• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3: Biowares Chef zu Kritik & neuem Ende

Der DLC wirds für mich wohl nicht mehr rausreißen, egal was da noch kommt. Mir haben sie das Mass Effect Franchise endgüldtig versaut, auch wenn es schön ist, dass sie wohl trotzdem etwas tun, wie sie aber die ganzen Logigfehler im Ende aussortieren wollen ohne das Ende komplett umzuwerfen ist mir ein Rätsel... ich hoffe jetzt mal das Dragon Age 3 und einem potentiellen Jade Empire 2 nicht sowas ähnlich widerfahren wird...

JannLee
Ach komm, bei einer neuen Trilogy zu ME bist du bestimmt wieder mit dabei. Die muss ja nicht direkt an die Story der alten Trilogy anknüpfen. Da liegt dann bestimmt eine größere Zeitspanne dazwischen (vielleicht ein paar 100 Jahre???).

@ jannlee

Ist doch etwas übertrieben, oder? ;)

Die Logikfehler sind da, aber sicher auch irgendwie zu klären.

Wasmich viel mehr interessiert ist nun die scheinbar vorherrscheden Theorie, dass das ganze Ende in der Citadel überhaupt nie stattgefunden hat, sondern lediglich ein Versuch der Reaper war Shepard aufzuhalten.

Es spielt sich also lediglich in Shepards Kopf ab.

Was bedeuten würde, dass das Spiel gar nicht zu Ende ist mit dem Ende ;)

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

ich wünschte die spieler würden auch genauso mal generell zum thema DLC´s auf die barrikaden gehen....
---------------
Völlig richtig! Aber leider in der Tat Wunschdenken:(.

Selbstverständlich ist das übertrieben. Aber so gehts mir momentan nun mal. Das Ende hats mir einfach megamäßig versemmelt. ^^ Es vergeht kein Tag wo ich mir nicht denke, ach ich könnte ne Runde spielen und dann kommt mir aber in den Sinn wie madig das alles endet und ich habe keine Lust mehr. Seit dem Tag an dem ich das Finale gespielt habe, das müsste der 13. gewesen sein ^^, habe ich das Spiel nicht mehr angerührt. Und auch andere Games habe ich seitdem kaum gezockt weil mir nun einfach die Lust fehlt. Sowas ist mir vorher noch nie passiert und es gibt auch genug andere Games die ich gespielt habe und mir dann dachte "na toll, so ein schmarrn". ^^

Tja... bei Halo Reach habe ich mir auch keinen DLC geladen und das obwohl ich beim Vorgänger immer vorne mit dabei war und hier wirds wohl ähnlich sein. Wie gesagt, ich hoffe das es bei DA3 & JE2 nicht ähnlich sein wird.

Silverhawk
Ich glaube nicht, dass das ganze Ende in der Citadel nie stattgefunden hat, sondern das sich lediglich der Teil mit dem Geisterkind in Shepards Kopf abgespielt hat.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe man nimmt sich für eine Änderung des Endes ein Beispiel an Neon Genesis Evangelion/End of Evangelion, mit einem höherwertigeren Ende das noch depressiver und zynischer ist und sich über die Beschwerden gegen das ursprüngliche Ende lustig macht.

Ich habe Mass Effect 3 noch nicht durch, und Leute denen ich vertraue haben mir auch schon gesagt das das Ende ziemlich mies ist, aber ich habe lieber ein definitives, enttäuschendes Ende wo ich sagen kann "war halt scheisse", als das ich solche wischi-waschi Aktionen habe, sodass in Zukunft die Story eines jeden Spiels zu Tode diskutiert wird und jedes größere Spiel noch ein alternatives Ende zum Herunterladen bekommt, nur um der Fangemeinde einen Kuss auf die Backen zu geben.

Und prompt unterschrieben. "Mass Effect 3" werde ich mir zwar erst gar nicht geben, aber dennoch... Wann lernen die Spieler endlich mal, dass sie keinerlei Anrechte auf irgend etwas haben?

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Ich glaube nicht, dass das ganze Ende in der Citadel nie stattgefunden hat, sondern das sich lediglich der Teil mit dem Geisterkind in Shepards Kopf abgespielt hat.

------------------------

Dachte ich auch.

Vorsicht Spolier! Nicht lesen wenn ihr das Spiel nicht durchhabt!:

Es gibt aber ein Ende bei dem Shepard überlebt.
Dann sieht man ihn/sie in den Trümmern von London liegen und Atmen.

Wie kam Shepard von der Citadel wieder auf die Erde?
Das spricht durchaus dafür, dass Shepard nie auf die Citadel kam und das ganze Gespräch mit Anderson und dem Unbekannten auf der Citadel nur ein Versuch der Indoktrination durch die Reaper war.

Nach diesem Ende wurde der Tiegel also nie aktiviert weil niemand es bis zur Citadel geschafft hat.

Auch das Ende mit der Normandy hat es dann so nie gegeben, es entsprach nur Shepards Wunsch, dass seine Freunde in Sicherheit sein sollen.
Das würde auch die Logiklöcher erklären.

Nach der Theorie findet der Kamp gegen die Reaper nach dem Ende unverändert statt.

