Meinung zur GamesCom 2009 in Köln

Schaedl1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich komme gerade von der Gamescom in Köln und bin etwas enttäuscht.
Zuerst das Positive:
- super Anbindung an DB
- Preise für Trinken und Essen im Rahmen
- Klimatisierte Hallen

Und nun leider das Negative:
- kaum Messe-Babes
- kaum oder nur spärlich Giv-Away's
- Unentlich lange Wartezeiten
- vom Eingang bis zu den Hallen eine halbe Weltreise
- Stände unspektakulär
- Außengelände? im Gegensatz zu Leipzig

Im Einzelnen:

Die Messe ist zwar von der Grundfläche größer, aber mir kam es so vor, dass das für breitere Wege genutzt wurde. Die Stände (z.B. Xbox und EA)sind im Gegensatz zu Leipzig meiner Meinung nach Mittelmaß.
Das alles kann man ja verkraften wenn der Rest stimmen würde. Ist aber nicht so.
Kaum Messebabes. Da wo in Leipzig alle paar Meter welche waren, ist in Köln Nichts!! Ich habe während meines Aufenthaltes ca., wenn es hoch kommt, 20 Mädels gesehen!!!!
Kaum Give-Away's. Da wurden an verschiedenen Ständen (wie letztes Jahr in Leipzig) mal 4 Schlüsselbänder in die Menge geworfen. Von T-Shirts ganz zu schweigen. Für X-Box-Goldmitglieder gab es eine Eintrittskarte (gab es in Leipzig auch immer) und ein Jeton (sieht aus wie beim Autoscouter)mit welchem man sich nach 40 minütigem Anstehen für Halo ein Plakat und ein Getränk holen konnte.
Apropos "Anstehen": Um 10.25 Uhr mußte man für Diabolo 3 (Achtung!!!) 2,5 Stunden anstehen!!!!!!!!!! Cod Modern War Frame hatte da eine Schlange von ca. 50 - 60 Meter!!!!!!!!!
Jetzt könnt ihr sagen: Tja wenn soviele Leute da sind.
Pah! Es waren um 10.25 Uhr für Leipziger Verhältnisse wenige Besucher da!
Nun will ich gerne mal Eure Meinung hören.
Ich habe noch eine Gratiskarte für Samstag. Werde mir das Ganze nochmal ansehen. Vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Tag erwischt. :praise:

Hm, was hat die Messe denn für PC-Spieler zu bieten? Oder rennen da zu 90 % nur wieder Konsoleros rum?

:sun:

"Kaum Messebabes. Da wo in Leipzig alle paar Meter welche waren, ist in Köln Nichts!!"

Na das ist ja Scheiße, das reicht ja nie im Leben für ne Dauererektion!

"Kaum Give-Away's."

Wer was für lau haben will muss sich also doch wieder die Haare bunt färben und am Bahnhof rumhängen...oder bei einer Partei vorbeischauen, die geben manchmal Kugelschreiber, mit dem man dann sein Kreuzchen bei der gegnerischen Partei machen kann (das nenne ich Punk!).

"Die Stände (z.B. Xbox und EA)sind im Gegensatz zu Leipzig meiner Meinung nach Mittelmaß."

Tja, im Westen ist halt doch nicht alles besser...

Ich selbst war ja nicht in Köln aber muss hier auch mal was los werden, wollte keinen eigenen Thread machen.

Gamezone (ick liebe dir) eure Berichterstattung ist Scheiße. Andere Seiten sind voll mit News und bei uns hier kommt alles Stunden später und dann auch nur die Hälfte. Ihr enttäuscht mich zu tiefst. :meckern:

