• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Macht spenden noch Sinn?

rossi

Bekanntes Gesicht
Vorhin kam diese Meldung ins Netz:

Indonesien: 100 Mio Euro Flut-Hilfsgelder verschwunden

Freitag, 1. Juli, 9.12 Uhr
In der von der Flutkatastrophe verwüsteten indonesischen Provinz Aceh sind offenbar massiv Hilfsgelder veruntreut worden. Wie die Zeitung „Koran Tempo“ am Freitag berichtete, seien umgerechnet 100 Millionen Euro verschwunden. Zu den Vorwürfen werde das Parlament sieben für den Wiederaufbau zuständige Minister anhören, so das Blatt. Allein in der Provinz Aceh auf der Insel Sumatra waren am 26. Dezember 2004 rund 130 000 Menschen bei dem Tsunami ums Leben gekommen

So... war ja wohl schon fast zu erwarten. Was hört man denn eigentlich überhaupt noch von den Flutopfern? Wie nachhaltig war denn die Hilfe? Ist der Urlaubs-Strandplatz für die Urlauber-Lemminge wieder trocken gewischt? Die Ignoranz unserer Bevölkerung und die Todesgeilheit der Medien kotzen mich so dermaßen an! :kotz:

Deswegen spende ich nur birds slipeinlagen!

Ernsthaft: Was hast du erwartet? Das beste was den politics dort passieren konnte war der Tsunami!

1. Nur weil eine Zeitung namens „Koran Tempo“ Das berichtet muss es nicht stimmen (Ich les ja auch nicht die Bibel Power)
2. Was hat das mit unserer Bevölkerung und unseren Medien zu tun?

1. Nur weil eine Zeitung namens „Koran Tempo“ Das berichtet muss es nicht stimmen (Ich les ja auch nicht die Bibel Power)

Zu1) kann aber auch stimmen

Zu2) hier haben doch auch leute gespendet......

Das hat auch österreichs größte Zeitung grade ins Netz gestellt, also so ist es nun auch wieder nicht!!!

Und das an dem was dran ist ist gar nicht abzustreiten, das wusste ich schon damals wie es aktuell war das das meiste Geld niemals nach Aceh gelangen wird!

Nachzulesen hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/artikel/_707313/index.jsp

@Meni
Hast Du damals mal fern gesehen? Hast Du gesehen wie sie zB das eine deutsche ältere Ehepaar interviewt haben? Die haben eiskalt gemeint das sie trotzdem hierbleiben in der verwüsteten Stadt und die ganze Aufregung gar nicht verstehen, weil sie wollen ihren Urlaub geniessen und werden sich beschweren :crazy: und nach dem Interview werden sie sich an den Strand legen! Das dort grade eben zig tausende gestorben sind hat die nichtmal gekratzt :knockout:
Und das ist kein Einzelfall :kotz:

Mich schockieren solche Nachrichten nicht.
Das Erste, was uns der Volkswirtschaftslehre-Professoer beigbracht hat, war, daß jeder Mensch nach Gewinnmaximierung strebt. D.h. solche Sachen sind für mich nicht die Ausnahme, sondern ich nehme sie als Regel an (bestätigt sich jeden Tag im echten Leben wie in den Nachrichten).
Mal ganz ehrlich: Wer würde, wenn Milliarden unter seinen Händen durchfließen würden, nicht mal die Krallen ausfahren. Die Flut dort muß für Profitgeier und schmierige Geschäftemacher das wahre Paradies gewesen sein.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Mir gings darum was diese Spendenaffäre mit unserer Bevölkerung zu tun hat.

@Meni:

Was glaubst Du eigentlich, wo die Spenden überall her kamen?
Das hat nicht nur was mit "unserer" (seit wann gehört die "uns"? :crazy: ich bin Weltbürger, nix Anderes) Bevölkerung, sondern mit allen zu tun, die in guter Absicht den einen oder anderen Betrag gespendet haben.

Das hat was mit DER Bevölkerung an sich zu tun... hier kann man sich wirklich mal in globalem Masse veräppelt fühlen. :knockout:

@hüni

Veräppeln lassen = man konnte nicht unbedingt damit rechnen

Im konkreten Fall wußte doch jeder halbwegs intelligente Mensch, daß die Kohle in andere Taschen fließen würde, also ist es scheinheilig sich jetzt darüber aufzuregen. C'est la vie.

Hä? Entweder versteht ihr mein Posting nicht oder ihr habt das von Rossi nicht gelesen.
Rossi schrieb:
Die Ignoranz unserer Bevölkerung und die Todesgeilheit der Medien kotzen mich so dermaßen an!
Daraufhin schrieb ich:

Ist doch ganz einfach zu verstehen oder nicht? :nut:

Ich schätze rossi wollte nur zum Ausdruck bringen das die Medien jetzt auch nicht mehr drüber berichten, aber vorher noch einen auf Spenden etc. machten!

