• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kreditkarte?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Meine Sparkasse hat mir eine Kreditkarte (Master Card, Standardausführung) für 12€ im Jahr angeboten.

Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, hab auch keine ahnung wozu genau die gut ist, außer das man auch im ausland recht gut damit zahlen kann.
Das interessiert mich aber weniger.

1€ im Monat ist nun aber nicht gerade viel und vielleicht könnt ihr mich darüber aufklären, was man mit so einem Kärtchen alles machen kann :)

Du kannst damit im Internet bezahlen (Amazon, Paypal/Ebay...), du kannst in fast jedem Laden damit zahlen (Tankstelle, Media Markt, viele Supermärkte)...
Hmmm ja was noch...

Ich hab sie mir damals wegen meiner USA Reise geholt, da ist eine KK unabdingbar.

Es ist jedenfalls nie verkehrt eine zu haben und bei 12 Euro passt das schon.

Kaufst du viel bei Amazon?
Ich habe eine Amazon KK, da kann man Punkte sammeln und entweder den Jahrespreis gutschreiben lassen, oder Amazon Gutscheine dafür einheimsen.

Ja, dass mit amazon ist interessant, da kaufe ich wirklich viel.

Wie verdient eine Firma denn mit diesen Kreditkarten?
Ich meine, muss ich außer den Gebühren noch etwas zahlen wenn ich mit der KK zahle?

EDIT:

ach so, da braucht man eine spezielle KK bei amazon, oder? :D

Es gibt ne extra Amazon Kreditkarte die von der Landesbank Berlin angeboten wird.

Kostet im Jahr 20 Euro . Ist im ersten Jahr Kostenlos und man erhält soweit ich weiß auch noch nen 20 Euro Gutschein.

Mit jedem Einkauf direkt über Amazon bekommt du 2 Punkte pro Euro gutgeschrieben . Bei jedem anderen Anbieter 1 Punkt pro Euro . Bei 1000 Punkten erhälst du einen 10 Euro Gutschein oder lässt dir das auf den Kreditkarten Jahresbeitrag anrechnen .

Wie Meni schon sagt . Es ist nie verkehrt eine KK zu haben.

Und außer dieser Grundgebühr bezahlt man für die KK nichts?

Muss also keine Gebühren/Zinsen zahlen wenn ich die KK benutze?

Zinsen zahlst du nur, wenn du deine KK Rechnung in Teilen zahlen willst.
Und dann wird ein ziemlich heftiger Zinssatz fällig.

Ansonsten zahlst du nix extra.

Wenn du im Ausland zahlst, hast du normaler weise einen gewissen Prozentsatz an Gebühren. Bei meiner ist es 1% Auslandseinsatz.

Hier ist die Leistungsbeschreibung der Amazon KK:

https://service.lbb.de/portal/amazon/pdf/1161106464.pdf

Menirules hat folgendes geschrieben:

Du kannst damit im Internet bezahlen (Amazon, Paypal/Ebay...), du kannst in fast jedem Laden damit zahlen (Tankstelle, Media Markt, viele Supermärkte)...

Hmmm ja was noch...

Ich hab sie mir damals wegen meiner USA Reise geholt, da ist eine KK unabdingbar.

Es ist jedenfalls nie verkehrt eine zu haben und bei 12 Euro passt das schon.

Kaufst du viel bei Amazon?

Ich habe eine Amazon KK, da kann man Punkte sammeln und entweder den Jahrespreis gutschreiben lassen, oder Amazon Gutscheine dafür einheimsen.

Du kannst damit auch Dein Koks in praktische Lines teilen (das war doch so in der Pädagogenszene? ;-)) oder Türen im Studentinnenwohnheim öffnen, wenn der Schlüssel fehlt 8)

Jede Transaktion kostet ein paar Prozent Bearbeitungsgebühr, die aber der Verkäufer zahlt (und dir direkt oder indirekt auf den Preis aufschlägt). Deswegen kann man bei Barzahlung ja ab und an ein paar Prozent Rabatt raushandeln :)

Ok, danke für die Tipps :)

Diese "amazon-karte" wäre dann tatsächlich interessanter.

Da ich da wirklich viel kaufe wäre sie für mich praktisch umsonst. :D

Ich überlege mir das nochmal ;)

Bei der Volksbank wo ich bin kostet mich eine Kreditkarte 0€.
Manchmal benutz ich sie im Internet.

