Metal Gear Solid 4: 1 Mio. Verkäufe am ersten Tag?

@ Naked_Snake
Kaum ist der Naked_Snake da wirft er schon wieder mit Zahlen um sich. ;)

P.S. Es gibt da so einen kleinen "unbedeutenen" Kontinent der sich Europa schimpft und da macht sich die PS3 gar nicht so schlecht.
 
@Spidey:

Ich weiß, ich weiß. Aber wenn er schon mit einem Markt ankommt und damit erklären will, dass die PS3 nicht schlecht läuft (bzw. etwas von einem, 7:1 Verhältnis gegenüber der 360 erzählt), komm ich halt mit zweien an und zeige, dass die PS3 wohl doch eher schlecht läuft.

Im Endeffekt muss man sagen: Die Playstation 3 läuft nicht unbedingt "schlecht". Sie läuft aber nicht gut genug - der Wii baut den Vorsprung immer weiter aus und auf die Xbox 360 konnte man bisher - und das trotz Bundles, Preissenkungen und Spielen (200$ weniger kostet die PS3 als zum Launch.(8 Monate (EU)/ 12 Monate (US)).. die Xbox 360 wurde innerhalb von ca. 2 Jahren gerade mal um 50 $ gesenkt! (21 Monate) - kaum etwas gut machen ... und da bringt es der PS3 auch nicht viel, wenn sie genauso gut lief wie die Xbox 360 im ersten Jahr - Denn genau das muss die PS3 nun erstmal aufholen!
 
@naked_snake

muss sie es aufholen? in den augen von ein paar lulus dieser welt vielleicht..

in den augen vom videospielfans muss sie außer games liefern rein gar nichts...ich übersteh doch den nächsten winter nicht, weil sich mein nachbar auch ne ps3 zugelegt hat...diese logik der fans

fakt ist: softwareangebot der xbox360 bis jetzt besser...bis jetzt..aber vergleichst dus mit der ps2, die es noch immer geht stinkt die xbox360 genauso ab...

ist doch so, dass die box kaum eigene franchises hat..viele exklusivspiele der box kommen von third party entwicklern, die sich eben für die box entscheiden, weil auf der ps3 noch keine allzu große basis da ist...die basis (unabhängig von den zahlen der konkurrenz) ist aber bald da..und third party herrsteller werden noch mehr auf den multizug aufspringen..

ich habs schonmal geschrieben: sony hat einfach die meisten hauseigenen franchises. das kannst du nicht abstreiten. das kann keiner...qualitativ gesehen sind diese auch noch sehr hochwertig.

es ist doch scheiß egal für den videospielfan was sich besser verkauft..außer die wii überollt wirklich alles...sony und ms werden dadurch geblendet und kommen in der nächsten generation auch mit fuchtelseteuerung..das wär die dramatischte änderung die einen videospielfan erleben könnte..für mich sowieso...denn ich hab nichts gegen ein kleines sixaxisfeature, aber die ganze zeit rumfuchteln...nein danke. will auch keine waage mit der ich liegestütze machen kann...die kann ich so genauso machen..und spaß machen die genauso wenig..

tja..ich hatte mit dem n64 auch mehr spaß als mit meiner ps1,mit der ich auch viel spaß hatte und trotzdem ca. doppelt so viele n64 spiele hatte wie ps1 titel..da waren mir die verkaufzahlen sowas von scheiß egal...

so..aber ich geh jetzt noch eine halbe stunde halo3 zocken bevor ski springen beginnt...und nein, ich habe keine xbox360..aber mein bruder..und nein, ich zock auch nicht halo3, weil ich kein bock auf meine ps3 habe..sondern weil wochenende ist, ich am we bei den eltern zuhause bin und meine ps3 in meiner wohnung gastiert.

psn id:brod107

zock grad ziemlich viel call of duty4 online, aber auch fifa08 und ab und zu noch resistance..für meien schlechten statistiken ist in allen fällen mein mitbewohner verantwortlich zu machen^^
 
Bzgl. der Exklusivität von MGS4 erinnere ich nur an einen Kommentar von Shinji Mikami bzgl. "Resident Evil": Wer "Resident Evil" spielen möchte, muss einen GameCube besitzen. Jaja... hinterher musste er sich bei den Fans entschuldigen...!
 
