Minecraft: Marke und Studio kosten Microsoft 2,5 Milliarden Dollar, Markus "Notch" Persson geht

Bleibt die Frage, ob Minecraft nicht längst seinen Zenit erreicht hat und ob ein Nachfolger oder was auch immer da kommen mag ähnlich erfolgreich wird. Wenn MS auf Minecraft sitzen bleibt, war das dann ein echt teurer Fehlkauf. Schade um das Geld und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Sie haben sich eine wahnsinnig populäre und damit potente Marke gekauft. So etwas selbst aufzubauen, ist auch nicht gerade günstig und muss erstmal gelingen.
Was sie daraus machen, steht natürlich in den Sternen. Aber Star Wars verkauft sich auch nach 36 Jahren noch wie blöd. Auch Pokemon ist immer noch Gold wert - trotz überschrittenem Zenit. Es hängt an MS, da geschickt eine dauerhaft erfolgreiche Marke zu installieren, um diese Investition auch irgendwann wieder raus zu haben.


Ich verabschiede mich hingegen jetzt von Minecraft, weil es mich vermutlich bald nerven wird. Viel gespannter bin ich, ob Notch und Co. nochmal was aufbauen, oder sich jetzt eine Insel in der Karibik kaufen.
 
Man muss sich doch mal die anderen Unternehmer anschauen, z.B. auch Google oder Apple, wie viele Flops die produziert haben, welche richtig teuer waren. Wenn man eine solche Firma ist, dann riskiert man so was eben entsprechend.

Im Videospielsektor, guckt man sich mal an wie viele Flops nötig waren um Fable, Halo, Forza und Gears am Ende zu haben. Das hält MS auch nicht davon ab, so was wie Ryse, Zoo Tycoon zu produzieren... irgendwann wird auf die Art der nächste große Hit kommen.

Ansonsten was Klopper schreibt passt doch, wenn MS daraus ein neues Pokemon macht, dann sind sie fein raus, vor allem auch weil sie endlich die Zielgruppe 8-14 jährige erreichen.

Hinzu kommt MS ist eine Firma, welche 20 Mrd. Gewinn macht... deine "damit verbundenen Möglichkeiten" haben sie trotzdem. Die gucken "womit kann man noch mehr Mrd. verdienen" und haben sich für Minecraft entschieden.

Kurze Anmerkung @Lord

Skylanders ist ein schlecvhtes Beispiel da es von Activision ist und Multiplattform.

Ich dachte tatsächlich so heißt MS sein Aufbaukasten, ich meinte den mit Conker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Verkaufsentwicklung so ansieht fragt man sich echt wer das immer noch kauft. ich würd die Zahlen ja gerne hier posten, aber die Forenformatierung lässt mich das nichtmal mit dem Code-Befehl einfügen. Ihr müsst also auf den Link hier klicken, ich hoffe Ihr schafft das ;)

NeoGAF - View Single Post - Microsoft announces purchase of Minecraft creator Mojang

btw. das sind nur die PC-Verkäufe. Da kommen noch die Konsolenverkäufe mit dazu
 
Sie haben sich eine wahnsinnig populäre und damit potente Marke gekauft. So etwas selbst aufzubauen, ist auch nicht gerade günstig und muss erstmal gelingen.
Was sie daraus machen, steht natürlich in den Sternen. Aber Star Wars verkauft sich auch nach 36 Jahren noch wie blöd. Auch Pokemon ist immer noch Gold wert - trotz überschrittenem Zenit. Es hängt an MS, da geschickt eine dauerhaft erfolgreiche Marke zu installieren, um diese Investition auch irgendwann wieder raus zu haben.


Ich verabschiede mich hingegen jetzt von Minecraft, weil es mich vermutlich bald nerven wird. Viel gespannter bin ich, ob Notch und Co. nochmal was aufbauen, oder sich jetzt eine Insel in der Karibik kaufen.


Denke nicht das sie jemals die 2,5 Milliarden wieder rausholen werden und Star Wars umgibt eine völlig andere Anziehungskraft (dunkle Macht) als Minecraft. ;) In meinen Augen gehört es zu den Titeln die bald wieder in der Versenkung verschwinden. Ähnlich wie Tamagotchis. :bigsmile:
 
@Lord

Ach du meinst Project Spark :)

Hähä, Tschoeb...zwei Dumme ein Gedanke ;)
 
Das ist schon extrem krass, ich meine z.B. die bei Crytek müssen doch echt mal das kalten Kotzen bekommen. :D
 
Man muss sich doch mal die anderen Unternehmer anschauen, z.B. auch Google oder Apple, wie viele Flops die produziert haben, welche richtig teuer waren. Wenn man eine solche Firma ist, dann riskiert man so was eben entsprechend.

Im Videospielsektor, guckt man sich mal an wie viele Flops nötig waren um Fable, Halo, Forza und Gears am Ende zu haben. Das hält MS auch nicht davon ab, so was wie Ryse, Zoo Tycoon zu produzieren... irgendwann wird auf die Art der nächste große Hit kommen.

