@nisssin
verstehe jetzt nicht so ganz, inwieweit er sein spielprinzip erneuern soll... - meinst du im bezug auf ein neues rpg system ? LO ist in der tat sehr altbacken und auch das hat seine fans. ich hätte persönlich auch etwas mehr erwartet, da es eigentlich keinen anspruch gibt. wer FF IX kennt, wird sich in diesem system sofort heimisch fühlen. absolutes manko: charas lassen sich nicht frei gestalten, sondern bewegen sich nur in den ihnen zugedachten rollen, zudem absolute benachteiligung der sterblichen, gegenüber den unsterblichen charas - da ist einiges steinzeitmäßig, da muss ich dir recht geben.
ansonsten ist rundenbasiertes kampfsystem nicht altbacken, sondern ein uraltes element eines rollenspiels. man könnte auch ein rpg mit strategie-schwerpunkt oder in hack´n slay manier, machen - dies macht ein rpg nicht unmodern oder altbacken.
seine (sakaguchis) spiele haben sich in den letzten jahren nicht geändert ? kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. bei FF war er produzent. fürs game ansich waren mehrere dutzend andere verantwortlich (nomura, kitase, etc.). in blue dragon und LO hat er wohl mehr bewirkt, zumal er auch hier nicht alleine das ganze game entwickelt hat. verstehe beide rpgs als arbeiten auf dem weg zu alter stärke. LO ist schon mal besser als BD (kann auch geschmackssache sein) und wer weis, wie in zukunft die spiele von ihm und mistwalker werden ?
FF XII ist ganz klar von der mehrheit der FF-fans als einer der tiefpunkte der serie bezeichnet worden - was nicht heißt, das wir uns bei dem game nicht immer noch auf sehr hohem niveau bewegt haben. die story, der soundtrack, die charas, die extras... - war alles nicht ganz die gewohnte FF-sache. das kampfsystem fand ich persönlich gut, da es mal etwas anderes war, als FF-typisch alle drei schritte in einen kampf verwickelt zu werden. wie bei einem FF habe ich mich bei dem game aber in keiner sekunde gefühlt. es war irgendwie anders...