@Brod:

Natürlich. Für mich als Videospieler muss sie es nicht aufholen, solange ich eben die von dir angesprochenen Franchises auch in gewohnt guter Qualität bekomme. Die Playstation 2 mag insgesamt ein größeres Spiele-Angebot als übrigens jede auf den Markt erhältliche Konsole bieten, doch von den Neu-Releases wird sie inszwischen doch recht deulich von der Xbox 360 übertrumpft. Microsoft mangelt es ein wenig an First Party Entwicklern ja, aber wo ist da der Nachteil? Ob 1st Party oder 3rd Party kann einem "Videospielfan" doch im Prinzip auch egal sein, oder?

Es stimmt, dass viele 3rd Party-exklusive Spiele in den Jahren 2005 und 2006 (teilweise auch noch 2007) nur nur auf der Xbox 360 herauskamen, weil eben noch keine Konkurrenz gelaunched ist bzw. dort noch nicht die Hardwarebasis vorhanden war. Würdest du mich kennen, würdest du wissen, dass ich ebenso der eindeutigen Auffassung bin, dass die aktuelle Generation eine Multi-Gen ist. Es wird kaum noch exklusive Spiele von 3rd Party Entwicklern geben, der Großteil wird sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der PS3 erscheinen. Da Sony entsprechend mit Preissenkungen und Co. reagiert hat und sich die Verkaufszahlen doch ziemlich ins Positive gewendet haben, wird sich daran in Zukunft auch nicht viel ändern.

Ich will im Übrigen gar nicht abstreiten, dass Sony mehr hauseigene Franchises als Microsoft hat (bzw. die meisten), ebenso sind sie qualitativ ziemlich hoch angesiedelt, will und hab ich auch nichts gegen gesagt. ;)

Ich stimme dir desweiteren zu, dass es nicht so schön wäre, wenn MS und Sony auch auf den Nintendozug aufspringen und in der nächsten Gen "Fuchtelsteuerung" anbieten... sie sollten ruhig bei ihren bisherigen Controllerspezifikationen bleiben, mir gefallen sie nämlich mehr als der Wii Controller... der Wii kann aber gerne weiterhin mit Fuchtelsteuerung kommen, als Alternative habe ich nichts dagegen.

Nun aber zu deinem scheinbar wichtigstem Anliegen:

Ich persönlich bin sehr an dem Videospiele-Markt interessiert. Und das nicht nur als Spieler, sondern sozusagen auch als Analyst. Ich finde die Entwicklung der Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen sehr interessant, fiebere jedes Mal den NPD Verkaufszahlen entgegen. Für mich ist es einfach noch eine weitere Unterkategorie des Zocken an sich, etwas, womit ich mittlerweile wohl sogar mehr Zeit verbringe, als mit dem Spielen selbst.

Für einen normalen Videospiele-Fan haben Verkaufszahlen nicht soviel Bedeutung. Man freut sich, wenn sich ein Spiel gut verkauft, was einem gefällt... oder eben die Konsole. Ich persönlich halte nur ein begrenztes Wissen für notwendig - teilweise können Verkaufszahlen nämlich schon über den zukünftigen Spielesupport entscheiden und da ist es sicherlich nicht vonm Nachteil, im Vorfeld eines Kaufes über die Verkaufszahlen informiert zu sein... aber nicht falsch verstehen: Diese sollten keineswegs ein Hauptkaufgrund werden!

Mein letzter Satz war im Übrigen eine Art Ellipse... er heißt eigentlich richtig: "Denn genau das muss die PS3 nun erstmal aufholen, um an der 360 vorbei zu kommen" ;)
 
Ich frag mich wie man darauf kommt, dass man von MGS 4 eine Mille am Tag absetzen müsste. Ist doch Wurscht, ob am ersten oder am zweiten Tag XD Hauptsache das Spiel verkauft sich und da habe ich bei MGS 4 keinerlei Bedenken. Ich sehne mich auch danach ^^

Zudem ist das Spiel noch in "weiter" Ferne und die Hardwarebasis wird bis dahin doch etwas mehr sein XD

Und von diesen pseudo Analysten halte ich garnichts. Wie oft haben diesich durch ihre Aussagen schon blamiert?
 
Auch wenn ich wieder für diesen Beitrag eins drauf bekomme poste ich jetzt mal eine Umfrage die in Japan gemacht worden ist und aktuell ist:

VMA hat 3 Umfragen zum Thema MGS 4 in Japan gecount. Hier findet ihr einiges dazu:

VMA: 71 Prozent der 1.200 Japaner sehen MGS 4 als Hauptgrund für eine Ps3 an!!! Die Begründungen waren folgende:

-Bestes Story eines Videospiels
-Snake ist zurück
-Action,Spannung,Dramatik und Humor,die perfekte Mischung
-Boss-Fights
-Ende des Spiels(Abschluss der Triologie)

GF(Redakteur der Dos Montos): 95 Prozent der Wii-Besitzer: -) wollen eine Ps3 als zweit Konsole. Besonders wegen Final Fantasy 13, Metal Gear Solid 4 und Little Big Planet!

