Must-Haves für Sega Saturn

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Parodius aufm SEGA?


Schlimm was ich alles nicht weiß!

Wirklich schlimm. Ist nämlich eine der besseren Umsetzungen - Weitaus besser als die PSX-Version.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Es gibt noch Sonic 3D. Das habe ich für das Mega Drive. Ist ein ganz netter Titel, aber an die 2D-Sonic kam er einfach nicht ran.


Scheint auf Mega Drive und Saturn auch ein weeenig selten zu sein.

Kurze Frage:

Gab es nicht auch ein Sonic CD? Soll ja ein recht gutes Spiel sein (ich glaube das ist das mit dem Gezeichneten Vorspann am Anfang, oder?)


Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Sega Saturn zuzulegen, vorallem wegen den Panzer Dragoon Teilen. Laufen die Pal Spiele eigentlich wie bei der PS1 mit Balken und Geschwindigkeitsverlust?
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Gab es nicht auch ein Sonic CD? Soll ja ein recht gutes Spiel sein (ich glaube das ist das mit dem Gezeichneten Vorspann am Anfang, oder?)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Sega Saturn zuzulegen, vorallem wegen den Panzer Dragoon Teilen. Laufen die Pal Spiele eigentlich wie bei der PS1 mit Balken und Geschwindigkeitsverlust?
Also zur PAL-Anpassung kann ich irgendwie nichts sagen. Ist mir in all den Jahren nie was aufgefallen.

Und ja, es gab ein Sonic CD für das Mega CD. Hab ich zwar leider nie gespielt, soll aber sehr gut sein.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Und ja, es gab ein Sonic CD für das Mega CD. Hab ich zwar leider nie gespielt, soll aber sehr gut sein.

Das ist auf jeden Fall ein Pflichttitel für Sega/Mega CD. Tolles Leveldesign, ein netter 3D Effekt bei den Loopings und geniale Musik.


Der Saturn ist schrecklich unterbewertet, denn es gibt viele gute oder interessante Spiele auf dem System, die mittlerweile schon wieder in Vergessenheit geraten sind. Bekannt sind eigentlich fast nur noch die Sega Klassiker oder Spiele die es auch auf anderen Systemen gab...

Clockwork Knight
GunGriffon
Puyo Puyo 2
Manx TT
Battle Garega
Vampire Savior
Last Bronx
Astal
Silhouette Mirage (Jap.)
Cotton Boomerang (Jap.)
Dracula X (Jap., das ist quasi Symphony of the Night, aber da der Saturn im 2D Bereich besser als die PS1 war, sieht das Spiel schöner aus)
Mr. Bones
Albert's Odyssey
Guardian Heroes
Legend of Oasis
Iron Storm
Three Dirty Dwarves
Sega Worldwide Soccer 98
Winter Heat
Enemy Zero
Kuusou Kagaku Sekai Gulliver Boy (Jap.)
Fire Pro Wrestling (Jap.)
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Was ich noch selber auf meiner Liste habe ist
Earthworm Jim 2

Der Regenwurm auf den Saturn? Das wäre mir aber neu...


Besondere Empfehlung meinerseits:

- Winter Heat
- Athlete Kings

...auch ganz nett:

- Need for Speed
- Alone in the Dark

...und bei mir immer noch häufig in Benutzung:

- Baku Baku
 
ja, doch, den gibt es, steht bei mir auch im Regal. Als PAL Version, nicht die auf folgendem Link gezeigte NTSC Fassung.
http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=10204
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Dracula X (Jap., das ist quasi Symphony of the Night, aber da der Saturn im 2D Bereich besser als die PS1 war, sieht das Spiel schöner aus)

Da muss ich entschieden wiedersprechen. Die Saturn-Version hat zwar sattere Farben, aber das war's dann auch schon. Die Slowdowns bei großen Mode7-Elementen sind auf der PSX zwar vorhanden, auf dem Saturn aber stellenweise verdammt störend, zumal die PSX-Fassung nur langsamer wird, während die Saturn-Fassung hier beginnt, hässlich zu ruckeln. Außerdem wurden viele der Effektspielereien ziemlich 'runtergeschraubt, angefangen vom obligatorischen 3D-Sarg an den Speicherpunkten, bis hin zu Wetter- und Spell-Effekten. Und die brutalen Ladezeiten - Selbst, wenn man nur ins Menü will - machen das Spiel zur Geduldsprobe. Da nutzen auch die hinzugekommenen Levels und der zusätzliche Item-Hotkey wenig.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
ja, doch, den gibt es, steht bei mir auch im Regal. Als PAL Version, nicht die auf folgendem Link gezeigte NTSC Fassung.
http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=10204

