Kojima Productions: Petition fordert Ende des Xbox-Projekts

Kann sein, klingt aber auch nicht nach einem gesunden Geschäftsmodell :D

Vor allem, weil DA auch offenbar nicht so der Überflieger ist. Hätte man viel Geld in einen Fail investiert X-P

Es wird gesund, sobald MS ca. 200+ Mio. Nutzer hat.

Mutmaße ich, weil ungefähr soviel brauchte ja auch Netflix, bis sie in die Gewinnzone gingen. Und Spiele Produktion sind ja heute gleich teuer.

Bei DA hab ich aber dasselbe Gefühl, wie bei Outriders, das die Spiele nur sofort in den Game Pass kamen, weil die Hersteller schon gemerkt haben, das sie damit niemals groß Erfolg haben werden.

Das komische ist ja auch das diese Spiele von MS nie groß vorgestellt wurden, obwohl die neu sind. Das waren ja so spontane Ankündigungen.... also vermute ich mal dass das kurzfristig entschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pliskin: Das ist doch eine Top Voraussetzung wenn man risikolos produzieren kann. Klar ist XBox in Japan quasi nicht präsent aber ich würde auch anzweifeln ob der japanische Markt noch den Stellenwert hat wie z.B. in den 90ern zu PS1 Zeiten.

Zu D&D Dark Alliance: das spricht doch absolut für den Gamepass bzw. für "for the players". Die XBox Spieler konnten das Teil im Gamepass ausprobieren, haben festgestellt, dass es Müll ist und das Teil direkt wieder deinstalliert.
Die Sony Jungs kaufen das Teil zum Vollpreis, merken das es schrott ist und müssen dann eben damit leben.

Bei anderen guten Titeln gab es doch oft genug Berichte, dass der Gamepass auch die Verkaufszahlen über die Bekanntheit gepusht hat. Und umsonst werden die Titel ja auch nicht da reingestellt.

Was spricht denn dabei bitte für den Gamepass? Alles nur geliehen und nichts davon ist tatsächlich meins ist doch nicht gut.

Diese Art des Gamingkonsums ist doch furchtbar. Du besitzt weder die Spiele, noch hast du Einfluss darauf wie lange du sie noch spielen können wirst. Das ist toll?

Sehe ich komplett anders. Ich sehe es sogar so, dass solche Modelle AAA Produktionen künftig kaputt machen werden, da sie einfach zu teuer werden und die Spieler durch solch beschissene Modelle nicht mehr bereit sind 80 oder gar 100 Euro für ein Spiel auszugeben. Wie soll sich dass dann für die Entwickler außerhalb des MS Kosmos lohnen?

Ich hoffe inständig, dass der Gamepass nur seine Xbox Kunden abgrast, die bisher Retail gekauft haben und es auch im Rahmen der Xbox Kundschaft bleibt. Flatratesaufen war noch nie meins.

By the Way können sich Playstation Spieler vorab ja auch informieren, bevor sie ein Spiel kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Netflix und Amazon haben kürzlich je eine 150-200 Mio. Dollar Filmproduktion gebracht (und das waren nicht die ersten), für einen ähnlichen monatlich Preis, wie der Game Pass.

Also das der AAA Markt kaputt geht kann man damit doch deutlich entkräften.

Ich würde sogar sagen der UVP von 79,99 schadet viel mehr, weil für den Preis kaufen doch wirklich nur noch die die es wirklich unbedingt sofort haben wollen.
 
Naja, welche Dimension hat denn der Gamepass? Wie viele Kunden? Wie viel Umsatz generiert der Gamepass? Kann man das mit Netflix tatsächlich vergleichen? Sind AAA Produktionen durch den Gamepass oder allein nur durch MS finanzielle Möglichkeiten abgesichert?
 
Aktuell muss der Game Pass ein dickes Minus Geschäft sein, aber MS ist eben auch offenbar bereit, wie Netflix Mrd. reinzubuttern. Bei Netflix hat sich ja auch ein Mrd. Berg an Schulden dafür angesammelt, aber nun werden sie eben dafür auch belohnt.

Starfield wird doch z.B. das Gegenstück eines AAA Hollywoodfilms a la Tomorrow War oder Army of the Dead werden.

Sie wollen doch im Gaming Segment damit das werden, was Spotify oder Neflix bei Musik und Film sind.

MS hat ja auch das Problem das sie massiv wachsen müssen, wenn man das zweitwertvollste Unternehmen ist, dann muss man schon großes vollbringen um überhaupt noch nennenswert zu wachsen, sag ich mal so! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du wohl bei beiden Firmen das Komma ne Stelle nach rechts schieben müsstest? ;)
 
@Pliskin: keiner zwingt Dich den Gamepass zu nutzen, auch auf XBox nicht und Du kannst alle Titel genauso wie auf den anderen Plattformen kaufen. Ich glaube da gibt es noch ein großes Missverständnis.
Man kann auch den Pass in Kombination mit Retail oder Digitalkäufen verwenden - was ich seit Jahren so handhabe. Wenn etwas aus dem Pass raus ist und ich möchte es noch spielen, dann kaufe ich es eben - meist zu einem bis dahin günstigeren Kurs.
Wenn der Pass ausläuft und ich möchte ihn nicht verlängern und bestimmte Titel spielen, halte ich es genauso. Persönlich bin ich der Meinung, dass mehr Optionen besser sind.

