Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test: Darf man heilige Kühe auch umschubsen?

Ja genau Reviewschreiben finden das geil, du musst es ja wissen als Profireviewschreiber ;)
Der Vergleich zwischen einem Singleplayerspiel und einem reinen Online-MP-Spiel hinkt aber gewaltig. Klar die Maps kennt man alle aber da man immer andere menschliche Gegner hat die keiner KI-Routine folgen ist jede Partie anderst. Dass man bei einem Spiel meckert und den selben Punkt bei nem anderen Spiel ignoriert wird im Text mehrmals aufgegriffen, im ersten Absatz und im letzten Absatz....überlesen oder einfach nur wieder meckern um des meckerns Willen? ;)

@Schmadda
Der Preis alleine nicht, aber Preis-Leistung schon wie ich finde. Gehen wir mal davon aus man spielt die Hauptstory einmal durch dann sind wir bei 30,- für ca 60 min. Nehm ich jetzt das neuste Splinter Cell dann bin ich bei rund 50,- für 8 h...schon ein Unterschied und der sollte dann bei einem Review, das ja der Kaufentscheidung dient, berücksichtig sein.
 
Der Vergleich hinkt gar nicht, es geht doch nur darum, wie lange der Spieler braucht, um alles gesehen zu haben und das ist bei diversen Vollpreis spielen nicht soviel besser, wie es hier so manche hinstellen.

Da ich den MP fast nie spiele, spiele ich auch immer nur ein halbes Spiel für 69,99...

Ansonsten mit dir ist eine Diskussion über die Reviewer nicht möglich, meiner Meinung nach hat Gamezone schlicht keine.
 
Wenn du es so siehst, dann hätte Fifa das schlechteste Preis -Leistungs Verhältnis. Denn man hätte ja ,nach 2 Minuten ja schon alles gesehen.Dann dürfte es max.5 Euro kosten.Es geht nicht darum wie schnell man etwas gesehen hat, sondern wie lange man mit dem Spiel beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es 20 kostet und ich meine PS4 hab, bin ich jedenfalls dabei. Da steht Metal Gear Solid drauf, es kann nur perfekt sein, siehe Metal Gear Solid 4. Kojima hats einfach drauf. Das ist noch die einzige gute Marke die Konami hat. Ansonsten kann man die Firma komplett in die Tonne treten.
 
Sobald es 20 kostet und ich meine PS4 hab, bin ich jedenfalls dabei.
Ich weiß nicht ob das Angebot noch gültig ist, aber bei Müller gabs MGS Ground Zero für One und PS4 für 19,99€ (können sogar ein paar Cent weniger gewesen sein ;-) ) Bei dem Preis konnte ich mich dann doch nicht beherrschen.
 
Ich finde, dass der Preis mit der Dauer eines einmaligen Durchspielens übereinstimmen sollte, dass man es mehrmals zocken kann, ist ein zusätzliches Verkaufsargument und ein Grund für eine hohe Wertung. Man kann natürlich nicht alle Spiele über einen Kamm schweren, manche sind explizit daruf ausgelegt, dass man das selbe immer und immer wieder zockt. Aber hier sprechen wir von einem Teilstück eines Schlauchshooter, das höchstens mit der Optik und Technik punkten kann, sonst aber keinerlei herausragenden Dinge enthält, die einen solchen Preis rechtfertigen: Es gibt keine unterschiedlich zockbaren Klassen, kein Skillsystem, keine Story mit Wahmöglichkeit, ....
 
Expert hatte auch eine zahl zwei für drei Aktion.
 
Ja Gamezone hat keine Reviewer aber dafür wenigsten einen User der alles besser weiss und besser kann.
Wieso liest und kommentierst du die Reviews dann wenn du eh schon vorher weisst dass sie nichts taugen? Ich mein ich lese deine Kommentare weil es meine Aufgabe als Mod ist aber was ist dein Entschuldigung? ;)

Ach und bevor das Gejammer wieder losgeht...das schreib ich dir als User und meinetwegen als Autor des betroffenen Reviews, nicht als Mod...(auch wenn ich jetzt schon weiss dass der Satz mal wieder auf taube Ohren stossen wird).
 
