• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lehrer und ihre Macht

Para Fanatico

Bekanntes Gesicht
Hi gamezone
Diese Frage hat nichts im geringsten mit was zu tun was hier hineinpassen könnte.Aber aus verzweiflung benötigt man allen rat der Welt.
Hier die Story:
Heute ging ich wie jeden Tag in der Früh in die Schule.
Ich war ein bisschen aufgeregt,denn wir hatten einen großen Test.
Und zwar in Rechnungswesen.Ich hatte eigentlich keinen grund nervös zu sein denn meine bisherigen Noten in den Lernzielkontrollen waren immer Gute.
Genau waren es: 2+2+1+1+2=8 8:5= 1.3
So sah es vor der schularbeit aus.Dann und dass ist mir bewusst dass es falsch war bittete ein Kollege mich,ihm eine Formel zu sagen(Schummeln).So dass sah der Lehrer.Sofort mir und ihm Schularbeit abgenommen 5.
Und sagte er dass wir nun auch noch eine Prüfung bekommen und er garantierte uns dass egal ob es richtig oder falsch ist wir trotzdem einen 5 er schreiben werden.Ich dachte mir "was für ein arsc§/&&.Ok dann hab ich zusammengerechnet: Meine alte Note + zwei 5er= Positiv.Der Lehrer sagte aber dass ich auf 5 stehe.Ich fragte wieso,denn rechnerisch steh ich auf einer positiven Note.Dann kommts er sagte mir"gesetzlich gesehen kann er die letzten Noten wenn ER WILL zu 200% mehr beurteilen.
Na toll ein 5 er in Rechnungswesen dass heisst ich kann wiederholen und die gesamte Schuzlzeit wird von meinen Überstunden abgezogen.Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen was ich mit ihm in einem leeren Raum mit ihm gemacht hätte in diesem Augenblick.Und jetzt meine Frage : Darf er dass machen?????
Danke im Vorraus!

Natürlich nicht. Mach dir keinen Kopf

Kannst ja versuchen über einen anderen Lehrer die Lage zu beruhigen

Als bis vor zwei Wochen selber noch zur schule gegangener kann ich nur eins sagen: Als Schüler hast du nichts zu sagen und der lehrer hat die macht. Aber nur so lange, bis man mal aufmuckt*g*

Prinzipiell gilt aber: Der lehrer kann noten machen wann immer er will. Diese kann er aber nicht gewichten wie er will. Es wäre aber durchaus möglich, dass er dir den rest des jahres jeden tag ne 5 einträgt...^^ Glaub ich zumindest.

Frage: Aus welchem Bundesland kommst du denn?`Das wäre bestimmt ratsam zu wissen. ansonsten kann ich empfehlen: http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=37&sid=ee23a9ad8a6d51b149aa05d906f064ce

Die haben da ein eingenes Forum für Schul- und Prüfungsrecht und auch Anwälte und sonstige Rechtswissenschaftler, die da auch Ahnung von haben.

Er will dir garantiert nur a Weng Muffe machen. Sollte er seine Drohung wahr machen, dann müsste er schon die Arbeiten der gesamten Klasse gleich gewichten. Das wäre meines Wissens nach möglich. Die willkürliche Gewichtung einzelner Zensuren könnte ihm aber schlimmstenfalls ganz schnell eine Anzeige wegen Korruptionsverdacht einbringen. Das Risiko will er garantiert nicht eingehen.

Also das mit den mündlichen 6er ist schon möglich, passiert bei uns öfters.

Aber wenn ich was in diesem Jahr gelernt hab, dann, dass die Arschkriecher immer besser wegkommen. Also am besten versuchst du irgendwie mit ihm klarzukommen.

Para Fanatico hat folgendes geschrieben:

Und sagte er dass wir nun auch noch eine Prüfung bekommen und er garantierte uns dass egal ob es richtig oder falsch ist wir trotzdem einen 5 er schreiben werden.

Also zumindest das geht rein rechtlich überhaupt nicht. Er kann ja trotz im Zweifel richtiger Antworten nicht einfach alles als falsch bewerten. Macht er das doch, heißt es für dich, die Note sofort anzufechten.

Was theoretisch für ihn möglich ist, ist dir ständig schlechte mündliche Noten zu geben, da man diese ja nicht so einfach als Außenstehender nachprüfen kann.

Ich kann dir nur den Rat geben, dir nichts, aber auch gar nichts an Ungerechtigkeiten gefallen zu lassen. Solche Lehrer spekulieren oft drauf, dass die Schüler aus Angst vor der Macht der Lehrer nichts gegen solche ungerechten Maßnahmen unternehmen.