Und ob AAA Produktionen durch MS Finanzkraft oder die Userbasis abgesichert werden, geht mir sowas von am Ar.. vorbei. Die Absicherung durch MS oder in anderen Fällen auch Sony ermöglicht es sicher erst, dass der ein oder andere Titel überhaupt produziert wird.

Das "alles meins" Denken ist heute auch nicht mehr so selbstversändlich wie noch vor Jahren.
Die jüngere Generation wächst damit auf Musik, Serien und Filme in Abos/ Streamingdienten zu nutzen und das ist völlig selbstverständlich und beim Gaming wird sich die Entwicklung
unabhängig davon ob man es gut findet oder nicht langfristig durchsetzen. Wobei es sicher genau wie im Film- und Musikbereich immer noch genug Möglichkeiten für die Fans des Besitzes und phyisischer Ware geben wird.


@Garfield: auch 39,99€ sind zu viel für D&D ;)
 
Was spricht denn dabei bitte für den Gamepass? Alles nur geliehen und nichts davon ist tatsächlich meins ist doch nicht gut.

Diese Art des Gamingkonsums ist doch furchtbar. Du besitzt weder die Spiele, noch hast du Einfluss darauf wie lange du sie noch spielen können wirst. Das ist toll?

Sehe ich komplett anders. Ich sehe es sogar so, dass solche Modelle AAA Produktionen künftig kaputt machen werden, da sie einfach zu teuer werden und die Spieler durch solch beschissene Modelle nicht mehr bereit sind 80 oder gar 100 Euro für ein Spiel auszugeben. Wie soll sich dass dann für die Entwickler außerhalb des MS Kosmos lohnen?

Ich hoffe inständig, dass der Gamepass nur seine Xbox Kunden abgrast, die bisher Retail gekauft haben und es auch im Rahmen der Xbox Kundschaft bleibt. Flatratesaufen war noch nie meins.

By the Way können sich Playstation Spieler vorab ja auch informieren, bevor sie ein Spiel kaufen. ;)

Nur als Beispiel für diesen Monat......MS Flight Simulator als Standard Edition frei verfügbar (genau genommen schon als Preload) - gibt einige die nur mal das Ding antesten wollen. Perfekt für die welche das Spiel nur eine Weile spielen weils geil aussieht und dann wahrscheinlich eh das Interesse verlieren. Ich kenns schon vom PC und tendiere mittlerweile eher dazu gleich die Deluxe Edition zu kaufen weil ichs sicher länger brauchen werde. Also dafür ist der Gamepass perfekt, und Sinn macht dieses Prinzip. Erinnert mich an die Diskussionen früher mit den klassischen "Leasing Verweigerern" - immer das selbe Gedöns daher gekommen als Gegenargument......ist nicht MEIN Auto - nur geliehen, Service kann ich nicht überal.....bla bla die blubber. Heute gibts zu 90% nichts anderes mehr (außer Bargeld genug vorhanden, eh klar). Aber ist doch dasselbe Prinzip. ......kräht in 5- 10 Jahren kein Hahn mehr danach weils "damals" anders war. Wann warst du letztens übrigens in einer klassischen Videothek ? ;)
 
Nur als Beispiel für diesen Monat......MS Flight Simulator als Standard Edition frei verfügbar (genau genommen schon als Preload) - gibt einige die nur mal das Ding antesten wollen. Perfekt für die welche das Spiel nur eine Weile spielen weils geil aussieht und dann wahrscheinlich eh das Interesse verlieren. Ich kenns schon vom PC und tendiere mittlerweile eher dazu gleich die Deluxe Edition zu kaufen weil ichs sicher länger brauchen werde. Also dafür ist der Gamepass perfekt, und Sinn macht dieses Prinzip. Erinnert mich an die Diskussionen früher mit den klassischen "Leasing Verweigerern" - immer das selbe Gedöns daher gekommen als Gegenargument......ist nicht MEIN Auto - nur geliehen, Service kann ich nicht überal.....bla bla die blubber. Heute gibts zu 90% nichts anderes mehr (außer Bargeld genug vorhanden, eh klar). Aber ist doch dasselbe Prinzip. ......kräht in 5- 10 Jahren kein Hahn mehr danach weils "damals" anders war. Wann warst du letztens übrigens in einer klassischen Videothek ? ;)