Ich lese mir einen Test durch, um mich über das Spiel zu informieren. Wird das Spiel kritisiert (wie in dem Fall hauptsächlich für die Länge), dann kann es das tun. Dafür gibt es ja den ganzen Text und nicht nur diese Zahl da am Ende, auf die ich eigentlich nicht den meisten Wert lege. Wenn man das Spiel jetzt dafür abwertet, dann ist das doch immer noch die Sache des Schreibers. "Demo" für 30€? Ja, man hat mich im Review darüber informiert und mir jetzt über diese 7/10 Punkte gezeigt - hey, das Spiel hat den Schreiber u.a. deswegen irgendwie nicht (wie ich mir erhofft habe) ganz umgehauen. "Die Entscheidung, ob man bereit ist das zu unterstützen oder zu boykottieren, kann und muss jeder Spieler mit sich selbst und seinem Portemonnaie treffen." :) Super, ich darf es selbst entscheiden, ob ich es mir kaufe oder nicht und Mersa beleuchtet einfach die zwei Seiten der Medaille. Finde ich gut, dass auch mal eine niedrigere Wertung gegeben worden ist. Wenn man die vier oberflächlichen Parameter Grafik, Steuerung etc. jetzt zusammenrechnet und tut und macht habe ich da eigentlich ~8,7 und dann wären auch da wieder Leute, die sagen: "Hey, die geben 87% für 10 Minuten Spiel... ." Am Ende entscheidet man doch eh selbst, da "kackt" man einfach auf Zahlen.
Wieso wurde jetzt eigentlich kritisiert? ^^ Weil man die Spielzeit nicht mit berücksichtigen soll oder wie? :D Was Reviewer angeht, ist doch schön, dass es eine Seite gibt, auf der sich nebenbei auch unabhängige Spieler mit einem Review äußern können.
Von Spielern für Spieler!
Freunde der Sonne! :D

(auch wenn das hier jetzt eh kein Schwein interessiert :P )
 
Gut gesprochen, aber leider hast du ja auch keine Ahnung als Gamezone-Reviewer ;)
 
Die Gamezone Wertung kann ich guten Gewissens nachvollziehen. Es ist nunmal kein Spiel auf Vollpreis- oder auch Halbpreisniveau. Persönlich habe ich das Teil für 19,99€ erstanden und den Preis ist es mir definitiv wert. Gestern habe ich einen ersten Durchlauf der Hauptmission (ca. 2,5 Stunden) absolviert und der einzige Kritikpunkt den ich bislang habe - ich will mehr davon.

Die Steuerung ist gelungen, die Optik ist fantastisch und die Soundkullisse inklusive der aus meiner Sicht gelungenen Synchronisation durch Kiefer Sutherland tragen zu einem atmosphärischen Spielerlebnis bei. Vorspann und Abspann lassen bei Phantom Paine großes erwarten.

Ich glaube auch, dass die meisten Spieler nach dem Abspann direkt den Drang nach mehr verspüren und sich auf die Bonusmissionen stürzen werden. Das Spiel ist schon mehr als eine große Demo aber eben auch nicht sehr viel mehr. 2 Areale zusätzlich, noch ein paar Cutszenes und ein Bossfight und das Teil wäre für mich ein 90er Kandidat.

Mein Fazit - für 30€ zu wenig, für 15-20€ Ok und für hardcore Metal Gear Fans sowieso ein Muss. Der größte Wehrmutstropfen ist die lange Wartezeit bis Phantom Paine erscheint - da wäre ein Peace Walker Remake mit der Ground Zeros Engine ein Traum zur Überbrückung der Wartezeit ;-) Aber auch so kann man mit Peacewalker HD die Wartezeit auf ein neues vollwertiges Metal Gear sicher gut überbrücken.

@Gamezone-Reviewer: Über die Wertungszahlen der Reviews lässt sich sicherlich streiten aber die Fazits, Begründungen und Pro und Kontras sind in der Regel gut nachvollziehbar.
 
Ich weiß nicht ob das Angebot noch gültig ist, aber bei Müller gabs MGS Ground Zero für One und PS4 für 19,99€ (können sogar ein paar Cent weniger gewesen sein ;-) ) Bei dem Preis konnte ich mich dann doch nicht beherrschen.

Hab ich gesehen. Bin aber an dem Tag nicht mehr zu unserem Müller gekommen und die PS4 hab ich ja auch noch nicht. Bis es soweit ist, wirds aber sicher wieder irgendwo für den Preis zu haben sein.
 
Finde das Review auch in Ordnung. Die 7er Wertung empfinde ich bei 30 minütiger Hauptquest sogar noch sehr großzügig, da MSG außer dem Drang die Mission "perfekt" abzuschließen, kaum Anreize für ein erneutes Durchspielen liefert (kein beeinflussbarer Plot, keine Klassen/Skills oder sonstige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten).