@rams-es:

Dass die Gelder nicht Alle (!) am dafür vorgesehenen Ort landen, ist natürlich von vorne herein klar... darüber rege ich mich auch nicht auf, aber das Ausmaß dieser Veruntreuung ist doch Anlass, um mit dem Kopf zu schütteln... das dürften schliesslich etwas mehr als die alljährlichen "Brot für die Welt"-Einnahmen sein.

Veräppelt ist vielleicht nicht das richtige Wort... aber ich habe heute meinen sanften Tag. :halo:

@Meni:

Wenn Du das nächste Mal gleich den betreffenden Satz zitierst, kommen bei mir auch keine Missverständnisse auf. ;)

Diesbezüglich kann ich mich Rossi und Travis jedoch nur anschliessen... Nachrichten mit positivem Charakter sind zwar vorhanden, jedoch ist eine Katastrophe wohl immer das beste Fressen für die Medien.

@ Hüni

Diesbezüglich kann ich mich Rossi und Travis jedoch nur anschliessen... Nachrichten mit positivem Charakter sind zwar vorhanden, jedoch ist eine Katastrophe wohl immer das beste Fressen für die Medien.
Diesen Vorwurf kann man dann aber nicht den Medien mache, sondern eher dem Konsumenten. Die Medien zeigen das was wir (oder zumindest der größte Teil von uns)sehen wollen. AUsserdem sind Berichterstattungen von Katastrophen und damit zusammenhängende Spendenaufrufe ja nix schlimmes, oder? ;)

Diesen Vorwurf kann man dann aber nicht den Medien mache, sondern eher dem Konsumenten. Die Medien zeigen das was wir (oder zumindest der größte Teil von uns)sehen wollen. AUsserdem sind Berichterstattungen von Katastrophen und damit zusammenhängende Spendenaufrufe ja nix schlimmes, oder?

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole! Und vielleicht kann mal jemand zur Abwechslung seine Meinung dazu sagen!

Ich bin anderer Meinung! Denn wir bitten doch nicht schriftlich darum,oder?
Auch wenn ich etwas off-topic werde; das selbe gilt für musik und filme!
Die Leute schauen was denen vorgesetzt wird! Wenn du den Leuten auf 5 Sendern 3x Actionfilme, einmal talk-Shows und 1x was weiß ich was vorsetzt---wie sollen sie dann was andres schauen?

Das ist echt ne gefährliche ussage. Weil damit entschuldigst du im Endeffekt den Quatsch der gesendet wird! Das gleiche gilt für due Musik! Wenn zu 60% Eminem und Co. laufen-wie sollen die Leute denn überhaupt an NOFX oder ähnliches (z.B.) rankommen; klar kann man suchen! Aber sei mit 12 oder 14 mal so schlau! Ist halt nicht jeder!

Ich möchte z.B. krieg der Welten NICHT mit Cruise und NICHT von Spielberg(dem alten Wichser) sehen!

@Meni:

Weil sich die Medien nach ihren Konsumenten richten, gibt es z.B. auch Käseblätter wie die Bild: schimpft sich "Informationsquelle", aber ausser Oben-ohne-Mädels oder perversen Stories wird nichts geboten.

Vorwerfen kann ich beiden Gruppen etwas:

- den Konsumenten ihre Sensationsgeilheit
- den Medien die Bereitschaft, diese auch noch zu befriedigen (und sei es durch noch so kranken Mist)

Ich sage ja auch nix gegen die Spendenaufrufe (Resonanz hats ja gebracht), doch auch dem anschliessenden Wiederaufbau hätten die Medien noch etwas mehr Aufmerksamkeit zollen können (noch ist es ja nicht zu spät).

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Diesen Vorwurf kann man dann aber nicht den Medien mache, sondern eher dem Konsumenten. Die Medien zeigen das was wir (oder zumindest der größte Teil von uns)sehen wollen. AUsserdem sind Berichterstattungen von Katastrophen und damit zusammenhängende Spendenaufrufe ja nix schlimmes, oder?

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole! Und vielleicht kann mal jemand zur Abwechslung seine Meinung dazu sagen!

Ich bin anderer Meinung! Denn wir bitten doch nicht schriftlich darum,oder?
Auch wenn ich etwas off-topic werde; das selbe gilt für musik und filme!
Die Leute schauen was denen vorgesetzt wird! Wenn du den Leuten auf 5 Sendern 3x Actionfilme, einmal talk-Shows und 1x was weiß ich was vorsetzt---wie sollen sie dann was andres schauen?

Das ist echt ne gefährliche ussage. Weil damit entschuldigst du im Endeffekt den Quatsch der gesendet wird! Das gleiche gilt für due Musik! Wenn zu 60% Eminem und Co. laufen-wie sollen die Leute denn überhaupt an NOFX oder ähnliches (z.B.) rankommen; klar kann man suchen! Aber sei mit 12 oder 14 mal so schlau! Ist halt nicht jeder!

Ich möchte z.B. krieg der Welten NICHT mit Cruise und NICHT von Spielberg(dem alten Wichser) sehen!

Naja, im Prinzip wie die Frage nach Huhn und Ei...

