• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Biowares Chef zu Kritik & neuem Ende

Ich fine es ehrlich gesagt lächerlich, dass Leute sich über das Ende eines Spieles beschweren, schließlich wurde niemand dazu gezwungen das Spiel zu spielen und ich glaube nicht, dass EA oder Bioware irgendwann mal ne Garantie dafür ausgesprochen hat, dass man jeden, der alle drei Teile spielt, mit einem Ende belohnt wird, das ihm gefällt.

Wenn ich als Spieler solch ein Spiel spiele und das Ende mir nicht gefällt, dann denk ich mir halt: okay, es war ein gutes Spiel(sofern es Spaß gemacht hat), also bereue ich es nicht, es gespielt zu haben, auch wenn mir persönlich das Ende nicht gefallen hat.
Ich meine: wieso beschwert man sich wegen so etwas? Will man vielleicht sogar EA noch verklagen, weil man Zeit in ein Spiel investiert hat, welches einen am Ende enttäüschte? Oder EA dazu nötigen, DLCs anzubieten, die das "Problem" beheben und die einen nochmal zur Kasse bitten? Sorry, aber ich verstehe sowas absolut nicht. Da investier ich meine Energien und meine Zeit dann doch lieber in andere Dinge..

Aber was von Bioware hier kommt, finde ich auch nicht toll.
Das Spiel erschien bei uns vor 2 Wochen und die Spieler beschweren sich auch über offene Fragen. So weit, so gut. Aber dann will man scheinbar gleich im April passenden DLC dafür anbieten? Das kommt mir dann doch ein bisschen zu schnell vor! Und somit habe ich eher weniger den Eindruck, dass man hier auf die Kritik der Spieler eingeht, als dass es vielmehr von Anfang so geplant war, offene Fragen im Raum stehen zu lassen, damit die Spieler, ohne groß darüber nachzudenken, nochmal Geld für DLC ausgeben. Schließlich sind sie gerade bei solch einem Teil, der eine dreiteilige Story zum Abschluss bringen soll, sehr wissbegierig und wollen alle Geheimnisse entlarven (was ja auch verständlich ist).

Wahrscheinlich hat da Bioware schon lange vor Release des Spiels entsprechende Pläne gehabt und werkelte dementsprechend auch schon vorher daran.

Wenn ich dann von solchen Sachen höre, muss ich sagen, dass mir das die Mass Effect-Reihe leider doch sehr sehr unsympatisch macht. Nicht wegen den Spielen an sich (haben mich sogar interessiert), sondern wegen der Politik, dem Spieler mehrfach Geld aus der Tasche zu ziehen, die anscheinend hier dahinter steckt..

Ich halte die Reaktionen der Fans für lächerlich und übertrieben. Es ist nur ein Spiel verdammt noch mal. Man muss es so nehmen wie es ist. DIe Entwickler wollten die Story so abschließen und das ist auch in Ordnung so.

Nur mal so zur Info:
Die meisten beschweren sich, da viele Versprechen bezüglich des Endes nicht eingehalten wurden!
Bioware hat die Mass Effect 3 mit zahlreichen Lügen geschmückt. Da ist es nur verständlich, wenn die Spieler auf die Barrikaden gehen!

Schiggy hat folgendes geschrieben:
"Aber dann will man scheinbar gleich im April passenden DLC dafür anbieten? Das kommt mir dann doch ein bisschen zu schnell vor!"

Da hast du etwas durcheinander gebracht. Man hat für April keinen DLC angekündigt, sondern will sich im April zu den geplanten DLCs äußern.

"Wahrscheinlich hat da Bioware schon lange vor Release des Spiels entsprechende Pläne gehabt und werkelte dementsprechend auch schon vorher daran."

Bioware hat bereits im November 2011 bekannt gegeben, dass es auch nach dem Release einige DLCs geben wird. Mitte Februar bestätigte man das ganze noch einmal und gab zudem bekannt, dass man einen sehr guten Plan für kommende Singleplayer- und Multiplayer-Erweiterungen hat.

Nochmal mein Post von den anderen Mass Effect News, ihr GIMP Report bei gamezone.de versteht es wohl einfach nicht... Eure News sind schon fast EA Propaganda News, unfassbar wie unsachlich man sein kann!
Und nochmal...
90% der Leute Kritisieren doch nicht den ausgang der Story!!!!
Es geht um die BRUTALEN LOGIKFEHLER!
UND darum, dass das was versprochen wurde (ein VARIABLES!!!! Spiel) einfach nicht gehalten wurde..
Mass Effect 3 ist ein langes COD mit Deckungssystem mehr nicht und genau hier ist das Problem!
Das man das als 0815 CODfan nicht versteht ist mir schon klar..