Preis/Leistung muss in einem Review Berücksichtigung finden. Bei jedem DLC, egal ob Zusatzmissionen, Maps oder Kleidung wird immer von Reviewern und Spielerschaft streng abgewogen, ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben oder nicht. Da ist es nur logisch, dass man beim Hauptspiel genauso verfährt. Keine Ahnung wieso sich manche auf einmal daran stören...

Ich werde mir das Spiel bestenfalls für 10 Euro holen. Vermutlich aber noch weniger dafür ausgeben. Voher investiere ich mein Geld lieber in ME2/ME3 DLCs.
 
Die Gamezone Wertung kann ich guten Gewissens nachvollziehen. Es ist nunmal kein Spiel auf Vollpreis- oder auch Halbpreisniveau. Persönlich habe ich das Teil für 19,99€ erstanden und den Preis ist es mir definitiv wert. Gestern habe ich einen ersten Durchlauf der Hauptmission (ca. 2,5 Stunden) absolviert und der einzige Kritikpunkt den ich bislang habe - ich will mehr davon.

Wie um alles in der Welt bist du auf 2,5 Stunden gekommen? :eek2: Bei meinem ersten Durchlauf der Hauptmission stand ich bei 63 Minuten und ich ab eigentlich versucht, möglichst unentdeckt und ohne einen Kill durchzukommen. Bin auch nicht durchgerusht.


Ich glaube auch, dass die meisten Spieler nach dem Abspann direkt den Drang nach mehr verspüren und sich auf die Bonusmissionen stürzen werden.

Dachte ich auch, doch nach dem abschließen der ersten Bonusmisison, hatte ich bereits keine Lust mehr, weil sich das eher nach einer VR Mission angefühlt hat und einfach nur billig rüberkam, um irgendwie die Spielzeit noch etwas zu strecken.


Das Spiel ist schon mehr als eine große Demo aber eben auch nicht sehr viel mehr. 2 Areale zusätzlich, noch ein paar Cutszenes und ein Bossfight und das Teil wäre für mich ein 90er Kandidat.

Die Demo mit dem Tanker Abschnitt bei MGS2 war mehr als eine große Demo und die war damals sogar kostenlos. Das hier fühlt sich einfach nur noch nach abzocke an. Das traurigste ist eigentlich, dass Hideo Kojima dafür sein ok gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Kojima hat nichts gegen Werbung und wenn man dazu noch etwas verdienen kann ;)
 
Mich wundert immer wieder was für Ideen manche Gamer hier haben.....dass MS der Datenkrake ist und bösartig DRM etablieren will....dass Sony's Hauptfokus ernsthaft auf "Weltfrieden" und der "Zufriedenheit der Zocker" liegt.....Kojima rein seinen Träumereien nachgehen kann mit "open budget". Ganz nebenbei, dieser Müll mit "Prologue" und.....ja eben dieser "Demo-Halblingsgame" Bastard hat auf der Sonykonsole angefangen und macht aber hoffentlich nicht Schule. Hab vor Jahren mich schon geweigert einen GT Prologue Teil zu kaufen....und so halt ichs auch hier vors noch mehr ausufert :praise:
 
@Garfield: Bin viel rumgeschlichen und habe so ziemlich alle Gefangenen im Heli abtransportiert. Nachdem keine Gefangenen mehr da waren habe ich noch die Bewusstlosen Soldaten mit abtransportiert ;-) Klar kann man das bedeutend schneller schaffen aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Wie gesagt geiles Spiel nur leider viel zu kurz - was bei der gebotenen Qualtität natürlich noch mehr weh tut.

Wegen der Tankerdemo habe ich mir damals überhaupt Zone of the Enders zugelegt ;-) Schade war dort nur, dass der Tankerabschnitt schon das Highlight des Spiels war - und dann kam Raiden.
 
Bäh, "Raiden" ist ja wirklich ein "Universalarschloch" das eigentlich keiner richtig mag.........so eine Art "japanischer Silbereisen" :D. Der Tanker war wirklich noch der beste Bereich......wobei MGS2 sowieso nicht grad der Weisheit letzer Schluss war :knockout:
 
Bäh, "Raiden" ist ja wirklich ein "Universalarschloch" das eigentlich keiner richtig mag.........so eine Art "japanischer Silbereisen" :D. Der Tanker war wirklich noch der beste Bereich......wobei MGS2 sowieso nicht grad der Weisheit letzer Schluss war :knockout:

Ich fand MGS2 besser als MGS3. Aber auch nur, weil die Kamera bei MGS3 scheisse war (hab die 1ste Version gespielt) und mich das total frustriert hat, bei den offeneren Levels.
 
Zurück