LCD u. Einbrennen?

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
0
Hab seit heute nen neuen Full HD LCD und jetzt bin ich leicht verwirrt. Bei meinem vorherigen HD Ready TV hatte ich solche Einstellungen nicht zur Verfügung und hab mir da auch ken Koppf wegen gemacht, weil ich dachte, Einbrennen ist Vergangenheit. Aber jetzt heißt es im Manual aktuell wie folgt:

IMAGE STICKING MINIMIZATION(ISM) METHODE
Bei der Anzeige eines eingefrorenen Bildes oder Standbildes auf dem Bildschirm über einen längeren Zeitraum
können Geisterbilder entstehen, das nach einem Bildwechsel u. U. weiterhin zu sehen bleibt. Ein Standbild sollte
nicht über längere Zeit auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Weiss-gen.
Mit dieser Funktion werden eingebrannte Bilder vom Bildschirm entfernt.
Hinweis: Zu stark eingebrannte Bilder können eventuell nicht mehr vom Bildschirm gelöscht werden.

Orbiter
Diese Funktion kann Geisterbilder verhindern. Es empfiehlt sich jedoch, stehende Bilder auf dem
Bildschirm zu vermeiden. Das Bild bewegt sich alle zwei Minuten, um zu verhindern, dass sich das Bild einbrennt.

Farb-gen.
Farbblöcke auf dem Bildschirm werden etwas verschoben und es wird ein Weißmuster abwechselnd angezeigt.
Das Geisterbild ist während des Entfernens des vorübergehenden Geisterbildes und der Anzeige der
Farbmuster schwer zu erkennen.

Was soll ich denn da jetzt einstellen zum Zocken? Sicher weiß das hier jemand, thx im Voraus. :)
 
ist leider nicht die Vergangenheit;) hätt ich auch nicht gedacht aber wurde nun eines besseren belehrt. Ich hab beim normalen Fernsehen oft links und rechts Ränder da mein Fernseher immer auf 4:3 umstellt, dann gibts immer so schöne Schwarze Balken und die seh ich nun leicht immer durch ...gerade bei hellen Hintergründen...z.B. im PS3 Menü..echt toll
zur Info: Hab nen Toshiba Fernseher der neuen Generation..lol
 
Das Problem gibt es bei LCDs in der Tat, allerdings kann man es in der Regel im Gegensatz zum Plasma TV auch wieder beheben. Beim LCD entsteht das sog. "Einbrennen" durch das erstarren der Flüssigkristalle, wenn man ein solches Problem bei seinem TV bemerkt kann man einfach mal über 1-2 Stunden hinweg ein Krisselbild (Mir fällt grad kein anderer Name ein), wie man es kennt wenn das Signal weg ist, anzeigen lassen und schon sollte alles wieder normal funktionieren.

Bei vielen TVs muss man vorher noch das Blaubild ausschalten welches die meisten TVs heute anzeigen wenn sie kein Signal bekommen.

Geisterbilder sieht man übrigens auch oft in Internetcafes weil dort wenn grad keiner am PC sitzt oftmals über Stunden hinweg dasselbe Bild dargestellt wird.
 
Jepp, ist leider bei meinem Samsung Full HD-LCD auch der Fall. Wenn ich beispielsweise Samstag nen Bundesliga-Spiel über 90 Minuten anschaue, kann ich danach beim Zocken noch immer recht deutlich den Spielstand oben in der Ecke weiter bewundern. Auch die von @jojo beschriebenen schwarzen Ränder bei 4:3 Anpassung kenn ich nur zu gut, weshalb ich inzwischen lieber immer das Bild auf 16:9 verzerren lasse, um diesem Problem zu entgehen.
Bei meinem TV ist es meinem Gefühl nach echt schlimm. Mitunter reicht ein Standbild über 5 Minuten schon aus, um sich "einzubrennen".

Das "Phänomen" nennt sich übrigens LCD-Memory Effekt, siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Hab übrigens gehört, dass das Problem an einem schwachen Panel im TV liegen soll, bin daher öfters am Überlegen, einfach mal bei Samsung anzurufen und das Gerät oder zumindest das Panel umtauschen zu lassen, allerdings fällt das vermutlich nicht unter die Garantie/Gewährleistung.
 
Danke erstmal für die Antworten. Also da bin ich ja echt überrascht. Weil bei meinem vorherigen TV hab ich oft auch Internet Radio von T-Home gehört und hatte da auch teilweise 4 Stunden dieses schöne:D lila Telekom Menü. Aber mir ist da nie was von Einbrennen aufgefallen, genauso im 4:3 Mode, schwarze Balken als Schatten? Nö. Und jetzt mit dem neuen Fernseher soll alles schlimmer werden?:( Ich hatte vorher den LG42LC41 und da stand auch im Manual nix davon drin. Sind denn die LED TV´s da besser? Dann geb ich meinen nämlich morgen wieder zurück und hol mir nen andern. Und ich dachte im Ernst, dass von dieser Problematik nur Plasmas betroffen sind.
 