Die Videothek und der Gamepass ist ein guter Vergleich. Hoffe, dass der Gamepass das Schicksal der Videotheken bald teilen wird. :D

Ansonsten zählt dieses "kann ich mal ausprobieren" Argument für mich nicht. Bei PS Plus haue ich mir manch einen monatlichen Titel in meine Bibliothek. "Kann ich ja irgendwann mal ausprobieren". Tatsache ist aber, dass ich nur die Spiele zocke auf die ich tatsächlich Bock habe und die Plus - Spiele in der Bibliothek komplett ignoriere. :D

Ich kaufe mir ein Spiel auf das ich richtig Lust habe. Ich verkaufe die Spiele anschließend auch nicht und werde sie auch Jahre später bestimmt immer wieder mal zocken. Diese Netflix Mentalität passt meiner Meinung nach nicht zu 100% in den Videospielsektor. Wenn es mal so ein Abo geben sollte, bei dem ich die Spiele Downloaden kann und sie mir auch noch gehören, nachdem ich das Abo nicht verlängere bin ich gerne dabei. Aber im Großen und Ganzen bin ich kein mal ausprobieren Spieler, kein Streaming Spieler oder sonst was. Da könnte ich ja auch gleich anfangen auf meinen Smartphone zu zocken. :D Ich weiß genau welche Spiele ich will und diese steuer ich gezielt an und bin dafür bereit Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach irgendwann kommt Horizon 3 oder 4 nur als Streaming Version und du wirst der Erste sein, der dabei ist! ;)

Ehrlich ich erinnere mich noch so gut als Half Life 2 und damit auch Steam neu war... was für ein Gejammer damals, sogar der Verbraucherschutz schaltete sich ein.

Und heute ist es eine Selbstverständlichkeit Steam zu nutzen, die Leute sind sogar sauer, wenn sie es nicht können (siehe Epic Store... eine Debatte die auch schon wieder vorbei ist übrgeins).
 
@Pilskin: Das ist ja auch OK - du hast ja die Wahl das Eine oder das Andere zu machen. Schließt sich nicht aus. Ich werde mir Halo Infinite auch kaufen, obwohl es im Gamepass ist, weil ich die fette Collector's Edition will. Flight Simulator hingegen werd ich über den Pass spielen - ohne Pass hätte ich es gar nicht gespielt.

MLB The Show und Outriders waren trotz Gamepass-Verfügbarkeit in den Verkaufscharts auf der Plattform an der Spitzenposition, um nur zwei Beispiele zu nennen. Gab in der Vergangenheit schon genug Aussagen von Entwicklern, auch skeptischen, die sich dazu geäußert haben, was die Gamepass-Verfügbarkeit letztendlich für sie getan hat oder nicht.
 
Das könnte die traurige Zukunft sein. Hoffen wir, dass es noch lange dauert bis dahin.

Ich denke schon, Streaming hat heute quasi Null Akzeptanz, auch den Game Pass gibt es seit Jahren und Sony und Nintendo wirken alles andere als bedrängt.

Ich denke MS und seine XBOX Konsole... ist die falsche Firme und die falsche Hardware um eine Revolution zu starten, davon bin ich total überzeugt.

Ich irre ich aber auch gerne! :D
 
Das könnte die traurige Zukunft sein. Hoffen wir, dass es noch lange dauert bis dahin.

Solange Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast, ist Streaming Only keine wirkliche Gefahr für Dich. Allein schon wegen Entwicklungsländern wie dem Unseren wird es noch lange Zeit Download und Retailfassungen geben ;)
 
Aus Rücksicht gibt es deshalb auch keine größeren Patches, die wichtig sind! :D
 
So Latenzmäßig ist das doch auch bei uns schon okay und die Downloadgeschwindigkeiten für Streaming sind auch ausreichend.
720p Streaming dürfte für die meisten mittlerweile drin sein :D
 
@Elvis:....während in anderen Ländern schon 5G Flatrates für einen schmalen Euro angeboten werden, die vermutlich ein Streaming unterwegs ermöglichen würden ;)
Stationär geht sicher schon einiges - aber noch längst nicht überall.
 
Bei O2 bzw im O2-Netz gibt es bei uns auch relativ "günstige" Flatrates, auch mit 5G(ohne Aufpreis)
Da zahlst nicht nach Datenvolumen, sondern nach Geschwindigkeit.
10 Mbit bekommt man für 25€. Das sollte auch auf den kleinen Bildschirmen ausreichend sein.

Denk auch, dass die Gamestreaming-Angebote irgendwann auch teil von StreamOn oder ähnlichem sein werden.

Hab jetzt letzten Monat ne Testkarte(unlimited) von O2 bestellt. Hat auch ganz gut wegen der EM gepasst :D
In den Gebieten, in denen ich immer unterwegs bin, hatte ich überall LTE.
Das war früher noch nicht so. Bei meinem nächsten Vertrag ist O2 für mich jetzt sogar ne Option :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück