Killerspielverbot- Was wäre wenn...

bianconero

Bekanntes Gesicht
So langsam aber sicher scheinen unsere videospielerfahrenen Politiker doch ernst machen zu wollen. Dass das Killerspielverbot kommmen soll, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Klar, dieses ganze Rumgelaber geht mittlerweile jedem auf die Nerven, aber dass man sich so richtig mit den Konsequenzen auseinandersetzt war bis jetzt auch selten der Fall

Wie wird also die Spiele-Zukunft hier in Deutschland ausschauen, wenn wirklich ein solcher Beschluss in die Tat umgesetzt wird?
Verkaufsverbot wird da noch das geringste Übel sein.
Wird es dann auch strafbar sich solche Games im Ausland zu besorgen?

Dass es in unserem Zeitalter wohl unmöglich sein wird, ein Verbreitung via Internet etc. zu unterbinden, ist ja klar.
Aber bei Online Gaming könnte es dann aber anders aussehen.
Man könnte beispielsweise die Hersteller dazu zwingen Spieler, die eine deutsche IP haben auf den Servern, nicht auf den Servern zuzulassen.
Ob das im Endeffekt Sinn macht sei mal dahin gestellt, zutrauen würde ich es ihnen dennoch.

Wehren kann man sich ja sowieso kaum, wenn über die Hälfte des Landes für ein solches Verbot ist, nachdem die Medien den Leuten Müll am laufenden Band eintrichtert.
Das Argument, dass jeder ein Recht auf freie Entfaltung haben sollte usw. wird da natürlich schnell wertlos, wenn man sich einig ist, dass solche Spiele eine Allgemeine Gefahr darstellen.

So war mal ein Gedanke spät am Abend ;)
Was meint ihr zur ganzen Sache?

Guten Abend bzw Morgen xD,
ich persönlich denke, dass sich viele Leute die Games illegal aus dem Internet saugen oder sich die Spiele aus dem Ausland liefern lassen. Das Importverbot von Killerspielen wär dann das Aus -__-

Vebote, Gesetze, Regelungen, Vorschriften... Mich würde mal interessieren wann Regierung und Politiker endlich mal was FÜR und tun (wofür sie ja eigentlich bezahlt werden) und nicht immer nur dagegen! :meckern:

Zum Thema Verbot von gewalthaltigen Spielen hab ich ja schon oft genug meinen Senf abgegeben! Ich finde es einfach traurig dass man bloß weil man keinen anderen Schuldigen für Amokläufe und Gewalttaten findet, ein Freizeitmedium dafür verantwortlioch macht.

Ich WETTE dass Filme wie z.b. Texas Chainsaw Massacre, Hostel oder SAW einen viel größeren Einfluss auf "labile" Menschen haben, als es ein Videospiel jemals könnte.

Man solte sich mal vor Augen führen dass wir ja nur auf Polygon-Figuren schießen. Dass sich ein absolutes Verbot von Herstellung, Vertrieb und Besitz gewalthaltiger Spiele durchsetzt, wage ich stark zu bezweifeln! :praise:

http://www.derwesten.de/nachrichten/games/2009/6/8/news-122111611/detail.html

An ein solches Szenario möchte ich erst gar nicht denken . Das liest sich ja so , als hätten die damals alle Filme ab 18 verboten weil sie ja theoretisch in Kinderhände kommen könnten . Ich mag Idioten nicht die immer das brabbeln was die Allgemeinheit deren Meinung nach gerade hören möchte . :(

Jedes Jahr landen 20000 Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Aber "nach 2 Maß ist man ja noch fahrtüchtig" (G. Beckstein).

Niemand hat die Absicht Videospiele zu verbieten :D

Die Folgen?

In einem englischsprachigem Forum hat einer vorgeschlagen, die Gamer mit gelben Sternen an der Kleidung zu markieren.