Ein trauriger Socke, der das alles morgen aber eh wieeder vergessen hat :bigsmile:

kann den ganzen punkten nur zustimmen, babes waren wirklich wenige da und davon warn noch einige sehr an der magersucht gefahr, nich mehr schön find ich irgendwie oO und die anstehzeit war ein witz, hab im verlauf von 6 stunden heut 3-4 mal bei diablo 3 vorbeigeschaut und die wartezeit lag immer bei 3-4 stunden. dass alle usk 18 games aus jugendschutzgründen nich so einfach öffentlich gezeigt werden dürfen ok, aber dann hätten sie einfach ne extrahalle machen können, in die man nur mit den 18er bändchen reinkommt und das ganze etwas offener gestaltet. wollt auf viele spiele (bioshock 2, mafia 2, usw.) eigentlich nur mal nen blick werfen und nich selbst zocken, aber da alle in ihren eigenen bunkern warn und die anstehzeit wirklich oft unmenschlich lang war (denk mal ca. 2 stunden minimum bei den meisten), kam nich wirklich freude auf. naja immerhin konnt ich dragon age origins anzocken, was nen ganz soliden eindruck gemacht hat, allerdings war die grafik auf der :xb360: nich so der brüller, hoff die verbessern das noch etwas. und giveaways hatten sie bei ea auf der bühne massig, aber sonst wirklich wenig *mit aufblasbarem schwert leute verhau* :bigsmile: alles in allem: leider viel schlechter und publikumsunfreundlicher als erwartet, will nich wissen was für ein chaos dass dann erst am we gibt

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

... hab im verlauf von 6 stunden heut 3-4 mal bei diablo 3 vorbeigeschaut und die wartezeit lag immer bei 3-4 stunden...

Mit anderen Worten: so wie beim Zahnarzt. Spätestens am Wochenende wird man da wohl kein Bein mehr an die Erde kriegen. Klingt alles nicht sehr ermutigend...

Meine Meinung ist generell positiv.

Giveaways gabs ziemlich viele, ich zumindest habe gut abgestaubt. Ist aber meist nur für Leute die auch anspielen. (Habe 4 T-Shirts allein, meine Freunde haben 5 bis 6 abgestaubt)

Klimatisierung war heut natürlich Göttlich, und die Hallen waren sehr Fussgängerfreundlich.

Die Wartezeiten...gingen eigentlich. Wenns nicht um Modern Warfare 2 oder Diablo 3 geht hatte ich so ca. 10-20 Minuten gewartet, konnte dann aber auch meist die kompletten Demos spielen.

Messebabes...naja, ging, hätten weniger Cosplayer sein könnnen aber seriously, es geht um die Spiele.

Und recht voll war es auch für einen DONNERSTAG.

BITTER Enttäuscht war ich nur davon wie viele Trailer und wie vergleichsweise wenig es zu Spielen gab. Gut, gab viel zu Spielen (allein EA hat über 10 Spiele), aber Superhits wie Castlevania oder Assasins Creed kriegen nur lahme Trailer. Vorallem 2K (Mafia, Bioshock) ist mehr als ernüchternd. Aber naja

Also. Immer her damit, ich bin nächstes Jahr wieder in Köln.

Ansonsten hier noch meine Tipps vom anderen Thread:

Unbedingt sehen:

- Mass Effect 2

Es ist nicht viel "spezielles" aber es ist ne tolle Demo für ein Spiel das mich doch noch sehr überrascht. Sehr viele Verbesserungen und die vielleicht beste Demo
Allgemein war EA sehr stark. Die Shows waren zwar doof, aber viel Spielbares (inkl. Brutal Legend, Wii Dead Space, Dantes Inferno, Saboteur, Dragon Age, Shift und dem kompletten Rock Band Songkatalog)

- Fairytale Fights

Hab nur angestanden für ein Freigetränk, aber das Spiel macht ein Mordsspaß. Toller Brawler mit zwar etwas Hakeliger Steuerung, aber viel Charme und Witz. Ausserdem das imo brutalste Spiel der Messe.

- Singularity

So ein Spiel was den Eindruck "so lala" macht, aber n sehr solider Shooter mit Super Grafik, Atmosphäre und interessanten neuen "Zeit"-Mechaniken

- BRINK!!!!!

