• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Extended Cut bietet mehr als nur ein paar Cutscenes

Wenn sie aber das jetzige Ende unberührt lassen wollen, wie wollen sie dann erreichen, dass die bisherigen es beeinflussen können, wenn sich eh nix ändert? Etwas paradox. Aber vielleicht kommt ja dann ein "Ende im Ende" oder so. Ach, die sollen aufhören ständig zu erzählen wie neu und besser alles wird, und einfach machen, ich bin gespannt.

Ich denke mal, dass man einfach mehr darüber erfahren wird wie sich die Entscheidungen auf das Eden auswirken.

Finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass das bisherige Ende auch weiterhin bestehen bleibt und nicht einfach durch ein neues ersetzt wird. Allerdings Frage ich mich, ob man es den Spielern überhaupt noch recht machen kann, egal wie umfangreich die Erweiterung letztendlich ausfallen wird, oder ob es dann wieder von einigen großes Geschrei gibt, weil man auch mit dem erweiterten Ende nicht zufrieden ist. Es ist meiner Meinung nach bereits ein Fehler, dass Bioware vor dem Release der Erweiterung, schon wieder irgendwelche Versprechungen macht.

Ich finde es generell einen Fehler, dass sie überhaupt auf das Geheule eingegangen sind.
Wenn mir ein Filmende oder ein Buchende nicht gefällt, habe ich eben Pech gehabt. Und das selbe ist es bei Videospielen. Ich bin auch nicht komplett zufrieden mit dem Ende aber es ist nunmal so und fertig.
Dieses Eingehen auf die maulende Community wird noch weite Kreise ziehen. Das wird nicht das einzige Spiel bleiben wo das passiert. Nun weiss man ja, wenn man genug rummault, tut sich auch was.

@Grumble

Aber ein Buch kostet mich nur um die 15 bis 20 Euro und ich brauch auch keine 20 Stunden dafür, bei einem Film sind nur ca. 12 Euro und nur um die 2 h. Bei einem Buch oder Film ist mir auch von vornherein klar, dass ich keinen Einfluss auf die Geschichte nehmen kann (außer man ließt "Die Insel der 1000 Gefahren" :-)). Bei ME konnte man Einfluss nehmen und gerade das war es, was das Spiel u. a. so attraktiv macht. Am Ende haben sie einem das einfach weggenommen. Das ist wie wenn man in ein Restaurant geht, da eine riesige Speisekarte bekommt mit ganz vielen tollen Gerichten, von denen der Kellner einem auch noch richtig vorschwärmt, um am Schluss dann, egal was du bestellt hast, verkochte fade Nudeln mit einer Soße ausm Glas zu bekommen.

Außerdem haben sie sich diese Grube selber gegraben mit ihrem DLC-Scheiß und Origin-Netzwerk. Da ist es nunmal sehr einfach, Inhalte nachzuliefern. Bei Büchern oder Filmen geht das nicht (obwohl... wäre lustig wenn sie an zig Millionen Leute per Post noch Seiten nachschicken müssten :-)). Von daher... SELBER SCHULD! Wenn sie diesen Weg nicht eingeschlagen hätten, würden die Leute auch nicht auf die Idee kommen, dass noch was geändert werden kann.

Zudem erlauben sich die Spielefirmen so viel mit uns Spielern (Origin z.B. und DRM), da kann man das denen ruhig mal mit gleicher Münze heimzahlen!

@Kalam Mekhar

Was hat die Länge mit der Zufriedenheit zu tun?
Ob das nun 2 Stunden sind oder 20 spielt doch gar keine Rolle. Der Preis okay, könnte man als Argument gelten lassen.

Dass am Ende die ausgesuchten Optionen kaum bis gar nichts wert sind, das stört mich in diesem Fall auch. Da gebe ich dir auch Recht.
Dennoch halte ich die Reaktionen komplett für übertrieben. Da gab es in den letzten Jahren ganz andere Spiele bei denen es vielleicht sinnvoller gewesen wäre zu maulen. Von den ganzen Spielen die nicht mal einen richtigen Abspann haben - da kriegste eine oder zwei Texttafeln vorgesetzt und das wars - mal ganz zu schweigen.

Wie du schreibst, DRM, Origin usw. das sind Dinge über die man maulen sollte und zwar richtig. Das tut aber keiner oder wenn nur kurz und dann wird alles geschluckt was einem vorgesetzt wird. Das wissen die auch ganz genau, deshalb machen sie doch was sie wollen.
Überall liest und hört man DLCs sind scheisse, gekauft werden sie trotzdem wie irre. Wäre dem nicht so, würde es sie gar nicht mehr geben. Das Gegenteil ist der Fall, es werden immer mehr. Warum ist das wohl so wenn angeblich jeder sie scheisse findet?

Grumble hat folgendes geschrieben:

@Kalam Mekhar

Was hat die Länge mit der Zufriedenheit zu tun?

Ob das nun 2 Stunden sind oder 20 spielt doch gar keine Rolle. Der Preis okay, könnte man als Argument gelten lassen.

