• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kreditkarte

Pander

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen. Ich will mir eventuell ein Kreditkarte holen. Kenne mich aber noch nicht sogut mit Kreditkarten aus. Ich will mich nächste Woche auch bei der Bank erkundigen, doch davor würde ich gerne nach euren Eindrücken fragen.

da gibt es wirklich nicht viel zu sagen.

Die meisakzeptierten sind Mastercard und Visa, manche Banken machen Lockangebote und bieten direkt beide zusammen an.

Mit ein bisschen Glück kannst Du eine kostenfreie erwischen. Ob Du unbedingt die Leistungen einer GOldkarte benötigst, müsstest Du selber wissen. Ich glaube, die sind eher für Auslandsreisen mit Zusatzversicherungen ausgestattet. Für den ganz normalen Einsatz (auch im Ausland) reichen die normalen Kreditkarten.

Kleiner Tip: niemals mit einer Kreditkarte am Geldautomaten per PIN Geld abheben, die Gebühren dafür sind so schweineteuer, lieber die normale EC-Karte dafür nehmen, deren Gebühren sind in der Höhe begrenzt.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Die meisakzeptierten sind Mastercard und Visa, manche Banken machen Lockangebote und bieten direkt beide zusammen an.

Mit ein bisschen Glück kannst Du eine kostenfreie erwischen. Ob Du unbedingt die Leistungen einer GOldkarte benötigst, müsstest Du selber wissen. Ich glaube, die sind eher für Auslandsreisen mit Zusatzversicherungen ausgestattet. Für den ganz normalen Einsatz (auch im Ausland) reichen die normalen Kreditkarten.

Kleiner Tip: niemals mit einer Kreditkarte am Geldautomaten per PIN Geld abheben, die Gebühren dafür sind so schweineteuer, lieber die normale EC-Karte dafür nehmen, deren Gebühren sind in der Höhe begrenzt.

Mir reicht eine normale und ich habe mich schon auf visa festgelegt. Wie sieht es mit sonstigen Gebühren aus? Wenn ich mit der Kreditkarte bezahle, dann wird doch das Geld vom Girokonto abgezogen oder?

Pander hat folgendes geschrieben:

Mir reicht eine normale und ich habe mich schon auf visa festgelegt. Wie sieht es mit sonstigen Gebühren aus? Wenn ich mit der Kreditkarte bezahle, dann wird doch das Geld vom Girokonto abgezogen oder?

Einmal monatlich in der Regel ja.

Und es kommt drauf an was du bei Abschluss ausgemacht hast, es gibt nämlich eine Kompletttilgung bei der monatlich dann alles was angefallen ist bezahlt wird.

Daneben gibt es dann noch die Ratentilgung bei der dann immer ein gewisser Prozentsatz der Gesamtsumme getilgt wird. Damit solltest du sehr vorsichtig sein, da die Kreditkartenzinsen in aller Regel extrem hoch sind. Damit kannst du also ganz schnell in die Schuldenfalle geraten.

Die Limits deiner Kreditkarte richten sich dann nach deinem Einkommen und deiner Bonität.

kleiner tip, hol dir so ne miles and more karte oder aehnliches, dann bekommst du bei jedem kauf noch airmiles dazu, hab mir so schon etlich fluege in die Heimat gekauft.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

kleiner tip, hol dir so ne miles and more karte oder aehnliches, dann bekommst du bei jedem kauf noch airmiles dazu, hab mir so schon etlich fluege in die Heimat gekauft.

Guter Tipp, wenn das auch glaube ich nicht für jeden soo interessant ist. Ich persönlich fliege bislang höchstens 1-2 mal im Jahr und damit sich's mit den Bonusmeilen lohnt muss man ordentlich einkaufen glaub ich.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Guter Tipp, wenn das auch glaube ich nicht für jeden soo interessant ist. Ich persönlich fliege bislang höchstens 1-2 mal im Jahr und damit sich's mit den Bonusmeilen lohnt muss man ordentlich einkaufen glaub ich.