So viel Macht wie man denkt haben Lehrer aber auch nicht, zumindest nicht, wenn in der Schule eine kompetente Schulleitung sitzt. An die solltest du dich nämlich wenden, wenn er seine Drohungen wirklich wahr macht und dir ungerechterweise die schlechten Noten verpasst.

Fang keinen Krieg mit dem Lehrer an und bemühe dich um einen vernünftigen Umgang mit ihm und sprech ggfls auch noch mal mit ihm über die Sache, aber lass dir wie gesagt trotzdem nicht alles gefallen. Solltet ihr an eurer Schule einen Schulsozialarbeiter / eine Schulsozialarbeiterin geben (weiß ja nicht, um was für ne Schule es sich genau handelt), könntest du dich auch als ersten Schritt auch dahin wenden, da Schulsozialarbeiter oftmals nen guten Draht zu den Lehrern haben und auch einiges bewegen können (sprech da aus eigener Erfahrung, da ich in der Schulsozialarbeit gearbeitet habe). Das hätte auch den Vorteil, dass du nicht gleich Schritte Richtung Schulleitung oder ähnliches unternehmen müsstest.
Auch ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer könnte schon etwas bringen.

Wie gesagt: Fang nur keinen offenen Krieg mit dem Lehrer an, das bringt gar nichts. Aber ungerechtfertigte schlechte Noten, die damit dein Zeugnis und ggfls deine Zukunft beeinflussen können (hast ja schon angekündigt, eventuell dann wiederholen zu müssen), sind kein Spaß mehr und dagegen sollte man vorgehen.

Aber warte es erstmal ab, ob er seine Drohungen wirklich wahr macht. Oftmals drohen Lehrer aus Wut oder was weiß ich für Gründen auch dir irrsinnigsten Dinge an und haben sich nen Tag später dann auch schon wieder beruhigt ;)

tomks ratschlag ist ja noch besser als meiner!

übrigens: dieser trick funktioniert auch bei der freundin ;)

Ihr wisst ja gar nicht wie dieser Lehrer drauf ist.
Letzten Lehrgang hatte einer bei ihm eine prüfung.Gleich wie sie mich erwartet.
Und dann hat er denn Schüler gefragt ob ihrs glaubt oder nicht,wie viel bonbons er in der Tasche hat,was sein Lieblingsessen ist,.....
Natürlich konnte dass der Schüler nicht wissen bekamm trotzdem dem Ne 5 in Politische Bildung.Und mit diesem Lehrer kann man nichts bereden,denn während du mit ihm redest gibt er dir entweder ein (+)(selten,aber meistens tragt er dir ein (-) ein.Ich muss zugeben er ist wahrscheinlich einer der klügsten köpfe in Tirol,er ist ein Profi im Spiel Schach,gegen so einen hat man keine Chance wenn er sagt wie zu mir dass er einen Eliminiert dann macht er dass auch.Aber was schlimm ist,nicht einmal ich darf mich aufregen sondern der was mich gefragt hat,der sagte nähmlich zum Lehrer in der nächsten Stunde dass er nicht geschwindelt hat dann hat er im fünf (-) eingetragen.Dann hat der Lehrer nachgerechnet auf welcher Note er jetzt steht mit diesen minusen.Es war 4.3,dann hat er ihm glatt ohne grund noch zwei (-) eingetragen dass er auf 5 steht.Dass hat er dann in jedem Fach wo er ist so gemacht und nun steht er bei jedem Fach bei ihm auf 5.

tomk hat folgendes geschrieben:
Analysiere seine Psyche, und greif Ihn an seiner Schwachstelle an.
Wie heißt es so schön:
Eitelkeit ist die Saat des Teufels.
Gezielte Unterwürfigkeit wird sein EGO streicheln, und dir den gewünschten Weg öffnen.
Der Mann hat keine Psycho.Das ist kein Mensch.

aber was anderes:
Hab meinen Chef alles genau erklärt und er sagte weil ich in der (besseren)Rechnungswesen Gruppe bin kann ich nicht sitzen bleiben.
Und er war nicht erstaunt dass der Lehrer dass bei mir machte denn ein anderer
Lehrling hatte ein ähnliches problem.Mein ausgezeichneter Erfolg ist zwar weck,aber wenigstens muss ich nicht wiederholen.Aber wie es dass Ausbildungsgesetz so will muss ich dennoch 2 weitere schullehrgänge hinter mich bringen.Und werd wahrscheinlich auch wieder diesen Lehrer haben.Aber mit denn Ratschlägen von euch werd ich schon keine probleme mit ihm haben.
Ich glaub am ehesten dass der schüchterne kluge Typ ihn nicht so aufregen wird.Danke nochmal für die Ratschläge.

