• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

LCD und Wii - schlechter als Röhre??

donarkai

Benutzer
Hi,
hab nun endlich mein LCD :mosh:
Bin auch wirklich sehr zufrieden - bis auf:

Warum sieht die Wii trotz "Nintendo Componenten Kabel" schlechter aus als auf meinem alten Röhren TV?? Ist das normal - also seh ich erst jetzt wie schlecht die Wii wirklich ist ;) ... oder hab ich was falsch eingesteckt/eingestellt (was mir unmöglich erscheint).

Ich würde es in Relation so sehen:
Je größer und besser der Fernseher umso schlechter das Wii-Bild!

Das komische ist nur, dass selbst das Sat-Programm (kein Digital) um einiges besser ausschaut :meckern:

In der kurzen Zeit, in der mir von der Wii schlecht wurde, und zwar von den matschigen 480p trotz Komponente, wurde eins klar. Die Wii gehört nicht an einen HD TV. Amen.

Kann ich nur zustimmen :kotz: - Und ich hab mich immer gefragt, was ihr gegen die Wii habt. Auf meinem alten TV sah es ganz gut aus ;)

Die Wii ist halt keine HD Konsole, da muss man den Tatsachen leider ins Auge sehen. Das Bild wird mit dem Komponentenkabel zwar schon klar besser im Vergleich zum normalen AV Kabel, wenn man das Bild aber mit dem einer HD Konsole oder eines angeschlossenen PCs vergleicht, dann wird die Wii da nie heranreichen können.

Der TV kann ein 1080p Signal darstellen, die Wii maximal 480p bzw. 576p. Da fehlen dann einfach schlicht und ergreifend die Bildinformationen.

Problem ist auch dass das eigentliche Bildsignal über das Komponentenkabel besser wird, dadurch werden allerdings auch die negativen Aspekte des Bildes verstärkt. Bedeutet im Klartext, Treppchenbildung sowie die einzelnen Pixel wirst du so viel stärker sehen als vorher.

Dadurch kann der Eindruck entstehen dass das Bild selbst insgesamt schlechter sei, was aber in den meisten Fällen gar nicht der Fall ist.

@ jaypeekay:
WORD!

Meine Wii ist auch an einen LCD-TV angeschlossen (Grundig, genaue Modellbezeichnung weiß ich leider grad nicht. Weiß aber auch nicht ob das wirklich ausschlaggebend ist!?) und hinkt der Auflösung der 360 Meilenweit hinterher.

Wie jay es schon erklärte: Die Wii ist halt keine HD-Konsole...

Am Rande: Hab vor einigen Wochen mal nen alten N64 an meine HD-Glotze angeschlossen und was soll ich schreiben: ES MACHT KEINEN SPASS! - Das ist keine Treppchenbildung mehr, das sind schon ausgewachsene Steinstufen gewesen!
:)

In diesem Sinne: Die gute alte Röhre noch irgendwo betriebsbereit stehen zu haben kann nicht schaden!

Marco A hat folgendes geschrieben:

Am Rande: Hab vor einigen Wochen mal nen alten N64 an meine HD-Glotze angeschlossen und was soll ich schreiben: ES MACHT KEINEN SPASS! - Das ist keine Treppchenbildung mehr, das sind schon ausgewachsene Steinstufen gewesen!

Auch solche Aussagen finde ich immer wieder komisch.
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber ich habe das Problem bei meinem LCD nicht (32´er LG).

Im Gegenteil, egal ob SNES, N64, Dreamcast...alles sieht super aus.
Keine Abstriche im Vergleich zur röhre, aber natürlich auch keine verbesserungen.

N64 und SNES laufen übrigens über S-VHS Signal.

Beim wii das Gleiche.
Mehr Aliasing, dass war es aber auch.
Sonst sieht das Bild bei mir in 480p ne ganze ecke besser aus als auf einer Röhre.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass das N64 an deinem HD Fernseher noch gut aussieht... man muss sich doch bloss mal einen PSX- oder N64 Emulator an einem PC OHNE HD Bildschirm anguggen.. so in etwa sieht mein N64 an meinem Plasma TV aus...

Denn dein HD TV skaliert das Bild ja nicht hoch, er strekt es einfach nur und da wird's dan sehr unschön... >.

