Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test: Darf man heilige Kühe auch umschubsen?

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test: Darf man heilige Kühe auch umschubsen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test: Darf man heilige Kühe auch umschubsen?
 
Die 7 ist eigentlich noch zu hoch für die abzockerei bei den Fans, ich habe es mir verkniffen die Demo zu kaufen, ich gehe eh davon aus das sie dies Jahr noch als Ps+ Spiel kommt. Ansonsten gut geschriebene Review
 
Habs mir übers Wochenende ausgeliehen und war schwer enttäuscht vom Spiel und das nicht nur wegen des mageren Umfangs.
 
Also ich fands genial. Es war genau das, was sie versprochen haben - wem es zu teuer ist, der kauft es sich halt nicht (und der Preis fällt sowieso mit der Zeit) - und sonst bekommt man ähnlich wie damals bei Gran Tourismo 5 einen tollen Prolog der unfassbar viel Spaß macht!
 
Schön geschrieben Sven. Mein Eindruck scheint sich zu bestätigen, deswegen werde ich es mir nicht kaufen. Warte auf das richtige Spiel ;)
 
...ich habe es mir verkniffen die Demo zu kaufen...

Ground Zeroes ist keine Demo. Eine Demo ist ein Teil der im später erscheinenden Spiel mit drin ist. Das ist hier nicht der Fall.
Das einzige was man dem Spiel ankreiden kann ist sein Preis für das gebotene. Ansonsten sind alle Leute und Tester (außer Garfield, aber der hat eh keinen Geschmack :bigsmile:) ziemlich begeistert vom Spiel selbst. Die Qualität stimmt also. Ich muss es mir noch verkneifen bis ich meine PS4 habe, aber für nen Zwanni hol ich es mir auf jeden Fall. MGS4 hat mich in den letzten Wochen erst wieder schwer begeistert. Ich würds mir am liebsten direkt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fands genial. Es war genau das, was sie versprochen haben - wem es zu teuer ist, der kauft es sich halt nicht (und der Preis fällt sowieso mit der Zeit) - und sonst bekommt man ähnlich wie damals bei Gran Tourismo 5 einen tollen Prolog der unfassbar viel Spaß macht!

Es war vom Gameplay nichts besonderes, sondern nur noch Standardkost. Bei der Steuerung ist man endlich in der modernen Zeit angekommen, was längst überfällig war. Mir hat auch der Wow Effekt gefehlt, denn ich bisher bei jedem MGS hatte. Ja, es ist nur ein Prologue. Wenn ich es jedoch mit der MGS 2 Demo vergleiche, mit dem Tanker Abschnitt, fällt es trotzdem ziemlich schwach aus. Wenn sie wenigstens noch einen Bosskampf eingebaut hätten. Mich hat auch gestört, dass man sich einfach durchballern konnte, falls man entdeckt wurde. Sogar der Alarm endet, wenn man alle Einheiten in der Nähe erschossen hat. Dann noch die Zeitlupenfunktion, die einem das ausschalten der Gegner viel zu einfach macht. Das alles macht schon den Eindruck, dass man vieles casualisiert hat.
 
Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test: Darf man heilige Kühe auch umschub...

Also die Zeitlupenfunktion finde ich klasse.
KI war auch in Ordnung.
Grafik war gut bis auf manch grob modellierte Modelle und die kantigen Schatten.

Was mich stört ist die etwas zu actionorientierte Steuerung.
Dachte anfangs schon an Uncharted.

Hoffe man kann in PP mehr Waffen und Gadgets tragen.

Aber mehr wie ein Intro ist es nicht. Bosskampf fehlt auch.


Für ne 7 muss ich schon beide Augen zudrücken ;)
 
lol ich mag deinen Pluspunkt 2
Es ist Metal Gear
Nie was überzeugenderes gelesen :D
 
Gut geschriebener Test :)

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich nie MGS gespielt habe. Jaaaaaa Schande über mich :D
 
Aber zur Überschrift der News möchte ich auch ganz klar sagen: "Ja, darf man definitiv". Sonst wird immer rumgemotzt wegen "Microtransaktionen", DLC und "Games unter 10 Stunden Spielzeit Frechheit".....aber auf einmal steht "Metal Gear" drauf und da wirds auf einmal egal.....mit seinen Prinzpipien usw. Also ganz klar......abknallen das Vieh, das Filet gehört mir, rauf auf den Grill und Mahlzeit ! ;)
 
Zunächst mal danke für das Feedback... Offen gesagt hat mir anfangs als Endwertung sogar eine 5-6 vorgeschwebt aber das wäre dann doch zu sehr Luibl-Style ;) ich denke der Kompromiss mit der recht niedrigen Gesamtwertung aber hohen Einzelwertungen wird dem Ganzen gerecht. Ich hatte ja schon befürchtet dass der Mob mit Kojimamasken und Fackeln meine Kopf fordert ;)

@maximus
genau das soll die Überschrift zum Ausdruck bringen....in Kombination mit den Absätzen wo ich recht umfangreich "off topic" drauf eingehe. Ich denke auch es spielt keine Rolle wer ein Spiel gemacht hat und wie gut die Reihe ist...jedes Spiel muss für sich überzeugen wenn es eine gute Wertung will. Dabei darf man aber auch nicht "überkritisch" sein nur weil ein grosser Name drauf steht....Wobei es heisst ja: Adel verpflichtet ;)
 
Wenn man den Vollpreis verlangt, dann sollte es auch so bewertet werden und dann ist die 7 einfach zu viel, egal wie gut Gameplay und Graphik ist. Da ist der Vorsatz kritisch zu sein dann wohl doch etwas ins Hintertreffen geraten, wenn auch wohl eher unbewusst.

Das Argument dass es ja mit der Zeit billiger wird ist Unsinn denn vollwertige Games werden auch mit der Zeit billiger.
Wem das bekannt vorkommt hat wahrscheinlich die gleiche Review wie ich auf Youtube gesehen. :D Aber die hat es für mich genau getroffen.
 
Man verlangt abér keinen Vollpreis, oder liegt der seit neustem bei 30,- Euronen (Next Gen Disk Version) ;)
 
Ich fand den Umfang eigentlich für den Preis okay, ich meine insgesamt hab ich mich damit genauso lange beschäftigt, wie mit so manchen Vollpreistitel.

Bei einem Beat em Up beschwert sich auch keiner, da sagt man sich, dass eben so das Genre wäre und bei einem Rennspiel erwartet man dann 500 Autos, 200 Strecken etc.

Man nehme auch Titanfall, wie viele Maps hat das? 15? Also 15x10 Min. und man hat alles gesehen...
 
Sollte der Preis in die Wertung eines Spiels einfließen?
 
Tut er nur bei ausgewählten Spielen, das finde Review schreiber immer recht geil..
 
Offen gesagt hat mir anfangs als Endwertung sogar eine 5-6 vorgeschwebt aber das wäre dann doch zu sehr Luibl-Style ;)
Mein Stil als Angry PixelMurder wäre der, das Spiel bereits wegen dem halben(mit ein wenig gutem Willen) Umfang vor dem Testen auf eine 5 runterzustufen, wegen der guten Qualität aber nur einen Punkt abzuziehen, was eine 4 ergibt. Effektiv: bei dieser Zeitdauer zu diesem Preis ist mir die Qualität egal.
 
Man kann nur hoffen das sich der Titel nicht gut verkauft, sonst könnte das vielleicht in Mode kommen.
 
Zurück