Gezielte Unterwürfigkeit wird sein EGO streicheln, und dir den gewünschten Weg öffnen.

Könnte klappen, könnte genauso gut auch nicht klappen, da ist jeder Mensch unterschiedlich. Abgesehen davon hätte der Lehrer dadurch nichts gelernt und macht beim nächsten Schüler genauso weiter.

Finde es immer wieder erschreckend, dass solche Menschen einen pädagogischen Beruf ergreifen und in den Schulen auf die Kinder und Jugendlichen losgelassen werden (leider bin ich solchen Lehrern auch schon zu Genüge begegnet, wenngleich dein Fall hier wirklich krass zu sein scheint).

Kann dir nur nochmals raten, aktiv etwas gegen den Lehrer zu unternehmen, wenn er dir ohne ersichtlichen und nachvollziehbaren Grund schlechte Noten verpasst. Wer in solchen Fällen die Konfrontation scheut, wird nicht wirklich etwas erreichen.

Und da du gefährdet bist, im Falle schlechter Noten von ihm das Jahr wiederholen zu müssen, sollte das schon Grund genug sein, dir so ein Verhalten nicht gefallen zu lassen.

Umso besser, dann töte ihn. Es gibt keine Gesetzliche Grundlage, die das Töten von Ferengi unter Strafe stellt.

Scherz beiseite, du wirst ihm jedenfalls anders wohl eher nicht beikommen können. Keine Ahnung, wie das bei euch in Austria rechtlich läuft...

Para Fanatico hat folgendes geschrieben:

Ihr wisst ja gar nicht wie dieser Lehrer drauf ist.

Letzten Lehrgang hatte einer bei ihm eine prüfung.Gleich wie sie mich erwartet.

Und dann hat er denn Schüler gefragt ob ihrs glaubt oder nicht,wie viel bonbons er in der Tasche hat,was sein Lieblingsessen ist,.....

Natürlich konnte dass der Schüler nicht wissen bekamm trotzdem dem Ne 5 in Politische Bildung.Und mit diesem Lehrer kann man nichts bereden,denn während du mit ihm redest gibt er dir entweder ein (+)(selten,aber meistens tragt er dir ein (-) ein.Ich muss zugeben er ist wahrscheinlich einer der klügsten köpfe in Tirol,er ist ein Profi im Spiel Schach,gegen so einen hat man keine Chance wenn er sagt wie zu mir dass er einen Eliminiert dann macht er dass auch.Aber was schlimm ist,nicht einmal ich darf mich aufregen sondern der was mich gefragt hat,der sagte nähmlich zum Lehrer in der nächsten Stunde dass er nicht geschwindelt hat dann hat er im fünf (-) eingetragen.Dann hat der Lehrer nachgerechnet auf welcher Note er jetzt steht mit diesen minusen.Es war 4.3,dann hat er ihm glatt ohne grund noch zwei (-) eingetragen dass er auf 5 steht.Dass hat er dann in jedem Fach wo er ist so gemacht und nun steht er bei jedem Fach bei ihm auf 5.

Mit dem Typen kann man wohl nicht reden, also solltest du dich an andere offizielle der Schule wenden.
Und dann frage ich mich was für Prüfungen das sind? Denn bei jeder richtigen Prüfung, die ich bisher abgelegt habe war zumindest eine andere Person des Lehrkörpers anwesend, ansonsten könnte man da ja sonst was machen :crazy:

Tomk:
Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Da reagiert jeder Mensch anders. Vielleicht stachelt es ihn dazu an noch mehr Dinge zu probieren und abzuwarten wann du platzt um dann noch irgendein Ass aus dem Ärmel zu ziehen!?!

Hab meinen Chef alles genau erklärt und er sagte weil ich in der (besseren)Rechnungswesen Gruppe bin kann ich nicht sitzen bleiben.

Und er war nicht erstaunt dass der Lehrer dass bei mir machte denn ein anderer

Lehrling hatte ein ähnliches problem.Mein ausgezeichneter Erfolg ist zwar weck,aber wenigstens muss ich nicht wiederholen.Aber wie es dass Ausbildungsgesetz so will muss ich dennoch 2 weitere schullehrgänge hinter mich bringen.Und werd wahrscheinlich auch wieder diesen Lehrer haben.Aber mit denn Ratschlägen von euch werd ich schon keine probleme mit ihm haben.

