Minecraft: Marke und Studio kosten Microsoft 2,5 Milliarden Dollar, Markus "Notch" Persson geht

Für die Kohle hätte man eigene Studios aufbauen können, die an neuen IPs arbeiten..... Sie machen es aber auf die einfache Art.
 
Ich kann das auch null nachvollziehen. Da muss doch irgendwas dahinter stekcne, aber derzeit sieht das nach nem Floppgeschäft des Jahrzehnts aus!
 
Ist schon geil, erst beschwert sich Notch über Facebook, weil sie Oculus Rift kaufen und nun verkauft er seine Fa. Selbst an einem ähnlichen Mrd. unternehmen.

Bin gespannt, ob es sich für MS lohnt und ob die Playstationfassung wirklich lange unterstützt wird und vor allem sehen die Zornies bakd MS Gamestudios auf ihrer Portstation?!?! Doppelt gemein formuliert hahahaha
 
Minecraft: Marke und Studio kosten Microsoft 2,5 Milliarden Dollar, Markus "N...

Frühers mussten Studios hervorragende Spiele haben um überhaupt unterstützung zu bekommen.
Heute wirft man ein gutes Spiel ins Internet und verdient gleich Geld damit kommen auch schon kurze Zeit später solche Gelddruckereien und werfen noch ein paar Milliarden rein ^^
Das kann doch wirtschaftlich gar nicht funktionieren.

Wie oft wurde denn Minecraft verkauft?
60 Millionen mal? Für je 20€?
Das wären 1,2 Milliarden Umsatz in drei Jahren Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja noch den ganzen DLC hineinrechnen und außerdem geht es ja in WoW oder Sims Richtung... sprich dami wird man noch viele Jahre Geld mit verdienen.

Ansonsten EA hat jede Firma wegen ihren Lizenzen gekauft, Das war also schon immer so, sobald jemand Erfolg hat verkauft er seine Firma.
 
Nachvollziehen kann ich den Deal auch nicht aber es ist zu hoffen, dass MS sich dabei irgendwas sinnvolles gedacht hat und der Deal sich für MS lohnt - bei den MS Marketingexperten bin ich da aber noch skeptisch. Für das Geld hätte man sicher die ein oder andere gute IP oder ganze Studios einkaufen können. Vielleicht kommt ja bald Spacecraft oder sowas, wo man denn in Minecraft Manier ganze Universen designt.
 
Aber eine neue IP aufzubauen, die so richtig erfolgreich ist, ist nicht so einfach. MS hat ja mit Skylanders sowas ähnliches und Sony mit LBP, nur das ist im Vergleich zu Minecraft ein Flop.

Man nehme das gesamte LineUp von MS und Sony. Ein Bruchteil davon ist ne große Nummer geworden, der allergrößte Teil ist gefloppt. MS und Sony haben so viele Leichen im Keller.

Auch wenn man mal schaut, wie viele GTA/CoD Klone es gibt und keiner konnte sich wirklich etablieren. Das wird genauso in die Mrd. gehen zusammengerechnet.
 
Ok ich wusste gar nicht das es Bezahl-DLCs für Minecraft gibt.

die scheints aber wohl auch nur auf "privaten" Servern zu geben und ich kann mir gut denken, dass da die EULA bald dementsprechend geändert wird und alles über die Azurecloud von MS laufen muss

Kleiner Auszug aus dem aktuellen Kotaku-Artikel:
...

Pieces Of The Pay-To-Win Pie

For a long time, some Minecraft players have been making significant amounts of money by running servers that charge people for items and other features. The player-vs.-player server KoonKraft, for example, sells in-game weapons for up to $475. Another large Minecraft network, Hypixel, charges up to $150 for VIP passes that give players access to their extra features.
Earlier this year, a small controversy erupted in the Minecraft community when Mojang representatives spoke up about how players technically aren't allowed to charge for gameplay features, even on heavily-modded servers. The controversy fizzled, however, when Mojang showed no signs that they would actually enforce the rule and go after those big servers.1
You'd better believe that's going to change.
With Microsoft in charge, it's hard to picture Minecraft remaining the wild west it is today. To speculate a little bit… I imagine that any server that charges money—whether it's for cool items, aesthetic upgrades, or even just basic access—will inevitably have to pay a healthy chunk to the giant corporation that now runs things. So-called "pay-to-win" servers could become pay-Microsoft-to-win. It seems likely that Microsoft will either take control of these servers entirely, replace them, or charge very hefty fees for the privilege of running them.
If Microsoft does stick their hands in the Minecraft server pie, it's hard to predict how regular fans will be affected. On one hand, Microsoft's intervention could stop some of the shadier servers from inflating their own economies and manipulating players into spending hundreds of dollars just to get ahead of one another. On the other hand, Microsoft could wind up facilitating and encouraging even more of these pay-to-win servers in a gamer-unfriendly way....

Why Microsoft Spent $2.5 Billion On The Makers Of Minecraft
 
Wird auf jeden Fall interessant sein das weiter zu verfolgen und wie MS in Zukunft mit der Marke umgehen wird. Im Moment riecht noch alles nach einem Flop Geschäft und Erinnerungen an den Kauf von Rare werden wach.
 
