• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Maturarbeit Bürgerkrieg

P

pradip

Guest
Ich vermute mal, dass dieses Thema in einem Gamerforum gar nicht angeklickt wird. Aber falls doch jemand hier gelandet ist, wäre ich cool wenn er mir helfen könnte.

Also ich möchte gerne meine Maturarbeit über den Bürgerkrieg in Sri Lanka schreiben. Ich muss aber eine spezifische Frage bearbeiten. Momentan kommen mir einfach keine Ideen in den Sinn. Hat jemand von euch irgendwelche Anregungen oder sogar konkrete Ideen für eine Frage für mich?

"Aber falls doch jemand hier gelandet ist, wäre ich cool wenn er mir helfen könnte." - Wieso bist du dann cool??:eek::bigsmile:

Bin jetzt nicht so das Geschichtsgenie und wenn man sich mit dem Thema nicht vertraut gemacht hat ist das ziemlich schwierig dir zu helfen.

Würde einfach was klassisches nehmen alá:
-Was für einen Anlass hatte die LTTE für den Krieg/welche Ziele wollten sie erreichen?
Oder
-Wie wurde die Bevölkerung betroffen?

Als Tipp: Les dich in das Thema ein und schreib dabei alle Fragen auf die du persöhnlich hast, was dich interessiert oder was dir unklar ist.
Dann findest du vielleicht eine interessante Fragestellung.

Viel Glück! ;)

Kenn mich mit der Sri-Lanka Geschichte zwar nicht aus, aber ich hatte in der 10. Klasse mal eine Arbeit über den DDR Volksaufstand geschrieben
Aufgabenstellung: Ursachen für den Austand

Denke zu jedem Krieg bzw. Aufstand lässt sich viel zu Ursachen schreiben

Nicht ICH wäre cool, sondern ES wäre cool!^^

Also genau diese Vorschläge habe ich meinem Berater(Lehrer) schon präsentiert. Da meinte er: "Da könnten Sie ja den Wikipedia Artikel als Arbeit abgeben"!

Wann war der Krieg?
Wo liegt Sri Lanka?
Was ist dieses Sri Lanka eigentlich?

Und für den philosophischen Ansatz:
Ist Sri Lanka wirklich?

Besonders bei letzterer Frage kann dir dein Lehrer nicht damit kommen, dass du es bei Wikipedia abschreiben kannst.

Entschuldige, ich schreibe selber gerade zwei Seminararbeiten, die mich langsam in den Wahnsinn treiben. Kann dir daher nicht helfen, weil mein Gehirn verstopft ist, aber zumindest deine Situation nachfühlen.

Welche Parallelen bestehen zwischen Inspektor Columbo und der Hauptstadt von Sri Lanka (Colombo)?
Sorry, mir brannte gerade der Pelz. :sun:

@teafortwo

Meinst du etwa so: Wie es die Tamilen geschafft haben, trotz dass sie Minderheit sind, so lange gegen die Singhalesische Mehrheit zu bestehen?

Da hast du dir für die Arbeit ein ziemlich schweres Thema ausgesucht, weil der Krieg ja erst aktuell "beendet" wurde. Da gibt es wohl keine wirklich gute Literatur drüber. Musst dich da einfach ein bischen einlesen.

Ich kann dir da gerne ein bischen helfen, wenn du willst. Schreib mir einfach ne PM. Wie viele Seiten musst du denn schreiben?

pradip hat folgendes geschrieben:
@teafortwo
Meinst du etwa so: Wie es die Tamilen geschafft haben, trotz dass sie Minderheit sind, so lange gegen die Singhalesische Mehrheit zu bestehen?
nein, er schreibt doch ganz deutlich, was er meint.

Liegt das Scheitern bzw. die Unwirksamkeit des tamilischen Widerstandes
a) in religiös-weltanschaulichen Gründen (der rituelle Fünf-Uhr-Tee verbietet uns Kampfeshandlungen, leider hält der Feind sich nicht daran (hat die Uhrzeiten abgeschafft, kommt aus einer anderen Zeitzone), um die Zeit beklagen wir immer die meisten Opfer)
b) in einer zahlenmäßigen Unterlegenheit (wir sind einfach zu wenige und zu schlecht ausgerüstet, unser einziger Panzer und einige MGs sind beim Pfandleiher)

Danke für die Erklärung.

Aber wie findet ihr meine Frage, also es ist ja so das die Tamilen eine Minderheit darstellen. Und es ist ja interessant, wie eine Minderheit bzw. LTTE solange gegen die Regierung durchhielt!

und eben das gilt es in Deiner Maturaarbeit herauszufinden, solltest Du Dich für diese Frage entscheiden. :)

daran sollten sich nur erprobte "decision maker" oder "decider" trauen.:)

ich glaube paradip wird sich eh nie wieder hier melden und ganz zu schweigen davon Sich für die hilfe zu bedanken.

Hab ich den so einen schlechten Ruf? Soweit ich mich errinnere, bedanke ich mich immer!^^

Ich wollte nur ma eure Meinung wissen. Findet ihr diese Fragestellung i.o?

Und ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal an all die, die mir schon mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben.

Zurück