Irgendwie checkens die BioWare-Typen einfach nicht: natürlich können die mit ihrem Produkt machen, was sie wollen, aber wenns halt niemand mehr gut findet, wirds auch niemand mehr kaufen (und 90% ist verdammt viel)! Und wenn sie einem in Vorfeld das Blaue vom Himmel herunter versprechen und dann das dann schlicht und einfach nicht einhalten und deswegen die Leute sauer sind, brauchen die jetzt nicht so wie die armen, missverstandenen Opfer rumtun! Ich mein, erwarten die, dass durch diese ganzen Kommentaren aller: "Wir haben so was tolles geschaffen und da sind wir sooo stolz drauf und sind soooo traurig, dass manche das nicht so sehen, bla bla bla" die Leute plötzlich sagen: "Ach so, ihr findet das toll, na, dann hab ich das wohl falsch empfunden, ich find das Ende jetzt gut und werd weiterhin eure Spiele kaufen!"? Ist doch nicht denen ihr Ernst?!
Wir wollen was voneinander, die unser Geld, wir ein tolles Spiel. Wenn die diesen Deal nicht einhalten, gibts kein Geld mehr, so einfach ist das. Es war auch nicht Leonardo da Vincis Leidenschaft Portraits zu malen, er hat die Mona Lisa nur gemahlt, weil es gutes Geld gegeben hat und siehe da... alle finden sie toll! Wenn ich damit Geld verdienen will, muss ich mich auch nach meinen Käufern richten.
Zudem: niemand verlangt, dass es dieses Ende (pardon, es sind ja drei, ach nein 17...) gelöscht werden soll, es soll halt einfach nur für jeden was dabei sein bei angeblich 17 VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHEN Enden (wie es versprochen wurde) muss das ja wohl gehen: Von "alles Leben wird ausgelöscht, die Reaper gewinnen" bis "Yeah, Reaper tot, Shepard und Crew leben, die Galaxie läuft so weiter wie bisher" sollte einfach alles dabei sein, auch das Ende, dass es jetzt gibt, dann kann jeder das Ende nehmen, was er persönlich am würdigsten findet. Wenn BioWare auf dem Ende, das es gibt, folgende Teile aufbauen will, können sie das trotzdem machen. Sie müssen nur sagen: "Also ME4 spielt nach dem Ende, bei dem das und das passiert ist." Wurde bei Prince of Persia: Two Thrones doch auch gemacht und hat niemanden gestört.
Außerdem... von wegen "bestes Spiel der Reihe", auch ohne das - gelinde gesagt unbefriedigende - Ende find ich ME3 den schwächsten Teil: die Story ist viel zu kurz, es kommt nichts Neues dazu, unabwechslungsreiche Sidequests, Kämpfe laufen in nicht neden wollenden Gegnerwellen ab, STÄNDIG Graphikfehler, Logiklöcher, verstümmeltes Dialogsystem... ich könnte noch ziemlich lang weiter machen. Das Ende war dann nur noch so der letzte Tropfen, der für mich das Fass zum überlaufen gebracht hat.
--- Achtung Spoiler ---
Ich versteh auch nicht, warum es kein gutes, tolles Zuckergussende geben kann: bisher hat Shep ALLES geschafft, was als unmöglich galt: nach Ilos kommen, Saren aufhalten, Sovereign töten, Collectors besiegen, lebend zurückkommen mit ALLEN Squadmitgliedern obwohl es ja eigentlich Selbstmord hätte sein sollen, den über 1000 JAHRE alten Konflikt zwischen Krogan, Turian, Salarien und den völlig verbitterten, verhärteten Konflikt zwischen Geth un Quarien lösen... alles Sachen, die UNMÖGLICH sind. Warum bitte, kann Shep dann nicht vernünftig überleben? Was soll das? Es muss ja nicht leicht sein, dieses Ende zu kriegen, aber es sollte möglich sein!
Außerdem darf man ja wohl noch sagen, wenn einem was nicht gefallen hat. Wenn einfach niemand was sagt, kriegts ja auch keine mit und die Spieleentwickler denken sich: "super, das gefällt allen! Offenbar kommen solche Enden an!" und dann gibts weitere Spiele mit so einem "Ende". Man muss was tun, sonst ändert sich nix.