Wobei man sich beim letzteren noch mehr ärgert da man nach dem Ende anfängt Dinge aufzuzählen die in der Zeit sinnvoller wären.

Na okay, ist Ansichtssache. Ich mache da keinen so großen Unterschied. ^^

Nachdem ich das Spiel mehrmals gespielt habe, muss ich gestehen, dass mir das Ende durchaus gefällt. Anders als bei vielen anderen Spielen, lobe ich Bioware das sie ein endliches Ende geschaffen haben. Damit meine ich das es eine Fortsetzung schwierig macht. Das Gemecker kann ich mittlerweile nicht ganz nachvollziehen, da man immerhin 3 Möglichkeiten hat, wie das Spiel enden soll. Das einzige was mich stört, ist die 2 minütige Endsequenz, wo die Normandy auf den Planet abstürtzt. Da hatte Bioware mehr machen müssen. Sonst aber ist das Ende gut. Es muss nicht immer so sein, dass am Ende der Held in den Sonnenuntergang reitet.

ChaosZero @

also es ist ein spiel wo angeblich jede entscheidung das ende beeinflussen. du findest kein happy end gut,andere finden ein happy end gut! warum nicht für beide sorten von spieler ein ende einführen?=??? so wären alle glücklich.

Borammstein
Wenn man versucht es jedem recht zu machen, finde ich das aber auch falsch.

Grumble @

bücher oder spiele leben nun mal von den fans und wenn ihnen etwas nicht gefällt dann sollten sie das auch sagen.........

was der entwickler oder autor darauß macht ist doch dann seine sache

ich freue mich auf den extended cut

Also erstmal finde ich gut, dass es kein neues, sondern ein erweitertes Ende gibt. Das ist das Ende des Spiels und Bioware sollte dazu stehen. Und ich finde auch, dass ein bittersüßes Ende "erzwungen" werden muss, da sich sonst niemand daufür enstscheiden würde. Shepard darf nach allen seinen/ihren harten Entscheidungen kein Happy End haben.
Solange alle Storylücken geklärt werden und ich erfahre was aus den überlebenden Teammitgliedern wurde bin ich zufrieden. Dazu noch ein echter Boss-Fight und ich wäre SEHR zufrieden(Aber da stehen die Chancen wohl schlecht).
Insgesamt bin ich optimistisch. Der Storyzweig mit den Kroganern und der Genopfhage hatte auch ein tolle Ende, welches durch die Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen stark beeinflusst wurde(Wrex, Mealons Daten, Mordin).
Das Ende des Spiels kam mir lediglich überstürzt vor. Bioware hat schon längst bewiesen, dass sie es besser können.

@ Chaos Zero
"Es muss nicht immer so sein, dass am Ende der Held in den Sonnenuntergang reitet."

Boah, echt nichts gegen dich persönlich, aber ich hasse dieses Argument. Das ist doch grade das Gute an dem Medium Spiel bzw. ME: man kann MEHRERE Enden machen, weil man die Entscheidungsfreiheit hat.
Niemand sagt, dass es das Ende, das es jetzt gibt, nicht geben sollte, viele Leute hätten aber ein anderes Ende haben wollen. Und da ME3 sich im Vorfeld damit rühmte, 16 VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Enden zu haben, muss da meiner Meinung nach auch ein gutes Ende dabei sein. So hat jeder ein tolles Speilerlebnis und nicht nur die 20%, die das Ende mögen.

@Dark
"Und ich finde auch, dass ein bittersüßes Ende "erzwungen" werden muss, da sich sonst niemand daufür enstscheiden würde."

Richtig, weil das Ende Schrott ist :-). Du kannst dein Ende ja nehmen, aber du kannst nicht anderen Leuten "befehlen" es gefälligst zu mögen, denn das ist immer noch Geschmackssache!

Und ich finds nicht unlogisch wenn ME3 gut geendet hätte. Denn - ich zitiere einfach mal Thane in ME2 - "You´ve (Shepard) built a carrer on performing the impossible". Shep hat bisher ALLES geschafft, was als unmöglich galt. Da sollte es kein Problem sein zu überleben.

@Grumble

ja, hast recht, ist Ansichtssache :-). Ich hab im übrigen nur einmal ein DLC gekauft, als ich noch jung und dumm war, und zwar bei Assassin´s Creed 2 die Memory Sequenzen 12 und 13. Dann viel mir auf, was für eine Abzocke das war, seitdem nie wieder einen gekauft. Ich HASSE DLC und viel mehr Leute sollten sie boykottieren!

borammstein hat folgendes geschrieben:

ChaosZero @

also es ist ein spiel wo angeblich jede entscheidung das ende beeinflussen. du findest kein happy end gut,andere finden ein happy end gut! warum nicht für beide sorten von spieler ein ende einführen?=??? so wären alle glücklich.

--------------------------

Sorry aber das kann nicht DAS Argument sein. Jeder der ein Mass Effect gespielt hat, weiß das die Entscheidungen in Spiel völlig egal sind, weil man Ende vor 2 Entscheidungen steht, auf die man nicht beeinflussen kann.

