@Brod:
Natürlich. Für mich als Videospieler muss sie es nicht aufholen, solange ich eben die von dir angesprochenen Franchises auch in gewohnt guter Qualität bekomme. Die Playstation 2 mag insgesamt ein größeres Spiele-Angebot als übrigens jede auf den Markt erhältliche Konsole bieten, doch von den Neu-Releases wird sie inszwischen doch recht deulich von der Xbox 360 übertrumpft. Microsoft mangelt es ein wenig an First Party Entwicklern ja, aber wo ist da der Nachteil? Ob 1st Party oder 3rd Party kann einem "Videospielfan" doch im Prinzip auch egal sein, oder?
Es stimmt, dass viele 3rd Party-exklusive Spiele in den Jahren 2005 und 2006 (teilweise auch noch 2007) nur nur auf der Xbox 360 herauskamen, weil eben noch keine Konkurrenz gelaunched ist bzw. dort noch nicht die Hardwarebasis vorhanden war. Würdest du mich kennen, würdest du wissen, dass ich ebenso der eindeutigen Auffassung bin, dass die aktuelle Generation eine Multi-Gen ist. Es wird kaum noch exklusive Spiele von 3rd Party Entwicklern geben, der Großteil wird sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der PS3 erscheinen. Da Sony entsprechend mit Preissenkungen und Co. reagiert hat und sich die Verkaufszahlen doch ziemlich ins Positive gewendet haben, wird sich daran in Zukunft auch nicht viel ändern.
Ich will im Übrigen gar nicht abstreiten, dass Sony mehr hauseigene Franchises als Microsoft hat (bzw. die meisten), ebenso sind sie qualitativ ziemlich hoch angesiedelt, will und hab ich auch nichts gegen gesagt.
Ich stimme dir desweiteren zu, dass es nicht so schön wäre, wenn MS und Sony auch auf den Nintendozug aufspringen und in der nächsten Gen "Fuchtelsteuerung" anbieten... sie sollten ruhig bei ihren bisherigen Controllerspezifikationen bleiben, mir gefallen sie nämlich mehr als der Wii Controller... der Wii kann aber gerne weiterhin mit Fuchtelsteuerung kommen, als Alternative habe ich nichts dagegen.
Nun aber zu deinem scheinbar wichtigstem Anliegen:
Ich persönlich bin sehr an dem Videospiele-Markt interessiert. Und das nicht nur als Spieler, sondern sozusagen auch als Analyst. Ich finde die Entwicklung der Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen sehr interessant, fiebere jedes Mal den NPD Verkaufszahlen entgegen. Für mich ist es einfach noch eine weitere Unterkategorie des Zocken an sich, etwas, womit ich mittlerweile wohl sogar mehr Zeit verbringe, als mit dem Spielen selbst.
Für einen normalen Videospiele-Fan haben Verkaufszahlen nicht soviel Bedeutung. Man freut sich, wenn sich ein Spiel gut verkauft, was einem gefällt... oder eben die Konsole. Ich persönlich halte nur ein begrenztes Wissen für notwendig - teilweise können Verkaufszahlen nämlich schon über den zukünftigen Spielesupport entscheiden und da ist es sicherlich nicht vonm Nachteil, im Vorfeld eines Kaufes über die Verkaufszahlen informiert zu sein... aber nicht falsch verstehen: Diese sollten keineswegs ein Hauptkaufgrund werden!
Mein letzter Satz war im Übrigen eine Art Ellipse... er heißt eigentlich richtig: "Denn genau das muss die PS3 nun erstmal aufholen, um an der 360 vorbei zu kommen"