Ok, vielleicht nicht unbedingt gleich so krass ;)

Kriminalisierung ist die Folge, ein Boom von Gamestop Filialen und die kleinen Händler gehen den Bach runter. Raubkopien illegaler Killerspiele werden am Hauptbahnhof von zwielichtigen Typen gekauft.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Spiele verboten werden. Da wird einfach mal wieder auf den Busch geklopft. Für ein Verbot werden sie keine Mehrheit im Bundestag bekommen, die sind nicht alle bekloppt dort. Nur die Bekloppten sind es, die so einen bullshit fordern.

chocobo hat folgendes geschrieben:

für mich würde sich da nichts ändern- meine games hole ich eh zum großteil im ausland,

und online spiele ich sowieso nicht.

ergo: mir egal, was unsere deutschen deppen an der macht zu diesem thema anstellen.

Word!

Hat man sich überhaupt schon mal geeinigt, wonach ein sogenanntes Killerspiel als solches gebrandmarkt wird?! Meines Erachtens gibt es da, vor allem im politischen Roulette, zu viel Spielraum, als das die sich da wirklich einigen würden können.

Und anstatt sich mal mit neuen Medien auseinanderzusetzen und dafür zu sorgen, dass Aufklärung betrieben wird, murksen wir halt einfach mal in großen Brei rum. Getreu dem Motto "was der Bauer ned kennt, frisst er ned" - aber Hauptsache mal mitgemischt :crazy:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Hat man sich überhaupt schon mal geeinigt, wonach ein sogenanntes Killerspiel als solches gebrandmarkt wird?! Meines Erachtens gibt es da, vor allem im politischen Roulette, zu viel Spielraum, als das die sich da wirklich einigen würden können.

Das wird die USK von Fall zu Fall entscheiden, denke ich. Wird geprüft und wird dann bei entsprechendem Inhalt als Verboten oder als keine Jugendfreigabe abgestempelt.

Aber noch ist ja nix durch. Es gibt ja offenbar auch zahlreiche Politiker in der Regierung, die das als blinden Aktionismus erkennen. Bleibt halt abzuwarten, wer sich da durchsetzt.

Notfalls geh ich halt 1x im Jahr im Urlaub auf Shoppingtour und komme dann eben mit nem Koffer mehr nach Hause. ;) Mir ist ganze das relativ egal, Holland ist auch nicht weit von Bremen entfernt.

@tomk: Wieso? Ham sie dich wegen Produktion schlechter Musik verklagt? :D

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Scoopex

Ne du wirst lachen, mit 24 hab ich nen BWL Studenten totgeschlagen.

So ein Klugscheißertyp, der meinte die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. :devil:

Oha, der arme. Hat wahrscheinlich noch gebettelt, dass du ihn schnell umbringst, damit du ihn nicht mehr mit deiner Musik quälen kannst. :D

Nein, ich hör schon auf, ich will mich ja gar nicht lustig machen. Er hat das mit seinen "Knastgeschichten" nur so herausgefordert und da juckt's mir immer im Finger. :D Bin eh erstmal off. Tschöss!

Erst seit ca. 3 Monaten! Nein, wusste nicht dass ihr euch so "lieb" habt! :bigsmile:

Bzgl. Knastgeschichte... Die Strafe für das Killen eines BWL-Studenten scheint aber nicht sonderlich hoch zu sein, wenn man bedenkt dass tomk schon wieder auf freiem Fuß ist! ;)

Oder sitzt du in einer hochkomfortablen Zelle samt I-Net-Anschluss? :p

Wenn es ein "Killespielverbot" geben wird, dann wird es wie üblich ganz absichtlich so schwammig formuliert sein, damit garantiert keine Rechtssicherheit herrscht.

Was ist denn mit dem "Jugendschutz" im Internet? Statt zu sagen, dass dort, beispielsweise im Bezug auf Videos und Screenshots, dieselben Altersfreigaben gelten wie für das Produkt, hat der Gesetzgeber die schwachsinnigste Formulierung überhaupt auf die Branche losgelassen, nämlich die von der was Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefährden "könnte". Damit weiss niemand was gemeint ist und jeder kann kriminalisiert, abgemahnt etc. werden.

Und wer hier mit Importen argumentiert, der vergisst komplett, dass in Deutschland "verbotene" Spiele nicht online funktionieren, kein Content dafür erhältlich sein wird etc...
Zudem spielt D. ja nur den Vorreiter, ganz schnell werden die Gutmenschen aus dem Umland auf uns zeigen und dasselbe für ihren "Jugendschutz" fordern.

