Ich finde, dass schon die News nicht ganz korrekt sind: wir wollen kein lustiges Happy End, sondern eines das Sinn macht, keine schwarzen Logik-Löcher enthält, Entscheidungen aus anderen Durchgängen respektiert und umsetzt und nicht einfach von der Special-Effect-Crew hingerotzt wurde, die scheinbar in der letzten Viertel Stunde die Kontrolle übernommen hat.
Und das trifft alles auf die Galionsfiguren von Bioware, die sich vorab nicht einkriegten mit grossen Versprechungen und viralem Marketing. Ich weiss ja, wie Werbung funktioniert und mache selbst Halbwahrheiten und Übertreibungen nicht zum Vorwurf, aber es gibt genügend Listen im Netz, die viele Sprüche als reine Lügen entlarven, begonnen damit dem dass einer sinngemäss behauptete, dass ME3 nicht das übliche Ende von A, B oder C aufweise. Und was kriegten wir? Richtig, ein Ende, indem wir drei Farben der Explosion wählen konnten.
Es sind drei Enden, die keinerlei Zusatz-Kosten verursachen, die Shepards Tod keinerlei Sinn geben und die Galaxie in die Pferdekutschen-Zeit zurück bomben, und das sogenannte beste Ende gibts nur, wenn man MP zockt, was ja von Bioware vorab auch verneint wurde.
Ist schon klar, dass es ein Präzedenz-Fall ist, der jetzt abläuft und der nicht nur Bioware Magenschmerzen macht. Allerdings haben sie den auch selbst verursacht und ich persönlich kann mich in 44 Jahren Lebenszeit als Konsument von Büchern, Filmen und Games nicht daran erinnnern, dass ich ein Ende dermassen bescheiden fand, den üblichwerweise steht ein grottenschlechter Anfang davor, der mich überhaupt nicht weiter lesen, sehen oder zocken lässt.
Und die Reaktionen von Bioware sind Schadensbegrenzung und ein Hohn, der Wiederspruch geradezu provoziert, wir machen Kunst und fresst sie, ihr überheiklen Pussies. Aber auch Kunst kann Scheisse sein. Ich stehe zwar dafür ein, dass jeder das Recht hat, Scheiss-Kunst zu machen, aber zumindest werde ich das nächste Mal Reviews lesen, bevor ich sie mir in die Stube stelle.
Was solls, es gibt natürlich Dinge in der aktuellen Weltgeschichte, die viel übler sind, als ein hingerotztes Ende, aber ich kann ja nicht gut die Kontrolle über Nord-Korea, China, die USA und den Irak übernehmen und die Dinge zurecht rücken und so quatscht und lästert man halt über das Ende einer Trilogie, die man in fünf Jahren zu schätzen gelernt hat.
Immerhin hat das Spiel ja einige Qualitäten vorher und ist ein recht amüsanter Shooter und als solchen zocke ich jetzt dieses sogenannte Rollenspiel und beende es jeweils vor Marauder Shields.