Letztes Schuljahr freiwillig wiederholen

CocaCarlo

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem sieht nämlich so aus...
Ich hab heuer meinen Mittleren-Reife-Abschluss geschafft mit nem Notendurchschnitt von 2,8 hab aber leider keine Lehrstelle gefunden und bin deshalb im Moment auf der Fachoberschule im sozialen Zweig als so ne Art Übergang fürs nächste Ausbildungsjahr weil 1 Jahr daheim rum hocken und nix tun ist ja auch kacka. Tja bloß des Blöde ist ich hasse diese Schule! Und des Praktikum ebenfalls! :blackeye:

Nun kam mir DIE Idee! Ich könnte ja die 10. nochmal machen und gleich meinen Notendurchschnitt verbessern! Bloß des blöde ist jetzt dass am 14. September Schulanfang war und... naja... wir ham jetzt den 19. Oktober. Ist das zu spät? Das versäumte kann ich locker nachholen daran solls nicht scheitern aber ist sowas überhaupt möglich?

Die Schule würde mir glaub ich auch des Wiederholungsjahr normalerweise nicht verweigern da ich jetzt nicht der Schüler bin der nix tut und nur auf der faulen Haut liegt. Bin auch beim Direktor sehr beliebt da ich letztes Jahr unsere Schülerfirma öffentlich vertreten hab und auch die Abschlussrede gehalten habe.

Was meint ihr dazu? Würd sowas noch hinhauen? Ich hoffe schon weil meine jetzige Schule is voll fürn Arsch...
:kotz:

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich mein man kann einen Abschluss doch nur einmal machen, sprich wenn du die mittlere Reife hast kannst du sie nicht noch einmal machen. Kann mich aber auch irren.

Ich würde mal sagen, dass das unmöglich ist. Meldeschluss war schon vor Wochen.
Wie wärs mit arbeiten? Das Jahr is schneller vorbei als du meinst und so kannst dir bissl was dazuverdienen.
Ansonsten: Reiß das Jahr runter. Wie gesagt, das eine Jahr ist gleich vorbei.

Wohnst du noch bei den Eltern ? Dann würde ich es auf jeden Fall machen. Hab auch die Schule gehasst und die Mittlere Reife mit 3,6 geschafft. Hab zum Glück jetzt nen guten Job - nur werden die Zeiten nicht leichter.
Von daher - hau ein Jahr rein und mache es !

Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof. Man muss auch mal Zeiten überstehen, die einem nicht gefallen. Ich hab das Jahrelang durchgezogen und bereue es im Nachhinein nicht.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal sagen, dass das unmöglich ist. Meldeschluss war schon vor Wochen.

Wie wärs mit arbeiten? Das Jahr is schneller vorbei als du meinst und so kannst dir bissl was dazuverdienen.

Ansonsten: Reiß das Jahr runter. Wie gesagt, das eine Jahr ist gleich vorbei.

Ja arbeiten wäre die Alternative wenn des mit meiner alten Schule nicht mehr hinhauen sollte. Mein 1. Gedanke war halt Schule weil ich mir sicher bin ich könnte mehr als 2,8 raus hauen weil ich vor allem in Mathe des Zeug jetzt kann.

Nochmal Schule geht nicht nach Bestandenem Abschluss. Das wäre ja mal praktisch :devil:

Ich schliesse mich dem Ponyhof-Aufklärer Meni an: Such' Dir einen Job, ein anderes Praktikum, irgendwas was Dir spasst macht. Nutz das Jahr für eine Beschäftigung, die Du Dir aussuchst - dazu hast Du später vermutlich nicht mehr so leicht die Chance.

Was interessiert Dich denn noch beruflich?

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Nochmal Schule geht nicht nach Bestandenem Abschluss. Das wäre ja mal praktisch :devil:

Ich schliesse mich dem Ponyhof-Aufklärer Meni an: Such' Dir einen Job, ein anderes Praktikum, irgendwas was Dir spasst macht. Nutz das Jahr für eine Beschäftigung, die Du Dir aussuchst - dazu hast Du später vermutlich nicht mehr so leicht die Chance.

Ausbildungsmässig wollte/will ich Brauer werden aber anscheinend wollten des mehrere :nut:
Hab heute schon nachgeschaut was es so an Jobs gibt für die man keine Ausbildung oder so braucht. Mömax sucht Regalauffüller ich glaub bei dem werd ichs mal versuchen.

jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Wie wärs denn mit Abi machen?