Macht die Augen auf, man versucht auf der ganzen Welt das Internet dicht zu machen, darum gehts. Es passt den Regierungen nicht, dass wir alle frei und international kommunizieren können und unsere "Meinungs- und Redefreiheit" ausnutzen.

:sun: Pitlobster

Wenn sich die etablierten Parteien das mit ihrem heißgeliebten Killerspiel-Verbot (als ob Deutschland keine anderen Sorgen hätte) nicht sowieso noch überlegen. Jetzt, wo die PIRATEN PARTEI bei den Wahlen zum EU-Parlament so gut abgeschnitten hat.

Auf gamestar.de fand ich vorhin diese News:

"7,1% für die Piraten-Partei

Schwedische Piraten im EU-Parlament

7,1% für die Piraten-Partei Die schwedische Piratenpartei hat die Umfrageergebnisse zur Europa-Wahl sogar noch übertroffen und aus dem Stand bei der ersten Wahl seit der Gründung im Jahr 2006 7,1 Prozent der Wählerstimmen erreicht. Damit sind den schwedischen Piraten zwei Sitze sicher, insgesamt hat Schweden 20 Sitze im Europäischen Parlament.

Rick Falkvinge, der Parteivorsitzende, erklärte: " Wir haben den Wind in unseren Segeln gespürt" und zeigte sich ergriffen von dem Erfolg. Man habe die politische Landschaft in Europa geändert, so Falkvinge, und das fühle sich wunderbar an. Die älteren Politiker hätten den Lebensstil der jungen Menschen Stück für Stück auseinander genommen. Die Massen-Überwachung könne man nicht hinnehmen.

In Deutschland erzielte die Piraten-Partei mit 0,9 Prozent ein durchaus achtbares Ergebnis, da deren Bekanntheitsgrad im Vergleich zu den schwedischen Kollegen noch äußerst gering ist. Auf diesem Ergebnis will die Partei nun aufbauen, die sich auch gegen das "Killerspiele"-Verbot einsetzt."

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1956702/71_fuer_die_piraten_partei.html

:sun:

@Icestroke:
Darum sagte ich ja "wenn das Verbot kommt". Das geht jetzt Schritt für Schritt, bisschen Jugendschutzgelaber hier, bisschen KiPopanik dort und eine Portion Terrorist hinterher, und plötzlich gibts mehr 404 als uns allen lieb ist.

Schaut doch mal wie viele private Blogs täglich offline gezwungen werden weil sie politisch unliebsame Meinungen vertreten, und das hier in Deutschland, wo es doch angeblich eine Meinungs- und Redefreiheit gibt. Und ich spreche nicht von irgendwelchen Holocaustleugnern oder so Zeug, sondern schlicht von kritischen Meinungen (beispielsweise bezüglich der EU), die durchaus auch mal übers Ziel hinaus schießen. Aber genau sowas muss eine stabile Demokratie doch wegstecken können.

Wer hat gesagt?:
"Wenn ihr eure Augen nicht zum sehen braucht, werdet ihr sie zum weinen brauchen"

;) Pitlobster

In der Welt steht ein ziemlich biestiger Kommentar zum Spieleverbot.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Scoopex

Ach Stinkielein, netter Versuch. :)

Dafür, dass du mich nicht magst, kopierst du ganz schön viel von mir, Stinki. :D

Nur mit Musik kannst du mich null packen. :kiss:

Man gewöhnt sich schnell an Kritik, sagst du? :D

back2topic:
Steht denn irgendwas schon im Raum, was die rechtliche Folge von "verbotenen" Spielen sein wird?

@pit: welche Blogs wurden denn deiner Meinung nach gesperrt? Würde mich schon mal interessieren - kennst mich ja, kann ich mir kaum/gar nicht vorstellen, es sei denn, sie waren in irgendeiner Weise verfassungsfeindlich.

In meiner Wohnung gibt es kein Killerspielverbot.:mosh:

Zurück