Kojima Productions: Petition fordert Ende des Xbox-Projekts

Gerade bei MGS5 hatte ich ein paar Kritikpunkte. Hauptsächlich ging es da um das verschenkte Potential. Vor allem das geplante Ende, das nicht umgesetzt wurde und die sich wiederholenden Hauptmissionen
Nichtsdestotrotz konnte mich das Spiel 200h+ fesseln :D

Death Stranding feiere ich. Die Welt, die düstere Atmosphäre, Story, Optik und ein süchtig machendes Spielprinzip.
Die "Flashback"-Missionen fand ich auch toll umgesetzt.
 
Die Petition halte ich auch für übertrieben, aber im Kern zeigt sie schon was man denkt. Ein Kojima Game exklusiv für die Xbox klingt einfach irgendwie befremdlich und leicht schäbig. Wenn man die Kommentare der Bots so liest, muss man echt befürchten, dass hier ein riesiges Missverständnis und ein potentieller Flop in Anmarsch ist.
 
Gerade bei MGS5 hatte ich ein paar Kritikpunkte. Hauptsächlich ging es da um das verschenkte Potential. Vor allem das geplante Ende, das nicht umgesetzt wurde und die sich wiederholenden Hauptmissionen
Nichtsdestotrotz konnte mich das Spiel 200h+ fesseln :D

Death Stranding feiere ich. Die Welt, die düstere Atmosphäre, Story, Optik und ein süchtig machendes Spielprinzip.
Die "Flashback"-Missionen fand ich auch toll umgesetzt.

MGS5 auf 30-40h komprimiert hätte ein gutes Story Action Spiel werden können. Prolog war super atmosphärisch und dann kam das eigentliche Spiel. Basenbau-Pokemon-Mix mit Missionen die man Zwangswiederholen musste um im Spiel fortzuschreiten. Ich weiß nicht, wann zuletzt ein Spiel so mies künstlich in die Länge gestreckt wurde.

@Pliskin: es ist wohl auch nicht so, dass alle Sony Jünger automatisch jeden Kojima Titel kaufen. Wäre dem so, hätte Death Stranding deutlich erfolgreicher sein müssen. Genauso stellen die "Bots" die jetzt schreien, dass alles von Kojima Mist ist, nicht die Mehrheit der Xbox Spieler. Weder ist ein Erfolg auf einer Sony Plattform garantiert, noch ein Misserfolg auf XBox (was ja sowieso PC mit einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Petition halte ich auch für übertrieben, aber im Kern zeigt sie schon was man denkt. Ein Kojima Game exklusiv für die Xbox klingt einfach irgendwie befremdlich und leicht schäbig. Wenn man die Kommentare der Bots so liest, muss man echt befürchten, dass hier ein riesiges Missverständnis und ein potentieller Flop in Anmarsch ist.

Einen PC-Release wird es ja auch noch geben ^^
Zumindest da, hätten sie mit mir einen Käufer :D
 
Kojima sollte einfach bei seinen Stärken bleiben. Coole Inszenierung, ne wirre aber doch geniale Story und vernünftigem gameplay.

Im openworld sektor gibt's einfach andere Firmen die das besser hinbekommen.
 
MGS5 auf 30-40h komprimiert hätte ein gutes Story Action Spiel werden können. Prolog war super atmosphärisch und dann kam das eigentliche Spiel. Basenbau-Pokemon-Mix mit Missionen die man Zwangswiederholen musste um im Spiel fortzuschreiten. Ich weiß nicht, wann zuletzt ein Spiel so mies künstlich in die Länge gestreckt wurde.

War den Basenbau denn Voraussetzung für das Fortschreiten der Story?
Kann mich daran nicht mehr erinnern, weil ich das Teil wegen der Gadgets eh ausgebaut habe :D
Naja, künstlich gestreckt würde ich das nicht nennen. Das war halt so die Beschäftigung für das Endgame.
Dazu hatte das ja auch ne Multiplayer-Komponente. Mich hat das motiviert.
Das System gab es auch schon in Peace Walker

Bei den wiederholenden Zwangsmissionen stimme ich dir aber zu. Die hätte man auch als Nebenmissionen bringen können.
Das wirkte halt schon arg billig, exakt die selben Missionen nochmal zu bringen. Durch die gute KI und die zusätzlichen Gadgets hat man immerhin, selbst, für Abwechslung sorgen :D
 
