• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft bestätigt: Es wird Xbox-exklusive Bethesda-Spiele geben

Spekulationen von Leuten, die nicht über firmen-interne Strukturen bescheid wissen...
Spieler, die mit abgedunkelter Fanboy-Brille ihr Wunschdenken äußern...
Eine - in der Natur der Sache - geschäftliche Herangehensweise von Konzernen, bei der Stichworte wie "Kultur", "Geschichte" oder "Vergnügen" keine große Rolle spielen...

In diesem Sinne: Eine "Exklusivität" (ganz gleich in welcher Form) bringt in meinen Augen eher Nachteile, als Vorteile.

@Lord: bei Elder Scrolls 6 würde ich es anders interpretieren - langjährige Community auch auf anderen Plattformen, bleibt Multi. Doom könnte aus der Interpretation ebenfalls Multi bleiben.

@Gamer 2000: mit Ausnahme von ESO und Fallout76 sind da nahezu nur SP Spiele dabei.

Kann natürlich auch sein, aber wozu gibt MS denn 7 Mrd. aus, wenn die größten Marken von Bethesda weiterhin für die Playstation erscheinen? Dann wäre ja alles wie vorher, dann hätte MS die doch gar nicht kaufen müssen.

Und wieso sollten die überhaupt auf Sony zu kommen, nachdem diese zwei Spiele extra von der XBOX fernhielten? Sony schadet MS und MS bedankt sich in dem sie die PS5 versorgen?

Allgemein ist Sony doch überall damit beschäftigt die XBOX Version zu vermeiden oder zumindest in den Inhalten zu kürzen.

Bei dem Verhältnis kann ich mir nicht vorstellen, dass MS da jetzt die großen Sachen für Sony bringt.

Ich hoffe aber das man weiterhin Doom und Doom 2 portet, der Witz daran ist einfach das diese Spiele auf quasi allen Plattformen zur Verfügung stehen, wäre schade, wenn diese Tradition nicht fortgesetzt wird! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach nur lustig... McDonald Kassenmaschienen, Casio Uhren etc.

Und auch offiziell von SNES bis SeX auf jeder verdammten Konsole ist es wohl erschienen. :D

@Lord: bei Elder Scrolls 6 würde ich es anders interpretieren - langjährige Community auch auf anderen Plattformen, bleibt Multi. Doom könnte aus der Interpretation ebenfalls Multi bleiben.

Dann müsste Hellblade 2 auch für die Playstation erscheinen. Erscheint es aber nicht ;)

Weiß man eigentlich wie das mit den Namen läuft? Also Publisher ist Bethesda doch weg oder? Denke mal das bleibt nur für den Elder Scrolls Entwickler als Studioname übrig oder?

Wenn ich jetzt das nächste Doom kaufe müsste das doch von Microsoft bzw. XBOX Game Studios und Id Software sein oder? Und nicht Microsoft bzw. XBOX Game Studios und Bethesda und Id Software

Naja also erstmal sind Aussagen von Firmen nicht in Stein gemeißelt und sie drehen sich meist wie das Fähnchen im Wind. Besonders MS hat das schon öfters zur Schau gestellt mit ihrem berüchtigten 180° Move.

Des Weiteren ist hier insbesondere vom Xbox Gamepass die Rede. Wer sagt denn, dass dieser nicht auch in irgendeiner Form den Weg auf eine Playstation findet. Von daher kann man das alles erstmal entspannt verfolgen. Mich persönlich interessieren die Bethesda Games gar nicht. Noch nie ein Edler Scrolls gezockt oder ein Doom gespielt. The Evil Within und Wolfenstein waren meine einzigen Ausreißer. Darauf kann ich aber auch gut und gerne verzichten. Bin mal gespannt ob Shinji Mikami dem Studio noch lange angehören wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schön für Microsoft. Mir kann es größtenteils egal sein.

1. Ich bin auf allen Plattformen unterwegs.
2. Bethesdaspiele haben mich noch nie wirklich interessiert. Die meisten Titel habe ich nur kurz angespielt und dann gelangweilt abgebrochen.
3. Obwohl der Gamepass für die Nutzer ganz gut ist, bin ich kein Fan davon, solange Microsoft nicht langsam mal anfängt mehr als nur mittelmäßige Spiele anzubieten.

