"Aber auch XP sendet jeden Tag daten ins Web und behaupte nicht das Gegenteil denn das wurde bereits von Spezialisten nachgewiesen."
Mein Windows sendet nichts. Vielleicht versucht es was zu senden, aber das ist nicht das Selbe. Mal abgesehen davon, dass einem vielleicht mulmig bei diesem Gedanken wird: ich hab nix zu verbergen. Klar will ich meine Privatssphere behalten, aber solange ich verhindern kann, dass Informationen rausgehen ist mir das egal.
"Was du bei den 10GB für Linux vergisst ist die Tatasache das bei Linux bereits fast alle wichtigen Programme vorinstalliert sind.
Bei Windwos hingegen ist fast nix drin und das wird sich auch in Vista nicht wesentlich ändern.
Die Beta Version benötigt auch gute 4GB und es befinden sich eigentlich keine großartigen Programme darin.
Sehr viel anders wird es in der Finalen Version denke ich auch nicht sein."
Fast alle wichtigen Programme also, soso...
Also ich empfinde das Meiste eher als Müll, das gute sind lediglich die Entwicklerwerkzeuge.
"Diese DRM verfahren halte ich nicht für gerechtfertigt denn Vista wird dir auch vorschreiben können wie oft du eine Musik CD kopieren darfst."
Finde ich auch gut so.
"Theoretisch könnte es dir auch vorschreiben wie oft du diese hören kannst."
Theoretisch könnte morgen auch die Welt untergehen.
"Es ist auch ein DRM Verfahren für Bilder in Arbeit womit es dann unmöglich werden soll Bilder aus dem Netz einfach herauszukopieren."
Finde ich wünschenswert. Es gibt nunmal so etwas wie geistiges Eigentum. Wer das nicht anerkennen kann gehört weggesperrt.
"MS war und ist immer eine Firma die sich Alle Programme sei es Office oder anderes sehr gut bezahlen lässt.
Ein Office das nahezu gleichwertig mit Office 2003 von MS ist, ist in Form von OpenOffice bei Linux bereits vorinstalliert."
Ich benutze auch OpenOffice. Das es OpenSource Alternativen zu fast jedem Programm gibt ist doch schon länger bekannt. Trotzdem ist OpenOffice einfach nicht zu 100% gleichwertig. So ist es bei nahezu jedem Open Source Programm, sonst würden ja auch alle Entwicklerstudios kein Geld mehr für Maya, XSI oder MAX ausgeben und nur noch Blender benutzen.
"Hinzu kommt das es bei MS nur einen Support für Vollversionen gibt.
Leute die auf ihrem PC eine sog. OEM Version haben, was im übrigen die meisten sind, werden bei MS einfach abgewiesen und können sich mit Problemen im Zweifel selbst rumschlagen.
All dies ist bei Linux besser gelöst."
Stimmt, bei Linux gibt es generell gar keinen Support. Den bekommt man durch die Community. Aber Moment, die Community der Windows User scheint ja auch gar nicht mal sooooo klein zu sein -.-
"Wenn Windows nicht auf jedem Rechner vorinstalliert wäre, wäre es sicher nicht das meistverbreitete Betriebssystem."
Wenn Linux nicht kostenlos wäre, hätte es sich auch nicht so weit verbreitet. Achja, nur so nebenbei: ich hab mein Windows XP gekauft. Und ich denke es gibt mehr Leute und Firmen die für Windows Geld bezahlen, als Leute und Firmen die für Linux bezahlen würden.
"Vista sieht gut aus das ist keine Frage aber ich würde bei nem PC eher nach der Leistung als nach der Optik gehen.
Denn ein PC bei dem die Benutzeroberfläche wunderschön gestaltet ist, an dem ich aber nix machen kann weil sich ständig irgendwas aufhängt nützt mir rein gar nix."
Mein Vista ist noch nie abgestürzt und läuft auch recht anständig. Mein XP sowieso. Dass Windows nicht das optimale Betriebssystem ist, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Für mich ist das beste Betriebssystem BSD. Deshalb gefällt mir auch MacOS so sehr. Aber Windows ist einfach seit Windows 2000 kein schlechtes Betriebssystem mehr.