UND NEIN DAS DENKE ICH AUS, hier mal ein Link zu den sachen, welche versprochen wurden!
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10056886

Mein liebling:
-------------------VORSICH SPOILER--------------
Mac Walters: “ has huge consequences in Mass
Effect 3. Even just in the final battle with the Reapers.”
.... muss man dazu wirklich noch was sagen?

grüße

Irgendwie checkens die BioWare-Typen einfach nicht: natürlich können die mit ihrem Produkt machen, was sie wollen, aber wenns halt niemand mehr gut findet, wirds auch niemand mehr kaufen (und 90% ist verdammt viel)! Und wenn sie einem in Vorfeld das Blaue vom Himmel herunter versprechen und dann das dann schlicht und einfach nicht einhalten und deswegen die Leute sauer sind, brauchen die jetzt nicht so wie die armen, missverstandenen Opfer rumtun! Ich mein, erwarten die, dass durch diese ganzen Kommentaren aller: "Wir haben so was tolles geschaffen und da sind wir sooo stolz drauf und sind soooo traurig, dass manche das nicht so sehen, bla bla bla" die Leute plötzlich sagen: "Ach so, ihr findet das toll, na, dann hab ich das wohl falsch empfunden, ich find das Ende jetzt gut und werd weiterhin eure Spiele kaufen!"? Ist doch nicht denen ihr Ernst?!
Wir wollen was voneinander, die unser Geld, wir ein tolles Spiel. Wenn die diesen Deal nicht einhalten, gibts kein Geld mehr, so einfach ist das. Es war auch nicht Leonardo da Vincis Leidenschaft Portraits zu malen, er hat die Mona Lisa nur gemahlt, weil es gutes Geld gegeben hat und siehe da... alle finden sie toll! Wenn ich damit Geld verdienen will, muss ich mich auch nach meinen Käufern richten.
Zudem: niemand verlangt, dass es dieses Ende (pardon, es sind ja drei, ach nein 17...) gelöscht werden soll, es soll halt einfach nur für jeden was dabei sein bei angeblich 17 VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHEN Enden (wie es versprochen wurde) muss das ja wohl gehen: Von "alles Leben wird ausgelöscht, die Reaper gewinnen" bis "Yeah, Reaper tot, Shepard und Crew leben, die Galaxie läuft so weiter wie bisher" sollte einfach alles dabei sein, auch das Ende, dass es jetzt gibt, dann kann jeder das Ende nehmen, was er persönlich am würdigsten findet. Wenn BioWare auf dem Ende, das es gibt, folgende Teile aufbauen will, können sie das trotzdem machen. Sie müssen nur sagen: "Also ME4 spielt nach dem Ende, bei dem das und das passiert ist." Wurde bei Prince of Persia: Two Thrones doch auch gemacht und hat niemanden gestört.

Außerdem... von wegen "bestes Spiel der Reihe", auch ohne das - gelinde gesagt unbefriedigende - Ende find ich ME3 den schwächsten Teil: die Story ist viel zu kurz, es kommt nichts Neues dazu, unabwechslungsreiche Sidequests, Kämpfe laufen in nicht neden wollenden Gegnerwellen ab, STÄNDIG Graphikfehler, Logiklöcher, verstümmeltes Dialogsystem... ich könnte noch ziemlich lang weiter machen. Das Ende war dann nur noch so der letzte Tropfen, der für mich das Fass zum überlaufen gebracht hat.

--- Achtung Spoiler ---

Ich versteh auch nicht, warum es kein gutes, tolles Zuckergussende geben kann: bisher hat Shep ALLES geschafft, was als unmöglich galt: nach Ilos kommen, Saren aufhalten, Sovereign töten, Collectors besiegen, lebend zurückkommen mit ALLEN Squadmitgliedern obwohl es ja eigentlich Selbstmord hätte sein sollen, den über 1000 JAHRE alten Konflikt zwischen Krogan, Turian, Salarien und den völlig verbitterten, verhärteten Konflikt zwischen Geth un Quarien lösen... alles Sachen, die UNMÖGLICH sind. Warum bitte, kann Shep dann nicht vernünftig überleben? Was soll das? Es muss ja nicht leicht sein, dieses Ende zu kriegen, aber es sollte möglich sein!

Außerdem darf man ja wohl noch sagen, wenn einem was nicht gefallen hat. Wenn einfach niemand was sagt, kriegts ja auch keine mit und die Spieleentwickler denken sich: "super, das gefällt allen! Offenbar kommen solche Enden an!" und dann gibts weitere Spiele mit so einem "Ende". Man muss was tun, sonst ändert sich nix.