Was immer sich hier ein paar Sony Jünger auch an "Genialität" von Kojima hier reinphilosophieren möchten - nicht mal diese "Connaisseur Klientel" hat Death Stranding wirklich gekauft - die paar Wurschtel werden kommerziell wenig bringen und wenn man hier wieder auf die gleiche Schiene abdriftet dann geht das Projekt mit Sicherheit in die Hose. Sprich eine gewisse "Massentauglichkeit" wird notwendig sein oder Kojima ist wirklich so genial dass er mit einem Nischen Titel einen Erfolg landet.......wie gesagt, ich habe meine Zweifel - und Death Stranding war nichts anderes als ein overhypter Hipster Shit für knöchelfreie Bartwichse Fetischisten....im Idealfall schwer depressiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis: im Endgame wäre das Wiederholungszeug für mich kein großes kritikwürdiges Thema. Aber um in der Story voran zu kommen musste man zwangsweise Missionen mehrfach spielen.
Basenbau war glaub schon fortschrittsrelevant, ist bei mir aber ebenfalls länger her, sodass ich nicht mehr im Fokus habe wie viel man hier invesiteren musste um das Ende der Story zu sehen.
Ok, ein Highlight im Spiel war natürlich "Quiet" und hat einiges wieder gut gemacht :D
 
Bzgl Open World und Kojima denke ich einfach, dass seine Teams bisher einfach zu klein waren dafür. In Death Stranding war das aber super umgesetzt und hat sehr gut zur Geschichte und Gameplay gepasst, wobei das jetzt auch keine "richtige" Open World war.

Death Stranding war für einen Verkaufserfolg zu speziell. Kojima benötigt einen Kassenschlager, damit solche Projekte weiterhin finanziert werden würden.

Ich ziehe hier mal eine Parallele zu Insomniac und bin sehr gespannt wie es mit Kojima Productions weitergehen wird.
 
Ich fand auch die Story sehr interessant.
Rund um Outer Heaven, den jungen Liquid oder auch Psycho Mantis.
Dazu hat man auch erklärt, wie Big Boss den Vorfall aus dem ersten Metal Gear "überlebt" hat ^^
Hätte man den Kampf gegen Liquid im Metal Gear umgesetzt, wäre auch das Ende episch geworden :D

Richtiges Ende + weglassen/änderung der wiederholenden Hauptmissionen
->90+ Wertung(für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kojima erinnert mich an Bruce Willis.Je älter er wird, desto schlechter werden seine Produkte.:D
 
es ist wohl auch nicht so, dass alle Sony Jünger automatisch jeden Kojima Titel kaufen. Wäre dem so, hätte Death Stranding deutlich erfolgreicher sein müssen. Genauso stellen die "Bots" die jetzt schreien, dass alles von Kojima Mist ist, nicht die Mehrheit der Xbox Spieler. Weder ist ein Erfolg auf einer Sony Plattform garantiert, noch ein Misserfolg auf XBox (was ja sowieso PC mit einschließt.

MS finanziert sein Projekt und thats it. Wo soll der Erfolg denn herkommen? Das Teil landet vermutlich Day One im Gamepass und findet dadurch bestimmt auch einige Spieler. Aber in den Regalen/oder Stores wird das den üblichen Xbox Kunden doch kaum interessieren. Schon gar nicht zum Vollpreis. Dazu kommt noch das Japan Problem der Xbox an sich. Diese Käufer würden zusätzlich noch wegfallen. Man muss natürlich noch abwarten in welche Richtung sein neuestes Werk überhaupt gehen wird, aber ich bin für meinen Teil mega skeptisch, wünsche Kojima gleichzeitig aber nur das Beste.

Hat mit Kojima nichts zu tun, unterstreicht aber was ich meine.

D&D – Dark Alliance: Retail-Verkäufe in UK entfallen fast ausschließlich auf die PlayStation-Plattformen

Demnach entfallen 54 Prozent aller „Dungeons & Dragons: Dark Alliance“-Kopien, die im britischen Einzelhandel verkauft wurden, auf die PlayStation 5-Version, während die PlayStation 4-Fassung für 42 Prozent der abgesetzten Kopien verantwortlich war. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die beiden Xbox-Versionen gerade einmal vier Prozent der verkauften Retail-Einheiten im britischen Handel ausmachten.

https://www.play3.de/2021/07/06/dd-dark-alliance-retail-verkaeufe-in-uk-entfallen-fast-ausschliesslich-auf-die-playstation-plattformen/

So sieht der Retailmarkt für MS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist für MS sehr sehr positiv, das dürfte ja drauf hindeuten, das den Game Pass sehr viele XBOX Besitzer nutzen.

