• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsofts Xbox 360: Ewiger Tabellenletzter

@Johnyxxl
Die PS1 steht nicht in der Auflistung, weil erst ab 1998 bei dieser Fachzeitschrift gezählt wurde (siehe News).

@jonny: Ich weiß ja nicht, aber die japanischen Entwickler sind für den Konsolenmarkt deutlich wichtiger als die amerikanischen. Von den Verkaufszahlen eines Zelda, FF, MGS, GT, RE usw. kann HL2 oder Doom3 nur träumen. Die sprechen vor allem den Pc-Markt und nicht den Konsolen-Markt an (Steuerung ghet auf dem PC auch deutlich besser von der Hand). Halo sollte ursprünglich auch zuerst für den Pc erscheinen, bis MS das Entwicklerstudio aufgekauft hat. Wäre Japan und seine Entwickler unwichtig würde MS sich wohl kaum soviel Mühe geben, dort Fuß zu fassen. Die PS2 ist die erfolgreichste Konsole weil nicht die amerikanischen sondern vor allem die japanischen Entwickler sie am stärksten unterstützt haben, das weiß auch MS.

Mein Gott, ist doch klar das Billy Boys Arschbox360 sich in Japan nicht gut verkauft. Wer kauft sich schon diese Konsole? Nur Leute die sich auch schon die alte ABox gekauft haben, neue Kunden kann MS damit doch nicht anlocken und die Japaner mit ihrer gepflegten Konsolenspiel-Kultur sowie nicht. Seht es ein: die ABos360 ist nichts weiter als ein High-End Pc und auf der zu 75% auch nur Pc-Titel erscheinen. Wer braucht Call of Duty 2 auf der ABox360 wenn er es auch auf dem Pc mit besser Steuerung und mehr Spielern im Multiplayer zocken kann? Wer braucht ein Ruckel-Quake 4 auf der Box, wenn er es das Spiel auf dem Pc in gut gibt? Die beste Onlineplattform war und ist der Pc, dagegen kann die ABox360 nichts ausrichten. Der XBox-Live-Dienst ist doch nur dazu da, um die Verbraucher auszuhorchen, Daten zu sammeln, mit den Daten schön Marktforschung zu betreiben und dann schön teuer zu verkaufen. Wen wundert es wirklich, dass MS in Japan keinen Erfolg hat? Schön zu sehen, dass all das Geld von MS trotzdem nicht für einen Erfolg ausreicht. Tja, MS hat nichts aus seinen Fehlern gelernt.

@Travis666:
Wie oft treibst du dich denn in japanischen Videospielläden herum? Oder woher stammt dein Überwissen?

Pitlobster

@pitlobster: Man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass es auf der XBox vor allem Pc-Titel zu spielen gab und auf den anderen Konsolen mehr japanische Software -> Kein Erfolg für die XBox in Japan, die haben eben eine völlig andere Spielekultur, was man zweifelsohne schon an den Spielen erkennen kann. Die Amis produzieren vor allem im Ego-Shooter-, RPG- und Echtzeit-Stragie-Genre, alles Bereiche in denen vor allem der Pc-Markt sehr stark ist. Fast alle Blocklbuster der XBox gibt es auch auf dem Pc ob HL2, Doom3, Halo, Kotor1&2, Fable, Riddick, UT usw. Nur das dort die Steuerung eindeutig besser von der Hand geht als mit einem XBox-Pad. Da wirst du mir ja wohl zustimmen oder etwa nicht?

OK, dann muss ich dir einfach so glauben "was der Japaner will".

Pitlobster

@pitlobster: mhm findest du nicht das z.B. zwischen FF und Kotor trotz gleichen Genres Welten liegen in Bezug auf Akzente setzen in Story, Kampfsystem, Welt und die Art wie eine Geschichte erzählt wird? Während japanische Rollenspiele unglaublich komplexe Handlungsstränge haben die ins Philosphische reichen, bauen die Amis eher auf komplexe und möglichst "echt" wirkende Kampf- und Skillsysteme, sowie einen eher realistischen Grafikstil.

Darum gehts überhaupt nicht. Ich wollte nur wissen woher dein umfassendes Wissen über die japanische Videospielkultur stammt. Dachte du hättest evtl. paar Jahre in Japan gelebt oder sowas. Aber hier vom gemütlichen Stuhl aus zu behaupten man wisse "was der Japaner will" ist doch etwas unglaubwürdig.

Speziell die letzten Tage mutieren einige Stubenhocker nämlich plötzlich zu Japan-Kennern erster Kajüte, die besser als die Einheimischen wissen was gut für sie ist. Derweil kennen sie selbst nur den lokalen Media Markt und Saturn.

Pitlobster

Die Verkaufszahlen sprechen doch für sich, da muss man nicht jahrelang in Japan gelebt haben. Man muss doch nur sehen, was für Spiele sich dort gut verkaufen, ich behaupte ja nicht, dass ich wüsste was für die Japaner gut sei oder nicht. Ich sage nur: Kein Wunder das MS Konsole dort so einen schlechten Stand hat, bei dem Start-Line-Up...

@ Travis
bitte. hör doch auf so einen müll zu labern. du sagst doc die verkaufszahlen sprechen doch für sich. dann schau dir eu und usa. alles ausverkauft.

ich bette dafür das die ps3 in amerika nicht mal mit dem arsch angeglotzt wird. die japaner werden schon bald aufwachen und die 360 kaufen. die japano games sind bald auf dem markt.

Hört das Fan-Boy-Gelaber mancher Personen hier auch irgendwann mal wieder auf? Habt ihr keine Freunde die ihr mit euren Parolen zulabern könnt? Aber lassen wir das...

Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:

@ Travis
bitte. hör doch auf so einen müll zu labern. du sagst doc die verkaufszahlen sprechen doch für sich. dann schau dir eu und usa. alles ausverkauft.

ich weiß das ich nich gemeint bin, aber könntest du eventuell das nächste mal seinen namen ausschreiben!? ;)

@jonny: Hä? Lern mal lesen. Ich hab nirgendwo ein Wort über den amerikanischen oder europäischen Markt verloren! MS will übrigens Marktführer werden, ihre alte Box war aber Meilenweit entfernt von der Marktführerschaft und das weil eben die japanischen Entwickler ihre Konsole nur mittelmäßig unterstützt haben.

Keep cool!
Leute die XB360 wird nicht Marktführer, solange Sony und Nintendo was besseres bieten werden. Mit PC Umsetzungen alleine lohnt sich doch keine sündhaft teure Konsole.
Für die XB360 war es warhscheinlich noch zu früh und die Erwartungen zu hoch.
Irre Preisgestaltung und mangelnde Exklusivität kann doch nicht für einen Massenmarkt ausreichen. In Japan wurde die XB360 übrigens viel günstiger verramscht als bei uns, eine PSP kostet in Nippon umgerechnet auch nur 145 Euro und der DS ist trotzdem vorne.

Also, eins ist klar, die XBOX360 ist eindeutig zu früh ins Rennen gegangen. Es bietet viel zu wenig von NextGen, vor allem die Grafik, denn auf dem PC mit hoher Auflösung, kann man das auch erreichen. NextGen bedeutet eine ganz neue Erfahrung und wenn man in Besitz eines aktuelleren PC´s ist, hat man die gleiche Grafik schon mal gesehen. Nur drei Jahre nach Release der ersten Konsole ist es viel zu früh schon das Nachfolgemodell zu veröffentlichen.

Zurück