Warum sollt Bioware überhaupt beide Sorte von Spieler bedienen? Immerhin ist das ihr Spiel und man sollte ihnen eine wenig künstlerische Freiheit sein lassen. Ich denke die meisten wurden mit den 3 Teil gut unterhalten alles andere ist Meckern auf sehr hohen Niveau.

@Kalam Mekhar

Wie bereits gesagt, ist das Biowares Entscheidung und egal wie das Ende wird, jemand hat immer was zu meckern. Im Grunde hast du mehrere Ende. Das was man kritisieren kann ist, dass der Abspann zu kurz war um wirklich zu zeigen was es für Auswirkungen hatte. Speziell das blau und das grüne haben sich zu stark geähnelt. Im übrigen kann du mir mal den Link zeigen, wo 16 Ende versprochen werden.

@Chaos Zero

Wo ich die genaue Zahl gelesen hab, weiß ich nicht mehr, das ist schon zu lange her. Aber an das kann ich mich noch erinnern:

http://www.360magazine.co.uk/interview/mass-effect-3-has-many-different-endings/

“There are many different endings. We wouldn’t do it any other way. How
could you go through all three campaigns playing as your Shepard and
then be forced into a bespoke ending that everyone gets? But I can’t
say any more than that…”

Nett, oder? Many ist also 3... und es kriegen auch alle ein gaaaaanz anderes Ende (Das ist Ironie)
In dem Zusammenhang gibt es noch mehr schöne Versprechungen:

http://business.financialpost.com/2...on-how-the-game-tries-to-reach-all-audiences/

“I’m always leery of saying there are ´optimal´ endings, because I think
one of the things we do try to do is make different endings that are
optimal for different people “

http://www.computerandvideogames.co...rought-back-a-lot-of-what-was-missing-in-me2/

“And, to be honest, you are crafting your Mass Effect story as
much as we are anyway.”

http://venturebeat.com/2012/03/02/c...t-3-with-the-sometimes-cranky-fans-interview/

“Fans want to make sure that they see things resolved, they want to get
some closure, a great ending. I think they’re going to get that.”

“Mass Effect 3 is all about answering all the biggest questions in the
lore, learning about the mysteries and the Protheans and the Reapers,
being able to decide for yourself how all of these things come to an
end.”

Interviewer: “So are you guys the creators or the stewards of the franchise?”
Hudson: “Um… You know, at this point, I think we’re co-creators with
the fans. We use a lot of feedback.”

Und mein Favorit:

http://www.gameinformer.com/b/featu...fdsafdhudson-interviewae.aspx?PostPageIndex=2

Interviewer: “Is that
same type of complexity built into the ending of Mass Effect 3?”
Hudson: “Yeah, and I’d say much more so, because we have the ability to
build the endings out in a way that we don’t have to worry about
eventually tying them back together somewhere. This story arc is
coming to an end with this game. That means the endings can be a lot
more different. At this point we’re taking into account so many
decisions that you’ve made as a player and reflecting a lot of that
stuff. It’s not even in any way like the traditional game endings,
where you can say how many endings there are or whether you got
ending A, B, or C.....The endings have a lot more sophistication and
variety in them.”

(Da hat jemand ein lustiges Bild zu gemacht: http://mgattozzi.tumblr.com/post/19294591928/roly-x-lol-super-bioware-fail)

“We have a rule in our franchise that there is no canon. You as a player
decide what your story is.”

Wenn man nach diesen ganzen Aussagen ziemlich gehypt ist, ist das glaube ich nicht verwundernswert. und wenn man z.T. noch Monate nach so einer Aussage hat, sich drauf zu freuen, ist die Enttäuschung ja wohl machvollziehbar. Im übrigen hat sich jemand die Mühe gemacht, alle schönen Lügen mal zusammenzusammeln im Bioware Social Network: http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10056886/1#10056886

Einfach mal durchlesen.

@Kalam Mekhar

Jeder Entwickler verspricht mehr als es am Ende ist. Deswegen verstehe ich nicht warum man bei Bioware hier so ein Fass auf macht. Sind die 3 verschiedene Ende sich ziemlich ähnlich. Doch das Spiel hat Spass gemacht und nur das zählt. Das Ende bleibt Bioware überlassen. Doch hier tun einige so, als ob es um ihr Leben gehen würde.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Kalam Mekhar

Jeder Entwickler verspricht mehr als es am Ende ist. Deswegen verstehe ich nicht warum man bei Bioware hier so ein Fass auf macht. Sind die 3 verschiedene Ende sich ziemlich ähnlich. Doch das Spiel hat Spass gemacht und nur das zählt. Das Ende bleibt Bioware überlassen. Doch hier tun einige so, als ob es um ihr Leben gehen würde.

--------
Nein eben nicht !
Wen man die 3 Teile liebt und gespielt hat,will man natürlich auch ein langes gutes Ende.
Das gehört dazu !
Besonders bei der serie.

Zurück