Servus!
Alles relativ! Leute, man kann vom Launch nicht auf das Leben der Konsole hochrechnen.
Für die XBOX360 gibts doch bis auf Kameo keinen Exklusivtitel. Rennspiele sind langweilige Standardgames, Ego-Shooter kann man am PC auch zocken, EA Spiele... ihr wißt schon.
Die XBOX360 hat doch die selbe Zielgruppe wie die alte XBOX, also wie soll sich da am Erfolg was ändern. Es gibt keine Neuerung, bis auf die Verbesserungen der Hardwareleistung gibts doch nichts was aus dem Einheitsbrei heraussticht.
Warum die PS2 so erfolgreich ist? Rätselhaft!
Ich tendiere dazu, es könnte an der Raubkopierbarkeit liegen.
Alle jubelten doch RE4 entgegen, wie toll, endlich kommt es raus. Dass das Spiel auf dem Gamecube von Nintendo schon seit ewigen Zeiten zu haben ist, wissen die meisten gar nicht.
Nun war der Launch dieses echten TOP Titels in Japan. In Japan haben, wenn ich mich nicht irre, 20-25 Millionen eine PS2. Mit aller Kraft konnte es RE4 auf Platz 1 des Rankings schaffen, lächerlich wenig Einheiten wurden verkauft. Es gibt 10x weniger Nintendo DS Konsolen in Japan als PS2, aber die Spiele vom DS werden öfter verkauft, schon seltsam, oder?
Die XBOX360 wird sicherlich auch einfach zu umgehende Kopierschutzmechanismen haben.
Nintendo wird bestimmt ein Spezial DVD-Format wählen um Raubkopieren das Leben schwer zu machen. Das war sicher auch der Grund warum Nintendo nie auf die CD oder DVD gesetzt hat.
Bei der XBOX war doch der Erfolg auch nicht echt, sondern sehr viele haben umgebaute XBOXen um geklaute Spiele zu zocken.
Daher werden auch Top Games kaum öfter verkauft als Standardsoftware.
Der Erfolg von Windows liegt doch auch an der Kopierbarkeit, früher hätte sich doch kaum einer ein Windows 98 leisten können, viel zu teuer, oder ein Office, unbezahlbar.
MS wars egal, solange die Firmen ihre Software brav bezahlen juckt doch der Privatanwender nicht im Geringsten. Heute bekommt man ein SB Windows XP für unter 80,-- Euro neu!
Heute habe ich bei einem Kommentar gelesen, dass die XBOX360 Spiele so teuer sein müssen, weil die Raubkopierer irgendwie dran schuld sind. Ich glaube kaum, dass XBOX360 Spiele schon kopiert werden. Um Raubkopieren zu dämpfen muss man die Software nur billiger verkaufen, nicht teurer!
Mit freundlichen Grüßen
McDaniel-77