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Mass Effect: Waffenstärke

PixelMurder

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29.09.2007
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Hallo, Leute,
ich frage mich manchmal schon, ob das ein Bug ist. Es gibt da Piraten, z.B. wo Wrex Rüstung ist.
Diese sind für mich kaum umzunieten, obwohl meine Voraussetzungen gut wären:
-Frontkämpfer auf Hardcore
-Spectre: voll
-Nemesis: 2 unter max
-Schrotflinte 3 unter max
-Sturmangriff: 7
-Schrotflinte: 320 Schaden, Kühlkörper 3, Laufverlängerung
Ich halte da voll drauf, bis die Flinte überlastet ist und sie sind immer noch nicht tot. Erst nach einem weiteren Warp und weiterem drauf halten, sobald die Flinte abgekühlt ist, klappt es.
Habe es mit Schreder 6, Polonium 6, Panzerbrechend 3, Krio 6, Protonenladung(Schildumgehung) versucht und es macht keinen Unterschied.
Mache ich da was falsch, gibt es geignetere Munition?

mfG
PixelMurder
 
Irgend wie geht es. Die happigste Stelle war bisher die auf dem vorletzten Geth-Planeten im Schneesturm und mehrere Robots gegen mich und zwischen ihnen und mir nur das, was ich liebevoll Kako nenne ;-) Musste sage und schreibe 5 Mal reparieren, bis ich da beim dritten Mal durch kam. Was auf schwer ein Spaziergang war, ist diesmal wirklich Harcore, aber nur wegen dem verblödeten Mako. Am Schluss bin ich ausgestiegen und habe mir sie von Hand zur Brust genommen, zusammen mit Überlastung und Sabotage von Tali.
 
Kann es sein, dass je nach Stufe die gegenerischen Rüstungen härter werden? Habe jetzt frisch auf Wahnsinn begonnen und bin voll am Ar... :-)

Auf Hardcore war es dann nur eine Frage der Zeit bis ich die beste Wumme mit der besten Spule und Teneriffierung hatte. Das in Kombination mit der Kryo-Mun und der besten erreichbaren mittelschweren Rüstung liess mich am Schluss auf der Citadel nur noch durchlaufen und selbst die grössten Geth waren mit drei Schüssen platt. Das erste Mal, dass ich überhaupt ein Spiel auf Hardcore beendete :-)
 
Ja, das mit den HP der Gegner ist sehr 'simpel' programmiert. Die AI bleibt genauso dämlich wie wenn du auf "Easy" spielst; allerdings haben die Gegner unglaublich viel HP.

Mein Durchlauf auf "Wahnsinnig" hat sehr wenig Spaß gemacht. Ich bin zwar dank meines Level 50+ Charakters sehr selten gestorben, aber es hat ewig gedauert bis ein Gegner (vor allem Korganer) hinüber waren.
Ich bin wortwörtlich vor ihnen stehen geblieben und hab voll draufgehalten, aber der Gegener bekam nur minimalsten Schaden.
 
Mir fehlt noch das Sturmgewehr-Talent, also habe ich auf wahnsinnig begonnen, diese aufzumotzen. Wahrscheinlich liegt es nur schon am Sound, dass ich im Gegensatz zur Schrotflinte das Gefühl habe, einen Mückenbefruchter zu bedienen, eine lächerliche Waffe. Musste z.B. mit der gleichen Munition Hammer II den Robot auf Therum vernichten, da das Sturmgewehr schlichtweg keine Wirkung zeigte. Ohne Zusatz-Talent Singularität wäre ich als Soldat verloren.
Ideal ist sicher auch nicht, dass ich die asarische Verbündeter gewinnen will und das geht nur, wenn man keine Aufgaben auf der Citadel erledigt, bevor man nach Therum geht. Musste 5 Mal antreten, bis ich den Kroganer vernichten konnte.
 
Ich habe meine Karriere als Soldat auf Wahnsinn geschmissen, da es mir nicht mal gelang, ein Schiff mit ein paar Biotikern aufzumischen und das Team jeweils sofort tot war. Selbst die drei Söldner vor Choras Bar waren schon Hardcore. Wenn ich sie nochmals beginne, dann als Frontkämpfer und ohne irgendwelche Vorgaben, einen bestimmten Erfolg zu holen. Gut, ich könnte eine Karriere übernehmen, aber das interessante am Spiel ist ja genau das Aufmotzen, wo jeder Punkt mehr einen Erfolg darstellt, wenn er taktisch geschickt gesetzt wird.
 