Ach alles falsch. Shepard starb schon in Teil 1 nachdem er Kontakt mit dem Protheanersender hatte...also nach ca 10 Spielminuten. Alles was danach kam spielte sich in einer Art Zwischendimension ab wo Shepards Seele quasi zwischen Leben und Tod exisitiert. Dabei stehen die Crewmitglieder für das gute Karma und die Reaper symbolisieren das schlechte Karma. Die Protheaner sind in Wahrheit M. Night Shyamalan :)

Mersadion hat folgendes geschrieben:
M. Night Shyamalan :)

ROFL, you made my day. :D

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

"Schiggy hat folgendes geschrieben:
...

"Wahrscheinlich hat da Bioware schon lange vor Release des Spiels entsprechende Pläne gehabt und werkelte dementsprechend auch schon vorher daran."

Bioware hat bereits im November 2011 bekannt gegeben, dass es auch nach dem Release einige DLCs geben wird. Mitte Februar bestätigte man das ganze noch einmal und gab zudem bekannt, dass man einen sehr guten Plan für kommende Singleplayer- und Multiplayer-Erweiterungen hat.
"

Dass es DLCs geben wird war ja ohnehin klar. Was man davon halten mag ist ja egal, nur wenn ich lese, dass ANSCHEINEND im Spiel manche Fragen offen gelassen werden, damit die Spieler ja fast schon dazu "gezwungen" werden, nochmals Geld für DLCs auszugeben, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.
Ob das nun wirklich so schlimm ist mit den offenen Fragen bei Mass Effect 3 kann ich aber leider nicht beurteilen, weil ich das Spiel noch nicht gespielt habe.

Das war eher Kritik gegen solche Politik im Allgemeinen als speziell gegen Mass Effect. Muss zugeben, dass das in meinem Kommentar nicht gut rüberkam.

TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Wann lernen die Spieler endlich mal, dass sie keinerlei Anrechte auf irgend etwas haben?

-----------------

Das recht zu mosern haben wir allemal...aber wem erzähl ich das: Stell dir mal vor Firefly wäre nach 14 Folgen abgesetzt worden...dann kannst du vielleicht auch nachvollziehen wie es einigen ME-Fans momentan geht.

Naja, danach kam ja noch ein Film, gell...

Firefly Serie & Film hab ich mir erst vor ein paar Wochen wieder reingezogen. Einfach toll. ^^

Ich finde, dass schon die News nicht ganz korrekt sind: wir wollen kein lustiges Happy End, sondern eines das Sinn macht, keine schwarzen Logik-Löcher enthält, Entscheidungen aus anderen Durchgängen respektiert und umsetzt und nicht einfach von der Special-Effect-Crew hingerotzt wurde, die scheinbar in der letzten Viertel Stunde die Kontrolle übernommen hat.
Und das trifft alles auf die Galionsfiguren von Bioware, die sich vorab nicht einkriegten mit grossen Versprechungen und viralem Marketing. Ich weiss ja, wie Werbung funktioniert und mache selbst Halbwahrheiten und Übertreibungen nicht zum Vorwurf, aber es gibt genügend Listen im Netz, die viele Sprüche als reine Lügen entlarven, begonnen damit dem dass einer sinngemäss behauptete, dass ME3 nicht das übliche Ende von A, B oder C aufweise. Und was kriegten wir? Richtig, ein Ende, indem wir drei Farben der Explosion wählen konnten.
Es sind drei Enden, die keinerlei Zusatz-Kosten verursachen, die Shepards Tod keinerlei Sinn geben und die Galaxie in die Pferdekutschen-Zeit zurück bomben, und das sogenannte beste Ende gibts nur, wenn man MP zockt, was ja von Bioware vorab auch verneint wurde.

Ist schon klar, dass es ein Präzedenz-Fall ist, der jetzt abläuft und der nicht nur Bioware Magenschmerzen macht. Allerdings haben sie den auch selbst verursacht und ich persönlich kann mich in 44 Jahren Lebenszeit als Konsument von Büchern, Filmen und Games nicht daran erinnnern, dass ich ein Ende dermassen bescheiden fand, den üblichwerweise steht ein grottenschlechter Anfang davor, der mich überhaupt nicht weiter lesen, sehen oder zocken lässt.

Und die Reaktionen von Bioware sind Schadensbegrenzung und ein Hohn, der Wiederspruch geradezu provoziert, wir machen Kunst und fresst sie, ihr überheiklen Pussies. Aber auch Kunst kann Scheisse sein. Ich stehe zwar dafür ein, dass jeder das Recht hat, Scheiss-Kunst zu machen, aber zumindest werde ich das nächste Mal Reviews lesen, bevor ich sie mir in die Stube stelle.

Was solls, es gibt natürlich Dinge in der aktuellen Weltgeschichte, die viel übler sind, als ein hingerotztes Ende, aber ich kann ja nicht gut die Kontrolle über Nord-Korea, China, die USA und den Irak übernehmen und die Dinge zurecht rücken und so quatscht und lästert man halt über das Ende einer Trilogie, die man in fünf Jahren zu schätzen gelernt hat.

Immerhin hat das Spiel ja einige Qualitäten vorher und ist ein recht amüsanter Shooter und als solchen zocke ich jetzt dieses sogenannte Rollenspiel und beende es jeweils vor Marauder Shields.

Zurück