TES muss einfach exklusiv werden.
Ansonsten ergibt der Kauf halt keinerlei Sinn :D

Naja also erstmal sind Aussagen von Firmen nicht in Stein gemeißelt und sie drehen sich meist wie das Fähnchen im Wind. Besonders MS hat das schon öfters zur Schau gestellt mit ihrem berüchtigten 180° Move.

Des Weiteren ist hier insbesondere vom Xbox Gamepass die Rede. Wer sagt denn, dass dieser nicht auch in irgendeiner Form den Weg auf eine Playstation findet. Von daher kann man das alles erstmal entspannt verfolgen. Mich persönlich interessieren die Bethesda Games gar nicht. Noch nie ein Edler Scrolls gezockt oder ein Doom gespielt. The Evil Within und Wolfenstein waren meine einzigen Ausreißer. Darauf kann ich aber auch gut und gerne verzichten. Bin mal gespannt ob Shinji Mikami dem Studio noch lange angehören wird.

Gamepass auf Playstation wäre natürlich eine Ansage - aber ich glaube nicht, dass das in Sonys Sinn wäre. Dann wäre Sony nahezu ausschließlich auf die Exclusives angewiesen oder müsste von MS noch einen entsprechenden Obulus zur Verteilung des Passes bekommen. Persönlich fände ich den Gamepass auf der Switch mit XCloud Nutzung eine coole Ergänzung.

Mikami sah doch im im gestrigen Interview ganz motiviert aus.
Die Bethesda Spiele sind schon durchaus ordentlich, wobei es mir auch öfters mal so geht, dass ich motiviert starte und in der Mitte aussteige - ist aber nicht auf Bethesda Spiele beschränkt, liegt für mich
einfach daran, dass man über die Jahre verwöhnt wurde durch die massive Auswahl an guten Spielen.

Oblivion, Skyrim und Fallout sind aber durchaus Ausnahmetitel und mit id Software und vor allem auch der Technologie die sie mitbringen hat Xbox jetzt ordentlich zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Hellblade 2 auch für die Playstation erscheinen. Erscheint es aber nicht ;)
Hellblade setzt auch mit 8 Teilen nicht soviel ab wie ein tes bzw erreicht die fanbase.

Unabhängig davon bin ich gespannt wie ms mit der Marke und fallout vorgehen wird.

Bleibt alles multi oder wird es "exklusiv" für die ms Plattformen PC+Konsole angeboten.

@Yosh: da bin ich auch gespannt wie es mit Elder Scrolls und Fallout weitergeht - will man Sony einen Stich versetzen, die Hadcore Boxler zufriedenstellen und dabei einen Großteil der Franchisefans anpissen? Oder nimmt man den Unmut der Xboxler in Kauf, bleibt Multi und hat insgesamt einen noch größeren Markt zu bespielen?

3. Obwohl der Gamepass für die Nutzer ganz gut ist, bin ich kein Fan davon, solange Microsoft nicht langsam mal anfängt mehr als nur mittelmäßige Spiele anzubieten.

Warum sind zum Beispiel Forza Horizon 4, Gears 5, Ori 2, Flight Simulator oder Gears Tactics mittelmäßige Spiele?

Warum sind zum Beispiel Forza Horizon 4, Gears 5, Ori 2, Flight Simulator oder Gears Tactics mittelmäßige Spiele?

Es sind nicht alle Spiele im Gamepass mittelmäßig.
Ein Großteil davon jedoch schon.

Nur weil der Game Pass aktuell nichts für mich ist, heißt das nicht, dass es ein schlechtes Angebot ist.

Die erste okay... aber Gears Tactics... das Into besteht aus Stücken vom Intro von Gears of War Ultimate Edition... das ist schon recht billig gemacht oder?

Auch hat MS sogar Spiele nichtmal mehr synchronisiert, zuletzt Battletoads.

Das finde ich schon bescheiden.

Zurück