@PixelMurder

Ruhig Blut, du bist nicht alleine. Als ich ein neues Spiel als Biotiker auf Hardcore gestartet habe, hatte ich auch Anfangs extrem viele Probleme.
Sobald du Level 25 erreicht wird es aber sehr einfach.

Mein TIP: Mach anfangs so wenig "Tötungsmissionen" wie möglich und konzentriere dich auf einfachere, wo du dich mit anderen Charakteren unterhalten musst (Citadel).
So solltest du schnell aufleveln können.

Sobald ein Gegner (meist Kroganer) Immunität aktiveieren, renne weg oder schieß auf andere Gegner.
Immer in Deckung bleiben und nie mitten in den Kampf stürzen.
Gegebenfalls dein Team als Ablenkung hineinschicken.

Nur nicht aufgeben, die Gegner knackst du noch :D
 
Das Problem ist halt, dass Soldaten eigentlich keine relevanten Fähigkeiten mitbringen, die andere nicht auch haben. Es ist auch nicht so, dass Pistolen extrem schwach wären, sobald sie aufgelevelt wurden. Einen Kameraden nur für Sturmgewehr und Schrotflinte einzusetzen halte ich für Verschwendung. Ich ziehe da für mich Frontkämpfer oder Infiltrator vor. Bei einer Figur, die den Skill nicht hat, als Extra Singularität, eine der affengeilsten Fähigkeiten, wenn sie mal voll aufgepimpt ist. Da kann man sich auch in jede Husk-Höhle damit stürzen und lässt die halbe Belegschaft zum runterpflücken fliegen.
Beim Soldaten ist es auch so, dass er auf dem höheren Schwierigkeitsgrad mit noch schwachen Fähigkeiten fast wehrlos ist, während nur schon 4 Punkte Werfen einem retten können. Vier Punkte Sturmgewehr sind dagegen vollkommen nutzlos, wenn es gegen den Kroganer auf Therum geht.
Ich mache es ebenfalls normalerweise so, dass ich jeden erreichbaren Punkt auf Citadel hole. Habe da ein System, dass mir möglichst Laufwege erspart, sodass ich z.B. in Choras Bar gehen kann und Septimus, sowie den versoffenen Penner gleichzeitig sprechen kann. Zurück zur Konsortin geht es dann auch mit dem Volus-Gespräch im Gepäck. Bis ich zum ersten Mal von Citadel wegfliege, habe ich nebenbei auch alle Keeper geholt.
 
Das Spiel ist übrigens schon eine Sucht, es ist unfassbar. Ich verbringe damit mehr Zeit, als mit allen anderen Spielen bisher auf der XBox zusammen, auch wenn ich öfters auf den lieblos umgesetzten Zweit-Klass-Planeten neben der Haupt-Quest am Fluchen bin, wenn ich wieder zwei Täler überwinden muss, um ein Goldvorkommen zu holen. Habe bisher auch nie was auf Gamer-Tags gegeben, aber hier ist schon das Ziel, dass ich alle hole.
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:
Ja, das mit den HP der Gegner ist sehr 'simpel' programmiert. Die AI bleibt genauso dämlich wie wenn du auf "Easy" spielst; allerdings haben die Gegner unglaublich viel HP.
Mein Durchlauf auf "Wahnsinnig" hat sehr wenig Spaß gemacht.

