Mass Effect 3 - Das Ende

Bei Eurogamer wurde das Game doch in den Himmel gelobt. Naja ich würd mal sagen jetzt reisst euch alle mal am Riemen hier, ist ja nicht zum aushalten mit den ganzen Heulsusen. Schmadda zerbrech doch gleich die DVD wenn du dir das Game so pomadig reden lässt. Also ich finde jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden, deshalb werd ich heut Abend auch weiterzocken.Bin schon gespannt ob es wirklich soooo scheisse ist ?? :praise: Scheint ja doch ein paar zugeben die mit dem Ende einigermaßen zufrieden sind...siehe Sandro ;)
 
Also ich kann auch mit dem Ende leben .. hab es aber beim ersten mal auch nicht so ganz gerafft .. hat mich dan doch sehr überrascht und wollte einfach nicht in mein Hirn. Beim zweiten mal hab ich s dan verstanden und finde es seitdem ganz gut.

Aber, es hätte auch anders sein können .. wie schon erwähnt find auch ich das es ne Frechheit ist das alle getroffenen Entscheidungen nichts zählen, das hätte man anders machen sollen/dürfen! Ein bischen mehr Feedback über den Zustand der Galaxie und deren Bewohner und ob man für sie Entscheidungen getroffen hat die sich auswirken ect.
So ist es als würde man ein Rennen in der letzten Kurve der letzten Runde starten.

Und was mich leider auch sehr gestört hat
Auf der Citadel wen man dem Cerberusoberhaupt begegnet und mit ihm spricht, kann ich zwei blaue Antwortmöglichkeiten wählen und die dritte ist grau, somit zielt er ja zuerst auf Anderson und danach auf einen selbst .. kann aber mit bösem Eingreifen den Unbekannten erschießen .. bei beiden malen, gut wie ich bin (wobei ich 2x mal etwas böses getan hab *den Erdenbotschafter und den Cerberusjapanokiller beide mit RT in den Sequenzen getötet*) nicht ausgelöst .. BAMM .. Anderson tot .. Ok .. ich tot, Game Over!!! WTF!
Wieso zwingt mich das Spiel zum Schluß dazu das ich böse sein muß ansonsten Game Over? Sorry, das is Riesenbullshit!

Aber um noch einmal auf die Enden zurück zu kommen .. es sollte einfach ein bissl mehr Feedback geben .. so kamm für mich zum schluß z.B. die Zerstörung (rot) nicht in frage weil damit ja auch die Geth gestorben wären .. kein Ding für Leute wo es die Geth eh nicht mehr gibt .. aber ich hab kurz davor die Quarianer dafür geopfert nur um sie nach der Schlacht zu opfern? Oder was passiert mit den Reapern die man nun kontrolliert (blau) .. das Synthese Ende könnte auch so bleiben wie es ist (grün) .. aber auch mit noch n bissl mehr einblick in den Galaxieverlauf.

Auch wenn ich so einiges zu bemängeln habe, so sehr bin ich trotzdem weiterhin Fan der Serie. Dafür ist es einfach zu gut gemacht .. selbst im aktuellen Teil gab es bis zum Ende hin doch relativ viele Momente wo ich dachte, Geil das Bezug zu jender oder welcher Person/ Entscheidung gezogen wird .. das steigerte zumindest bei mir die Erwartungshaltung und in meiner Phantasie nahmen die tollsten Sachen gestallt an nur um am Ende festzustellen das es in meiner Phantasie einfach so viel toller war.
Aber das zeigt eben auch wie gut die Serie ist .. oder zumindest der Ansatz .. bzw. einfach nur die simple Idee das Entscheidungen vom vorherigen Spiel übernommen werden und Konsequenzen haben, das läßt mitfiebern, das ist glaubhaft und hat mir saumässigen Spaß gemacht!

Und so ungern ich Phrasen benutze .. aber bei der Serie ist der Weg das Ziel .. auch wenn es ein großartiges Ziel verdient hätte!