Ich kaufe sehr viel ein :)
Und man kann die meilen der fluege auch gleich auf die Karte buchen, ist schon praktisch und ich flieg eh fast nur Lufthansa

Aber im Urlaub keine Kautionen damit bezahlen (Mietwagen oder Ähnliches) dafür lieber Traveller-Schecks. Ein Bekannter von mir wusste das nicht-hat sich 2x Auto und 2xMotorrad gemietet-durch diese Monatliche abrechnug war das Geld für die Kautionen dann für 1 Monat eingefroren.:meckern:

ja, die Infos passen soweit. Einmal im Monat gibt es eine Lastschrift von der Kreditkartengesellschaft, in der alle Transaktionen mit der Karte auf einen Schwung abgerechnet werden.

Die Verträge laufen also nicht zwischen Dir und den Akzeptanzstellen, wie das bei der EC-Karten-Buchung der Fall wäre (eine Abbuchung pro Geschäft(svorfall), sondern die Händler holen sich die Kohle bei Deiner Kreditkartengesellschaft, weil die denen die Zahlung Deiner Transaktionen garantiert. Dafür, dass die zahlung garantiert ist, zahlen die akzeptierenden Stellen kleinere Prozentsätze an Umsatzprovision an die Kreditkartengesellschaft, haben dafür aber nicht das Risiko, dass eine Forderung mal ausfällt. Das Risiko hat die Kreditkartengesellschaft, die alles auf einen Schwung bei Dir einzieht. Man muss halt vorsichtig sein bei solchen Kreditkarten.

Es ist natürlich ganz spaßig, kurz vor Weihnachten einzukaufen und erst Ende Januar dafür zu zahlen, man darf aber die Mengen nicht aus den Augen verlieren, die sich ansammeln. Aber wie J P K schon sagte, notfalls kann man die Monatsrechnung auch "abstottern". Das wird einem auch angeboten.

Bei Umsätzen aus dem Ausland wird in der Regel 1% vom jeweiligen Auslands-Umsatz noch als Umrechnungsentgelt in Rechnung gestellt (wenn umgerechnet werden muss (aus UK nach Deutschland, natürlich nicht aus Frankreich nach Deutschland). Das ist normal und wurde auch schon von Gerichten als zulässig anerkannt.

Kreditkartenrahmen ist unterschiedlich. Bei der Eurocard, die ich habe, waren die Kreditrahmen 5000 EUR, 10000 EUR und 15.000 EUR. Das kommt auf die Bonität an, bei ordentlicher Schufa sollte die kleinste Stufe kein Problem sein.
Ich glaube, dass eine Einzeltransaktion nicht über 1000 EUR liegen darf.

Sie ist halt praktisch für online-Shop Zahlungen (auch für Paypal). Im Auaslandsurlaub sollte man mit einer Kombination aus Kreditkarte und EC-Karte antreten, die EC-Karten-Belastungen kommen halt schneller, die Kreditkartenzahlungen mit der verspäteten Monatsabrechnung, so verteilt man dann den "Kontoschock". Ergänzend sind natürlich auch Travellers Schecks (Thomas Cook oder AmExCo etc. ) ein gutes Zahlungsmittel, aber die Gebühren sind höher als für Geldautomatenabhebungen.

So, etwas abgekommen, aber passt noch so gerade.

Dr. Mosh's Hinweis ist prima. Wenn es eine Karte mit Spezialfeature gibt, dann sollte man sich diese überlegen. Es gibt ja auch schon ebay und amazon-Kreditkarten.

Eine Amazon-Kreditkarte kommt direkt mit 25 EUR Bonus daher, da hat man den Jahresbeitrag quasi geschenkt bekommen. Mit manchen kann man auch Payback und Happy Digits sammeln.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Kreditkarte klar, aber bekommt man auch durch das Aufheben an Automaten mit EC-Karte abgezogen? Habe das bisher nur schriftlich aus dem Ausland bekommen, hier geht jeweils ein Euro ab. Aber inlands ist das doch schon lange net mehr, oder doch etwa nicht?

Ok, danke für die Tipps. Muss mal nächste Woche bei meiner Bank fragen wie es bei ihnen aussieht.

ich persönlich kann auch nich viel mit plastikgeld anfangen.

aber ob visa oder mastercard ...das is jacke wie hose :)

W00T 26 und keine Kreditkarte? :crazy: :bigsmile:
Hab eine seitdem ich 14 bin :mosh: :p

Nur so als tip , falls du in der ESL zockst , da kann man sich auch super easy ne Kreditkarte beschaffen

Offtopic
Gibs ne möglichkeit sein alter zu ändern?
bin nämlich schon 4 Jahre älter :eek:

Zurück