Wir können dankbar sein, dass die KI dumm wie Bohnenstroh bleibt(nicht etwa wie bei FEAR) und nur die Rüstungen härter werden, sonst wäre das wirklich Wahnsinn.
Habe nach dem zweiten frischen Anlauf eine Karriere auf Level 52 übernommen, da ich trotz aller erreichbaren Punkte vor Therum keine Chance hatte, da auf Wahnsinn auf Therum eine Art Giftgas ausströmt, das trotz Giftsiegel zusätzlich Lebenskraft kostet.
Auf Stufe 52 ist auch Wahnsinn öfters nur ein Durchlaufen, selbst Therum. Habe jetzt die stärkste Schrotflinte, starken Panzer und alle Upgrades auf 10. Da bleibt Wahnsinn nicht schwieriger als der gleiche Ort ohne viele Punkte auf Schwer.
Man merkt schon, dass sich die Programmierer den Job oft einfach gemacht haben und auf Wahnsinn tauchen auch immer mehr Bugs auf, vor allem in Kombination mit biotischen Kräften. Da werden Gegner irgend wo in die Wand oder Decke geschleudert, sind auf dem Radar sichtbar, aber nicht mehr erreichbar, und Aufgaben sind ohne Neustart nicht beendbar. Das sind keine vereinzelten Fälle mehr, sondern passiert inzwischen an jedem dritten Schauplatz.
Es bleibt auch nicht sehr logisch, wenn Kneipenschläger härtere Brocken sind als ein grosser Geth, bei dem man in Ruhe vor ihm stehen und ihn mit drei Schüssen erledigen kann und das trotzdem ich die Munition vor jedem Kampf an die Gegner anpasse. Lustig ist auch, wie man in Ruhe am Anfang einer Höhle mit dem Präzisionsgewehr stehen kann und auf der anderen Seite Gegner umwerfen kann, die fünf Mal aufstehen und gleich viele Male wieder in der Schusslinie aufstehen.
Irgend wie zieht sich das durch das ganze Spiel: es ist zwar auf den ersten Blick ein riesiges Universum, das aber im Baukastenprinzip aufgebaut ist und möglichst viele Elemente repetiert, egal von welchem Volk erbaut und in welchem Umfeld. Es gibt zum Beispiel nur eine unterirdische Segment Röhre, das jeweils zwei mal mit der exakt gleichen Textur hintereinander steht und bei dem nur gerade auf Noveria die Farbe des Erdreichs mit dem Planeten überinstimmt. Selbst eine Husk-Höhle hat die Steine am gleichen Ort wie die eines Warlords.

Ich stelle mir die Programmierung etwa so vor:
Planet X
.Höhenmap:Typ 7 (spiele ein wenig mit dem Kontrast rum, damit die Penner drei hohe Täler überwinden müssen, um ein Goldvorkommen zu holen)
.Falloff-Shader:Typ 2,5(Moos,Geröll)
.Grundshader:Typ 6(roter Planet)
.Gebäude:Typ 3(von 5)
.Verbindungsgang:Typ 1(von1 ;-)
.Raum:Typ 2(von 4)
-Kiste:Typ 4:5x
-Raum:Typ1 (DoorClosed=True:ist mir zu blöd, mit dem Kater zwei Kisten zu verteilen ;-)
.Gegnerverteilung:Typ 4
.Gegner:Typ 3(Husk)

Ich motze ja viel, trotzdem habe ich Turok und The Elder Scrolls wieder in die Kiste zurückgelegt, um nochmals eine Arbeitswoche mit Mass Effect zu verbringen :-)
 
Bin gerade auf Ferros, wo ich die Pflanze vernichten muss. Das Ganze hat den Charme und den Schwierigkeitsgrad eines Erschiessungskommandos, bei dem man voll auf die Wand hält, aber die gefesselten Angeklagten(Thorianische Kriecher) wollen einfach nicht sterben. Dabei habe ich jetzt eine Schrotflinte, bei der ein Schuss langt, um einen Knoten zu zerstören und mit zwei Schuss ist jeder Geth erledigt. Da liegen 5 Kriecher in der Ecke und ich ballere mit dem Team voll drauf los, mit Sledgehammer 10 und einer Aufrüstung, die keinerlei Überhitzung mehr kennt. Die Kriecher schaffen es nicht mal mehr aufzustehen, da sie jeder Schuss umwirft, aber sie gehen einfach erst nach einer unbekannten Anzahl Schüsse tot.
 
PixelMurder, du hast es auf den Punkt gebracht.
Weiß echt nicht, warum es so lange gedauert hat, bis das Spiel draußen war. Die Planeten sind, vom Aufbau her alle gleich, es gibt nur 2 Innenlevels bei Nebenquests, die KI ist strptzdoof und die höheren Schwierigkeitsgrade sind die billigen "Gegner haben mehr HP" Varianten und und und.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand diese Titel ernsthaft als GoTY Kandidat angesehen hat. Nichts für Ungut, aber das Spiel ist leider technisch wie Gameplaymäßig eher nur durchschnitt.

Naja, sollte wohl still sein - hab das Game ja auch 5 Mal durchgezockt ^^
Und auf das DLC am 10ten März freue ich mich auch schon.
 
