Microsoft: Die Xbox 360 führt in dieser Generation

In dieser Generation wird es keinen Sieger geben, weil alle Konsolen stark genug sind, um trotz Konkurrenz ihr Eigenleben zu führen. Egal wer am Ende "vorne" liegt, die Xbox wird es bestimmt nicht sein, es muss die anderen nicht kümmern.
 
Hahhhaaaaahaaaaa und in dem anderen Thread, in dem es um die angeblich führende PS3 ging, wurde ich als Basher bezeichnet. Hier sind nun wieder andere Zahlen zu lesen....geil. Ehrlich gesagt ist es mir auch schei....eg..l. Ich hab Spaß mit der 360 und freu mich für den Erfolg der Konsole und der wird auch noch laaaange anhalten und ich werde das Sonyschiff sinken sehen, hahaaaa. So das wäre alles.
 
Also nur mal so nebenbei zum Thema "führen in dieser Generation": Hab eben bei areagames gelesen, dass es möglich wäre, dass man beim exklusiven 360-DLC von GTAIV eventuell mit Niko nach "San Andreas" oder gar in komplett neue Städte reisen kann. Sowas könnte auf die Marktposition eines Konsolenherstellers sicher Einfluss haben. Grund für das Gerücht ist ein Flugticket, dass irgendwo auf der Seite dieses Social Clubs zu finden sein soll, auf dem eine Reise für Niko Bellic von Liberty City nach San Andreas gebucht ist. Ein Bild davon haben die auch noch hinzugefügt.
Es darf also spekuliert werden... :)
Wenn da aber auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran sein sollte und ich Besitzer der Sony-Version wäre, wäre das für mich ein Schlag ins Gesicht. Da würde sich dann wohl zeigen, wieviele Hardcore-Sony-Jünger dem japanischen Konsolenhersteller noch die Treue halten.
Mir als 360er dagegen kann´s glücklicherweise egal sein.
 
Ich kann mir eh nicht erklären, was Sony da treibt, Pads bis vor kurzem ohne Rumble, Spiele, die teilweise und teils sogar recht lang installiert werden müssen. Games, die teils schlechter aussehen wie auf der 360, obwohl die Hardware wesentlich mehr Power hat. Die momentan hohe Ausfallrate der 40 Gig Version. Jetzt wird auf einmal wieder eine 80 Gig Version angekündigt, anstatt die 40er im Preis zu senken. Prepaid Karten für den Online Dienst gibt es glaub ich immer noch nicht. Und Race Driver Grid soll angeblich besser werden wie GT. Somit wäre auch einer der letzten Exclusiv Titel abgehängt. Denn schon jetzt hört man Simulationsfreunde jammern, dass es mit der Simulation weit gefehlt ist, da rempeln, abartig schleudernde Ferraris und detailarme Strecken an der Tagesordnung sind. Wer Gamepro liest, liest Leserbriefe und im letzten sowie im neuen Heft fällt auf, dass Leute in Bezug auf Realistisch eher zum DTM von Codemasters tendieren. Und von wem ist Grid? Genau, auch von Codemasters. Also ich bin echt gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
Die Anschuldigungen gegen Sony sind wirklich nicht ganz unbegründet. Die gefakten Rendervideos zur E3 2005 sind ja mittlerweile ein alter Hut.
Wo bleibt denn nun GT5, Killzone 2, Home, FF13, usw.? Seit Jahren angekündigt, ewig lange als Kaufgründe für die PS3 genannt und dennoch liegen diese Spiele in weiter, weiter Ferne. Außer MGS4 sieht das exklusive Spieleangebot der PS3 2009 durch die Verschiebungen schon wieder recht mager aus. Bis zum heutigen Tage gibt es keinen einzigen, exklusiven 90%-Titel für die PS3 und von der grafischen Überlegenheit kann wirklich nicht die Rede sein. Ich persönlich würde mir die Konsole wirklich gerne zulegen, aber für 400€ reicht mir das Spieleangebot lange nicht.

Anscheinend ist die PS3 in Europa bislang nicht an der Xbox360 vorbeigezogen. Durch den bekannten Markennamen, könnte sich diese Situation bald ändern. Attraktiver wird die PS3 für mich als Konsument dadurch aber trotzdem nicht.
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:
Wo bleibt denn nun GT5, Killzone 2, Home, FF13, usw.? Seit Jahren angekündigt, ewig lange als Kaufgründe für die PS3 genannt und dennoch liegen diese Spiele in weiter, weiter Ferne. Außer MGS4 sieht das exklusive Spieleangebot der PS3 2009 durch die Verschiebungen schon wieder recht mager aus.