Sappalot, das ist ja total an mir vorbeigegangen... nie etwas davon gehört, obwohl ich zu MD-Zeiten ein großer Fan von Jimmy war.
Naja, man lernt nie aus... mal schauen, ob ich noch irgendwoher eine Version bekomme. :bigsmile:
 
also der SEGA SATURN hatte meiner meinung nach mehr als genug potentielle umsetzungen, die nicht zuletzt der erfahrung zu verdanken sind, die SEGA ja seit jahren schon im arcadebereich hat.
meine alltime-favorites auf dem SATURN sind jedenfalls:

1. virtua fighter 2 - was ist tekken? dieses beat´em up hatte die ausgereifteste kämpferriege, die es je in einem 3d-prügelspiel gab und auch heute noch sucht das durchdachte kampfsystem seinesgleichen. wie wäre es denn mal mit einer xbox 360-umsetzung, SEGA?

2. SEGA rally championship - auch dieses rennspiel überzeugte damals durch seine ausgereifte fahrphysik, wogegen ridge racer als konkurrenzprodukt auf der ps1 zwar die breite masse überzeugen konnte, doch wer damals auf qualität (und auch mehr strecken) setzte, war mit sega rally besser bedient

3. Tomb Raider 1 - was muss ich zu lara croft noch sagen? der erste teil war maßgebend für alle anderen, und erschien damals sogar für saturn-konsoleros für einen monat exklusiv, bevor die ps1 bedient wurde. und sie liess sich auf dem saturn auch etwas besser steuern, die ps1 war da zu schwammig

4. mystaria and the realms of lore - ein rundenbasiertes rpg, ging zwar im massiven hype um final fantasy unter, bot aber für die damalige zeit ( und shining force-anhänger wissen was ich meine) etliche stunden, in denen man seine gegner besiegte. das war noch taktik, hehe

5. dead or alive 1 (jap) gut, dieses spiel ist schwer zu bekommen, doch man muss nur mal auf den internetauktionshäusern nachschauen, und vielleicht entdeckt man ja noch eine version (am besten mit der "spine-card"), dazu muss der saturn entweder noch umgebaut sein, damit man es spielen kann, oder man besitzt entweder ein action-replay oder ein import-modul, welches man in den hinteren modulschacht einfügen kann, damit die länderabfrage umgehen werden kann

und ansonsten....schau dir meine saturn-spiele liste an, ich zock zwar im moment nich auf dem saturn, aber die spiele die ich habe, nimmt mir keiner mehr weg und ich bin froh dass ich sie habe. denn eigentlich war jedes ein wirklich gutes spiel (genauso wie die spiele, die es auf dem dreamcast gab)
schade, dass SEGA mit ihren konsolen immer nur der zweite war...
aber in diesem sinne...
GAME ON!
 
SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:

3. Tomb Raider 1 - was muss ich zu lara croft noch sagen? der erste teil war maßgebend für alle anderen, und erschien damals sogar für saturn-konsoleros für einen monat exklusiv, bevor die ps1 bedient wurde. und sie liess sich auf dem saturn auch etwas besser steuern, die ps1 war da zu schwammig
Virtua Fighter 2, ist klar, ist Pflicht. Sega Rally auch.
Gut ist der obige Hinweis. Wie sieht´s denn mit der Grafik aus? Wo sind die Unterschiede bei den Tomb Raider Versionen, wenn´s denn welche gibt? Und wie ist das eigentlich bei Resi 1?
Warum eigentlich die jap. Version von DOA? Ist die dt. so schlecht Pal- angepasst wie so einige Tekken-Teile? Oder gibt´s da gar keine dt.?
 
Ein Saturn lohnt sich allemal.Leider sollte man aber dann zu einem Jap gerät oder Umbau greifen da man leider nur über NTSC-Titel an die wahren Perlen rankommt.

