Tja Michael Bay ist bei der Veröffentlichung seines (in meinen Augen atemberaubenden) Films Transformers auch schon in Mitleidenschaft des Formatkriegs gezogen worden.
So wollte er das der Film im besten erhältlichen Format veröffentlicht wird, was in seinen Augen die BluRay Disk war (oder ist).
Leider entschloss sich sein Studio Filme nur noch für HDDVD zu veröffentlichen, was ihn zunächst erstmal defitg ankotzte, und er prompt ein "FUCK OFF" an sein Studio zur Antwort gab, und sagte sie können sich für Transformers 2 nen neuen Regiesseur suchen.
Nachdem er aber den Film auf HDDVD sah, ließ er sich wieder umstimmen das ganze schien ihm dann doch gut genug gewesen zu sein.
Dennoch verständlich wenn er die ganze Sache kritische betrachtet. Ist seine Theorie also wirklich so abwegig?
Ich mein man muß kein Experte sein (und ich bin ganz bestimmt keiner) um zu erkennen das MS sicherlich mehr von Downloadberem HD Content (mit MS Software natürlich) hat, als von PCs und Filmen mit/auf HDVD im Gegensatz zu BluRay.
Welches PCLaufwerk man benutzt ist doch letztenendes völlig unerheblich für MS, außer es würde MS nur darum gehen, daß Sonys Medium sich nicht durchsetzt.
Aber das wäre doch fast schon eine zu einfache Motivation. Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter, hinter den Kulissen haben gigantische MilliardenDollarKonzerne immer viel weitreichendere Ziele, und ich denke Michael Bays Annahme geht da schon in die richtige Richtung.
Ich meine was genau hat MS eigentlich von der HDVD?
Sony hat eine gigantische Filmcompany da ist es schon verständlich das sie gezielt ein Medium unterstützen bzw. ihr eigenes Medium durchsetzen wollen.
Aber MS unterstützt HDVD hauptsächlich damit, das sie BLuRay halt nicht unterstützen.
Ich glaube es ging ihnen zum Beispiel nicht wirklich darum, mit dem 360 HDdvd Laufwerk wirklich Erfolg zu haben.
Sondern nur darum, den Kunden beim BluRay/PS3 Kauf erstmal stutzen zu lassen. Und erstmal ganz auf ein Format zu verzichten. Bis sie dann mit ihrem Downloadvertrieb die große Kohle scheffeln können. Denn mal ganz ehrlich, wenn sich kein Format durchsetzt, erst dann ist MS der wahre Gewinner. Ich denke mit Software oder eben den Lizenzen die andere Studios bezahlen müssen um diese zu nutzen macht MS dann das meiste Geld. (Sollten sie das nicht hinkriegen haben sie mit ihrem HDdvdLaufwerk ja immer noch ein Konkurrenzprodukt für die PS3/BLuRay Fraktion, im Falle der 360 eine Rückversicherung sozusagen).
Naja was wirklich abgeht wissen wir nicht, fakt ist das mich der Formatkrieg ziemlich aufregt.
Vor allem weil mir persönlich BluRay ein bißchen besser gefällt (einfach so rein subjektiv haben für mich BluRay disks irgendwie ne futuristischere Ausstrahlung, dem liegt jetzt kein wirklich logischer Gedankengang zu Grunde^^)
und es kotzt mich an, daß es Transformers nicht für BluRay gibt. (Die Insel auf BluRay, auch von Michael Bay hat gerockt!)
Und von einem Download Sevice halt ich mal absolut gar nichts, daß kostet im Endeffekt noch mehr(ubnd auch mehr Speicherplatz), und gibt den Publishern ziemlich viel Möglichkeiten, mit Lizenzen, Digital Rights und Blabla die Nutzbarkeit zu beschränken.
Im Endeffekt wirds dann nur noch teurer, bis man dann so weit ausgerüstet ist eine Digitale
HD Filmsammlung anzulegen.
Da sind mir Disks die im Schrank stehen, tausend mal lieber.
Also wenn Bay recht hat, dann hoff ich das MS scheitert. Und wenn nich tja dann egal^^