Meine Meinung dazu steht fest, weil ich

1. Die Dummheit und Geschmacklosigkeit der Menschen, bzw. die Fähigkeit, diese in ihrem Umfeld zu entlarven, als die große Konstante auf der Erde ansehe; unumstößlich

2. (folgt teilweise aus 1.) Hat sich der Kapitalismus auf der Erde letzendlich zu fast 100% durchgesetzt, und dessen eiserne Regel ist:
Nachfrage regelt das Angebot, mit Ausnahmen je nach Klasse der Güter.

Du willst keinen Film mit Tom Cruise sehen, ich ebenso wenig. Aber irgendwie kommen ja die Produzenten dazu, Tom Cruise zu verpflichten. Und zwar deswegen, weil sie wissen, daß dieselben Zombies, die schon zu Machwerken wie "Last Samurai" in die Kinos geschlürft sind, wieder auf der Matte stehen werden. Warum? Siehe Punkt 1.
Die selben Zombies lesen die Bild (meistverkaufte Tageszeitung Europas) und gucken RTL2-News und zocken dann Tombraider 6.
Nachrichten sind eine Dienstleistung, und es wird das geboten, was von der Masse verlangt wird. Umsonst hätten sich nicht RTL2-News & Co. als Gegengewicht zur Tagesschau etabliert (Trends, Sex und Katastrophen).

Ich würde aber nicht behaupten, dass sich RTL2 News gegenüber der Tagessschau etabliert haben. Es gibt zwar scheinbar Freaks, die sich das antun aber die sind deutlich in der Unterzahl.;)

Ansonsten muss ich blackbird zum eigentlichen Thema, der ebenfalls wie ich Wi.-Ing. ist zustimmen, denn die Gewinnmaximierung ist allgegenwärtig.

Und man hat ja schon oft genug gehört, dass Afrika-Spenden zu Teilen für Waffen ausgegeben werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen aber etwas muss an sowas dran sein, da man immer wieder derartiges hört.

Ich muß sagen, daß bird und auch Travis meine Aussage eigentlich im Wesentlichen zutreffend erläutert haben.

Nur Bird: So wie ich das sehe, regelt das Angebot natürlich auch die Nachfrage, da es ja Begierlichkeiten weckt.

Wenn man sich mal so überlegt, was für eine Scheisse in persona einem vorgesetzt wird... Das ist schon unglaublich:

Wer will Gottschalk sehen?
Wer will Sonja Kraus sehen?
Wer will Seal im Olympiastadion singen hören???

Die Medienlandschaft ist zu einer sich verselbständigenden Diktatur geworden. Nicht wir (obwohl uns dieses Gefühl gegeben wird) entscheiden was wir sehen wollen... DIE da oben stricken ihr eigenes Ding. Die entscheiden, daß so Proleten wie Elton und Co. (Wer zur Hölle ist eigentlich diese Hackfressensau Gohsejohann) 10 Mal mehr Asche machen als unsereins. Kann mir mal einer sagen, aus welchen Versuchslaboren die derzeitige "Comedyelite" entlassen wurde? Wie kommt diese Schwuchtel Andreas Herrmanns zu einer Sendung? Haben wir gesagt, wir hätten gerne ein unkomisches Arschloch mit Pferdegebiß in der Glotze? Wer hat Gohsejohann, wer hat Pocher entdeckt? Man sagt uns, daß das lustich ist... und wir Idioten glauben das auch noch. Man sollte echt mal demsokopisch untersuchen, wer auf diesem Planeten außer seinem eigenen Spiegel) noch Otto Walkes sehen möchte... :kotz:

@bird und data

Ja, recht habtz ihr burschen!
Aber ihr vergesst eines: Es wird den Leuten nicht vorgesetzt was sie sehen wollen, sondern was sie glauben sehen zu müssen!

Denn wenn es eben nicht um diese ekelhafte Gewinnmax. ginge, könnte man ja mal etwas Story einbauen in so einen film und diese Ami-Familientragik rauslassen, weniger Kohle reinbuttern aber dafür mehr Story etc...!

Und irgendwann gewöhnt man die leute daran, verdient ebenso Geld, hat ein paar Asis weniger aufm Planeten(wie die die mal mim Kasten Bier in freitag d 13. teil-k.A. gegangen sind und gröhlten....kein scheiss)!

Aber das ist nicht möglich, weil alle dumm rumgrinsen wenn man vorschlägt das der knüppel die einzige Lösung ist! Und warum: weil die eigene Gewinnmax. dann in Gefahr ist!

Ich glaube ich gründe eine Sekte: Travology

Edit:

rossi schrieb: Haben wir gesagt, wir hätten gerne ein unkomisches Arschloch mit Pferdegebiß in der Glotze? Wer hat Gohsejohann, wer hat Pocher entdeckt? Man sagt uns, daß das lustich ist... und wir Idioten glauben das auch noch. Man sollte echt mal demsokopisch untersuchen, wer auf diesem Planeten außer seinem eigenen Spiegel) noch Otto Walkes sehen möchte

Oder so! :mosh:

Zurück