Außerdem wenn man es grob nimmt fängt das Ende ja bereits da an
wo man auf den Strahl zur Citadel läuft und der Reaper einen aufs Korn nimmt, ich dachte wirklich jetzt ist es aus .. dan schleppt man sich verletzt die letzten Meter zum Strahl und ich hatte auch hier Schiß das mich nun unbesiegbare Wellen von Gegner zerpflücken bevor ich zum Strahl komme .. dan oben angekommen überrascht mich der Unbekannte .. ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt wirklich nicht mehr auf der Rechnung .. wobei im nachhinein ist es genau die Stelle an der der Bösewicht noch einmal auftreten muß .. dan das zusammenklappen vor der Amatur und ich dachte wieder .. verdammt, die Reaper haben gewonnen (ich war mir bis dato sicher das es ein Ende sein wird wo man stirbt bevor man es schafft).. und dan das Finale .. auch wenn ich die Endsequenzen nicht berauschend finde .. so war doch der Weg dahin beim ersten mal für mich spannend und überraschend

Jetzt muß aber erst mal der Böse Shepard durch ME2 und wenn s mal n guten DLC für ME3 gibt wo Preis/Leitungs stimmt, dan freu ich mich darauf den 3er erneut zu spielen .. und diesmal versuch ich in Teil 2 das alle Mitglieder überleben (als guter sind 3 oder 4 gestorben).
 
Ich kann mit dem Ende leben. Ja, man hätte die Trilogy besser abschließen können, aber ich fände es jetzt sinnlos, dass Ende durch ein anderes zu ersetzen. Genau so wie ich die Reaktion darauf für etwas übertrieben halte. Trotz allem bin ich gespannt wie Bioware das ME Universum fortführen wird.
 
Je mehr ich drüber nachdenke, umso wütender werde ich.
Wie kann man denn eine solch geniale Story, die ich doch SELBST bestimme durch meine Entscheidungen, so aus dem Kontext gerissen Enden lassen. Einfach eine unglaubliche Frechheit. Erinnert mich sehr an Assassins Creed wo irgendein Übernatürlicher Kram aus dem Hut gezaubert wird, um Verwirrung zu stiften, damit die CoD-Generation sagt: "Wow voll krass, Inception, alles explodiert, voll Galileo Mystery" und jedem normalen Spieler regelrecht vor den Kopf gerotzt wird.

Das Ende vom 2. Teil war doch vollkommen ok, richtig gut sogar.
Einfach nur grauenhaft, unvollständig und auch total unpassend.
Die Reaper werden vom schrecklichen Feind, die fast eine religiöse Mission haben, zu belanglosen Werkzeugen.
Das ist der nächste Punkt, man erfährt nichtmal genau wer die Reaper sind.
Was ist das Chaos? Krieg? Konflikte?
Und die beendet man, indem man hochentwickelte Rassen vernichtet? Wenn sich Steinzeitmenschen umbringen hat das also Hand und Fuß?

Naja, einfach ein äußerst bitterer Beigeschmack. :blackeye:
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich kann mit dem Ende leben. Ja, man hätte die Trilogy besser abschließen können, aber ich fände es jetzt sinnlos, dass Ende durch ein anderes zu ersetzen. Genau so wie ich die Reaktion darauf für etwas übertrieben halte. Trotz allem bin ich gespannt wie Bioware das ME Universum fortführen wird.

Wie kannst du damit leben? In dem finalen Video findet sich doch ein Logifehler nach dem Anderen! oO Wenn sowas bei Halo passiert wäre, dann wäre die MS-Zentrale wahrscheinlich aus dem Orbit gebombt worden!
 
