Highlander hat folgendes geschrieben:
Egal ob die Deutschen das "kleine" Finale gegen die Südamerikaner verlieren oder nicht, es stellt sich die Frage ob Löw dem DFB erhalten bleibt. Wenn die Herrschaften des DFB einigermassen ein bisschen Grips im Oberstübchen haben ,dann wäre es ratsam ihn möglichst längerfristig zu binden. Jogi Löw hat viel erreicht mit dem Team, er kennt den "Laden" . Angeblich sitzt schon Otmar Hitzfeld in den Startlöchern. Er wurde mit der Deutschen Nationalmannschaft in den Schweizer Medienlandschaft in Verbindung gebracht.
1. Löw macht aus Prinzip keine Verträge die länger als 2 Jahre laufen.
2. Hitzfeld steht garantiert NICHT in den Startlöchern, denn der ist Froh das er sich den Stress nach jeder Niederlage rausfliegen zu können, nicht mehr antun muss.
3. Die Entscheidung ob Löw bleibt oder nicht liegt nicht nur beim DFB, Löw selbst sollte man dazu auch befragen und ob der nach all dem Theater wirklich noch bleiben will oder in den letzten Wochen nur stets gute Mine gemacht hat, das wird man in den kommenden Wochen sehen.
P.S.
Vor der WM wollte halb Deutschland Löw loswerden, Kuranyi hat er nicht berücksichtigt, Klose aufgestellt, mit nur einer Spitze spielen lassen usw.
Die Liste seiner "Fehlentscheidungen" war lang, zumindest wenn es nach den vermeintlichen Experten ging. Dann sollte man nach der WM jetzt auch nicht immer so tun als wenn Löw der Fussballgott schlechthin wäre.
Ich kann mich an das Gerede nach dem Argentinienspiel erinnern wo es nur hieß das wir schon praktisch sicher gegen Spanien gewonnen haben weil das Trainerteam seine Gegner besser kennt als die sich selbst.
Nun wurden wir einmal mehr in unsere Schranken verwiesen von einem taktisch noch ausgebuffteren Team.
Und anstatt immer neue Jugendspieler zu integrieren sollte man es in Zukunft vielleicht auch so halten wie die Spanier, nämlich mal über eine gewisse zeit die Mannschaft im wesentlichen konstant so zu belassen wie sie ist. Fehlpässe wie gegen Spanien würden dann nämlich selbst an einem schlechten Tag nicht passieren weil es ein blindes Verständnis gibt.
Die Sprüche heute von wegen "Die Mannschaft war zu unerfahren, in 4 Jahren klappts sicher...", das gab es alles vor 4 Jahren schonmal wenn ihr euch erinnert.
Das soll die Leistungen der Mannschaft gar nicht schmälern, ich denke es ist eine Riesenleistung mit dieser Mannschaft unter die besten 4 zu kommen, aber man sieht eben auch das für den letzten Schritt noch ein bisschen fehlt und das wird sich nicht dadurch ändern wenn in 4 Jahren eine noch jüngere Mannschaft aufs Feld geschickt wird.
Denn ob diese Mannschaft wirklich so zusammen bleibt wie sie jetzt ist, das ist mehr als fraglich. Die Helden von vor 4 Jahren kennt heute kein Mensch mehr, oder erinnert sich noch jemand an einen gewissen David Odonkor, Mike Hanke, Patrick Owomoyela oder einen Robert Huth ?
Die laufen alle inzwischen ihrer Form hinterher und spielen teilweise auch nichtmal mehr erstklassig. Wer weiß wie es einem Thomas Müller in 4 Jahren gehen wird.
Die Leistungen von heute gilt es in 2 Jahren bei der EM zu bestätigen, dann kann man weiter vom Titel 2014 träumen, ansonsten würde ich jetzt erstmal schön den Ball flach halten.
Übrigens, wenn Löw einmal abdanken sollte gilt es in Fachkreisen und aus dem DFB Umfeld bereits seit geraumer Zeit als sicher das Matthias Sammer sein Nachfolger werden würde, persönlich finde ich das muss nicht sein.
So, habe fertig.