Gut zu wissen - hatte aber trotzdem zum Glück noch nicht das Problem. Ich lass auch mal ein Standbild für 10-60 Minuten über meinen Full-HD stehen, aber wie gesagt, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Danke erstmal für die Antworten. Also da bin ich ja echt überrascht. Weil bei meinem vorherigen TV hab ich oft auch Internet Radio von T-Home gehört und hatte da auch teilweise 4 Stunden dieses schöne:D lila Telekom Menü. Aber mir ist da nie was von Einbrennen aufgefallen, genauso im 4:3 Mode, schwarze Balken als Schatten? Nö. Und jetzt mit dem neuen Fernseher soll alles schlimmer werden?:( Ich hatte vorher den LG42LC41 und da stand auch im Manual nix davon drin. Sind denn die LED TV´s da besser? Dann geb ich meinen nämlich morgen wieder zurück und hol mir nen andern. Und ich dachte im Ernst, dass von dieser Problematik nur Plasmas betroffen sind.

LED TVs haben ja keine andere Technik sondern lediglich eine andere Hintergrundbeleuchtung, am Problem selbst ändert sich dadurch also nichts. Die Bezeichnung LED TV an sich ist eigentlich schon irreführend, da es sich wie gesagt nur um eine andere Beleuchtungsart handelt.

Was man sagen kann ist das es Panels gibt die empfindlicher sind was den Memory Effekt angeht, als andere. Pauschal kann man aber nicht sagen welcher Hersteller in dem Bereich am besten ist da die meisten großen Hersteller in ihren Geräten zig verschiedene Panels verwenden. So entstehen dann auch die Preisunterschiede, du kannst 42" TVs für 499 oder für 4999 Euro kaufen. ;)

Wie gesagt, in den meisten Fällen lässt sich ein solcher Memory Effekt aber auch wieder beheben. Wenn nicht handelt es sich oft um ein minderwertiges Panel, in dem Fall würde ich das Gerät reklamieren.

Das bereits nach 5 Minuten Standbild ein Einbrenneffekt entsteht ist definitiv nicht normal und das habe ich in der Form bislang zum Glück auch noch nicht erleben müssen.
 
Also ich hab bereits gestern schon knapp 3h Standbild gehabt, aber nix eingebrannt, erste Prüfung bestanden. Dann hab ich diese 3 Modes^^, wobei einer ja auch zum Beheben von Ghostpics sein soll. Ja klar, LED ist ja nur eine andere Beleuchtungstechnik für die kleinen süßen Kristalle, ich Noob.:D
Ich werd den Modus jetzt mal auf Orbiter stellen, soll die Gefahr ja verringern.
 
Also ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr nen HD ready von LG und keine spur von iwelchen geisterbildern oder sonstigem ^^

Tv läuft oft mehrere Stunden im "Balkenbetrieb" und es hat sich bissher nichts eingebrannt.
Auch das PS3 menü war schon an die 1,2 stunden zu sehen und hat sich auch nix eingebrannt obwohl der TV ganz sicher kein teures Gerät ist..
 
^^Der vorige und jetzt der neue sind auch LG, hatte das Problem auch noch nie. Und bei dem neuen hab ich wohl auch keine Probleme, sonst hätte ich schon was bemerkt, hab durch den Media Center oder Inet Radio stundenlang Standbilder, ist aber bei dem zum Glück auch kein Thema.:)
 
Oh, ich dachte dass LCDs kaum Einbrennprobleme haben. Hatte mich vor zwei Jahren vor und nach dem Kauf meines Plasmas :mosh: im Internet informiert und hatte in Erinnerung, dass LCDs davon verschont sind. Hatte es wohl schon wieder vergessen :) . Na ja, sind immerhin zwei "lange" Jahre ;) . Ich merk mir jetzt einfach, dass auch LCDs und auch LEDs sowas bekommen können, jedoch nicht so stark wie die Plasmas.
 
Bin jetzt auch ein wenig verwundert. Hab' einen Toshiba, kein schlechtes Gerät, aber auch kein teueres, und habe noch nie irgendwas von Einbrennen oder so mitbekommen, obwohl ich recht häufig das "Balkenbild" eingestellt habe - bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass dies überhaupt kein Problem darstellen sollte.
Auch das mit dem Senderlogo bzw. Spielstandanzeige, die nach einer Sendung bzw. einem Fußballspiel noch länger sichtbar wären, kann ich nicht bestätigen - überhaupt: wenn das so gewesen wäre, hätte ich dem Hersteller sowieso das Gerät um die Ohren gehauen. ;)
 
Ich bin die Sorge mittlerweile auch wieder los, hatte bis jetzt öfter mal paar Stunden ein und das selbe Menü oder 4:3 Balken, aber von Schatten oder sonstigem Ghostkram keine Spur.:)
Da ich diese oben beschriebene Auswahl an Optionen auch garnicht finden kann in meinem Menü, denke ich mal, dass sich das wohl eher auf Plasmas bezieht. Ist halt mal wieder so eine multifunktionale Anleitung für 100 verschiedene LG Fernseher.:D
 
Zurück