Ich glaub am ehesten dass der schüchterne kluge Typ ihn nicht so aufregen wird.Danke nochmal für die Ratschläge.

Umso besser, dann töte ihn. Es gibt keine Gesetzliche Grundlage, die das Töten von Ferengi unter Strafe stellt.

Töten nicht,aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich für eine Wut in diesen Augenblick hatte.

@ WWE Fan

Jeder ist sein eigen Glückes Schmied... oder willst du für andere Ehrenrunden drehen.... sie würden es auch sicherlich für dich machen. ODER?
Du vergisst dabei nur, dass es für ihn keine Garantie gibt, mit Schleimerei und Unterwürfigkeit auch sicher durchzukommen. So wie er den Lehrer beschreibt, klingt das für mich eher nicht danach.

Ich steckte selber vor einigen Jahren mal in einer ähnlichen Situation (wenn auch bei weitem nicht so extrem und weitreichend wie hier) und hab mich dann, nachdem Gespräche mit dem betreffenden Lehrer keinen Erfolg brachten, auch direkt an die Schulleitung gewendet. Ohne hier die ganze Geschichte ausbreiten zu wollen, nur so viel: Bereut habe ich es nicht ;)

@ tomk

Ok, Schleimerei war das falsche Wort von mir. Versteh ansonsten schon recht gut, was du meinst ;)

Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es auf diesem Wege keine Garantie auf Erfolg gibt und ich auch generell die direkte Konfrontation (auf sachlicher Ebene) bzw. den Gang zur Schulleitung etc. immer bevorzugen würde.

Da gibt es zwar genauso wenig eine Garantie auf Erfolg, doch die Chancen stehen da denke ich um einiges höher (gerade bei diesem Lehrer).

@ Para:

Wenn dein Chef die Situation so ähnlich mit diesem Lehrer schon einmal erlebt hat würde ich mich erst Recht an die Schulleitung wenden und deinen Chef dann um etwas Unterstützung bitten.
Sieh es mal so, schlimmer kann es nicht mehr werden ;<

@Tomk:

Das wollte ich nicht bestreiten, aber es stellt auch ein gewisses Risiko da, denn man weiß nie ob man richtig liegt. Und wenn der Typ wirklich so intelligent ist macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.

Also, nach deutschem Schulrecht ginge so eine Notenfindung IMO nicht. Da es sich hierbei aber um eine österreichische Schule/Lehranstalt/Ausbildungseinrichtung o.ä. handelt, bin ich mir da nicht so sicher. Immerhin ist das österreichische Schulsystem etwas autoritärer (z.B. besteht - anders als in der BRD - für Studenten die Pflicht, an Vorlesungen teilzunehmen. Fehlen sie unentschuldigt, können sie von der Hochschule "gefeuert" werden).

Ich hatte da zu meiner Schülerzeit auch mal so einen Fall. Habe meine Physiklehrerin, bei der kein Versuch klappte und die zu massivem Übergewicht neigte, mal als "astroide Seekuh" bezeichnet. Seither hatte sie mich auf ihrer schwarzen Liste, versuchte mit allen Mitteln, meine Noten zu drücken (ist natürlich ärgerlich, weil heute bzw. damals schon eben alles nur nach Notendurchschnitten geht/ging). Habe die Sache seinerzeit dem Schulleiter gemeldet. Der hat der Lehrerin (diese hieß mit Nachnamen übrigens "Ruppel-Steigmann", was mich häufiger zu einigen Wortspielen veranlasste) wohl erst mal den Marsch geblasen. Ab da hatte ich Ruhe und wurde wieder "gerecht" bewertet.

Im vorliegenden Fall müsste es doch auch eine "übergeordnete" Instanz geben, an die man sich wenden kann. Da würde ich es mal versuchen. Vielleicht ist es möglich, den Lehrer/Prüfer wegen Befangenheit zu maßregeln.

BigJim hat folgendes geschrieben:

für Studenten die Pflicht, an Vorlesungen teilzunehmen. Fehlen sie unentschuldigt, können sie von der Hochschule "gefeuert" werden).
Oh, das ist ja interessant. Ich bin froh, dass man selbst entscheiden kann zu welchen Vorlesungen man geht und zu welchen nicht. Man ist ja schließlich auch alt genug und kann das selbst beurteilen;)

Ich hasse Lehrer! Keine Hilfen. Pädagogisch ratlos. Am Ende.
Manche haben gestunken, andere wussten nicht wieviele Staaten die EU hat.

Hauptsache den Kindern das leben zur Hölle machen. Scheiss Freaks!

Bin seit jahren raus, aber die Mordgedanken bleiben!

Zurück