VMA: An Sony Pictures Entertainment und Tokio Studio LFM: Metal Gear Solid 4 und Final Fantasy 13 sind die Zugpferde der Ps3! ihre Meinung dazu?

SPE: Sowohl MGS 4 als auch FF 13 sind Spiele, die wohl jeder Gamer braucht. Auch wir sind uns einig, dass der Erfolg mehr als nur exellent sein wird.

TS: MGS 4 wird wohl das beeindruckenste Videospiel , was die Branche zu bieten hat. Wir sind gespannt auf das Finale von Snake. Auch die FF-Entwickler wollen die Blue Ray ausnutzen. Uns erwartet etwas großes.

Zum Trailer: http://www.gametrailers.com/player/22703.html

Quelle: VMA- News org im archiv
 
@Fist

Eine Umfrage zu solch einem Spiel in JAPAN mit 1200 Personen? Und das Ergebnis soll überraschend sein? Naja, solange es bei dir für Glückshormone sorgt und es in tausend Threads verbreitest... o.O

Konami geht´s um´s Geld - und sollte das nicht einfließen mit MGS4 helfen auch keine 1200 Japaner...sondern nur ein Plattformwechsel. Punkt.
 
@Galathor
daher sollten alle ihre Glaskugeln vom Tisch nehmen und einfach abwarten!! Anstatt dieses und jenes zu behaupten, denn es führt nur zu dem was es jetzt ist!! und zwar zum nichts^^ im diesen Sinne
 
Wie wahr, wie wahr - aber immerhin ist ein Forum ja zum Diskutieren und Spekulieren da, oder nicht? ;)

Nur sollte man dabei immer noch klar und nicht vor blinden Fanboyismus durch die Kugeln blicken...
 
Das find ich irgendwie lustig.
Warum??? Nun, ich bin wohl einer der sehr wenigen Gamer, die den Hype um MGS überhaupt nicht nachvollziehen können.
Persönlich finde ich Sam Fisher viel besser als Solid Snake. Auf mich wirkte Solid Snake durch seine Sprüche und sein Macho-Gehabe immer wie ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit.
Hab "Twin Snakes" damals zu meiner Nintendo-Only-Zeit mit Spannung für den GCN erwartet und war dann beim Anspielen bitter enttäuscht. Konnte gar nicht verstehen, was an dem Spiel so berauschend sein soll. Da konnten mich dann die Nachfolger auch nicht überzeugen. Hab mir die Trailer und Spielszenen von MGS4 angesehen (man will ja informiert bleiben) und mehr als ein müdes "Aha" konnte mir das nicht entlocken.

Aber ich tanze da wohl immer etwas aus der Reihe, da ich auch den "Halo"-Hype nicht nachvollziehen kann. Welch ein Glück für mich, dass in unserem Land Meinungsfreiheit herrscht. :)

Aber natürlich wünsche ich den Fans - wie auch schon bei "Halo 3" - das ihre Erwartungen erfüllt werden.
 
@Galathor

Wenn man das als Diskussion ansieht, naja dann gute Nacht!! Es wir irgendwas(Behauptungen) in Raum geworfen, welche überhaupt keine Fakten etc. enthalten!! Nur eins weiß offensichtlich jeder!! und das ist die ausweglose Zukunft von MGS4, welche nur rentabel sein wird, in den man das Spiel als Multi-Titel platziert oder!? Aber Fakten oder Vergleiche(MGS auf PSP usw.), Umfragen werden natürlich nicht als Kriterium angesehen , denn es ist natürlich besser auf eigenen Vermutungen, Wunschdenken oder sonst was zu beharren!! anstatt selbst was repräsentatives Vorzuweisen!! Und solange das der Fall ist, solange wird keine Diskussion zustande kommen!! Und um zu Spekulieren, braucht man Hintergrundwissen, denn sonst hat es überhaupt keine Basis!! Und das ist hier in der Form wieder der Fall, wobei es jedes Mal neu entfacht wird!! Jede MGS4-News = immer gleicher Nonsense bzw. "Glaskugel-Alarm" und das geht mir allmählich auf den Sack(ich könnte es zwar ignorieren, jedoch hab ich mich in der Beziehung noch nicht im Griff)
 
@Matt:

Ach was - du glaubst gar nicht, wieviele nichts mit MGS anfangen können. Ist für mich - als Fan - allerdings auch kein Problem. Genauso kann ich mit Splinter Cell recht wenig anfangen, die Qualität des Spieles möchte ich aber natürlich nicht anzweifeln, denn die ist gewiss da.