Holy Shit was ein geiles Game. Das einzige hier was NICHT spielbar ist, aber es gibt regelmäßig Präsentationen von Devs. Ist im Prinzip Half Life 2 + Crackdown + Team Fortress 2 + Mirrors Edge in einer Coop Fähigen Singleplayerkampange und voller Awesomeness. Könnte das beste Spiel 2010 werden.

(Auch nett, DJ Hero und Rock Band: Beatles)

Unbedingt MEIDEN:

- Diablo 3:

Die Messe ist zu groß um 4 Stunden in der Schlange zu stehen...

- Castlevania: Lord of Shadows.

15 Minuten Warten für einen Trailer den es im Internet gibt...bleh.

- Assasins Creed 2 + Splinter Cell Conviction:

Wieder nur anstehen für Trailer. Bleh!

- Silent Hill (Wii)

Macht nen guten Eindruck, aber 10 Minuten auf der Messe spielen bringts nicht.

- (Brutal Legend)

Auch toll, aber ich gehe davon aus das man sich die Wartezeit sparen und nächsten Monat die Demo spielen kann.

Ausserdem beklage ich die Abwesenheit von Alan Wake.

Was ich nicht gesehen habe waren Wet, R.U.S.E. und Modern Warfare 2 (nebst anderen Spielen die mich nen Dreck interessieren). Würde mich über Impressionen freuen!

Mir hat es soweit gut gefallen, habe aber ein paar Dinge anders gesehen bzw. andere Erfahrungen gemacht.

Schaedl1 hat folgendes geschrieben:
Zuerst das Positive:

- super Anbindung an DB

- Klimatisierte Hallen
Bei Punkt 1 und 3 stimme ich dir definitiv zu, bei Punkt 2 gab es aber auch Ausnahmen: 5,30 Euro für eine schnöde Bratwurst mit Getränk, einen Cheeseburger für 4,90 Euro.... das sind schon ordentliche Hausnummern...

- kaum Messe-Babes

Naja, es kommt halt auch drauf an, wie man(n) seine Prioritäten setzt. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass in Leipzig (war 2006 dort) soooo gigantisch viele Babes rumgelaufen sind. Heute sind mir immer wieder welche mit endlos langen Giraffenstelzen und knappen Höschen begegnet, war ok.

Beim HAMA-Stand wurde einiges unter die Leute gebracht, hauptsächlich aber ziemlich viele offizielle Unreal Tournament Mousepads. Am Speedlink-Stand gab es allerlei Zeugs in Form von Mäusen, Tastaturen, Kopfhörern, Schutzfolien, Laptop- und Monitortaschen usw., die in die Menge geworfen wurden. Vodafone verschenkte (kein Witz) neue Motorola Handy-Telefone samt Prepaidkarte. Geworfene T-Shirts waren natürlich standard, aber auch nicht wirklich an jeder Ecke zu finden.

- Unendlich lange Wartezeiten
Oja, die waren stellenweise extrem grauenhaft, aber da muss man cool bleiben und z.B. irgendwelche reinen Trailerbunker schon mal außer Acht lassen, da es die dort gezeigten Videos spätestens kurz nach der Messe eh im Netz in sehr guter Qualität gibt. Zu volle Veranstaltungen haben wir erstmal außen vorgelassen und einfach nochmal später vorbeigeschaut: Der PlayStation3 USK18-Bereich hatte zwischenzeitliche eine ordentliche Schlange vorzuweisen, später am Abend konnten wir quasi direkt durch und haben dann God of War III, Uncharted 2 und Heavy Rain gezockt. Klar, Modern Warfare 2 und gerade der Blizzard-Bereich platzten aus allen Nähten, aber da kann man dann nix machen... (ich wüßte auch nicht, wieviele Monitore die noch bereitstellen sollten für Starcraft 2 und Diablo 3, da es eh nie reichen würde)

- Stände unspektakulär

Ich persönlich konnte im Gegensatz zur Games Convention in Leipzig keine Veränderung feststellen.

Persönliche Highlights:

- Forza III mit Porschelenkrad und drei Bildschirmen, die wie eine große Windschutzscheibe angeordnet waren.