Nun, ich denke, dass ist auch eine Art, den Lebenszyklus einer Konsole künstlich zu verlängern, indem man die großen Highlights erst sehr spät bringt. Bei Sony war ja von 10 Jahren für die PS3 die Rede, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre. Wenn die ihr Pulver gleich am Anfang verschießen, was soll danach noch kommen?
 
Na, ich weiß nicht Matt, wenn sich Sony da mal nicht zu viel Zeit nimmt. So wie ich das sehe, läuft das gesamte LineUp nicht so dolle.
 
@Matt1980:
Ich vermute hinter den ewigen Verschiebungen eher schlechtes Projektmanagement, oder schlechte PR. Entweder die Spiele wurden viel zu früh angekündigt, um die Konsole zu pushen, oder sie kriegen die Deadlines bei der Entwicklung nicht gebacken. Wenn die PS3 tatsächlich einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben sollte, kann man in dieser Zeit locker noch die Nachfolger zu genannten Top-Spielen bringen ;). Ob es sich Sony leisten kann, mit dem aktuellen Spieleangebot vor sich hin zu dümpeln, wage ich zu bezweifeln. Wenn sie an alte Erfolge anknüpfen wollen, dann sicher nicht ;).
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Na, ich weiß nicht Matt, wenn sich Sony da mal nicht zu viel Zeit nimmt. So wie ich das sehe, läuft das gesamte LineUp nicht so dolle.


Solang es genug treue Sony- bzw. Playstation-Fans gibt, die die Konsole selbst bei zu hohem Preis und schwachem Spieleangebot kaufen, können die sich wohl alle Zeit lassen, die sie wollen. Ich hätte mir selbst bspw. nie eine 360 gekauft, wenn mich nicht Games wie "Gears of War", "Mass Effect" oder auch "Saints Row" interessiert hätten und - neben anderen interessanten Games - noch ein neues "Fable" in Aussicht stünde.
Außerdem denke ich, dass die Leute bei Sony sich absolut darauf verlassen, dass sie blitzschnell wieder ganz oben sind, sobald ein MGS4 oder ein GT auf den Markt kommen. Bei "Prologue" hat das ja schon mal ganz gut geklappt, obwohl es nicht mal ein vollständiges Spiel ist.

@Ilmater
Ich denke zu PS2-Zeiten standen die nicht so unter Druck, weil sie weitere exklusive Lückenfüller wie "Devil May Cry" oder "GTA" (zumindest zeitlich) hatten. Jetzt sind diese weggefallen und der große Konkurrent kann mit den gleichen Spielen aufwarten. Da stehen die beim Programmieren der anderen exklusiven Spiele zeitlich natürlich unter Druck und gleichzeitig müssen sie aber sicherstellen, dass jedes davon ein Hit wird, da Microsoft ja nicht schläft und inzwischen wohl ein noch ernstzunehmenderer Gegner ist, als noch in der letzten Generation.
 
Ich sehe das auch so wie Ilmater. Glaube kaum das Sony seine Titel absichtlich immer wieder verschiebt, sondern dass dies einfach ein Zeichen dafür ist, dass Sony von Anfang an überfordert mit dem frühen Erscheinen der 360 ist. Denn nach wie vor braucht die PS3 immer noch exklusive Blockbuster. MGS 4 ist im Anmarsch, mal sehen was der Titel reißen wird...

Ich denke, Sony hat einfach nicht damit gerechnet, dass MS so früh mit der 360 auf den Markt kommt, hat selbst den Start verpennt. Man sollte bedenken, dass der Release der PS3 letztendlich auch nur ein Gewaltakt war und ebenfalls mit Verspätungen zu kämpfen hatte. Letztendlich sieht man auch an den Versionen-Hick-Hack der PS3 (erst Hardware-Abwärtskompatibiltät, dann Software-Abwärtskompatibilität, dann gar keine mehr), dass selbst das Finale Desing der Konsole eigentlich noch gar nicht richtig durchdacht war.
Hätte Sony doch schon vor Release damals klar sein müssen, wie teuer die Produktion einer PS3 mit Hardware-Abwörtkompatibiltät sein würde...

Dann das Redesign des Conrollers und die eigentlich vollkommen verpufften Six-Axis-Features... Zeigt doch alles, dass Sony unter starkem Zuzwang war und vieles dabei in die Hose gegangen ist.

Dann muss man auch sehen wie viele Updates die Firmware bisher hinter sich hat. Ist doch irgendwie auch nicht normal, sondern wohl auch ein Zeichen dafür, dass man eben einfach nicht zum Start fertig war.

