Interessant. Wofür kann man denn Schusswaffen sonst noch benutzen? Zum Zähneputzen? Wofür braucht ein Zivilist Schusswaffen zu Hause, noch dazu Armeeüberschuss? Mal anders gefragt, warum darf man als Zivilist keine Bomben basteln? Man muss sie ja nicht verwenden. Wozu gibt es einen Atomwaffensperrvertrag? Atomwaffen sind doch auch harmlos, so lange sie keiner verwendet. Unsere Bundeswehr würde doch sicher verdammt cool aussehen, mit ein paar nuklearen Sprengköpfen in der Hinterhand.
Okay TAPETRVE, das ist natürlich ein Argument, und auch Atomwaffen sind Waffen, dennoch ist dein Beispiel ein wenig übertrieben.
Ein Zivilist braucht eine Schusswaffe um sich zu verteidigen, und um seine Familie/Besitz/Freunde, so materialistisch es jetzt auch klingen mag.
Dass die Amis dieses Recht sehr weit ausholen ist wohl jedem bekannt, und bedarf hier keiner Erklärung.
Ich persönlich würde mich zum Beispiel sicherer Fühlen, wenn ich Nachts in einer großen Stadt, mit einer Waffe in einen meiner Tasche herumlaufen würde, da es doch einige schräge und gefährliche Personen gibt, die dir alleine ans Leder wollen, und ich übertreibe gar nicht, habe schon genug Situationen erlebt, wo ich mir zumindest zur Verteidigung eine Waffe gewünscht hätte (dennoch bin ich Besitzer keiner Schusswaffe, oder eines Messers, da ich nun auch nicht mehr in der Stadt lebe sondern in einem ruhigen Dorf).
Dafür sind unter anderem Waffen bei Zivilisten gut, und eigentlich sollte das auch jedem Waffeninhaber klar sein.
Dass es Leute gibt, die paranoid genug sind um auf alles zu schießen, wissen wir alle, aber trotzdem möchten einigegewiss nicht auf ihre Verteidigung verzichten.
Bomben kann man zum freisprengen benutzen, wie etwa im Bergbau, aber im Zivilen Bereich kenne ich keine Grund dafür, und ich habe auch noch keinen Waffenladen gesehen oder von einem gehört, der einen nach einem Schusswaffenschein Sprengstoff an Zivilisten verkauft, von daher, ist diese Frage, so finde ich, auch etwas weit hergeholt.
Waffen dienen zur Verteidigung, oder auch zum Jagen von Tieren.
Ich möchte hier jetzt nicht einen Aufschrei verursachen, und Waffen allgemein glorifizieren, ABER ich verurteile sie auch nicht.
Schärfere Sicherheitsmaßnahmen sind schon vorhanden, nur wird leider an vielen Stellen gepfuscht, und man kommt an Dinge heran, die ohne Schein oder Zulassung eigentlich nicht für solche Personen verfügbar sein sollten.
Ein Verbot hilft hier genausowenig wie ein Verbot von Videospielen, da der Grund ganz woanders liegt, das ich schon in meinem vorigen Post erwähnt habe.