- Der allmächtige KANE in Höchstform live auf der Bühne bei der Command & Conqer 4 - Präsentation :mosh:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

- Fairytale Fights

Hab nur angestanden für ein Freigetränk, aber das Spiel macht ein Mordsspaß. Toller Brawler mit zwar etwas Hakeliger Steuerung, aber viel Charme und Witz. Ausserdem das imo brutalste Spiel der Messe.

Hmmm, da freut man sich doch auf das Treffen mit den Devs am Samstag :) .

so komm gerad zurück von der gamescom

hab kojima gesehen und foto gemacht, aber der penner gab 20 min autogramme und ist schnell danach durch ne hintertür verschwunden und hatte irgendwie kein bock auf das ganze. ich konnt leider kein autogramm mehr abstauben und hatte da 2 std gewartet und darüber ärger ich mich schon den ganzen tag.

MEIDET unbedingt den konami stand
zu castlevania zeigen die nur den bekannten trailer
und kojima zeigt den mgs peacewalker trailer der davor in der schow 100mal gezeigt wurde und beantwortet die lulatsch-fragen diess glatzköpfigen trottel von moderator. der rest nur CASUAL games, pop and rythm und son scheiß
total lächerlich

xbox fand ich auch ziemlich schwach- da war ein riesen teil zu LIPS und kaum einer stand da^^. und die messebabes waren hässlich.:D

nintendo war ne riesen lachnummer. außer wii sports resort GAARNIX. kein mario galaxy 2 oder sonst was. nur dieses mario bros wii für kinder.

ea war ganz lustig mit kane und cevat yerli
jew. autogramm und bilder bekommen:) und konnt mit yerli paar minuten labern

dann activision war ganz iner ner ecke und kool savas trat auf^^ naja
der sollte ja dj hero präsentieren...hat 5 lieder runter gerappt und ist abgehaun

der rest schwach
starcraft 2,diablo 3 und call of duty stände sahen cool aus. aber die schlangen waren zu lang.also riesen bogen gemacht
bei ea kam ich direkt dran,fifa gezockt und viele videos geguckt von den neuen sachen

bei sony nach 15 min...hab god of war 3,uncharted 2,damnation und GT zocken können alles ziemlich cool. vorallem der sony bereich sehr kreativ gestaltet(uncharted teil mit so nem baumhaus zum hochklettern oder in nem auto mit bildschirm uncharted 2 zocken)

hab 3 shirts, viele bilder,schlüsselanhänger,taschen,psp-zubehör bekommen.

und viel ZZUUUUU WENIGE BABES, da geb ich euch recht
vorallem nintendo und konami waren ja lächerlich
die geilsten waren ja bei bandai namco und die waren sicher nicht magersüchtig mein lieber scholli^^
und in halle 9 die pc-babes bei dell und so ^^ insgesamt aber keine 20 babes
hab mit nem riesen sackbox ein bild

hab bei capcom gegen echten RYU street fighter gezockt^^. abgezogen^^

bei fifa stand gegen einen englischen journalisten gezockt. den auch abgezogen^^
vorallem hat der die ganze zeit die wiederholungen von meinen toren gefilmt und hat gemeint fifa 10 bekommt 90+% bewertungen und pes hätte das nachsehen^^

meine erste gamescom. ganz lustig,schöne erfahrung, aber irgendwie kam mir das alles nicht so gut organisiert vor.

ps: ps3 slim sieht in natura besser aus als auf bildern und tekken 6 ist einfach lachhaft. und ich bin ein riesen-tekken fan.
die haben so lang an dem spiel gebastelt und die grafik ist unter aller sau. 40 kämpfer ok aber manche charaktere haben die total verunstaltet-> enttäuscht.

Ich kann aus Zeit gründen leider erst Sonntag hin aber ich lass mcih überraschen ;]

kann man denn auch Games kaufen auf der Messe, oder werden nur Appetithappen von zukünftigen Games präsentiert, um Hunger für späteres zu machen?

