Metal Gear Solid 4: EGM verweigert die Wertung

@ Was ist nur aus dieser Wellt geworden . In jedem Bereich egal um was es geht wird nur noch bestochen , betrogen , gedopt oder sonst irgendwie beschissen . Gibt es Heutzutage kein Ehrgefühl mehr ? Scheinbar kann man sich Heute bei nichts mehr sicher sein,nicht beschissen zu werden . Und einige Finden es scheinbar auch noch Geil belogen zu werden . Manchmal kann ich mich echt nur wundern ......
 
aus dem 4Players-Test zu der Vereinbarung mit Konami:

"Dabei handelt es sich nicht nur um gewöhnliche Spoiler, also Beschränkungen hinsichtlich der Storyauflösungen und Lösungswege, sondern auch um wichtigere Elemente wie das Intro, die Charakter- und Storyentwicklung, die Bosskämpfe, Schauplatzanzahl, Spielzeit, Zwischensequenzlängen oder technische Gimmicks, die im Abenteuer vorkommen. Man kann über diese Hysterie der Japaner und den daraus resultierenden "Verbotskatalog" im besten Fall schmunzeln, gerade wenn man über viele Details schon bei anderen Magazinen lesen kann, aber wir halten uns daran."

Also, Leute alles halb so wild. Ich muss da so ein bißchen an Matrix 2 denken. Ich habe mir damals ein Making-of des Films angeguckt und war dann total von dem Film enttäuscht, weil ich die besten Szenen und die Storyentwicklung schon kannte. Ich glaube Konami versucht genau dieses mit der Vereinbarung zu verhindern.
 
Eigentlich fand ich das Konami richtig fett ist,naja nichts so die feine art "Sachen" zu verbieten,schließlich ist das der erste fall von dem ich weiß der public ging.
 
@Ryo Saeba Fan (kann ich übrigens nachvollziehen, City Hunter ist verdammt cool): Man sollte unterscheiden zwischen Fakten (das NDA von Konami existiert) und puren Anschuldigungen (Zahlungen an Publikationen). Ob es bei GTAIV oder Halo ähnliche Dinge gegeben hat, wissen wir nicht.
 
Ich denke ign hat das ganz gut getroffen: das Spiel ist trotz dem Verbotskatalog ein Meisterwerk. Wer auch nur ein bisschen was mit Metal Gear Solid anfangen kann soll sich das Spiel kaufen, alle anderen hätten es eh nicht gekauft. Im Endeffekt ist das für Konami billige Werbung (und bei Werbung gibt es bekanntlich kein gut oder schlecht). Alle Magazine die über den Verbotskatalog motzen haben trotzdem min. 8/10 Punkten gegeben. Da seh ich nicht, wie das Spiel ein Flop oder eine Gurke sein soll. Naja, wenigsten haben die "wir brauchen die grösste öffentliche Spielmesse der Welt nicht" und "ROD im Design der Konsole inbegriffen" Trolle wieder was zu fressen gefunden. Fish anyone?
 
bisher hielt ich die gamepro immer für glaubwürdig. aber leute könnte es nicht sein dass mgs4 nur so gut bewertet wurde weil da entweder geld floss oder weil sie eingeschüchtert wurden? nicht zu vergessen dass immer weniger printmagazine verkauft werden und die redakteure langsam schlotterige knie bekommen könnten. ausserdem konnte der test nicht in der redaktion gemacht werden sondern nur in einem konami gebäude umgeben von konami personal und der test wurde nur von einem redakteur bewertet. uiuiui leute das ist mir echt nicht mehr geheuer. langsam zweifle ich an dem wahrheitsgehalt der gamepro.

was denkt ihr`?
 
enstpann dich mal. Im schlimmsten Fall, warte ab bis das Spiel raus ist und kaufe es nach den offiziellen Reviews.
Mir persönlich ist das etwas verdächtig das kurz vor dem Release soviel schlechte Stimmung aufkommt. Warum wurde früher nichts gesagt?
Aber nach den gefälschten ps3 screenshots für call of duty 4 von gamespot (habe es selber getestet, der screenshot war nicht von der ps3) wurde mich nichts mehr überraschen.
 
haha..egm versucht sich mal wieder wichtiger zu machen als sie eigentlich sind..hätten sie wie üblich n batzen kohle gekriegt wär alles im butter.

konami..ihr machts schon richtig..warum sollte euer spiel wegen ein systembedingten installation schlechter bewertet werden!!!

dass ihr dann son scheiss wie.. "MGS is one of the best games I have played this year, but being forced to open the case before I could access the disc... for that I give it 5/10"..zu lesen bekommt!!??
 
Wie wär´s, wenn ihr MGS4 und die Basherei einmal unterlasst und etwas grundlegender den eigentlichen Inhalt auffasst: Nämlich, dass alles rund um Spielemagazine immer unseriöser und beeinflusst wird?

Denn DAS ist ganz allgemein für mich ein nicht unwichtiges Problem...
 
@finish: Ich kann nur hoffen, dass mal jemand für Dich Deine Handlungen beeinflusst. Dann siehst Du wie das ist, was Konami mit der Presse da abzieht. Das kann man bei klarem Verstand nicht gutheißen. Vor allem weil es ja im ersten Moment nichtmal um die Qualität des Spiels geht.
 
