@Feuervogel
Das Problem aber mit den Autos ist, das es im Angesicht des Preis-Leistungsverhältnisses, aber nun mal wirklich keine besseren Autos als die Japanischen gibt. Und überhaupt wenn in der Japanischen Unterhaltungselektronik, tausende von heimischen Produkten vorhanden sind, die allesamt gute Namen haben, wieso sollte man sich dann aussländische Produkte kaufen? Und du kannst versichert sein, wäre die Xbox nicht in den USA heimisch, und würde dort das Marketing konzentrieren, sondern rein Europäisch, dann würde sie sich dort auch nicht so glänzend verkaufen.
Das in Japan keine ausländischen Firmen Fuß fassen oder Produkte erfolgreich sind, ist ne Legende! Sicher leicht ist es nicht aber schau dir mal an wie beliebt Firmen wie Nike oder Apple mit ihrem Ipod in Japan sind. Und gerade was Mode anbelangt sind die Japaner,
der wohl größte Markt überhaupt. Auch die Handies in Japan sind vor allem koreanischen Ursprungs. Die Japaner kaufen sehr wohl Produkte aus anderen Ländern, hey die lassen sich sogar Weihnachtsbäume aus Deutschland importieren.
Nur MS bringts einfach nicht. Habt ihr die Presse Konferenz von der TGS gesehen?
Da hat man jetzt nen Anime Channel gezeigt für XboxLive (find ich ja echt ne tolle Idee) nur kommen dort in Japan Amnimes den ganzen Tag rauf und runter im Fernsehen. Es ist nicht wirklich notwendig. Dann haben sie sich jetzt games gekrallt wie Rez vom Dreamcast, oder Lumines von der PSP alles sehr Japanofreundliche Titel. Mit Rez können sie bestimmt was reißen, aber die Titel sind ohnehin bei der jeweiligen Zielgruppe in Japan schon weitverbreitet. Das einzige wirklich hammergeile Japanophile Game von MS ist Idol Manager! Ohne scheiß das Game ist der Hammer, aber glaub mir sowas kaufen sich auch dort nicht genug, als das es MS etablieren könnte.
Und man muß es einfach sagen, die Konsole an sich wirkt auf die Japaner einfach nicht HiTech genug. Und das ist der wahre und schwerwiegendste Grund überhaupt! Den Japanern missfällt einfach die Lautstärke das große Netzteil, selbst die Tatsache das die Konsole im Vergleich zu den andern keinen Einsaugschacht hat, glaubt mir ich studier Japanologie, das ist vom Produktdesign her, vom reinen äußerlichen Design den Japanern einfach unsympatisch. Die haben ein ganz anderes Empfinden für Ästhetik, was ich auch selber noch immer nicht versteh, aber das ist einfach der Grund warum man sich lieber ne Wii oder ne PS3 ins Wohnzimmer stellt.
Von dem HD Laufwerk will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Da fühlt man sich ja zu Sega CD 32 Zeiten zurückversetzt...