Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Komisch, zumal es am Anfang ja wunderbar ging - aber irgendwer hatte ja auch das Problem für fünf Minuten nicht mehr schießen zu können. Hoffe es legt sich wieder von alleine.
 
Durza2007 hat folgendes geschrieben:
aber irgendwer hatte ja auch das Problem für fünf Minuten nicht mehr schießen zu können.


Yeah, dass war ich :mosh: War (bisher) zum Glück einmalig.
 
Voll die Seuche, meine Errungenschaften wurden schon zum 2. Mal auf Null gesetzt, also Null Kills, Null Nahkampfkills usw. Wenn das noch häufiger passiert gibt es das Achievements für 1000 Kills doch nie.

Hatte das auch schon jemand?
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Voll die Seuche, meine Errungenschaften wurden schon zum 2. Mal auf Null gesetzt, also Null Kills, Null Nahkampfkills usw. Wenn das noch häufiger passiert gibt es das Achievements für 1000 Kills doch nie.


Hatte das auch schon jemand?

Da hast Du noch Leidensgenossen :blackeye:
http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Xbox-360-Technical-Support/All-my-credits-disappear-after-mission-minor-spoilers-9783026-1.html
 
Einmal ein Problem von dem PS3 User nicht betroffen zu sein scheinen...yieehhaaaaa...aber sorry für dich data..sowas ist mehr als nervend..
 
Hmm, Bug-Seuche. Meine Credits und so hab ich zum Glück noch nicht verloren, aber gut zu wissen. Wie im echten Leben, schnell alles ausgeben.^^
 
Hier gibts noch einen Vergleich. So wie es aussieht ist die PS3-Version noch schlechter als bisher angenommen.
http://www.lensoftruth.com/head2head-mass-effect-3-analysis/
 
Was ich genial finde, sind die kleinen selbstironischen Witze, die hin und wieder mal vorkommen, z.B. Garrus der sagt: "Ich muss mich jetzt - ob sies glauben oder nicht - um einige Kalibrierungen kümmern." oder Joker, der Cerberus vorwirft zu Mainstream und deshalb superböse geworden zu sein (genauer Wortlaut ist mir entfallen). :bigsmile:
 
Mega-rofl. Ich bepiss mich hier gleich. War grad im Cockpit der Normandy und Joker und Garrus haben sich dort Witze erzählt. Der absolute Knaller. Muss man gesehen haben.
 
ÜBER-Super-Duper-Spoiler, ich spreche über mögliche alternative Enden. Wer noch nicht soweit ist, sollte hier ABSOLUT NICHT DEN SPOILERALERT AUFMACHEN

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

All die Dinge, all die Entscheidungen die man im Spiel oder in den Vorgängern getroffen hat... werden letzten Endes null und nichtig
[...]
Das es nur (3) Enden sind fand ich sehr schade noch schlimmer fand ich aber das die Scheiß Enden(last 10min) gleich sind *savegame*:meckern:


Bei dem einen waren es Blaue Strahlen, bei dem anderen waren es Rote und beim anderen Grüne alles andere "fast" 1:1:kotz:

Insgesamt gibt es 17 Enden, die sich jedoch voneinander nur geringfügig unterscheiden. Wenn du mehr darüber erfahren willst. musst du die nächste Spoiler-Box aufmachen:)

ÜBERSPOILER:

Knapp die Hälfte der Enden sind Spielern vorbehalten, die einen ME2 Charakter importiert haben und damals die Kollektorenbasis nicht zerstört haben. Wer einen neuen Char hat oder die Basis zerstört hat, bekommt per defintionem schon eine leicht andere Endsequenz.

Je nachdem wie hoch die Kriegsbereitschaft in der Galaxis ist und du effektive Truppen mit in den Kampf nimmst, verändert sich der Outcome deiner Mission. Beispiel: Wenn du mit nur 1750 Truppenstärke angreifst, kannst du die Reaper zwar zerstören oder übernehmen, gehst dabei aber selbst drauf, Anderson auch und die Erde schaffts auch nicht. Wenn du hingegen mit 5.000 Truppenstärke anrückst (das heißt alle Nebenmissionen und durch Multiplayer 100% War readiness), kannst du und der Rest der Galxis die Sache sogar überleben.

Ich versteh natürlich, dass das alles nur Nuancen sind. Ich arbeite jetzt aber trotzdem auf ein besseres Ende hin. Ich habe nicht gewusst bzw. zugehört, als gesagt wurde, dass ich mit der vor-vorletzten Mission automatisch auch das Ende in Gang bringe:) Deshalb fehlen mir zwei oder drei Sidequests, die ich jetzt im zweiten Anlauf nachhole.

Wer soweit ist und eventuell wissen will, welche Alternativen es gibt, IGN hat eine sehr gute Übersicht und ein Walkthrough. Erneut: Achtung, das enthält alles Spoiler!
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings
 
Also ich bin jetzt bei über 24 Stunden Spielzeit und gerade wurde mein Questlog wieder mit einer Masse an Missionen und Aufträgen geflutet. Ich habe das Gefühl dass sich das ganz doch noch etwas zieht. Wenn ich über die Galaxie-Karte springe gibts auch noch einige Systeme die mir noch nicht angezeigt werden. (Auszumachen an dem roten Faden der sich bei einem Sprung über der Karte abzeichnet.)

