Mass Effect 5: Erster Teaser-Trailer mit einer alten Bekannten

Für mich waren die ganzen Handlungsstränge und die Charaktere lieblos und seelenlos geschrieben. Zu keiner Zeit konnte ich Emotionen aufbauen geschweige denn hat es mich auch nur in irgendeiner Weise interessiert wie sich die Schicksale der Protagonisten entwickeln. Das war bei Mass Effect 1-3 und vor allem einigen der Dlcs komplett anders. Ich hatte auch nie das Gefühl boh hab ich Lust die nächste Welt zu entdecken. Von den technischen Schwächen will ich erst gar nicht anfangen. Ich bin da komplett gegensätzlicher Meinung und hier im Forum bin ich da auch bei weitem nicht alleine.
 
Ich sprech dir deine Meinung dazu auch nicht ab. Ist ja völlig legitim, dass du das so empfindest. Mir geht's da völlig anders. Fand die Angara als neue Rasse sehr spannend, vor allem ihren Ursprung und wie gesagt auch die Begleiter, denen man wesentlich mehr Tiefe gegeben hat. Eine Liara hat halt auch erst Facetten bekommen, nachdem man ihre Weiterentwicklung zwischen Teil 1 & 2 erlebt habt. Davor war sie nicht mehr als ein verträumtes Küken, das von den Protheanern faszininert war.

Was tatsächlich einen großen Unterschied macht - und das ist mMn ein bleibendes Problem bei Open-World-Spielen: Andromeda funktioniert so viel besser, wenn man sich an die Hauptstory und die Charakter-Quests hält. So ging es zumindest mir, als ich mich damals im Rahmen des Tests durch die Story gespielt hab. Die Open-World-Erforschung zerfleddert die Story und das ist bisher noch bei jedem OW-Spiel so gewesen, egal ob ich Horizon gespielt hab, Dragon Age Inquisition, The Witcher oder sonst was. Mir ist noch kein OW-Spiel untergekommen, bei dem die Open World irgenwas positives zum Pacing beigetragen hat. Da find ich die Unterbrechungen in der Trilogie mit ihren Nebenaufgaben zum Beispiel lange nicht so fatal.
 
Wie gesagt, alles cool. Jedem das seine und es ist auch gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben. Wenn 1000 Leute es sagen ist es für mich nur nicht richtiger :)
 
Sven du solltest auf jedenfall die Trilogie nachholen, da hast du meiner Meinung nach einen Meilenstein der Videospielgeschichte verpasst, vor allem mit Teil 2. Was habe ich das Spiel inkl. der Dlcs verschlungen und geliebt. Vor allem die ganze Charakterentwicklung. Beim Citadel Dlc war es wie ein heinkommen zur Familie oder Shadowbroker Dlc..sauegeil einfach. Bei Andromeda waren vor allem die Nebenquests teils belanglos und wirkten wie öde Zeitfüller die einen aus der Handlung rissen und alles noch mehr runterzogen. Ich hab gerade in den Nebenquests null Bindung zu den Personen aufbauen können. Bei den anderen Teilen waren gerade diese super spannend und haben ne Bindung aufgebaut.

Andromeda mag kein Totalausfall sein es hat der Serie aber einen Riss im Lack eingebracht. Weder die Spielepresse hat es gut aufgenommen noch der Großteil der Fans. Finds auch gut das jeder seine Meinung hat aber das Original hatte soviel mehr Herz und spannendere Geschichten bzw. wirklich bedrohliche Gegenspieler. Seitdem wird ja leider auch vom Untergang von Bioware gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast es ja grad selber auch gesagt jojo: Cital-DLC und so - ich bin da voll bei dir! Aber da war es eben auch schon Mass Effect 3. Da hat man schon drei Abenteuer mit Tali, Garrus & Co. erlebt. Da hat man die Charaktere nach mehreren Jahren wieder zu Gesicht bekommen und sich gefreut, wieder mit den Squad-Mates um die Häuser zu ziehen.

Das wäre bei Andromeda 2 nicht anders, wenn du im zweiten Teil mit Vetra paar Jahre später drüber sprichst, wie ihr Tann über den Tisch gezogen hab, um hinter seinen Rücken die Meridian-Mission durchzuführen oder wenn du mit Cora drüber sinnierst, wie ihr damals die Arche der Asari gerettet habt, etc.

Das war ja auch das, was die Trilogie so geil gemacht hat - für mich. Triffst Liara auf Illium wieder und dann erstmal so: Biiiitch, was geht bei dir ab? Weißt noch damals? Reaper Shit und so? Und Liara dann: Klar, Habibi, wie könnt ich das vergessen - komm, lass nochmal was starten, brauch deine Hilfe. (Original-Dialog :D)
 
Klar aber wenn mir die ganzen Charaktere!/Handlungen schon nicht bei Teil 1 gefallen haben bzw. so belanglos waren das ich sie bis Teil 2 vergessen habe dann reißt es das auch nicht mehr raus. Nach Teil 1 konnte ich damals Teil 2 kaum erwarten und habe diesen mehrfach gespielt. Bei Andromeda war ich einfach nur froh wo ich durch war. Hat sich angefühlt wie schwere Pflicht aus Treue zur Serie :(
 