Ansonsten was Klopper schreibt passt doch, wenn MS daraus ein neues Pokemon macht, dann sind sie fein raus, vor allem auch weil sie endlich die Zielgruppe 8-14 jährige erreichen.

Hinzu kommt MS ist eine Firma, welche 20 Mrd. Gewinn macht... deine "damit verbundenen Möglichkeiten" haben sie trotzdem. Die gucken "womit kann man noch mehr Mrd. verdienen" und haben sich für Minecraft entschieden.

Bis auf Forza (im weitestem Sinne), waren für Halo, Gears und Fable keine Flops nötig. Zumal man mit Lionhead und Epic zwei etablierte Studios hatte. Da konnte man durchaus erwarten, dass es ein gutes Spiel raus kommt.

Die Kritik ist aber durchaus berechtigt, sicherlich verkauft es sich gut. Aber das wird nicht ewig so gehen. Irgendwann hat man den Markt abgedeckt. Und nur weil man es kann, heißt es nicht auch, dass man es soll. Für das Geld, hätte man auch ein paar Studios gründen können. Zumal auf die VKZ der Konsolen es sich nicht auswirken wird, dann dieser Zeitpunkt längst zu spät ist.
 
Man hat gerade mal knapp 50 Mio. Exemplare gekauft, gerade die Pocketversion... wie viele Smartphones gibt es auf der Welt? Das Potenzial ist da und daraus kann man noch diverses machen. Man sieht ja auch bei CoD, Mario, Halo oder WoW, was man alles bringen kann bis die Leute wirklich die Schnauze voll haben...

Minecraft wäre wohl das erste supererfolgreiche Spiel, welches sich auf ein einzigen Teil beschränken würde und wenn es so wäre, dann ist das eben so.

Und bei Lionhead ist alles bis auf Fable gefloppt... und ich meinte nicht, dass irgendein Halo oder Gears Teil gefloppt wäre, sondern das MS diverse Serien entwickeln ließ und nur wenige davon erfolgreich waren und nur ganz weniger (nämlich diese vier) wirklich richtig erfolgreich waren. Und auch was soll das Studio gründen Argument? Was hat man denn davon? Am Ende ist man EA hat 8000 Angestellte und kein Geld mehr aufm Konto...

Vor allem bis auf Forza kamen alle großen MS Spiele doch von unabhängigen Studios, die wurden alle hinzugekauft bzw. die Lizenz gekauft. Halo, Fable, PGR, Gears of War... das waren keine internen Studios.

Und wegen der XBOX One hat MS bestimmt nicht 2 Mrd. für Minecraft ausgeeben, wenn das so wäre, wäre nicht kürzlich eine PS4 Version erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich jeder der ein Smartphone hat, kauft sich auch Minecraft. Schau dir mal die VKZ die Konsolen als Beispiel an. Obwohl BEIDE sich mittlerweile über 60 Mio. mal verkauft haben, verkaufen sich die meisten Spiele keine 5 Mio. Ähnlich es mit Minecraft. Problem ist aber, dass es schon eine weile auf den Markt ist und irgendwann, wird es auch von den VKZ sinken.

Und was die Studios angeht, so finde ich es ein wenig übertrieben, dass man EA und MS vergleicht. Wenn MS jetzt 2-3 Studios gründen würde, so würde es ihnen sicherlich nicht das Genick brechen. Zumal gerade MS von allen Konsolenhersteller am schlechtesten da steht, was Studio Anzahl betrifft. Und die Zusammenarbeit mit unabhängigen Studios wie Insomniac oder Crytek, garantiert dir auch keinen Erfolg. Und auch der Kauf von Studios ist nicht schlecht. Allerdings ist die Summe die MS investiert eben nicht wirklich clever investiert, wenn man betrachtet, dass sie bisher nur ein Spiel raus gebracht haben und die Zukunft durch die Abgängen der kreativen Köpfe ungewiss ist.

Und wie gesagt Minecraft hat sich wahnsinnig gut verkauft, nur glaube ich ich nicht, dass man eine ähnliche Summe nochmal verkaufen wird. Immerhin hat man mittlerweile alle Plattforme bedient.
 
Der Smartphonemarkt ist nen bisschen größer, als der der Heimkonsolen und Spiele Apps sind darauf mit am beliebtesten.
 
Funny Kaz Hirai bringts aufn Punkt ;)

SEtCleT.png

Da braucht er sich keine sorgen machen das MS da scheisse baut.Erstens ist MS ziemlich sozial weil die Sonyaner trotzdem noch versorgt werden und zweitens verdient MS dank denen noch Geld :D
Ausserdem was soll der arme Kerl sonst sagen,wenn man nicht das Geld dazu hat ein Studio zu kaufen,was man selber gerne gekauft hätte ? :D
Dennoch muss ich auch sagen,dass das Geld vielleicht besser in ein neues Studio investiert gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal...dieser Twitter-Account ist ein Falke und nicht der echte Sony-CEO ;)
 
Zurück