Ich denke schon, dass dieses Spiel einige sehr positive Aspekte hat, die vieles aufwiegen. Alle meine verschiedenen Durchgänge mit Halo, Darkness, Bioshock, Overlord, FEAR zusammen ergeben nicht soviel Zeit wie ich in Mass Effect verbracht habe. Also machen die doch etwas richtig. Wäre halt nett gewesen, wenn die Entwickler sich auch mit den Nebenmissionen Mühe gegeben hätten.
Wegen der KI: Wir sprechen hier immer noch von einem Rollenspiel und keinem Taktik-Shooter. Da mag es angehen, wenn die gegnerische KI nicht top ist.
Wieviele Leute spielen das wohl nur schon auf Harcore? Ich denke, dass meine neuen zusätzliche Probleme davon kommen, dass der Wahnsinn-Schwierigkeitsgrad mit dem Benutzen einer vorhandenen Karriere verrechnet wird und sich da etwas blödsinnig akkumuliert, irgend wie 80% gegnerische Rüstung für Wahnsinn + 40% Rüstungsbonus wegen Wiederholung.
 
Mir sind bei meiner Wahnsinn-Karriere inzwischen noch ganz neue Aspekte aufgefallen, die schon was lächerliches haben.
Es gibt doch den Ort in einer Höhle, wo man eine Bombe entschärfen muss und anschliessend raus und ein Söldner-Lager vernichten. Da benötigten die Gegner schon mal ein einige gut gezielte Kanonen-Schüsse, bis sie tot waren. Den letzten habe ich so oft angeschossen und über die Hügel gejagt, dass er am Schluss in weitem Bogen in den roten Bereich des Spiels fiel, wo er nicht mehr für mich erreichbar war und somit die Quest nicht beendbar war. Habe mir dann die Wiederholung erspart.
Ich habe nur noch Noveria vor mir und so schon ein wenig Horror vor Benezia.

Hat übrigens schon mal jemand mal den Kroganer im Battlemaster X gesehen? Muss wohl die stärkste erreichbare Rüstung im Spiel sein.
 
Bei mir ist es mal passiert, das ein wichtiger Gegner in der Wand steckengeblieben ist. :((
Die Höhle verlassen und erneut betreten haben dieses Problem zum Glück beseitigt.
 
Das passiert öfters.
Wie schon geasgt: die meisten Bugs mit in der Wand stecken bleiben, tauchen in Kombination mit Biotik-Einsatz auf, selbst schon in der medizinischen Klinik bei der Garrus-Quest oder in Choras Nest bei Fist.
Es ist auch üblich, dass bei dem Wissenschaftler auf Noveria vor der Neutronenreinigung die Dialoge fehlen. Das ist auch der Grund, wieso ich bei diesem Spiel öfters abspeichere, als normalerweise sinnvoll wäre. Nicht weil ich erwarte zu sterben, sondern weil irgend wo ein Bug auftauchen könnte, der mich zwingen könnte, einen ansonsten eher langweiligen Planeten zu wiederholen.
Es ist auch schon mehrmals passiert, dass ich nach der Rachni-Höhle auf Nepmos einen so grossen Framerate-Einbruch hatte, dass ich abbrechen musste.
Bugs bestehen auch in der Sprach-Ausgabe, mal abgesehen davon, dass Tali ständig meint, wir seien in einem Kampf und sie oder ich getroffen, obwohl ich gerade ein Gold-Vorkommen inspiziere, wobei sie charmante Geräusche macht, die ich schon in der Horizontalen in ähnlicher Form gehört habe, wenn auch nicht bei einer Ausserirdischen :-) Ausserdem quatschen öfters plötzlich Wrex oder Garrus rein, obwohl man die bei der Quest nicht dabei hat.
Alles zusammen hat das Spiel mehr Bugs(wenn auch nicht immer schlimme) als ich sonst bei einem Spiel kenne, nur Blacksite ist ähnlich übel, aber dem Spiel kann ich im Gegensatz zu Mass Effect nichts verzeihen, da es so öde ist.
 
He He, das stimmt mit den Audiobugs.
Diese zerstören teilweise auch echt die Atmosphäre. Vor allem wenn die Stimmen teiweise gar keine Effekte mehr haben.

Also damit meine ich zB Saren. Er hat andauernd diese, per Computerprogramm, künstlich veränderte Stimme und dann beim Showdown plötzlich haben die Entwickler diesen Effekt vergessen, da er in einer komplett normalen Stimme redet.

Passiert auch ab und zu wenn man mit Hackot oder Wrex redet.