Die EGM macht das schon ganz richtig. Man kann spielezeitschriften nicht dazu zwingen "verantwortung" für ihre tests zu übernehmen, aber wenn sich spielezeitschriften vom entwickler vorschreiben lassen wie der test auszufallen hat, dann muss sich der leser ja fragen, ob er wirklich geld für ein werbemagazin ausgeben will.
 
@fortinbas
du sagt es ja..es ging net um die qualiät des spiels sondern mehr um charaktere, cutspiellänge und installationszeit - wieso sollte man sowas in eine wertung mit einfliesen lassen?????

man versucht hier konami hintenrum an den karren zu fahren..und weisst du warum..weil sie es in ihren review net offiziel machen konnten!!!
 
Sobald der 12. Juni anbricht, und damit auch der offizielle Release von MGS4, verfallen diese strengen Richtlinien. Bei dem Embargo handelt es sich nur darum, dass die Tester VOR dem Release von MGS4 nicht alles preisgeben dürfen.
 
Wie gesagt, ich bleibe dabei: Es wird hier imo übertrieben und Konami oft als einziger Sündenbock hingestellt, dabei ist das nichts neues in der Branche. Lest z.B. mal diesen Artikel: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=18761

Bei Capcom und DMC4 lag bei der Testversion auch ein netter Zettel bei, auf dem stand, was man nicht sagen durfte.

Ich finde die Reaktion der EGM okay. Jeder, der damit ein Problem habt, verschiebt seinen Test halt. Ein paar dinge sind natürlich komisch bei dem NDA - wie Installationszeit usw. - bei Storydingen habe ich durchaus Verständnis, nach dem Release des Spiels laufen die Embargos ja normalerweise sowieso aus....
 
Ahhh es geht wieder los! Irgendwas scheint die ver******* 360 Fanboys aus ihren Löchern gelockt zu haben....es ist wohl die Tatsache, dass sie ein grandioses Spiel wie Metal Gear Solid "ausnahmsweise" mal nicht genießen werden und es deswegen versuchen via Mundpropaganda tot zu reden! Wirklich lustig...wie der Neid sie förmlich zerfrisst hehe!
Ich persönlich bin froh, dass die PS3 ENDLICH einen GANZ GROßEN Titel bekommt! Weiter so!

PS: Ich verstehe nicht den Versuch, die hervorragenden Wertungen zu Metal Gear ins lächerliche zu ziehen! Besonders nach dem SUPER ÜBERHYPTEN Exklusiv Superschrott Titel Halo 3 sollten ma die 360er Fraktion ganz still sein! Wenn etwas lächerlich ist, dann ist es dieses Spiel!
 
@ Naked Snake

Lass die Leute doch in dem Glauben, das KONAMI der Antichrist ist ;)
 
@Spidey:

Weißt du, ich habe ja vollstes Verständnis, dass man sich über solche NDA's generell aufregt. Damit zwingt man den Journalisten zwar noch keineswegs eine Meinung auf, nur die dürfen halt nicht über alles schreiben und so bleiben die Leser teilweise im Dunkeln. Vielleicht war das EG-Review deswegen auch so unpräzise, andererseits haben die wohl bis jetzt das NDA am gröbsten gebrochen....

Aber wenn dann echt welche so naiv sind, und den großen bösen Sündenbock in Konami suchen.... das geht mir zu weit. Leider ist sowas nämlich keine Seltenheit mehr in der Branche und wenn man Konami bestraft, dürfen sich auch gleich viele andere Publisher dazugesellen.
 
Ich kann die Aufregung schon nachvollziehen , aber so langsam sollten alle mal wieder runterkommen.
Es geht hier einfach um die Allgemeinheit , es ist einbfach nichts neues das Publisher so gennante Embargos den Spielemagazinen erteilen.
Das ist schonn seit Jahren bei großen Titeln gang und gebe.
 
Könnten natürlich auch irgendwelche wesentlichen storyelemente sein. Man erinnere sich an damals bei MGS2, da dachte man auch bis zum release das das ganze Spiel auf dem Tanker spielt. Das ich plötzlich diesen Raiden spielen durfte (musste) kam für mich damals sehr überraschend. Aber das es mit wertungsverfälschung zu tun hat kann ich mir kaum vorstellen, als würde eine Firma ihren Ruf derart an die Wand fahren... nö
 
Yotso was für andere Spieler ? Wer die ersten 3 Teile nicht kennt kommt doch überhaupt nicht in MGS4 rein storytechnisch ?
Der kennt Solid Snake nicht, was er bisher durchgemacht hat bis dato, der kennt die Patriots nicht, der kennt Raiden, Hal Emmerich usw nicht alle wichtigen Figuren die Snake begleichtet haben, der weiss nicht das Liquids Arm an Ocelots Körper transplaniert wurde und dadurch Ocelot kontrolliert und viele weitere Sachen

Das Spiel ist nur für Fans der MGS Reihe die den Showdown zwischen Solid Snake und Liquid Ocelot sehen wollen, auf keinen Fall ist dieses Spiel fuer nicht MGS kenner gedacht. Dafür ist die Story viel zu komplex
 
Zurück