Ist echt bedauerlich. Ich hatte wirklich viel Spaß damit. Hab es ja auch mehrmals durchgespielt ^^
 
Ist echt bedauerlich. Ich hatte wirklich viel Spaß damit. Hab es ja auch mehrmals durchgespielt ^^

Ja aber ich bin nicht der Meinung das es an mir lag, da es vielen eingefleischten Fans so mit dem Titel erging. Leider hat mich das Spiel aber auch immer wieder verloren wegen der belanglosen1000 Nebenaufgaben. Bin so auch immer wieder aus der Handlung geflogen. Das Spiel war meiner Meinung noch zu ambitioniert zu gross angelegt :(
 
Ja, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass das Spiel viele Fans hat - auch unter den eingefleischten Fans. ^^ Es ist auf jeden Fall das Mass Effect, das seit dem verhunzten Ende der Trilogie am kontroversesten aufgenommen wurde. ^^

Aber gerade nach den Problemen mit Andromeda und Anthem bin ich ehrlich gesagt ziemlich zuversichtlich, was kommende Projekte des Unternehmens angeht. Sie haben sich neu strukturiert und neu aufgebaut gerade wegen dem Ärger den sie jetzt hatten. Bin da guter Dinge.
 
Ehrlich gesagt bist du der erste hier im Forum von dem ich gehört hab das ihm das Spiel so gut gefallen hat, bzw ein Fan davon ist. Musst dich hier mal durch den Andromeda Thread lesen. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung hab ich es eher so empfunden das die grosse Mehrheit massiv enttäuscht war. Selbst Bioware musste ja Probleme/Fehler bei der Produktion eingestehen.
 
Dass sie Probleme bei der Produktion hatten weise ich auch nicht von der Hand. Das Spiel hätte auf jeden Fall mehr Zeit gebraucht.

Ich bin ja auch in Mass Effect-Foren/Communities unterwegs, du siehst es auch in der ME-Bubble auf Twitter das das Spiel wesentlich besser wegkommt als man nach dem anfänglichen Shitstorm gedacht hätte und tatsächlich sprechen auch die Zahlen von Andromeda dafür. Das Spiel war trotz allem ein kommerzieller Erfolg und hatte hohes Langzeit-Engagement der Spieler. EA hatte sich dazu vor paar Jahren auch in ihren Geschäftsberichten geäußert. Ihre damals utopischen Erwartungen hat das Spiel natürlich nicht erfüllt - die gingen ja mal von 6-9 Millionen lifetime-sales aus xD - viel realistischer sind aktuell 4-5 Millionen lifetime Sales. Damit liegt das Spiel zwar etwas unter ME2, aber deutlich über ME1, was für eni Spin-off alles andere als schlecht ist.
 
Naja das gute ist das es weitergeht da es dann doch nicht der Follflopp war. Bin auch guter Dinge und freu mich auf nen Neustart von Bioware :)
 
Aber Andromeda hatte viel viel höhere Produktionskosten.
Unterm Strich war ME 1 rentabler

Das mag alles sein, aber ändert nix dran, dass es für EA/BioWare unterm Strich trotzdem rentabel gewesen ist - auch wenn sie sich natürlich deutlich mehr erhofft hatten. Und mit ner besseren Qualität auch mehr hätten haben können.
 
Andromeda hatte nicht nur blasse Charaktere und schwache nebenquests auch die Hauptquest war fürn arsch.

Die kett waren einfach nur möchtegern mini reaper.

Wir ändern das Erbgut der rassen und unterwerfen sie hatten wir schon in mass effect 2.

Der Archon ist auch sowas wie der Vorbote, nur dass er diesmal auch von den eigenen Reihen, gehasst wird.

Ne also Andromeda 2 bräuchte ich auch nicht
 
Das mag alles sein, aber ändert nix dran, dass es für EA/BioWare unterm Strich trotzdem rentabel gewesen ist - auch wenn sie sich natürlich deutlich mehr erhofft hatten. Und mit ner besseren Qualität auch mehr hätten haben können.

Ja sicherlich.
Ich muss gestehen, ich finde Andromeda recht gut, aber Ok ich habe es erst letztes Jahr gezockt.
 
Das Ding ist halt, trotz der Schwächen hatte ich Spaß mit Andromeda und ich finde die Galaxie, die sie da etabliert haben hat so viel Potenzial für weitere Stories. Ich würd gern sehen, wie sie das ausbauen und wohin das führen könnte.

Bin gespannt, wo die Reise mit dem nächsten Mass Effect hingeht und was sie letztendlich aus ihren Ideen machen. Das nächste ME kommt wsl. eh nicht vor 2024, eher noch später, da sie ja immer noch in der Findungsphase sind. Bis dahin können wir eh nicht mehr tun als abwarten. ^^
 
Und hoffen das sie neue Hauptcharaktere einführen oder wieder back to Shepard.
 
Und hoffen das sie neue Hauptcharaktere einführen oder wieder back to Shepard.

Ich brauche kein weiteres Abenteuer mit Shepard. Seine Story ist durch. Was will er denn noch groß machen, nachdem er die Welt gerettet hat. Alles was jetzt käme wär doch ein Gott-Komplex. ^^
 
Zurück