Mersadion hat folgendes geschrieben:
In deiner Meinung zum Thema Therapie kann ich dir nur eingeschränkt recht geben. Therapie schön und gut, das Problem an einer Therapie ist, sie wird von Menschen durchgeführt und das Ergebnis auch von selbigen bewertet, und Menschen machen Fehler.
--------------------------
Das ist richtig, aber es geht auch nicht um ein fehlerfreies System.
Glaubst du nicht, dass ein Mensch der skrupellos ein Kind missbraucht (evt sogar noch das eigene was eine noch höhere Hemmschwelle darstellt)
-------------------------
Das ist so gesehen glaube ich nicht ganz richtig, kann mich aber auch irren.
Meines Wissens nach ist es wesentlich schwieriger bei fremden Kindern diese Schwelle zu überschreiten.
Wobei wir da wirklich nicht von großen Unterschieden sprechen können.
----------------------------------
nicht auch skrupellos genug ist einen Psychologen/ein Kommitee anzulügen bzw denen genau das zu erzählen was sie hören wollen?
----------------------------------
Und du glaubst das geht so einfach?
Es gab schon zu oft Fälle von, ich nenn sie mal Triebtätern, die von Psychologen als geheilt entlassen wurden und innerhalb weniger Wochen oder Monate wurden sie rückfällig.
-------------------------------
Natürlich, so schrecklich das ist.
Aber wir haben keine Alternative die etwas besseres verspricht.
Aus Erfahrung wissen wir, dass zu hohe strafen und ein pauschales wegsperren für immer (oder gar töten) nur zu mehr Opfern und mehr Gewalt führt.
Was soll man mit solchen machen? Nochmal therapieren und wenn ja wie oft soll man so jm therapieren und wieder als geheilt entlassen und ihm damit die Chance geben noch mehr Leben zu zerstören? Wieviele Rückfälle sind da das Kriterium?
------------------------------
Da gibt es keines.
Und von "geheilt" sprechen tut in diesem Sinne keiner.
Man kann pädophillie nicht "heilen".
Man kann aus einem homosexuellen auch keinen heterosexuellen machen oder umgekehrt.
Die Neigung wird bleiben, aber die straftaten kann man reduzieren.
Ich wette, du wärst einer der ersten den die Todesstrafe für einen solchen Menschen fordert wenn es deine Kinder oder deine Neffen od Nichten osä trifft.
-----------------------------
Würdest du sie auch fordern, wenn dein Kind, dein Neffe oder deine Nicht der Täter wäre?
@ gamefreak
Und der nutzen sollte was sein?
Dadurch verhinderst du keine Taten, im Gegenteil.
Wir sollten bei dem ganzen Geschrei nach härteren Strafen nicht vergessen, dass wir das schon alles hatten und manche Länder es immer noch haben.
Es hat es nicht verbessert, eher im Gegenteil.
Erst als wir anfingen so zu strafen wie wir es heute tun trat eine besserung ein.
Und das gilt für alle Länder dieser Welt.
Die Länder die hart Strafen haben auch mehr Verbrechen.
Und die harten Strafen sind eine Ursache davon.
Die Länder mit moderaten strafen müssen auch mit weniger Verbrechen zurecht kommen.
Keines dieser beiden Dinge (hohe strafen/niedrige Strafen) lässt sich bis zum extrem betreiben.
Immer niedrigere Strafen bedeuten nicht, dass es immer weniger Verbrechen gibt und immer höhere Strafen bewirken das auch nicht.
Es geht nur durch die Mitte, dann ist die Justiz aber auch schon am Ende.
Den Rest der Arbeit, den größeren Teil, leisten andere Teile der gesellschaft, nicht die Justiz.