Und das Tali & Wrex plötzlich anfangen herumzuächtzen, obwohl ich in gar keinem Kampf bin, ist echt nicht mehr feierlich.


Gibt auch leider viele Grafikbugs. Zum einen das bekannte Unreal Engine 3 Textur-Nachlade Problem.
Alleridngs passiet es bei manchen Seuenzen, dass einige Lichteffekte falsch wiedergegeben werden.

Beispiel:
Saren läuft am Anfang VOR einen Geth vorbei und trotzdem wird Saren von dem Lichteffekte, der aus den Augen des Geth kommen, verdeckt.
Hat wohl jemand die Layer vertauscht ^^
 
Ich frage mich, wieso es notwendig war, dass diese Nachlade-Probleme auch bei den flimischen Ziwschensequenzen auftauchen müssen, die ansonsten teilweise eine fast filmische Qualität haben. Wenn man eh warten muss, machen die paar Sekunden mehr auch nichts mehr aus.
 
Ich muss sagen, dass mit Saren im Finale ist mir auch aufgefallen... Ansonsten aber von der dt. Synchro her eins der besten Games die ich in letzter Zeit gezockt habe... Kein Vergleich zu leider viel zu vielen anderen Spielen... Und bei einem Rollenspiel mit teilweise sehr langen Dialoganteil finde ich es doch sehr angenehm, dies in der Muttersprache zu vernehmen...
 
Ich habe jetzt rausgefunden, dass man für eine Wahnsinn-Karriere wirklich keine ID übernehmen sollte, da sonst die Rüstungen extrem mühsam zu knacken sind.
Habe nochmals eine Karriere auf Wahnsinn neu begonnen und es hat da zwar immer noch einige unfaire Aspekte, aber das gehört wahrscheinlich zum Wahnsinn. Die Gegner sind immer noch eher unrealistisch schwer zu knacken, aber immerhin reicht jetz ein Schuss aus dem Mako aus. Wenn ich mit einer Spectre-Schrotflinte mit Laufverlängerung und Brandmunition ins Gesicht eines Zombies schiesse, würde man auch auf Wahnsinn erwarten, dass er nicht mehr aufsteht. Ausserdem würde ich erwarten, dass ein Geth mit einer Rüstung schwerer zu knacken wäre als ein Versuchsobjekt.
Ganz hässlich sind immer noch die Dreschschlunde, die ich mir auf Wahnsinn inzwischen erspare. Es ist eine Sache, wenn man nur mit viel Geschick den Tentakeln eines Gegners entkommen kann, aber dass sie einfach so unter dir auftauchen können, halte ich schon für extrem unfair. Ich habe keinerlei Mühe, 20 Mal in eine Söldner-Bais einzudringen, bis ich sie knacken kann, aber ich lasse mich nicht 7 Mal von einem Dreschschlund killen,wo einem jede versuchte Taktik nichts mehr hilft.
Man kann ja schon froh sein, dass die Gegner taktisch so strohdumm sind und eigentlich nütze ich vor allem diese Dummheit aus, um durchzukommen. Wenn man den richtigen Winkel an der Tür findet, kann man einfach da stehen bleiben und ungestraft auf einen Rauchpause haltenden Gegner halten, ohne selbst getroffen zu werden. Dabei ist die Pistole gar besser als die Schrotflinte, da man genauer auf den Pixel zielen kann, auch wenn es länger dauert. Nett ist auch, dass sie dich nur selten verfolgen, wenn du um die Ecke stehst, wäre es wie F.E.A.R mit Mass Effect-Rüstungen, wäre ich sofort tot.
Eines ist klar: auf Wahnsinn kann man nicht mehr die Kampfsau spielen, da hilft nur schiere Geduld, ständig im roten Bereich, die strohdummen Team-Kameraden tot, auf dem letzten Medigel. Inklusive aller Mängel macht das trotzdem enorm Spass, mehr als so mancher echter Shooter. Liegt vieleicht daran, dass es hier auf mehreren Stufen auf die richtige Taktik ankommt und auch daran, dass ich niemals bei einem Shooter überhaupt die Hardcore-Stufe gemacht habe. Aber genau da liegt die Würze und der Ansporn: ich habe echt das Gefühl, dass ich es mit der richtigen Taktik schaffen kann, die nicht etwa wie in GoW nur darin liegt, besser auszuweichen, sondern auch die richtige Rüstung, Munition, Upgrades für mich und das richtig geskillte Team zu haben, und dieses strategisch richtig einzuetzen.
 
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