Sony hat den Start einfach verpennt und was taten sie? Irgendetwas mussten sie tun, also präsentierten sie ihre Spiele so frühzeitig wie möglich, damit sie überhaupt irgendetwas gegen die 360 vorbringen konnten. Ist doch nicht normal, dass man 4 Jahre vor einem Release gefakte Rendervideos zu einem Spiel bringt.

Sony hatte einfach nichts auf der Hand und wollte aber dennoch irgendetwas zeigen. Und natürlich hätten sie damals schlecht sagen können: Äh ja, unsere Spiele kommen aber erst so in 4 Jahren...

Auch PS Home wirkt auf mich langsam wie so ein Schnellschuss, nicht nur das es nun auch schon mehrfach verschoben wurde, ich glaube der Service ist auch wahnsinnig aufwendig zu implementieren. Dürfte jede Menge Entwicklungskosten schlucken und diesen Service will Sony tatsächlich am Ende kostenlos anbieten...? Denke auch eher, dass bei PS Home nicht alle angekündigten Features enthalten sein werden, weil es technisch auch ein sehr "ambitoniertes" Projekt ist. Glaube eher das Sony da den Mund etwas zu voll genommen hat, eben auch weil sie unter Zugzwang waren und gern große Versprechungen abgeben. Eine weitere Verschiebung würde mich ebenfalls nicht überraschen...

LBG wird auch ständig verschoben (was garantiert auch mit den Onlinefunktionen zu tun hat). KZ 2 nun auch wieder. Von God of War 3 gibt es nicht einen einzigen Screenshot, wenn man sich da an den aktuellen Projekten orientiert, dürfte es noch Jahre dauern, bis der Titel raus kommt. Vor 2010 rechne ich nicht damit.

Zu FF13 sieht man eigentlich auch schon seit Ewigkeiten nichts neues. Ich bezweifel, dass dieses Spiel dieses Jahr noch erscheint, bestenfalls vielleicht Ende 2009 in Japan, aber bei uns sicher noch nicht.

Sony hinkt immer noch hinterher. So richtig rund wirkt das ganze immer noch nicht.
 
Also ich bin ja immer pro Konfrontation;
mich würde nur mal interessieren wieviel Konsolen dieser Generation schon insgesamt jeder Seite bisher das Zeitliche gesegnet haben!
Aber wenn ich schon auf Wikipedia lesen kann dass der ROD jeden X-Bronx360 Homie irgendwann einholen wird, lässt dass auf eins schliessen:
Microsoft entwickelt ihre Konsolen genauso gut wie ihre Betriebssysteme.
Echt komisch oder, gibt es eigentlich auch Bluescreens bei der Xbox?
Ich glaube da gibt es dann auch nicht mehr zu sagen oder?
 
Das Ding ist, daß die X360 eigentlich kein grosser Schritt zur vorigen Generation war und man von daher dachte die PS3 würde die 360 killen.
Fakt ist: Die PS3 macht vieles sogar noch schlechter als die X360. Die Microsoft-Konsole mag also nicht der Riesenfortschritt sein, aber sie ist ne runde Sache (wenn man die Ring Of Death Scheisse mal aussen vor lässt).

Was die Wii anbelangt .... komisches Gerät. :D Die Zukunft wird darüber entscheiden ob die Konsole wegweisend war oder einfach eine Gimmick-Zeitgeisterscheinung.
 
Matt1980 @ 10.05.2008 00:04h
Nun, ich denke, dass ist auch eine Art, den Lebenszyklus einer Konsole künstlich zu verlängern, indem man die großen Highlights erst sehr spät bringt. Bei Sony war ja von 10 Jahren für die PS3 die Rede, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre. Wenn die ihr Pulver gleich am Anfang verschießen, was soll danach noch kommen?
---

man darf nicht vergessen, dass eigentlich die PS3 ca. zeitgleich mit der XBox360 erscheinen sollte - also auch Ende 2006 und nicht dann erst Ende 2007, zusammen mit Wii.
wenn man mal überlegt, wie lange immer noch gewisse Hits brauchen, bzw. nicht erschienen sind - ala MGS4 (erst jetzt) und FF13 wartet man immer noch drauf.
dass z.B. FF13 zurückgehalten wird, kann auch daran liegen, dass man das Spiel erst ab ner gewissen Hardwarebasis herausbringen würde. schließlich sollte wohl FF13 schon allein durch die bereits vorhandene Hardwarebasis sich spitze verkaufen und nicht als einziger Hardware-Pusher sein.