Für Abi brauch ich doch ne 2. Fremdsprache, oder?
Wenn dann hätte ich evtl. soziales Fachabi gemacht aber wie gesagt mit der FOS komme ich nicht klar.

Ich rate dir auch: arbeiten. Bringt letztendlich genau so viel, wie ein verbesserter Notdendurchschnitt - im nächsten Jahr kannst du bei den Bewerbungen dann schon praktische Erfahrungen vorweisen ;)

Und Abitur kann man später noch nachmachen. Es ist echt positiv erschreckend, dass es den zweiten Bildungsweg noch gibt :praise:

Also einen Job für den man keine Ausbildung braucht würde ich dir maximal zur Überbrückung raten. Die Nachteile liegen da ja klar auf der Hand, wenig Verdienst, i.d.R. besch... Handlangertätigkeiten, kaum Aufstiegschancen und man ist der erste der geht wenn die Firma sparen muss.

Abschluss wiederholen geht nicht, das hättest du dir früher überlegen müssen und am besten vor dem Prüfungsantritt den Rückzieher machen, aber über verschüttete Milch lamentieren hilft ja nix. Wenn du nicht auf die Kohle angewiesen bist, dann such dir doch ein mehrmonatiges Praktikum in einem Berufsfeld das dich interessiert. Da wirste zwar oft nicht bezahlt aber kannst in den Wunschberuf reinschnuppern und wenn du dich nicht blöd anstellst dann winkt evt ja auch die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis.

Mal ganz im Ernst, der Notenschnitt wird doch teilweise vollkommen überbewertet. Ich kenne Leute die haben einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss, sind, wenn auch teilweise über Umwege, in ein Ausbildungsverhältnis gekommen und verdienen heute gutes Geld.

Klar, wer hochtrabende Ziele hat ala Aufsichtsratsvorsitzender in einem Multimilliarden-Unternehmen, der wird mit dem o.g. Abschluss nicht weit kommen, wer sich aber auf das beschränken kann was seiner Leistungsfähigkeit entspricht, der kann trotzdem seinen Weg gehen.

Es ist eben nicht jeder zu höherem geboren. Wenn ich mich so umschaue in meiner Familie, dann habe ich eine Cousine die in der Landesbank in Niedersachsen über Millionenkredite entscheiden darf und 2 Cousins die aktuell gerade Medizin studieren.

Ich bin nur ein armer Angestellter, aber wer weiß was sich im Laufe meines Lebens noch so ergibt.

Die Grundlagen fürs spätere Leben werden in der Schule gelegt, wer's dort vermasselt kann das später nicht mehr rückgängig machen, darüber muss man sich im Klaren sein. Es gibt jedoch genug Wege um auch später noch etwas aus sich zu machen. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung erstmal in der Tasche hast kannst du dich auch noch über Abendschulen weiterbilden, da gibt es viele Möglichkeiten.

Das Abschlusszeugnis bedeutet ja nicht das Ende deines Lebens, denn schließlich lernt man sein gesamtes Leben lang.

Auf meiner Arbeit hängt ein toller Spruch, er lautet: "Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück."

In diesem Sinne, sieh erstmal zu das du was in der Tasche hast. Ob die Schule bei einer Wiederholung wirklich besser laufen würde weißt du ja auch nicht sicher und schlimmstenfalls wäre das Jahr dann verschenkt. Denk dran das du all das mal im Lebenslauf angeben musst.

wie sieht es aus mit Ausbildung, manche Betriebe suchen vielleicht noch Leute?
Meines Wissens nach haben manche Betriebe noch Stellen frei und suchen noch Auszubildende, obwohl bereits Annahmeschluss war.

Unter Umständen freiwilliges soziales Jahr oder so etwas machen, das Engagement ist auch etwas, was man im Lebenslauf lobend erwähnen darf.

partykiller hat folgendes geschrieben:

wie sieht es aus mit Ausbildung, manche Betriebe suchen vielleicht noch Leute?

Meines Wissens nach haben manche Betriebe noch Stellen frei und suchen noch Auszubildende, obwohl bereits Annahmeschluss war.