Ich bin immer noch begeistert. Das Deckungssystem nervt mich manchmal etwas wenn sich mein Shep nicht in Deckung begibt obwohl ich das will... oder im Mehrspielermodus, wenn ich jemanden heilen will, mich stattdessen aber an die Wand hänge.

Ansonsten aber sehr geil bisher. Ach ja, die deutsche Sprachasugabe soll wohl grottig sein habe ich mittlerweile von einigen gehört. ^^ Ich fand sie in ME1/2 in Ordnung, Teil 3 spiele ich nun aber, wie schon oft erwähnt auf Englisch und ich kanns nur nochmals sagen: Zockst es mit der englischen Sprachausgabe wenn ihr die Möglichkeit habt. Es wertet das Spiel einfach ungemein auf. Und es ist auch noch Lippensynchron. :bigsmile:
 
@JannLee Aufträge? Mann kann es sich auch schön reden. Eigentlich eher nur Botengänge.

Grade herausgefunden, dass man, wenn man mit einer Person (in meinem Fall Liara) einen kurzen Flirt wagt, jede andere Möglichkeit einer Beziehung wegfällt.
Super :(
Somit wurde mein ganzer Durchgang regelrecht zerstört, da ich meine alte Liebe zu Miranda oder Ashley wieder herstellen wollte.

Bin außerdem noch nicht ganz am Ende, aber doch wieder schwer enttäuscht, dass es für jede Entscheidung eine "Beste" Lösung gibt. Bisher konnte ich noch alles ganz einfach optimal lösen, und musste kaum Verluste (
Bis auf Mordin/Thane :*(
) hinnehmen.
Das macht das Spiel für mich deutlich weniger packend.
Bereue bis heute noch meine Entscheidungen aus dem 1. Teil, beim dritten wird das wohl erst so sein, wenn man bewusst "Falsch" spielt.
Und dieses falsch spielen sollte es nicht geben, auch ein böser Shepard sollte die Galaxie "richtig" retten können
 
DonPaladin
Beim Konflikt zwischen den Quarianern und Geth gibt es auch keine beste Lösung. Das war für mich die bisher härteste Entscheidung im Spiel.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Beim Konflikt zwischen den Quarianern und Geth gibt es auch keine beste Lösung.
Soweit ich weiß gibt es auch hier eine beste Lösung.
 
@Paladin: Was soll ich mir da schön reden? Mir gefällt's. Man kann es sich auch schlecht reden.
 
Schmada
Und welche soll das sein?
Entscheide ich mich für das Upload, werden die Quariane zwar zum Rückzug aufgefordert, jedoch weigern sie sich und werden ausgelöscht. Entscheide ich mich gegen das Upload werden die Geth ausgelöscht.
 
Lies dir mal die Antworten in dem Link durch:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20120312085652AAzEAik
 
Werd denke mal in einem Userreview, meine Kritikpunkte näher erläutern. Ist eben sehr spezifische Kritik. Das Spiel fesselt mich immernoch, aber so Kleinigkeiten machen es für mich eben deutlich schlechter als Dragon Age oder seinen direkten Vorgänger.
Dazu bin ich nichtmal durch und mich erwartet ja anscheinend noch ein eher schlechtes Ende, was wirklich tötlich wäre für ein Spiel, dass so sehr von Story und Präsentation lebt.
 
@RIPchen

Beim ersten Durchlauf hab ich vieles ausgelassen weswegen mir letztendlich nur 3 enden zu Verfügung standen.

Deswegen jetzt auch mein 2 Anlauf in dem ich mir zeit lasse und alles genauer unter die Lupe nehme
Wobei ich bezweifle das diese sich großartig voneinander untercheiden wenn die 3 schon fast identisch waren.

Aber mein Enttäuschung gilt nicht hauptsächlich der Endsequenz sondern viel mehr der Tatsache das deine zuvor liegenden Entscheidungen, alles was davor passierte am Ende irgendwie im nonsens verpuffen.

Kotaku z.B. berichtet das man Illusiv man am ende töten muss! Es wird ein Renegade Option eingeblendet wenn man diese nicht nutzt heißt es Game Over
Eine gute Möglichkeit die Situation "Gut" zu lösen gibt es nicht. ME nimmt dir somit die Entscheidungen aus der Hand was es davor "eig" nie tat.
Ich wusste z.B. davon nichts da ich einen Bösen Char spiele aber letztendlich nur ein nächster Punkt auf der Contra liste

Hier der ganze Artikel der weitaus mehr negativen facetten des Ende aufgreifen
http://kotaku.com/5892676/why-mass-effect-3s-ending-was-so-terrible
 
Durza2007 hat folgendes geschrieben:

"Ich muss mich jetzt - ob sies glauben oder nicht - um einige Kalibrierungen kümmern."

garrus_calibration_gif_by_tsukahime-d4kohm1.gif
 
Zurück