btw. den Unsinn von wegen PS3 hat ne Spanne von 10 Jahren ist Unsinn.
man muss nur mal überlegen.
2006 kam die XBox360 raus, bei einem normalen Lebenszyklus einer Konsole von 4-6 Jahren, kann bereits 2010-2012 ne neue XBox erscheinen und die PS4 dann lt. Sony erst 2017. zu diesem Zeitpunkt könnte die übernächste XBox veröffentlicht werden. :)

wer am Ende dieser Konsolengeneration der Marktführer nun schlussendlich ist, ist völlig egal. es gibt bis dato zwei Gewinner und einen Verlierer:
die Gewinner sind Nintendo und Microsoft und der Verlierer ist Sony.


Judge85 @ 09.05.2008 19:54h +1
@topic ich finds lustig das so ein hohes tier bei microsoft nur zahlen von charttrack, npd und gfk zitiert, die meisten sollten wissen das diese zahlen nur hochrechnungen sind und es keienn garant gibt das die zahlen tatsächlich der realität entsprechen, der gute mann sollte vllt mal fakten auf den tisch legen und nicht so quellen zitieren.
---

ach, meinste man glaubt offiziellen Zahlen vom Hersteller bei so einer News/Interview ? da nimmt man lieber Zahlen, bzw. Statistiken von unabhängigen Quellen. finde ich sogar besser als irgend eine "fiktive" Zahl, die nicht sehr glaubwürdig ist. :)
 
hi hektor du hast keine ahnung was noch für die 360 noch kommt.

z.B.

Jade Empire 2
Fable 2
Alan Wake
Gears of War 2
Halo Wars
Dad Rising 2
Sacred 2
Age of Connan
Worlt of Conflikt

u.s.w
ich kann noch mehr exclusiv titeln aufzählen wenn du wilst. he he
 
Ich habe meine PS3 auch wegen Mangel an Spielen verkauft, mit Sicherheit ist die PS3 von der Technik eventuell stärker als die X-Box360, das war aber die Dreamcast auch damals gegenüber der PS2, leider konnte sie keiner ausreizen bzw. ordentlich programmieren.
Was die Verkaufszahlen angehen, wird die PS3 irgendwann aufholen, da die Preispolitik ähnlich ist wie bei der PS2, wobei MS mit den Konsolen und Games schon Geld verdient und Sony wohl noch nicht.
Schade wäre es wenn einer der Hersteller seine Konsolen Projekte deshalb aufgeben würde, wegen Erfolgslosigkeit, wie die Dreamcast.
Stellt euch mal vor wir müssten dann WII zocken, 2 Wochen später hätten wir einen Tennisarm und wegen der popligen Darstellung ein Augenleiden.
 
Standstuermer hat folgendes geschrieben:
.

Stellt euch mal vor wir müssten dann WII zocken,



Dann hätte ja die Zockergemeinschaft einen guten Geschmack
 
@news

guter mann und sehr wahr, obwohl ich die vkz keinem mehr so genau abnehmen ;)

@ricewind

absolute zustimmung und sehr gut geschrieben! :)

@grandia

allein FFVII hat sich so gut wie doppelt so oft verkauft. Teil X und auch VIII kamen in ähnliche regionen. Zu MGS gebe ich dir recht...

@info du bringst da zeitlich was durcheinander. 360 erschien ende 05 und es wii dann 2006.

@hektor & sonyfanboys

es wird immer lächerlicher. Man merkt, wie euch die argumente ausgehen. Das ihr dann aber auch noch das lügen anfangt... :(
 
"...Die Zukunft wird darüber entscheiden ob die Konsole wegweisend war oder einfach eine Gimmick-Zeitgeisterscheinung."

Wenn ich mir den DS so ansehe, dann kommen mir bestimmte Gedanken zu diesem Thema.
 
ich bin auch ein ps3 besitzer, habe 7 spiele.hole mir dann auch mgs4, haze, ff13 und natürlich god of war 3 wenn es dann rauskommt.
Ich finde das die ps3 schon games hat die besser aussehen als auf der 360. gta IV sieht besser aus (weniger pop ups und ruckeln) und auch cod4 hat mMn die nase vorn. Die sache ist nur dass die ps3 games schwerer zu programmieren sind als die 360 games. Ich glaube aber fest das Sony das Ding am Ende gewinnen wird. Ich halte auf jeden Fall zu sony , habe ps1+2+3 und über 100 games und habe es nie bereut all das gekauft zu haben.
 
Zurück