KING KONG DER FILM FAZIT

Ich habe ihn heute gesehen und King Kong hat mich wirklich total mitgerissen. Die von euch bemängelten Längen sind mir nicht aufgefallen, auch wenn die Action am Anfang noch nicht da ist, muss das nicht heissen, dass er anfangs langweilig ist. Das ganze zeigt halt einfach das Umfeld und gibt dem Rest des Films mehr Tiefe, sodass der Film nicht nur als reiner Action-Film wirkt. Allerdings sind die Action-Szenen für mich etwas zu dick aufgetragen, vor allem im mittleren Teil: Ohne Pause wird gegen Dinosaurier, gegen riesige Würmer, und gegen Killerinsekten gekämpft, was irgendwie ein wenig zuviel des Guten ist; da sind mir sparsam gestreute Action-Sequenzen viel lieber. Dafür ist der Schluss aber wieder phänomenal. Viel mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben, denn wer das Original kennt, kennt auch den Schluss des Remakes, nur dass dieser viel imposanter daherkommt (darf man zugeben, dass man ein paar klitzekleine Tränen vergossen hat? :bigsmile: )
 
Habe mir den Film gestern endlich anschauen können und mir hat der neue King Kong sehr gut gefallen. Gespickt mir sehr lustigen und traurigen Momenten, erlebte ich im Kino ein auf und ab der Gefühle und war ganz begeistert. Zwar hat der Film m.E. am Anfang einige Längen, aber dieses Manko wird mit der sehr gefühlvoll dargestellten "Bestie" wieder augebügelt. Die Spezialeffekte sind super, aber die Fähigkeit Jacksons, die Gefühlswelt des Riesenaffens einzufangen, hat mir am meisten imponiert.
 
Hmm, vielleicht leihe ich mir den mal aus der Videothek aus, aber ob ich ihm gleich im Kino sehen muss, weiß ich noch nicht, Jedenfalls ist das kein Pflichtitel für mich ;)
 
so mein Fazit:
Ich habe bereits das Remake von 1976 gesehen und kann so einige Vergleiche ziehen.
Peter Jackson hat es einfach mal wieder geschafft. War aber auch schwer, mir vorzustellen, dass nach drei gerade zu perfekten Filmen eine Niete bei rauskommen sollte, nach den Kritiken die ich so zuvor aus meinem Bekanntenkreis gehört hatte. Diese Personen kann ich dann einfach mal Banausen nennen. Der Film ist einfach grandios. Er geht ganz unscheinbar los (wie im Remake), wirkt dabei aber nicht langweilig, obwohl man sich teils an die Schauspieler gewöhnen muss (der ständig flüsternde Kapitän). Doch bei der Ankunft auf der Insel geht es dann schon los. Kongs Auftauchen ist genial inszeniert. Wie ich es mir schon vorgestellt habe ist schon das Betrachten von Kongs Mimik und Gestik einfach unheimlich interessant, denn nie wirkte er affiger und realistischer. Meine größte Befürchtung war, dass die "Romanze" zwischen Kong und Anne zu kitschig und übertrieben human werden würde. Aber man kann die Beziehung, die sich zwischen den beiden aufbaut vollkommen nachvollziehen. Ehrlich gesagt habe ich selten so einen romantischen Film gesehen! Hier behauptet sich auch die Schauspielerin von Ann.
Natürlich ist Kong einfach genial animiert. Er fügt sich so perfekt ins Bild ein, dass man dem Film alles, vor allem die Actionszenen einfach abkauft. Und diese haben es wirklich in sich und sind der Grundbegriff für Action- Unterhaltung. Dazu auch noch wahnsinnig innovativ choreographiert und teils auch sehr ironisch. Hier lässt sich ausserdem noch bemerken, dass der Film wirklich gewaltig brutal ist, sodass ich die FSK12 nicht nachvollziehen kann.
Der Film behält über die ganze Zeit sein Potenzial bei, wobei die grandiosen Schauspieler sehr hilfreich sind. Das Finale ist scheisstraurig, jedoch noch zu verkraften. Peter Jackson hat sich nur selten an Szenen des Originals bedient (Baumstamm), wodurch der Film besonders für Kenner frisch wirkt.
Die Musik kommt von den selben wie in "Herr der Ringe", heut sich aber erfrischend anders an. Die Effekte sind wie gesagt der Hammer, die vollkommen animierte Kulisse des damaligen New York überzeugt völlig, das Highlight ist natürlich Kong selbst.
Im Nachhinein könnte man sich nicht vorstellen, den Film nur in den Normalzeit von eineinhalb Stunden zu verpacken, da man einfach süchtig nach mehr wird. Dabei muss Jackson bekanntlich ja immer wie wild an seinem Filmen kürzen. Wo andere Regisseure Probleme haben, die Spielzeit voll zu bekommen, sprudelt er über von Ideen.
Ich kann einfach nur sagen: Wer diesen Film nicht wenigstens annähernd gut findet, ist entweder doof, oder schon tot!
Freue mich schon auf die nächsten Meisterwerke meines bereits Lieblings- Regisseurs.

