• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mathe einfach machen!

Altair hat folgendes geschrieben:

Kann mir vielleicht einer eine Gute seite für Mathe Oberstufe geben.
Bücher nutzen nichts bei mir.:nut:

http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/3e1RMrL-Verfahren-zur-Nullstellenbestimmung-ganzrationaler-Funktionen

http://www.oberprima.com/

:sun:

Ich gebe echt nen Rotz auf Mathe... Meine 4 Hürden sind schon eingeplant :bigsmile:

@Altair

Naja Mathe im Internet lernen kannste echt vergessen, da wimmelts nur so von Klugscheißern, die alles noch unverständlicher machen

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Set theory (auch keine Anhung was das auf Deutsch ist) is auch mal was ganz anderes, da kann mal jeder für sich nach dem beweis suchen das 1+1 gleich 2 ist :)

Ohja...es gibt da diese (zugegebnerweise recht langweiligen) Körper, in denen 1+1=0 gilt. Aber die sind eher unbedeutend. Naja und 4 dimensionale Vektorräume sind ja jetzt auch nichts spannendes, solange sie über den reellen Zahlen aufgespannt sind. Kann man ja genauso mit rechnen, wie im dreidimensionalen Vektorraum über den reellen Zahlen.

*klugscheißmodus aus*

Man kann sogar den Beweis führen, warum 1 x 1 = 1 ist. Kenne einen früheren Mathematikstudenten, der das mal in seiner Abschluß-Prüfung (Examen für Lehramt) darstellen musste. Das hat was mit Zahlentheorie zu tun. Sehr interessant, aber für mich leider auch zu hoch. :((

BigJim hat folgendes geschrieben:

Man kann sogar den Beweis führen, warum 1 x 1 = 1 ist. Kenne einen früheren Mathematikstudenten, der das mal in seiner Abschluß-Prüfung (Examen für Lehramt) darstellen musste. Das hat was mit Zahlentheorie zu tun. Sehr interessant, aber für mich leider auch zu hoch. :((

Das kommt halt immer drauf an, was die 1 ist. In den Zahlen in denen wir so normalerweise rechnen, also den reellen Zahlen ist es klar, dass 1x1=1 ist. Aber es gibt eben auch wieder abstrakte Strukturen, in denen ein anderes Element als die 1 den Zweck der 1 in den reellen Zahlen erfüllt...das so genannte "Einselement" e.Für dieses muss gelten, dass exa=axe=a für alle a aus meiner Menge. In den reellen Zahlen ist das eben gerade die 1, die das erfüllt.

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Das kommt halt immer drauf an, was die 1 ist. In den Zahlen in denen wir so normalerweise rechnen, also den reellen Zahlen ist es klar, dass 1x1=1 ist. Aber es gibt eben auch wieder abstrakte Strukturen, in denen ein anderes Element als die 1 den Zweck der 1 in den reellen Zahlen erfüllt...das so genannte "Einselement" e.Für dieses muss gelten, dass exa=axe=a für alle a aus meiner Menge. In den reellen Zahlen ist das eben gerade die 1, die das erfüllt.

Also, ich weiß nur, dass besagter Mathestudent dies in seinem Abschluß-Examen als Aufgabe vorgesetzt bekam. Also kann die Beweisführung so einfach nicht sein, wenn man vorher sechs Semester Mathematik studiert haben muss, um das darstellen zu können. Übrigens rechnen Mathematikstudenten nachher auch mit sechs Dimensionen. Komisch, ich kenne eigentlich nur drei. Aber es scheint in der Mathematik tatsächlich sechs Dimensionen zu geben. Nun gut, diese Dinge übersteigen einfach mein Vorstellungsvermögen. Aber was soll`s? Bin ja auch kein Mathematiker. ;)

Also, ich weiß nur, dass besagter Mathestudent dies in seinem Abschluß-Examen als Aufgabe vorgesetzt bekam. Also kann die Beweisführung so einfach nicht sein, wenn man vorher sechs Semester Mathematik studiert haben muss, um das darstellen zu können. Übrigens rechnen Mathematikstudenten nachher auch mit sechs Dimensionen. Komisch, ich kenne eigentlich nur drei. Aber es scheint in der Mathematik tatsächlich sechs Dimensionen zu geben. Nun gut, diese Dinge übersteigen einfach mein Vorstellungsvermögen. Aber was soll`s? Bin ja auch kein Mathematiker. ;)

Ich aber ;)
Aber ich bin jetzt ja erst im ersten Semester. Also kann es gut sein, dass da noch so einige Strukturen auf mich zu kommen, in denen es weitaus schwieriger ist 1x1=1 zu zeigen. (Ich wollte nicht unterstellen, dass das so einfach ist, falls es so rüber kam)

Aber bezgl. der 6. Dimension kann ich dich auch beruhigen. Da rechnet man immer noch genauso, wie in der 3. Bloß kann man es sich halt nicht mehr als Raum/Ebene/Gerade vorstellen. Eigentlich sagt die Dimension eines Vektorraums so gesehen nicht wirklich viel über die Schwierigkeit aus darin zu rechnen.

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Ich aber ;)
Aber ich bin jetzt ja erst im ersten Semester. Also kann es gut sein, dass da noch so einige Strukturen auf mich zu kommen, in denen es weitaus schwieriger ist 1x1=1 zu zeigen. (Ich wollte nicht unterstellen, dass das so einfach ist, falls es so rüber kam)

Aber bezgl. der 6. Dimension kann ich dich auch beruhigen. Da rechnet man immer noch genauso, wie in der 3. Bloß kann man es sich halt nicht mehr als Raum/Ebene/Gerade vorstellen. Eigentlich sagt die Dimension eines Vektorraums so gesehen nicht wirklich viel über die Schwierigkeit aus darin zu rechnen.

Hm, Mathematik als Studium ist bestimmt sehr schwer. Da trauen sich nur wenige ran. Deshalb ist Mathe auch kein NC-Fach (war es jedenfalls früher nicht), weil da immer Studienplätze frei sind :bigsmile:. In Physik ist/war es ähnlich. Vor allem muss man sich da wahrscheinlich gut konzentrieren können. Wenn man während einer Mathe-Vorlesung nur eine Minute gedanklich abschweift, dann verliert man sofort den Ball vor den Füßen und ist raus. Mache übrigens zwischendurch auch immer etwas (Schul-)Mathematik. Aber nur Hobby-mäßig, damit ich was zum Knobeln habe. Aber an ein Mathe-Studium würde ich mich nicht wagen. Ist mir alles zu abstrakt. ;)

Ja die Hausaufgaben, ich hatte sie nie gemacht.
Das erklärt auch wieso ich im Abschlußzeugnis in jedem Fach ne Note schlechter bin :bigsmile: :bigsmile:

Zurück