Wieviel Zeit sollte man für den Messerundgang einplanen?

partykiller hat folgendes geschrieben:

kann man denn auch Games kaufen auf der Messe, oder werden nur Appetithappen von zukünftigen Games präsentiert, um Hunger für späteres zu machen?

Wieviel Zeit sollte man für den Messerundgang einplanen?
Nein, Spiele kann man nicht kaufen.
Ich habe mit drei Leuten im Schlepptau ca. 5 Stunden für einen groben Überblick gebraucht. Gehe aber morgen nochmals, für eine genauere Begutachtung
:mosh:

Hallo,
Zuerst das Positive:
- super Anbindung an DB
- Klimatisierte Hallen

- kaum Messe-Babes
- Stände unspektakulär

Im Einzelnen:

Die Messe ist zwar von der Grundfläche größer, aber mir kam es so vor, dass das für breitere Wege genutzt wurde. Die Stände (z.B. Xbox und EA)sind im Gegensatz zu Leipzig meiner Meinung nach Mittelmaß.
Das alles kann man ja verkraften wenn der Rest stimmen würde. Ist aber nicht so.
Kaum Messebabes. Da wo in Leipzig alle paar Meter welche waren, ist in Köln Nichts!! Ich habe während meines Aufenthaltes ca., wenn es hoch kommt, 20 Mädels gesehen!!!!
Kaum Give-Away's. Da wurden an verschiedenen Ständen (wie letztes Jahr in Leipzig) mal 4 Schlüsselbänder in die Menge geworfen. Von T-Shirts ganz zu schweigen. Für X-Box-Goldmitglieder gab es eine Eintrittskarte (gab es in Leipzig auch immer) und ein Jeton (sieht aus wie beim Autoscouter)mit welchem man sich nach 40 minütigem Anstehen für Halo ein Plakat und ein Getränk holen konnte.
Apropos "Anstehen": Um 10.25 Uhr mußte man für Diabolo 3 (Achtung!!!) 2,5 Stunden anstehen!!!!!!!!!! Cod Modern War Frame hatte da eine Schlange von ca. 50 - 60 Meter!!!!!!!!!
Ich habe noch eine Gratiskarte für Samstag. Werde mir das Ganze nochmal ansehen. Vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Tag erwischt. :praise:

Ist es nicht bekannt, dass das geklaute/kopierte Produkt immer schlechter ist als das Original?!?

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Hallo,

Zuerst das Positive:

- super Anbindung an DB

- Klimatisierte Hallen

- kaum Messe-Babes

- Stände unspektakulär

Im Einzelnen:

Ist es nicht bekannt, dass das geklaute/kopierte Produkt immer schlechter ist als das Original?!?
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich war ein Befürworter des Verbleibs der GC in Leipzig, obwohl ich in NRW wohne und eine lange Anfahrt hatte. :mosh:

Da ich mitm Auto nur ca. 40 min nach Köln brauche freut mich der neue Standort doch ausserordentlich ;] ist denn noch jemand von euch Sonntag vor Ort? ;>

Meine kurze, bescheidene Meinung: Nicht groß anders, als in Leipzig, nervende und viel zu oft auftretende Wartezeiten/schlangen, dennoch vieles anspielbar. Ich war zufrieden, heute.

Socke hat folgendes geschrieben:

Gamezone (ick liebe dir) eure Berichterstattung ist Scheiße. Andere Seiten sind voll mit News und bei uns hier kommt alles Stunden später und dann auch nur die Hälfte. Ihr enttäuscht mich zu tiefst. :meckern:

Ein trauriger Socke, der das alles morgen aber eh wieeder vergessen hat :bigsmile:

Dass die berichterstattung am donnerstag un freitag etwas gelitten hat, lag wohl daran, dass die fleißigsten user selber den ganzen tag auf der messe waren. rede hier im speziellen vom goreminister und database, die ja heute wieder richtig ins zeug gehauen haben und ihre eindrücke weitergegeben haben.

ps. du darfst übrigens auch gern news einliefern ;)

Sodala, heuer dort gewesen. Meine Meinung deckt sich nahezu wortwörtlich mit der von Shikamaru.

Zurück