Tja wetten bei dem "neuen" Ende wird es auch wieder Leute geben, die anfangen zu meckern ach und wenn ich EA wäre würde ich den Bioware Chef wegen fehlenden Rückgrat feuern.

akeSully & Kalam Mekhar
Wo habt ihr die 90% her? Gabs da eine Umfrage die ich verpasst habe?

Es gibt so gut wie kein Spiel, bei dem alle Punkte eingehalten wurden, die man im Vorfeld angekündigt/versprochen hat. Warum wird denn da kein so großes Fass aufgemacht?

das war ne Umfrage im offiziellen Forum wo 88% gegen das Ende gestimmt haben und man nicht die versprochenen verschiedenen Endings bekam.

@Garfield

sicher, solche Spiele gibts, z.B. gimgs mir so mit The Force Unleashed II. Da wurde auch viel versprochen (eoisch, unglaubliche Story etc) und als dann nach 6 h der Anspann lief, war ich ziemlich enttäuscht. Hat immerhin 70 Euro für PS3 gekostet. ABER: ich hab den Schrott einfach gleich verkauft, so dass ich kaum Verlust hatte. Bei der PC-Version von ME3 kann ich das nicht (Origin und so...). Und ich finde, wenn die Leute mir die Möglichkeit nehmen, mein Geld zumindest zum Teil wiederzubekommen, ist die Entrüstung einfach größer, weil ichs behalten muss :-)

Zweites Bsp.: Two Worlds II. Da haben sich auch viele Leute aufgeregt, aber es spielen halt nicht so viele Leute TWII wie ME3, daher hats weniger Gewicht in der "Öffentlichkeit". Einfache Rechnung.

@Kalam Mekhar
Danke! Dachte schon hier treiben sich nur deppen rum :)
@Garfield1980 und Swar
Wenn Ihr euch beim Italiener eine Pizza bestellt, dann aber Nudeln bekommt, sagt ihr zum Kellner doch auch nicht: "Danke, hast du gut gemacht". Wobei moment, genau so reagiert Ihr, zumindest laut euren Kommentaren...

@ JakeSully

Wenn ich die Nudeln zum selben Preis kriege, nehme ich auch die Nudeln ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

@ JakeSully

Wenn ich die Nudeln zum selben Preis kriege, nehme ich auch die Nudeln ;)

------------------------------

Was wäre wenn man dir ein 30 Stunden Spiel verspricht, was dann aber nur 5 Stunden dauert? ;)

@ JakeSully

Wenn ich die Nudeln zum selben Preis kriege, nehme ich auch die Nudeln
---------------------------------------
Also wenn ich eine Pizza mit Schinken und Salami bestelle und eine Vegetarische (zum selben Preis) bekomme, laß ich die aber sowas von zurückgehen :-)

@Swar

Es freut mich für dich, dass dir das Ende gefallen hat, das mein ich ernst. Dann hinterlässt für dich das Spiel keinen so bitteren Nachgeschmack wie für mich.

Ich habe es eben anders empfunden und zwar als Schlag ins Gesicht. Ich war echt entsetzt, weil einfach alles, was ich mit meinen Leuten in Teil 1 und 2 erlebt habe völlig für die Katz war. Und das ich nicht weiß, was aus dem Rest meiner Leute wird, was mit der Galaxie wird... Diese beiden Punkte vor allen anderen Dingen, die mich noch stören, machen mich echt traurig.

Für mich hören sich diese Kommentare von BioWare deswegen irgendwie total verhöhnend an, streuen einem nochmal richtig Salz in die Wunde, das angeblich ihnen Leute E-Mails voller Dankesworte für ihr großartiges Gesamtwerk geschrieben hätten... *würg*

Bin seit gestern Abend auch durch und wohl einer der wenigen denen das Ende gefällt. Es muss auch nicht immer ein langweiliges "Welt/ Universum gerettet und alles gut" Ende geben. Davon ab gibt das Ende wenigstens vielen Spielern Anlass zur Diskussion und wann gibts das schon bei Videospielen?

Ich befürchte das Bioware am Ende dem Druck nachgeben wird. Ich hoffe nur sie machen das dann nicht nur aufgrund der Umfrage. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass dort überwiegend nur jene teilgenommen haben, die nicht zufrieden waren, während jene die mit dem Ende leben können, sich nicht für die Umfrage interessiert haben. Ist doch meistens so, dass die Menschen eher bereit sind sich zu etwas äußern, wenn es etwas zu meckern gibt.

ich wünschte die spieler würden auch genauso mal generell zum thema DLC´s auf die barrikaden gehen....

@Gamer2000
Ein wahres Wort! Aber ob das mal passiert....

Zurück