Man kann nur hoffen das Mojang einen HammerTitel in der Entwicklung hat.

Wenn man überlegt das GTAV 265Millionen $ gekostet haben soll kann man nur weinen. :(
NEUN Spiele in GTAV Qualität wären das gewesen.
 
Warum glaubst du schließt MS z.B. Ensemble Studios, aber nicht Rare? Seit 12 Jahren hält MS an Rare fest, wo und wieso sollte das ein Flop Geschäft sein? Auch jede Wette Kinect Sports 1/2 und deren Arbeit an der XBOX360 werden deren erfolgreichste Projekte gewesen sein.
 
Warum glaubst du schließt MS z.B. Ensemble Studios, aber nicht Rare? Seit 12 Jahren hält MS an Rare fest, wo und wieso sollte das ein Flop Geschäft sein? Auch jede Wette Kinect Sports 1/2 und deren Arbeit an der XBOX360 werden deren erfolgreichste Projekte gewesen sein.

Für 2,5 Milliarden hätte man sicherlich richtig gute Entwickler oder Studios bekommen. Stattdessen kauft man ein Indie Studio, dass gerade mal ein erfolgreichen Titel vorweisen kann und dieser Titel ist bereits erhältlich und zwar für sämtliche Plattformen. Es geht um das Verhältnis und da sind 2,5 Milliarden einfach überzogen. Und Rare ist eine traurige Geschichte für sich.
 
Warum glaubst du schließt MS z.B. Ensemble Studios, aber nicht Rare? Seit 12 Jahren hält MS an Rare fest, wo und wieso sollte das ein Flop Geschäft sein? Auch jede Wette Kinect Sports 1/2 und deren Arbeit an der XBOX360 werden deren erfolgreichste Projekte gewesen sein.

Jemand muss doch die Kinect Spiele entwickeln. Außerdem hat MS nicht die Anzahl der Studio, wo man sich leisten kann eines zu schließen.
 
MS hat fast alle Studios geschlossen und verfolgt eine Strategie unabhängiger Entwickler. Siehe auch das LineUp Capcom, Respawn, Remedy, Crytek, Frontier usw. auch Playground Games gehören die überhaupt MS???
 
Für 2,5 Milliarden hätte man sicherlich richtig gute Entwickler oder Studios bekommen. Stattdessen kauft man ein Indie Studio, dass gerade mal ein erfolgreichen Titel vorweisen kann und dieser Titel ist bereits erhältlich und zwar für sämtliche Plattformen. Es geht um das Verhältnis und da sind 2,5 Milliarden einfach überzogen. Und Rare ist eine traurige Geschichte für sich.

MS ist egal, was die bei Mojang noch leisten könnten. Es geht denen doch nicht um gute Entwickler und tolle Spiele. MS wollen einfach nur die Markenrechte an Minecraft, die vermutlich wirklich so wertvoll sind, wie wir es kaum abschätzen können.

In der Klasse meines Neffen zocken die alle zusammen wie blöd Minecraft. 14-jährige, die sich verabreden um zusammen Minen zu plündern. Typen wie Gronkh haben tausend Videos darüber gemacht, die sich Millionen Leute anschauen. Das ist ähnlich beliebt und bekannt wie früher Pokemon zu meiner Schulzeit. Nur hat Mojang da eigentlich noch ziemlich wenig draus gemacht. Ein Spiel, ein paar Lizenzen. Das wird sich jetzt ändern. MS wird die Marke melken, wie Rovio die nervigen Angry Birds melkt. Bald werden wir in Minecraft ersaufen. Überall Merchandise, Spielzeug, Smartphone-Spiele, vielleicht eine Serie, etc.
 
MS ist egal, was die bei Mojang noch leisten könnten. Es geht denen doch nicht um gute Entwickler und tolle Spiele. MS wollen einfach nur die Markenrechte an Minecraft, die vermutlich wirklich so wertvoll sind, wie wir es kaum abschätzen können.

In der Klasse meines Neffen zocken die alle zusammen wie blöd Minecraft. 14-jährige, die sich verabreden um zusammen Minen zu plündern. Typen wie Gronkh haben tausend Videos darüber gemacht, die sich Millionen Leute anschauen. Das ist ähnlich beliebt und bekannt wie früher Pokemon zu meiner Schulzeit. Nur hat Mojang da eigentlich noch ziemlich wenig draus gemacht. Ein Spiel, ein paar Lizenzen. Das wird sich jetzt ändern. MS wird die Marke melken, wie Rovio die nervigen Angry Birds melkt. Bald werden wir in Minecraft ersaufen. Überall Merchandise, Spielzeug, Smartphone-Spiele, vielleicht eine Serie, etc.

Bleibt die Frage, ob Minecraft nicht längst seinen Zenit erreicht hat und ob ein Nachfolger oder was auch immer da kommen mag ähnlich erfolgreich wird. Wenn MS auf Minecraft sitzen bleibt, war das dann ein echt teurer Fehlkauf. Schade um das Geld und den damit verbundenen Möglichkeiten.
 
Kurze Anmerkung @Lord

Skylanders ist ein schlecvhtes Beispiel da es von Activision ist und Multiplattform.
 
Wie schon von mir gesagt.
9 mal GTAV :)
Die spinnen die Redmonder.
 
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