meinung sehr offen und wahr.
Die Gesellschaft muss sich ändern und das kann auch nur von der Gesellschaft ausgehen. Über Videospiele muss man hier nix sagen, das wird dem ganzen nicht gerecht und finde ich diesmal absolut uninteressant.
Unser System und die Menschen darin machen sich kaputt/ werden kaputt gemacht und ich glaube, dass sich solche Taten in Zukunft häufen werden.

Tragisch, einfach nur tragisch! Um solch eine Tat zu vollbringen, muss man alles andere als einen klaren Menschenverstand besitzen! So ereignet sich solch ein anti-humanistisches Vergehen. Das man sich auf deutschen Schulen immer in Gefahr befindet, wurde hiermit wieder einmal aufs erneute bestätigt. Die Freaks zeigen jetzt erst ihr wahres Gesicht!

@Socke: da bin ich mal ganz deiner Meinung;) Ich fand seinen Brief absolut gut! Das war kein Brief eines Idioten! Es war jemand der sich ernsthaft Gedanken über sich und seine Umgebung macht und die Probleme unserer Gesellschaft absolut richtig erkannt hat und durch diese am Ende auch unter die Räder gekommen ist.
Die Schuld trifft in diesem Fall nicht nur Ihn, sondern vor allem sein Elternhaus, die Lehrer und sein komplettes Soziales Umfeld. Nur weil jemand ein bisschen eigenbrödlerisch ist und etwas andere Ansichten/Klamotten etc. hat, sollte er nicht so ausgegrenzt werden.
Leider sind Kinder und Jugendliche halt einfach grausam...selbst Erwachsene mobben ja tagtäglich ihre Kollegen bis diese Zusammenbrechen und Selbstmordgedanken hegen. Wobei ich glaube das das einfach menschlich ist und nicht unbedingt ein Spiegel unserer Gesellschaft. Der Mensch sucht sich immer einen Sündenbock, das war und ist schon immer so.

boah, habe mir grade seinen brief durchgelesen: der junge hat ja absolut recht !

schade. das er keine besseren weg fand, seine gedanken anderen mitzuteilen. ok, jetzt liest diesen brief fast jeder, aber das rechtfertigt selbstverständlich nicht die tat...

Mmmh, ich finde es ja nicht wirklich verwunderlich, dass Videospiele mit als Grund aufgeführt werden, immerhin sind viele Zocker sowas von aggressiv. Alleine, wenn ich mir mal die kommentare hier bei gamezone angucke, kaum geht es um Sony, Microsoft, EA und Co. wird von den meisten ohne Sinn und Verstand draufgekloppt. Hihi und erst wenn wirklich jeder dummme Videospieler (und ja, da gibt es sehr viele von) kapiert, dass Spiele nur Unterhaltung und keine Lebenseinstellung sind und entsprechend locker damit umgeht, wird es ruhiger.
Aber soweit wirds wohl erstmal nicht kommen, zu verbohrt.

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

boah, habe mir grade seinen brief durchgelesen: der junge hat ja absolut recht !

schade. das er keine besseren weg fand, seine gedanken anderen mitzuteilen. ok, jetzt liest diesen brief fast jeder, aber das rechtfertigt selbstverständlich nicht die tat...

Sag ich ja! Jeder der hier mitdiskutiert sollte erstmal seinen Brief lesen...der Junge hat absolut recht!

Blueboy hat folgendes geschrieben:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Sag ich ja! Jeder der hier mitdiskutiert sollte erstmal seinen Brief lesen...der Junge hat absolut recht!
-----------------------------------------------

diesen brief sollten soviele wie möglich lesen, vielleicht werden dann mal einige wach - obwohl ich das in diesem land bezweifle. aber vielleicht bewirkt sein brief doch noch etwas positives.

er hat das ja genauso geplant, wie es letzten endes gekommen ist. war schon ein ziemlich intelligenter bursche. schade drum, ehrlich. in der politik hätte einer wie er viel machen können...

naja, nur um dann von seinen kollegen in all seinen taten abgewürgt zu werden...

Ich meine sagt mal ehrlich: Wer von Euch hat eine solche Reaktion auf diese Tragödie NICHT erwartet?!?

Es war doch eigentlich vorauszusehen, dass das Ganze wieder beim nächstbesten Spinner der Amokläuft (und während seines ganzen Lebens auf seinem PC auch nur einen Shooter installiert haben mag)wieder von vorne losgeht... egal wie "ruhig" es zuvor um die "Debatte" geworden war oder welche Dementis es von Seiten der Regierung bzgl. eines "Killerspielverbotes" gab!

Man "nutzt" diesen Vorfall als Vorwandt um gegen Computer- und Videospiele vorzugehen und mit lockerem "Aktionismus" um Popularität zu buhlen... mit tatsächlichem Interesse am den Thema/Vorfall oder den eigentlichen Mechanismen die zu solchen Taten führen hat das gar nichts zu tun... Geschweigedenn mit dem Interesse sich produktiv und offen an einer ernsthaften Medienkompetenz-Debatte zu beteiligen.

Die "böse & verdorbene" Jugend macht von je her der jeweiligen Eltern- & älteren Generation regelrecht Angst (schon Aufzeichnungen berühmter Gelehrter aus der Antike schilderten dieses Phänomen ;) ) und Computerspiele & Videospiele eignen sich zur Zeit genauso hervorragend zu dieser Auffassung beizutragen, wie seinerzeit die als "Schundhäftchen" verschriehenen Comics ! ^_^!

Die Geschichte scheint sich selbst immer wieder zu wiederholen, traurig aber war! :(

Wow, ich hoffe, dass die meisten hier nicht richtig lesen können, ansonsten mache ich mir über die Zustimmung echt Gedanken.

Könnt ihr: "Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen
sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das
selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in
mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer
befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!"

oder "Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter."

oder: "Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine *****, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!"

Respekt Jungs, blueboy, mcnintendo und co, dann zieht mal los, Türken vergasen, Leute erschießen und und und.

Der Amokläufer ist ein Idiot, der zu blöd war, sein Leben in den Griff zu bekommen. Kein Wunder, dass der den ganzen Tag vorm Computer hängt, denn da braucht man sein Gehirn meist nicht. Und das hätte er mal anschalten statt wegpusten sollen.

tobe hat folgendes geschrieben:

Wow, ich hoffe, dass die meisten hier nicht richtig lesen können, ansonsten mache ich mir über die Zustimmung echt Gedanken.

Könnt ihr: "Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen
sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das
selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in
mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer
befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!"

oder "Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter."

oder: "Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine *****, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!"

Respekt Jungs, blueboy, mcnintendo und co, dann zieht mal los, Türken vergasen, Leute erschießen und und und.

Der Amokläufer ist ein Idiot, der zu blöd war, sein Leben in den Griff zu bekommen. Kein Wunder, dass der den ganzen Tag vorm Computer hängt, denn da braucht man sein Gehirn meist nicht. Und das hätte er mal anschalten statt wegpusten sollen.

Der Teil steht nicht in dem veröffentlichten Teil des Abschiedsbrief! Dennoch...es sind sehr viele Wahrheiten in diesem Brief drin! Der Junge war nicht dumm, denn sonst hätte er sich über so etwas überhaupt keine Gedanken gemacht!

Zurück