Empfehlen tue ich:

Parodius deluxepack,Parodius Forever with me,Sexy Parodius
Salamander deluxe pack
Twinbee Deluxepack
Gradius deluxepack
Hyperduel
Thunderforce V
Thunderforce Goldpack 1 und 2
Batsugun
Battle Garegga
Sengoku Blade
Virtua Fighter II
Blast Wind aber nur für eingefleischtere Technosoftfans
Radiant Silvergun
Kof 96/97
Cotton 2
3 Wonders
Panzer Dragoon alle 3
Castlevania

und viele mehr
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:

3. Tomb Raider 1 - was muss ich zu lara croft noch sagen? der erste teil war maßgebend für alle anderen, und erschien damals sogar für saturn-konsoleros für einen monat exklusiv, bevor die ps1 bedient wurde. und sie liess sich auf dem saturn auch etwas besser steuern, die ps1 war da zu schwammig
Virtua Fighter 2, ist klar, ist Pflicht. Sega Rally auch.
Gut ist der obige Hinweis. Wie sieht´s denn mit der Grafik aus? Wo sind die Unterschiede bei den Tomb Raider Versionen, wenn´s denn welche gibt? Und wie ist das eigentlich bei Resi 1?
Warum eigentlich die jap. Version von DOA? Ist die dt. so schlecht Pal- angepasst wie so einige Tekken-Teile? Oder gibt´s da gar keine dt.?

den unterschied in der grafik sucht man vergleichsweise auf saturn/playstation nicht wirklich, es geht mir vielmehr um die steuerung, denn die war auf dem saturn einfach "griffiger" (und mit dem analog-pad ging die steuerung wirklich wie butter)
bei resident evil 1 vergleich playstation/saturn ist der grösste unterschied wohl die grafik, da der saturn halt nur mit wirklich gut programmierten routinen ordentliche transparenzeffekte wie wasseroberflächen darstellen konnte, und das war in resi 1 leider nicht geboten, aber es gab auf dem saturn erstmals den battlemode und verschiedene kleidungsstücke für chris und jill (wenn ich mich nich ganz irre). das waren aber auch schon die wesentlichen unterschiede, ansonsten ist das spiel ja das gleiche
zu DOA: dead or alive gabs auf dem saturn meines erachtens nach nur in japan, und deswegen wollte ich auf die japanische version hinweisen, die wirklich sehr geil gemacht ist. klar gibt es auf der playstation wieder etwas mehr, und etwas besser (ayane und bass als weitere charaktere, mehr kostüme u.s.w.) aber es geht hier ja darum ob es sich noch lohnt einen saturn zu kaufen und wer sich diese konsole nebst ein paar schmuckstücken an spielen nicht entgehen lassen will, der sollte bei den von mir genannten spielen zugreifen oder zumindest (wenn sich die gelegenheit ergibt) einen blick drauf werfen, ob ihm die spiele wirklich zusagen.
 
PlasmaBlooD hat folgendes geschrieben:

Ein Saturn lohnt sich allemal.Leider sollte man aber dann zu einem Jap gerät oder Umbau greifen da man leider nur über NTSC-Titel an die wahren Perlen rankommt.

Das würde ich auch sagen, allerdings ohne das „leider”, da ein NTSC-Gerät weitaus mehr Spielspaß bringt als eine PAL-Konsole (volle Geschwindigkeit + Vollbild). Am besten wäre wohl ein US/JAP-Saturn samt „Action Replay 4M Plus”, damit kann man dann so ziemlich alles spielen http://ceno.krankikom.de/goth/goth_wink.gif

Ich hatte „damals” auch mit einem PAL Saturn angefangen, bin dann aber ziemlich schnell auf ein japanisches Gerät umgestiegen und der Unterschied ist wahrlich nicht von der Hand zu weisen. Unter meinen knapp 150 Saturn Spielen sind vielleicht noch 5 PAL-Versionen, und von denen hab ich mir teilweise auch die NTSC-Pendante zugelegt http://ceno.krankikom.de/goth/goth_rolleyes.gif

Empfehlenswerte Spiele gibt es für das System wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer”, viele davon haben es nur leider nie nach Europa geschafft, manche nichtmal in die Staaten.