Richtig spannend wird es bei richtig fetten Spiele, wie Halo und Forza. Diese Spiele dürften ja fast alle XBOX Spieler haben wollen. Da erwarte ich aber dasselbe Bild.
 
Ich glaub das ist für MS sehr sehr positiv, das dürfte ja drauf hindeuten, das den Game Pass sehr viele XBOX Besitzer nutzen.

Richtig spannend wird es bei richtig fetten Spiele, wie Halo und Forza. Diese Spiele dürften ja fast alle XBOX Spieler haben wollen. Da erwarte ich aber dasselbe Bild.

Ist halt die Frage, auf welcher Plattform die Dark Alliance Entwickler nun mehr Geld machen. :D

Und generell natürlich, ob man die eigenen Spiele nur mit den Game Pass Abos finanzieren kann.
 
@Pliskin: Das ist doch eine Top Voraussetzung wenn man risikolos produzieren kann. Klar ist XBox in Japan quasi nicht präsent aber ich würde auch anzweifeln ob der japanische Markt noch den Stellenwert hat wie z.B. in den 90ern zu PS1 Zeiten.

Zu D&D Dark Alliance: das spricht doch absolut für den Gamepass bzw. für "for the players". Die XBox Spieler konnten das Teil im Gamepass ausprobieren, haben festgestellt, dass es Müll ist und das Teil direkt wieder deinstalliert.
Die Sony Jungs kaufen das Teil zum Vollpreis, merken das es schrott ist und müssen dann eben damit leben.

Bei anderen guten Titeln gab es doch oft genug Berichte, dass der Gamepass auch die Verkaufszahlen über die Bekanntheit gepusht hat. Und umsonst werden die Titel ja auch nicht da reingestellt.
 
"Müssen damit leben" stimmt ja jetzt auch nicht so :D
Wenn man es Retail gekauft hat, dann kann man es direkt wieder verkaufen
 
Nur wer soll das gebrauch kaufen, vor allem ohne enormen Verlust?

Ist halt die Frage, auf welcher Plattform die Dark Alliance Entwickler nun mehr Geld machen. :D

Und generell natürlich, ob man die eigenen Spiele nur mit den Game Pass Abos finanzieren kann.

Ich glaub fast das man auf der XBOX mehr verdient, weil ich glaub das was MS für den Deal bezahlt hat dürfte mehr sein, als das was die PS5 Spieler am Ende ausgeben werden...
 
Nur wer soll das gebrauch kaufen, vor allem ohne enormen Verlust?



Ich glaub fast das man auf der XBOX mehr verdient, weil ich glaub das was MS für den Deal bezahlt hat dürfte mehr sein, als das was die PS5 Spieler am Ende ausgeben werden...

Kann sein, klingt aber auch nicht nach einem gesunden Geschäftsmodell :D

Vor allem, weil DA auch offenbar nicht so der Überflieger ist. Hätte man viel Geld in einen Fail investiert X-P
 
@Pliskin: Das ist doch eine Top Voraussetzung wenn man risikolos produzieren kann. Klar ist XBox in Japan quasi nicht präsent aber ich würde auch anzweifeln ob der japanische Markt noch den Stellenwert hat wie z.B. in den 90ern zu PS1 Zeiten.

Zu D&D Dark Alliance: das spricht doch absolut für den Gamepass bzw. für "for the players". Die XBox Spieler konnten das Teil im Gamepass ausprobieren, haben festgestellt, dass es Müll ist und das Teil direkt wieder deinstalliert.
Die Sony Jungs kaufen das Teil zum Vollpreis, merken das es schrott ist und müssen dann eben damit leben.

Bei anderen guten Titeln gab es doch oft genug Berichte, dass der Gamepass auch die Verkaufszahlen über die Bekanntheit gepusht hat. Und umsonst werden die Titel ja auch nicht da reingestellt.

D&D Dark Alliance ist kein Vollpreisspiel. Kostet 39,99 Euro
 
Zurück