Finde es witzig, dass meine Aussage angezweifelt wird :D

Keiner hier weiss, wie das Bild an meinem Fernsehr aussieht ;)
Nur weil euer TV in diesem Punkt eine schlechte Leistung hat, muss dass bei mir nicht der Fall sein.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Auch solche Aussagen finde ich immer wieder komisch.
Ich nicht ;)

Im Gegenteil, egal ob SNES, N64, Dreamcast...alles sieht super aus.

Keine Abstriche im Vergleich zur röhre, aber natürlich auch keine verbesserungen.

N64 und SNES laufen übrigens über S-VHS Signal.

Beim wii das Gleiche.

Mehr Aliasing, dass war es aber auch.

Sonst sieht das Bild bei mir in 480p ne ganze ecke besser aus als auf einer Röhre.
Pfff... für meine PS2 ist S-VHS die beste Lösung, mein SNES sieht über RGB am besten aus. N64 kann ich komplett löschen, das macht einfach keinen Spaß und bei der Wii (C-Kabel) ist es spielabhängig. Zelda sieht zum :kotz: aus, Metroid geht und SMG geht auch in Ordnung. Disaster hingegen ist wieder ein Reinfall. :)
Lustigerweise sehen VC Titel allesamt recht gut aus.

Natürlich liegt es auch am TV, aber gerade die Wii ist sehr unbeständig.

naja ob schlecht oder gut liegt immer im Auge des Betrachters und ob man Vergleichsmöglichkeiten hat

hatte letzten paar Nichtspieler zu Besuch Guitar Hero und Raving Rabits 2 auf der WII (LCD Fernseher) gespielt, die meinten bei der WII doch echt "wow das ist aber eine gute Grafik" - habe erst gemeint die wollen mich veralbern, aber einer von denen hat sich eine Woche später die WII gekauft

naja zum Glück haben wir nur LIPS und SzeneIt zwischendurch auf der 360 gespielt so haben sie nicht mitbekommen, was gute Grafik ist

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Finde es witzig, dass meine Aussage angezweifelt wird :D

Keiner hier weiss, wie das Bild an meinem Fernsehr aussieht ;)

Nur weil euer TV in diesem Punkt eine schlechte Leistung hat, muss dass bei mir nicht der Fall sein.

Im Prinzip schon, denn das eigentliche Problem der fehlenden Bildinformationen kann man nicht komplett umgehen, manche TVs kommen allerdings etwas besser damit klar als andere.

Vielleicht war aber auch einfach nur deine alte Röhre mist, dann ist es klar dass das Bild auf deinem HD Screen besser aussieht. ;)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:

Die Wii kann doch gar keine 576p, nur 480p und 576i.

8) Pitlobster

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine lief schon ewig nicht mehr, aber ich glaub du hast Recht. :)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip schon, denn das eigentliche Problem der fehlenden Bildinformationen kann man nicht komplett umgehen, manche TVs kommen allerdings etwas besser damit klar als andere.

Vielleicht war aber auch einfach nur deine alte Röhre mist, dann ist es klar dass das Bild auf deinem HD Screen besser aussieht. ;)

Ja, wer weiss ;)

Obwohl ich das weniger glaube :D

Aber jedem das seine...

@donarkai: Hättest Dir lieber einen Beamer gekauft, die gibts in HD für 500-700 Euro und ein 100"-Bild ist das normalste von der Welt.

LCD sieht doch allgemein grauenhaft aus. Solange sich nichts bewegt geht es, nur ist die Helligkeitsverteilung und der Schwarzwert ein schlechter Witz, noch dazu sieht TV-Programm (z.B. Sport) absolut übel aus.

Ein Kumpel von mir hat auch einen älteren Samsung 32"-LCD-TV, die gleichen Probleme beim TV, allerdings sieht die Wii, bis auf die Probleme mit der Darstellung von 60 fps der Wii Spiele, sehr gut aus. Er benutzt selbstverständlich auch das Komponentenkabel und hat in den Wii Einstellungen auch EDTV/480p und 16:9 Widescreen ausgewählt.

Ein anderer Kumpel hat einen LG 32"-LCD-TV und das TV-Programm sieht wieder beschissen aus, doch die 360 ist gut, bis auf die LCD-Schlieren oder liegts an RE5? Naja, die Wii ist gestochen scharf und die Pixelsichtbarkeit nicht wesentlich schlimmer, wie bei der 360.

MFG

Zurück