Die von ihn geplante Verfilmung von Halo macht mich zwar nicht wirklich gespannt, denn ich kann diesem Game überhaupt nix abgewinnen, aber mal sehen. Wahrscheinlich wird er den Film so genial rüberbringen, dass sogar ich damit was anfangen kann. Wollen wir es hoffen. :sun:
 
Ich war heute auch in King Kong. Der Film hat meine Erwartungen erfüllt mehr aber nicht: 9/10 Punkten
Anfangs protzt der Film mit einer charmanten Inszenierung des New Yorks der 30er Jahre. Die Schauspieler (Charlize Theron, Adrien Brody) sind stark und die Einführung ist keinesfalls langatmig. Auch die Schifffahrt ist lustig und vermittelt eine tolle Atmosphäre. Als die Crew später jedoch die Insel entdeckt und erkundet, treten erste Mängel auf. Die Einheimischen sind beispielsweise übertrieben wild inszeniert, können aber beeindruckende Mauern bauen :crazy: . Das hat mich wirklich genervt und manchmal musste ich sogar über diese peinliche Inszenierung lachen. Der Rest von Skull Island ist jedoch gut gelungen. Als die Crew später aber Kong einfangen möchte treten wieder einige Logikfehler auf. Wie wollen die Kerle diesen 20t schweren Affen auf dieses mickrige Boot schaffen?
Das Ende ist insgesamt sehr gelungen, wenn auch langatmig inszeniert. Außerdem ist das Verhalten von der weißen Frau (hab den Namen vergessen...) etwas unglaubwürdig. Naja, im Großen und Ganzen sehr gelungen.
 
Erstmal hat da keine Charlize Theron mitgespielt und die Mauern und die Stadt war ja Jahrhunderte alt. Das haben bestimmt nicht die Bekloppten gebaut, die da rumgegurkt sind.;)

Wie sie das fette Viech auf das Schoff gepackt haben, würde ich aber auch mal wissen wollen.
 
Im Buch gibt es Szenen in denen Carl überlegt wer die Mauern gebaut haben könnte. Sie vermuten dass in den Nebelschwaden von Skull Island schon ein paar Schiffe versunken sind und die durt gestrandeten diese Monumente erschaffen haben.
Spricht ja im allgemeinen nix dagegen, dass dort vor hunderten von Jahren (wenn nicht tausende) eine Zivilisation wie die Inkas oder die Maya gelebt haben. Die Pyramiden stehen ja auch heute noch ;)

Mir sind da andere Fehler aufgefallen:
1. Warum geht die Sonne AUf als King Kong auf dem Empire State Building sitzt? War die Vorführung im Theater um 5 Uhr morgens? :bigsmile:
2. In New York am Anfang werden die Schatten der Häuser nur auf die Straße geworfen, auf die anderen Häuser aber nicht.
3. Der Rauch der Venture ist teils sehr schlampig animiert. Manchmal dreht er sich mit der Kamera (geht also nicht mit dem Wind, sondern ändert sich nach dem WInkel der Kamera) und an manchen Stellen beweg er sich gar nicht.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Im Buch gibt es Szenen in denen Carl überlegt wer die Mauern gebaut haben könnte. Sie vermuten dass in den Nebelschwaden von Skull Island schon ein paar Schiffe versunken sind und die durt gestrandeten diese Monumente erschaffen haben.

Spricht ja im allgemeinen nix dagegen, dass dort vor hunderten von Jahren (wenn nicht tausende) eine Zivilisation wie die Inkas oder die Maya gelebt haben. Die Pyramiden stehen ja auch heute noch ;)


Mir sind da andere Fehler aufgefallen:

1. Warum geht die Sonne AUf als King Kong auf dem Empire State Building sitzt? War die Vorführung im Theater um 5 Uhr morgens? :bigsmile:

2. In New York am Anfang werden die Schatten der Häuser nur auf die Straße geworfen, auf die anderen Häuser aber nicht.

3. Der Rauch der Venture ist teils sehr schlampig animiert. Manchmal dreht er sich mit der Kamera (geht also nicht mit dem Wind, sondern ändert sich nach dem WInkel der Kamera) und an manchen Stellen beweg er sich gar nicht.


Du achtest aber echt auf jeden Scheiss, oder? ;)
Aber zu 1. hab i mich auch gewundert...Allerdings beeindrächtigt das nicht die Story und erst Recht nicht die Atmosphäre. I find den Film sau geil. Der einzigste Negativpunkt ist, das nach 180 Min. der Film schon vorbei ist. :bigsmile:

Volle 10/10 Punkte.
 
@ joeygirl

Hab den Film 5 mal im Kino gesehen, irgendwann fallen einem die Einzelheiten auf ;)
Ich bin jedes mal wieder begeistert von dem Film wenn ich im Kino bin. Bestimmt auch wieder wenn ich am Samstag zum 6. mal rein gehe :)
 
5 mal im Kino = 15 Stunden King Kong = Meni ist ein Mutant! :bigsmile:;)


Sag mal, wie haben die denn im Buch das Vieh aufs Schiff befördert?
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:


Sag mal, wie haben die denn im Buch das Vieh aufs Schiff befördert?


Das würde mich auch mal interessieren. Also das angebliche "Schiff" war ja mehr ne Nussschale...*lol* :p
 
Der Affe hat ja locker auf das Schiff gepasst. Vorne war eine Ladefläche aber einen Kran hatten sie ja da nicht und Kong ist ziemlich fett.
 
find die film klasse das einzige was ich ein bisschen AFFIG (ahaha schenkelklopfer) fand, war als King Kongo auf der Eisfläche ein auf Schlittschuhaffen gemacht hat ! :bigsmile:

9/10 Punkten
 
Zurück