Kombination von LCD-Monitor und 2.1 Soundsystem

Mitsch

Benutzer
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Forum zwar schon ähnliche Threads gelesen, jedoch beantwortete keiner meine etwas speziellere Frage zu dem Thema.

Und zwar habe ich mir den HP w2207h Monitor mit HDMI Eingang gekauft, um damit PS3 zocken zu können.
Außerdem hab ich mir heute im MediaMarkt ein Creative 2.1 Soundsystem gekauft um neben HD-Bild auch qualitativ guten Sound zu haben.

Wenn ich Bild und Ton über HDMI Kabel laufen lasse, dann höre ich den Ton lediglich über die integrierten Lautsprecher am Monitor, was sich echt lausig anhört. Der Monitor besitz nur einen 3,5"-Line-In, aber kein Line-Out bzw. Kopfhöreranschluss.

Wie kann ich denn nun das 2.1 System mit meiner Playstation verbinden ? Ich kann zwar Ton getrennt vom Bildsignal über das AV-Kabel laufen lassen, aber das AV-Kabel kann ich ja nicht ins Soundsystem einstecken.

Ha jemand eine Lösung für mein Problem ? Wäre euch echt dankbar und ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern.

Gruß Mitsch
 
Mitsch hat folgendes geschrieben:



Wie kann ich denn nun das 2.1 System mit meiner Playstation verbinden ? Ich kann zwar Ton getrennt vom Bildsignal über das AV-Kabel laufen lassen, aber das AV-Kabel kann ich ja nicht ins Soundsystem einstecken.


Na sicher geht das! MAche es genauso, Bild über das HMDMI KAbel und den Ton habe ich mit dem im Lieferumfang enthaltenen AV-KAbel an mein Soundsystem angeschlossen... Da du ein 2.1 System hast nemme ich mal an damit dort so ein Phone eingang ist? wenn ja dann musst du einfach einen Adapter holen um das Rote und das Weisse Kabel von dem AV Kabel an dein System anschliessen zu können... Den gibt in jeden Baumarkt oder schau mal bei Am*zon kostet so ca.4€

;)
 
Danke erst Mal für die schnelle Antwort.

Leider hat das 2.1 System keinen Phone-Eingang. Die einzige Anschlussmöglichkeit die sich bietet ist ein grünes 3,5"-Klinken-Kabel, welches aus dem rechten Lautsprecher kommt. Das soll man dann z.B. in das Line-Out der Soundkarte oder in den Mp3-Player oder was auch immer stecken.

Aber nen separaten Eingang gibts leider nicht. So nen Adapter wie du meinst hab ich mir nämlich dazu gekauft ;) Nur leider funzt das nicht :((

Gruß Mitsch
 
Ja diesen 3,5" Grünen Eingang meine ich kahm nur nicht auf den NAmen^^

Das muss gehen .

Schliess das HDMI KAbel für das Bild an den Monitor.
Dann das AV KAbel an die PS3 und mit hilfe von dem Adapter das Rote und das Weisse KAbel davon an dein System.

Alles anmachenund unter Soune und Bild Einstellung das Bild auf HDMI schalten und den Sound auf das AV-Kabel legen...

Fertig . ;)

edit:


schau her so ein Adapter meine ich

http://www.amazon.de/Audio-Adapter-...bs_sr_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204303368&sr=8-6
 
gibts bei www.reichelt.de für ein paar cent ...

Edit: 28 Cent, um genau zu sein:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=30488;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=22d7Vcd9S4ARYAAG@YweM1450d6d44ff8127a4e35e771c9c7cdc3

Nochmal Edit:

grade gesehen, beim amazon-link kostet er genau 1 Cent, und der Versand ist billiger als bei reichelt. Gibts aber nur einen, also schnell zuschlagen, sonst wirds gleich um das 28-fache (!!!) teurer. :bigsmile:
 
So nen Adapter hab ich schon. Allerdings ist an dem Soundsystem ja kein Eingang. Es kommt nur ein grünes Kabel raus aus dem System. Aber ich kann den Adapter ja nirgens einstecken.

Könnte ich allerdings so nen Adapter nehmen wie hier:

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...r_1_39?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204303677&sr=1-39

Und dann aus der Playstation über AV raus, mit dem ersten Adapter das rote und das weiße Kabel zu einem machen und den zweiten Adapter dran und daran wiederrum das grüne Kabel aus dem Soundsystem einstecken ?

War das jetzt kompliziert ? :crazy:

Gruß Mitsch[/list]
 
äähhh ....

ja, das müsste gehen.


Ist zwar insgesamt alles sehr eigenartig, aber ich denke, es müsste klappen.

Nur Adapter machen halt immer den Sound ein wenig schlechter, aber auch ned soooo schlimm, vor allem bei nicht so teuren Soundsystemen.



Edit: bei den amazon-Bewertungen hat einer offenbar ein ähnliches Problem wie du (der mit den Kopfhörern) - bei dem scheint's zu klappen.
 
Achso das Kabel kommt heraus! sag das doch gleich...:bigsmile:

Ja dann würde ich es so machen wie du es eben geschrieben hast... So würde ich es auch machen...
 
Hmm also natürlich fänd ich was mit weniger Adapter auch besser. Hatt denn noch jemand nen Vorschlag ?

Danke trotzdem schon für eure Antworten.

Gruß Mitsch
 
http://www.al-kabelshop.de/shop/?bestellnr=AVA2130



Wär ein Schritt weniger.


Sorry,Link schien nicht zu klappen. Jetzt müsste es gehen.
 
Dann hättest du beim Kauf des Soundsystems darauf achten sollen damit da kein Kabel raus kommt sondern damit ein Eingang vorhanden ist, wüsste jetzt nicht wie mann das auf eine andere Art besser machen könnte... ;)
 
Werd mir dann mal möglichst bald noch nen passenden Adapter holen und euch dann Bericht erstatten obs funktioniert, damit die Nachgamezonewelt über das Problem bescheid weiß ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß Mitsch
 
Ich hab heute morgen dann nen Adapter gekauft, mit dem man zwei 3,5" Klinkenkabel verbinden kann (siehe Bild).

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-3-5-mm-Klinken-Kupplung-Stereo/dp/B00006JARD/ref=pd_bbs_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204382790&sr=8-12

Nun funktioniert das ganze auch wunderbar und ich kann hochaufgelöst mit verbessertem Klang über das Soundsystem spielen.

Gruß Mitsch
 
Zurück