Neben den bereits genannten Titeln hier noch ein paar weniger bekannte Titel, die ihr Geld aber durchaus wert sind:
  • Tenchi o Kurau II
    Side-scrolling Beat 'em Up von Capcom. Quasi ein „Final Fight” im alten China.
  • Marvel Super Heroes vs. Street Fighter
    Der Grund, weswegen ich mir ein japanisches System zugelegt hab. Was hier an Effekten und purer Action abgefeiert wird, muss man einfach selbst erlebt haben! Da wird SONYs PlayStation ganz schnell ganz klein..
  • GunGriffon 2
    Fortsetzung des auch bei uns erschienenen „GunGriffon” und kurzgesagt die beste Mech-Simulation auf dem System. Hat mir sogar besser gefallen als „GunGriffon Blaze” auf der PS2.
  • Zoku Gussun Oyoyo
    Puzzlespiel-Mischung aus „Tetris” und „Lemmings”, die vor allem im 2P-Modus mächtig Laune macht.
  • Wachenröder
    Wirklich sehr schönes Strategie-RPG, vor allem, wenn man eine Vorliebe fürs „Steampunk”-Genre hat. Der RPG-Teil ist zwar sehr linear, aber gerade deshalb ist es auch für Einsteiger empfehlenswert und die Sprachbarriere ist fast nicht vorhanden.
  • Black/Matrix
    Ebenfalls ein sehr schönes SRPG mit schöner Story (auch wenn man ohne Japanisch nicht viel versteht) und noch schönerer Grafik! Das gute an SRPGs ist ja, dass sie von der Handhabung her meist sehr ähnlich sind, so dass sie auch ohne Japanischkenntnisse gut spielbar sind http://ceno.krankikom.de/goth/goth_rolleyes.gif
  • Saturn Bomberman
    Der Partykracher schlechthin und auch im Singleplayer so ziemlich das beste Bomberman überhaupt! Viel mehr braucht man hierzu eigentlich gar nicht zu sagen http://ceno.krankikom.de/goth/goth_aww.gif Gibt's auch als PAL-Version, die aber meist das dreifache kostet.
So, dass soll erst mal genügen. Der Saturn hat natürlich noch einiges mehr zu bieten aber inzwischen wurden in diesem Thread ja schon mehr als genug Spiele für den Einstieg genannt http://ceno.krankikom.de/goth/goth_lieb.gif

Mit dem Saturn holt man sich jedenfalls eine Menge Spielspaß ins Haus, wenn man den Blick mal über den heimischen PAL-Tellerrand schweifen lässt..


ceno
 
Wie reagiert der Saturn eigentlich auf Discs im mässigen Zustand? (kratzer, Schlieren) Kann ich da bedenklos spielen oder sollte man da aufpassen. Mein Saturn läuft zwar noch wunderbar, soll aber auc so bleiben. :)
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Wie reagiert der Saturn eigentlich auf Discs im mässigen Zustand? (kratzer, Schlieren) Kann ich da bedenklos spielen oder sollte man da aufpassen. Mein Saturn läuft zwar noch wunderbar, soll aber auc so bleiben. :)

Hey, hast meinen Thread wieder belebt. Kann deine Frage aber nicht beantworten. Jetzt hab ich den Saturn schon so lange aber zu meiner Schande bis heute noch nicht angeschlossen. Ist ´ne interessante Geschichte, da ich dieses Problem mit dem Lesen von Discs immer bei der :xbox: hab.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Wie reagiert der Saturn eigentlich auf Discs im mässigen Zustand? (kratzer, Schlieren) Kann ich da bedenklos spielen oder sollte man da aufpassen. Mein Saturn läuft zwar noch wunderbar, soll aber auc so bleiben. :)

Es gibt keine unverkratzten Saturn CDs :bigsmile:
Allein die dämlichen Halterungen in den miesen Saturnhüllen sorgen dafür, das die Discs gerne unkontrolliert rumfliegen und verkratzen. Ich hab Saturn Discs (gebraucht gekauft), die sehen so fies aus, das man es nicht in Worte fassen kann. Meine Rayman Disc hat enorm viele Kratzer (sah so aus als ich sie kaufte) und funktioniert noch einwandfrei, obwohl selbst der Kopierschutzring in mitleidenschaft gezogen wurde.

Wobei ich das nur für die erste Saturnversion (ovale Buttons) sagen kann. Sega hat bei den zweiten Revisionen ja gerne eingespart, kann sein, das die Laufwerke von dieser Version (runde Buttons) nicht ganz so gute Fehlerkorrekturen oder Lesefähigkeiten haben.
 
Hör bloß auf. Ich hatte damals ein angeblich neuwertiges "Deep Fear" erstanden und die Discs waren auch auf den ersten Blick völlig unversehrt. Was hat sich beim genaueren Hinsehen aber bemerkbar gemacht? In der Beschichtung war ein winziges Loch. Fazit: Spiel unbrauchbar. Kotz.
 
Ähm, der Saturn war seinerzeit technisch geil, wurde aber leider kaum ausgereizt, wohl ähnlich schwierig zu programmieren wie heute die PS3. Aber bitte, im HD Zeitalter, wer schließt da noch sone Konsole an seinen HDTV an.
Titel gab es allerdings einige gute, vor allem Importmäßig. Sagen wir mal so, mit dem Saturn habe ich damals das gezockt, was es auf der PSx nicht gab.:D
 
Zurück