LAN auf voll last

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Hallo

Ich bsitze ein netzwerk das aus 3 PC besteht nur dauert es ellen lang bis ich ca.10 GB vom einen auf den anderen verschoben habe.

Kann ich die lan 10/100 verbindung voll ausnutzen den laut dem Taskmanager ist sie nir zu 12% ausgelastet.
wen ja wie?

MFG Tobi

10GB sind ja auch ne Menge. Das kann sich schon mal hinziehen. wie lange dauert denn genau? :windows:

In der LAN karte ist eine kleiner hamster, der muss schneller rennen. Gib ihm steroide.

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

10GB sind ja auch ne Menge. Das kann sich schon mal hinziehen. wie lange dauert denn genau? :windows:

es waren 17,4 GB und es dauerte von 10:45 bis 15:31;)

Hi,

grundsätzlich gilt erst einmal bei Ethernetnetzwerken, daß sich je nach Qualität des TCP-Stacks des Betriebssystems Ethernet nur bis max. 60-70% seiner Nennübertragungsleistung auslasten lässt. Dies ist elektrotechnisch in der Übertragungsart begründet - kleines Beispiel: Kollisionen. Windows schafft ca. 60-65%, GNU/Linux bis zu 70%.
Also nicht wundern, wenn es nie mehr als 70MBit bei 100MBit Ethernet werden.

Zu deiner Frage: Ohne weitere Details kann man hier nicht helfen. Wie ist das Netzwerk konfiguriert? Alles mit Windows mit TCP/IP und NETBIOS? Haben alle korrekte IPs, sind die Kabel i.O., ist der Switch i.O., funktioniert die WINS Auflösung korrekt (in dem Falle ja nur P2P) etc.

Viele Grüße
The_mAtRiX

@Matratze

Poppel doch nicht so rum, ich bin hier der Einzige der immer Recht hat!:bigsmile:

The_mAtRiX hat folgendes geschrieben:

Hi,

grundsätzlich gilt erst einmal bei Ethernetnetzwerken, daß sich je nach Qualität des TCP-Stacks des Betriebssystems Ethernet nur bis max. 60-70% seiner Nennübertragungsleistung auslasten lässt. Dies ist elektrotechnisch in der Übertragungsart begründet - kleines Beispiel: Kollisionen. Windows schafft ca. 60-65%, GNU/Linux bis zu 70%.
Also nicht wundern, wenn es nie mehr als 70MBit bei 100MBit Ethernet werden.

Zu deiner Frage: Ohne weitere Details kann man hier nicht helfen. Wie ist das Netzwerk konfiguriert? Alles mit Windows mit TCP/IP und NETBIOS? Haben alle korrekte IPs, sind die Kabel i.O., ist der Switch i.O., funktioniert die WINS Auflösung korrekt (in dem Falle ja nur P2P) etc.

Viele Grüße
The_mAtRiX

Alle pcs haben jeder seine IP HUP und Kabel switsch io eines ist ein amd 2400+ mein NB ein P4 2.6 GHZ und mein aletr (als server) AMD K6 II 500 MHZ auf allen win xp Home!
:)

Zurück