Unter Umständen freiwilliges soziales Jahr oder so etwas machen, das Engagement ist auch etwas, was man im Lebenslauf lobend erwähnen darf.

Und, was auch durchaus vorkommt, ist das Betriebe Ausbildungsstellen deren ursprüngliche Azubis die Probezeit nicht überstanden haben, zum Jahresende/anfang neu besetzen. Da muss man dann mal die Augen offen halten.

CocaCarlo hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ausbildungsmässig wollte/will ich Brauer werden aber anscheinend wollten des mehrere :nut:

Hab heute schon nachgeschaut was es so an Jobs gibt für die man keine Ausbildung oder so braucht. Mömax sucht Regalauffüller ich glaub bei dem werd ichs mal versuchen.

Besser als nix, klingt aber nach Sklavenarbeit. Brauer ist doch auch mit Lebensmitteltechnik, schau doch mal als Laborgehilfe bei einem Nahrungsmittelhersteller, Kaffeeröster etc. Das verbessert dann auch Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Oder such Dir einen Aushilfsjob bei einer Brauerei, wenn's geht, dann bekommst Du schon mal Connections.
:praise:

Keine Ahnung, ob das hier schon einer vorgeschlagen hat, aber greif nach oben und mach dein Fachabi. So weit ist das auch nicht weg.

Für dein Abi brauchst du eine zweite Fremdsprache ja. Diese kannst du aber ab der 11. Klasse belegen, die muss dann nur mit unter die 4 Abifächer. Als Beispiel Spanisch oder Latein. Du kannst auch z.B. Abendkurse belegen, das wird ebenfalls angerechnet. Naja auch wenn alle immer behaupten, es kommt nicht auf den Abschluss, die Noten und sonst was an... letztendlich ist es doch IMMER das Zeugnis, das ein potentieller Arbeitgeber als erstes in der Hand hat. Und wenn das nicht stimmt, hast du einfach kaum noch eine Chance.

Und sei beruhigt, Abi kann mittlerweile (leider!!!) jeder Vollidiot. Natürlich will ich dir das keinesfalls unterstellen^^. Zudem scheinst du ja doch einen gewissen Ehrgeiz zu haben und auch (wenn du willst) gewillt zu sein auch mal was zu lernen.

Ich denke mal ich kann das alles auch ganz gut beurteilen. Bin selber 21, hab Abi gemacht, also ganz regulär und studier jetzt Maschinenbau. Mein Bruder hat auch Abi, will aber eine Ausbildung machen, hat jedoch ein deutlisch schlechteres Zeugnis und das hat nun seine Konsequenzen.

Der Bruder meiner Freundin hat ebenfalls erst "nur" die mittlere Reife gemacht. Damit hat er dann 2 Jahre als Verkäufer gearbeitet. Naja dann hat er sein Abi nachgeholt und ein Fernstudium angefangen (an dem er immerncoh dran ist). Mittlerweile ist er Systemadministrator bei Thyssen Krupp.

Oder versuche es mal an der Handelschule oder sogar an der höheren Handelsschule.
So beschränkst du dich zwar auf einen Bereich,hast dann aber eine gute Vorrausetzung für einen Beruf im wirtschaftlichen Bereich.
Das wären dann halt wieder 2 Jahre Schule,aber scheiß drauf,man muss sich halt durchbeißen.
Ich habe dieses Jahr auch meine mittlere Reife bekommen und gehe seit Anfang des Schuljahres an die gymnasiale Oberstufe und denke auch immer wieder "Fuck, kein Bock mehr auf Schule".
Ich will aber kein Hartz-IV Empfänger werden und darum mache ich einfach weiter.
Achja und ich hatte auch nur Englisch als Fremdsprache und muss in der Oberstufe nun bis zum Abi ein Spanisch-Anfänger Kurs besuchen.

Was du auch machen kannst ist ein Jahr irgendwo ins Ausland gehen,evtl. ein FSJ um deine Englischkenntnisse zu verbessern oder sogar um eine zweite Fremdsprache zu lernen.
Wenn so ein Jahr gut investiert wurde,macht sich das gut im Lebenslauf.
Wichtig ist das du nicht gammelst,sodass du das eine Jahr im Lebenslauf gut ausfüllen kannst,damit du eine gute Antwort parat hast,wenn der Typ hinterm Schreibtisch dich fragt,was du ein Jahr lang gemacht hast.

Zurück