MGS ist halt Geschmackssache, wie alles andere. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich liebe es jedenfalls und freue mich sehr auf den Abschluss der Reihe ;)

@Topic:

Ob ein Plattformwechsel dringend notwendig ist, muss man abwarten. Wir wissen nämlich auch nicht, ob Sony noch ein wenig nachhilft, auch wenn sie ja sagen, dass sie sowas nicht nötig haben. Klar ist jedenfalls, dass es sicherlich nicht einfach für MGS4 wird die Produktionskosten allein auf der PS3 einzuspielen. Es ist nicht unmöglich, aber hier muss schon ein Hype generiert werden, der auch (viele) Nicht-Fans anlockt. Ob solch ein Hype - wie er beispielsweise auch bei MGS2 herrschte - auch hier entsteht, ist eher fragwürdig, zumal die Ausgangsbedingungen auf der PS3 auch ganz andere sind...

Im Endeffekt muss ich fairplay aber zustimmen: Außer Warten können wir nur Spekulierern... und das nun schon seit Monaten, die diese Diskussion überlebt hat.
 
@fairplay

Du weißt aber schon, dass sich diese rentablen Behauptungen auf die Aussagen der eigentlichen News beziehen und damit schon ihre Berechtigung haben, oder...?

Und diese Behauptungen haben nichts mit Wunschdenken zu tun, sondern erscheinen für einige als logische Folge - und Beispiele dafür gab´s in der Vergangenheit schon genug und diese hatten mit Sicherheit fast alle marketingtechnische Gründe.

Und das was wir hier gerade tun, all das, was bis auf die üblichen Basher hier zu lesen ist, beruht auf einfacher Diskussion über mögliche Folgen des Nicht Eintretens der Aussage der News - wer sich darüber aufregt oder dabei die Fassung verliert, ist entweder ein typischer Fanboy einer bestimmten Fraktion oder will hier nur unnötigen Streit veursachen (Stichwort: Bash).

Und es ist doch mittlerweile bei GZ eigentlich in jedem Thread, der irgendwas mit der 360, PS3 oder Exklusivtiteln zu tun hat der Fall, dass sich jede Seite alles schönredet - also pass bitte auf mit den Wörtern, die du um dich wirfst und Verallgemeinerung.

PS: Wenn es dir auf den Sack geht, wechsel lieber das Forum bzw. vermeide Threads, welche im Titel oben genannte Stichwörter enthalten. ;)
 
@Galathor

Wo in dieser News deutet etwas auf eine Multi-MGS4 ?? Und komm mir nicht mit " zwischen den Zeilen lesen"!! Es gibt absolut keinen Hinweis, welcher diese Aussage bekräftigt !! Und vorallem, nachdem der gewisse Herr ....., folgende Aussage getätigt hat "wenn MGS4 zocken -> dann bitte PS3 kaufen!!" kommen immer noch die Verneinungen und Verschörungsmist usw.!! Mir ist es wurscht obs Multi oder Exklusiv wird/bleibt!! aber es nervt, wenn irgendwas ohne Indizien propagiert wird!! und das seit je her!! dann gebe paar Zitate/Aussagen/Hinweise oder sonst was, wonach du es Begründen kannst!! denn wenn es nicht der Fall ist, so gilt die obere Aussage von Herrn .... und gut ist!!
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@fairplay:


Payton. Ryan Payton heißt der Herr ;)



Danke^^^(ich wusste zwar seinen Namen aber nicht die Schreibweise^^ und Blamieren kommt nicht in Frage (nur wenn es sich nicht vermeiden lässt) )

@Galathor

dejavue ;-)(vielleicht klappts nächstes Mal)
 
Och, ob´s klappt oder nicht ist mir relativ wurscht - es strapaziert irgendwann einfach nur meine Nerven und wird mir zu blöd. ;)

Wir reden entweder aneinander vorbei oder du willst meinen Kommentar nicht verstehen - wie dem auch sei, BTT.
 
Zurück