Sagmal warum sind so viele bei der Spasskasse??
Bezahlt ja auch Kontoführungsgebühren oder?
Hab meine Freundin jetzt mit zur VR Bank geholt denn da zahlt sie 0.
Nur mal so als Denkanstoss.

Ich zahl bei der Sparkasse keine Kontoführungsgebühren.

Ich bin befreit. :-)

DanceEmpire hat folgendes geschrieben:

Sagmal warum sind so viele bei der Spasskasse??

Bezahlt ja auch Kontoführungsgebühren oder?

Ja, rund 5€ im Monat.

Vorteil ist für mich die Erreichbarkeit.
An jeder Straßenecke gibt es einen Sparkassenautomaten oder gleich ne ganze Filiale.

Deswegen hat man mir ja auch diese Kredikarte angeboten, weil ich mich über die Gebühren geärgert habe :D

@ schwags

Student? ;)

Ne bei nem Finanzdienstleister angestellt. Dadurch hab ich 1 Freies Konto bei der Sparkasse.

Ich zahle bei der Sparkasse auch keine Kontoführungsgebühr - Gehaltskonto ist zumindest bei der SSKM frei.

Ja, ich glaube dass so gut wie alle Banken ein Gebührenfreies Giro haben, aber das bewerben sie nicht, so lange es noch Millionen gibt, die was dafür locker machen.

Also, ich hab erst vor zwei Tagen bei der Sparkasse nachgefragt.

Da wurde kein kostenloses Konto erwähnt.

Ich habe einen riesen Sparstrumpf (größe 98), den ich immer füttere^^

Nein also wie schon einige gesagt haben, eine richtige Kreditkarte brauchst du eigentich nur fürs Auslan. Ich habe auch eine normale EC-Karte, mit der man ganz normal ohne iwelche Gebühren bezahlen kann.

Allerdings haben meine Eltern eine KK, die aber nur dafür ist, wenn man einmal ins Ausland fährt. Letztens wollte ich beispielsweise mit meiner Freundin nach London und das Hotel gerne vorher schon buchen... keine Chance ohne KK. Da hätte ich diese gebrauchen können, doch aus dem Trip wurde leider nichts wegen meiner dummen Uni.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Bei der Volksbank hab ich auch keins bekommen, dann bin ich zur Comdirect gewechselt.
Keine Kontoführung und an jeder Ecke ein Geldautomat dank Cash Group.
Habe es bisher nicht bereut. 50 Euro gabs noch als Geschenk :)

Was mich sehr gewundert hat: Ich habe uns bei der Comdirect ein Haushaltskonto eröffnet und da gabs dann NOCHMAL 50 Euro. Die anderen wie Targobank und Postbank geben den Bonus nur auf das erste Konto.
Bin dadurch nicht reich geworden, aber 100 Euro geschenkt is doch nett :)

Edit:
Bei der comdirect bekommt man auch ne kostenlose KK, ich glaube sogar ohne Mindestumsatz.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Einfach mit Bankwechsel drohen dann wirste sehen was alles möglich ist. :D

Mir kam meine Bank damals nach der Ausbildung auch direkt mit Kontoführungsgebühren an, dann hab ich denen ganz klar gesagt das ich in diesem Fall die Bank wechseln würde da es ja genug alternativen gibt. Nach kurzem hin und her von wegen "Wir haben ja den besseren Service..." hab ich dann auf die sehr "kundenfreundlichen" Öffnungszeiten der betreffenden Bank verwiesen die schonmal dafür sorgen das ich persönlich aus beruflichen Gründen praktisch nie einen Bankmitarbeiter persönlich zu Gesicht bekomme, und dann wurde irgendwie komischerweise doch eine Lösung gefunden.

Was die Kreditkarte angeht, persönlich schwöre ich da auf die Prepaid Basis weil ich genügend Leute kenne die sich mit einer regulären Karte verschuldet haben. Wenn man eine solche Karte erstmal hat benutzt man sie in vielen Fällen eben auch und oft irgendwann dann für jede Kleinigkeit. Am Ende verliert man den Überblick über seine Ausgaben und wird zum Fall für Peter Zwegat. :)

Man muss sich immer über eines im klaren sein, keiner hat etwas zu verschenken und Kreditkarten, so wichtig sie heute gerade im Ausland sind, haben jede Menge Nachteile. Bevor du dir also so eine zulegst solltest du zwingend das kleingedruckte lesen.

Man muss sich halt bewusst sein, dass man jedes mal wenn man die Karte benutzt einen Kredit aufnimmt, wie der Name schon sagt.

Zurück