Ja was denn nun..schlecht ..ok ..? Naja wenn sich die Geister scheiden wird es wohl doch ganz akzeptabel sein..wenn ich doch nur schon am Ende waer ;)
 
JannLee
Der einzige große Logikfehler ist doch, dass aus der Normandy Crew-Mitglieder aussteigen, die ich in die letzte Schlacht mitgenommen habe. Wobei man hier nicht weiß, wie lange Shepard bewusstlos war, nachdem er vom Strahl aufgenommen wurde. Zumal auch einiges an Zeit vergeht, bis Shepard den Auslöser betätigt.

Die Flucht der Normandy könnte man so erklären, dass sie sich zu nahe am Portal befand, dass zur Erde führt. Oder sie befand sich zu nahe an der Citadel, da Joker im Notfall Shepard dort rausholen wollte und flohen vor dem Strahl, der direkt von der Citadel abgeschossen wird.


Jojo
Schon etwas enttäuschend aber kein Totalausfall. Da hab ich schon schlimmere Enden erlebt. Es ist im Grunde ein offenes Ende das viel Raum für Interpretationen lässt.
 
Wahrscheinlich ist es offen da das Mass Effect Universum doch noch nicht abgeschlossen ist, schonmal wer daran gedacht ;)
 
Jojo
Das Problem ist, das Producer Hudson noch am 29. Februar in einem Interview gesagt hat, das es kein offenes Ende geben wird und alle Fragen beantwortet werden.
 
Über ein offenes Ende würd ich mich nie beschweren, aber es ist einfach unnachvollziehbar, und wirft das ganze Entscheidungskonzept über den Haufen.
Dem Spieler wird jede Freiheit genommen und die Wahlmöglichkeiten die ich habe, sind ja nicht mal richtige Entscheidungen, da ich ja sowieso die selben Konsequenzen erwarte.

Bin mal auf den DLC gespannt, Geld wird da aber nicht für ausgegeben.
 
War mir nicht sicher ob er diese dubiose News meinte, bezüglich eines neuen Endes. Es sollen ja einige Story DLCs erscheinen, bisher hieß es jedoch immer, dass diese vor dem Ende spielen.
 
Naja, das stimmt wohl, aber solcher DLC macht sowieso keinen Sinn, am Ende kommt's aufs gleiche raus.
 
Also ich finde das Ende absolut genial und auch absolut beschissen. Das Ende ist richtig Poetisch und Epic, es errinert an alte Meisterwerke der Literatur. Es ist sicherlich nichts für Leute, die man hier heute leider oft hat, welche nicht fähig sind gewisse Sachen zu interpretieren. Genau so, mit solchen Emotionen sollen Spiele öfters enden.... Daumen hoch. Das Ende war überraschend, hat andere Perspektiven eröffnet und die Denkensweise höherer Lebewesen gezeigt und welchen "Gesetzen" sie sich beugen.

Jetzt kommen wir aber auch zum beschissenen Teil. Die Entwickler haben das ganze Universum zerstört!
Das Universum hat so eine vielfalt hergegeben für tausenden von weiteren Geschichten und Konflikten. Das Universum hatte so viel Potenzial, dass man Spiele, Bücher, Filme mit so vielen Abhandlungen herstellen könnte bis man platzt, man hätte eine riesen Gemeinde aufbauen können wie im Star Trek Universum. Etwas lägenderes und Medial wertvolles was das Potenzial hat, viele Menschen zu begeistern. Das Ende jedoch sorgt dafür, dass diese Mittel stark eingegrenzt werden. Man müsste etwas komplett neues einbauen, was aber dann die Handlung zu sehr auseinander reißt oder die Zeit zwischen der Inversion behandeln. Allerdings geht auch dann irgendwann der Stoff aus wenn man die Rachni-Kriege, Erstkontaktkrieg etc. alles behandelt hat.

Es ist schade, dass es ein Ende gibt, welches zum zerreißen geil und wiederum ziemlich scheiße ist. Es muss ein neues Ende her, auch wenn dieses Ende (wenn man die Geschichte vortführen will) wesentlich schlechter sein wird als jenes, welches man hier präsentiert. Aber dies ermöglicht, das Universum weiter erzählen zu lassen. Nach dem Ende lässt man wenig Spielraum, ein erweitertes Ende innerhalb des geschehenen anzufügen. Wobei noch fraglich bleibt, was die Charakterie nun auf dem Planeten machen und was mit ihnen jetzt wirklich geschehen ist (also von der Crew der Normandy). Wobei man nach dem Abspann auch noch hinterfragen kann, ob es einfach nur ein "Märchen" ist, welches erzählt wird oder ist es schon das Ergebnis einer ganzen Generation die das Bereisen anderer System schon nicht mehr kennen und nur noch die Erzählungen von der damaligen Zeit in Errinerung bleiben und damit alles wirklich stattgefunden hat?!?
 
gutsmiedl
Ich sehe keinen Grund, warum zukünftige Teile zeitlich nicht nach dem Ende von Teil 3 spielen können. Ich bezweifle das Teil 4 direkt an das Ende von Teil 3 anknüpfen wird. Das würde auch keinen Sinn machen, da ohne die Portale, in den kommenden Jahren, das Reisen in eine andere Galaxy mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Weitaus wahrscheinlicher ist, dass man deutlich später ansetzen wird (vielleicht ein paar 100 Jahre). Das Ende mit dem Mann und dem Kind deuten ja bereits darauf hin, dass seit den Ereignissen viel Zeit vergangen und man Shepard nur noch aus Geschichten kennt.
 
Ich sagte ja auch, dass das deuten kann das bis dahin viel Zeit vergangen ist. Problem ist aber, wie man die Massenportale nachbauen soll. Durch die Story wurde ja bekannt, dass keine Spezies bisher überhaupt den Grundgedanken einer Idee hat, wie diese Dinger gebaut wurden. Beispiel ist auch die Citadell, keiner kann sie in Takt halten, nur die Keeper. Man müsste eine Geschichte aufsetzen, wie die Menschen es geschafft haben so ein Ding nach zu bauen. Das wirkt dann aber in meinen Augen wie hingeklatscht. Menschen haben ja nur 100 Jahre um dreh zu leben und das schrenkt sie in der Forschung gewaltig ein. Man könnte es so hinstellen, dass die Asari einen anderen Weg entdecken. Aber es würde alles kniffliger machen. Wobei so eine Art Idee gefällt. Weil das Ende war doch im gesamten recht Spannend und gut und ich finde, dass man dies nicht ändern sollte. Man könnte in einem DLC zeigen (natürlich sollte der aufgrund der wütenden Fans kostenlos sein), wie einzelne Spezies sofort nach der Zerstörung der Massenportale anfangen zu forschen um neue zu bauen.

Es ist wirklich schade zu wissen, dass die Citadell und die Portale zerstört sind -.- hach das Ende hat mich so mitgenommen :)
 
penny-arcade.com
http://penny-arcade.smugmug.com/photos/i-dfFJj7N/0/L/i-dfFJj7N-X2.jpg
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/268/267/d63.jpg
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/269/295/cd5.jpg
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/269/186/574.jpg
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/268/872/88b.jpg
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b33tJx8iy0A#!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b33tJx8iy0A#!

Entschuldigung aber ich konnte es nicht verkneifen im Internet ist eine regelrechte Meme Welle deswegen ausgebrochen und mit jedem Tag wächst die Popularität.
 
gutsmied
Man muss nicht zwingend eine neue Citadel bauen. Eine normal Raumstation wäre völlig ausreichend. Das Alter der Menschen, dürfte sie in der Forschung, im Vergleich zu anderen Völker, auch nicht so stark einschränken. Die Asari waren ja nur deshalb soweit vorne, weil sie den Tiegel hatten. Durch die Erforschung der toten Reaper, die überall verstreut sind, könnte man auch recht schnell große Sprünge machen.
 
Zurück