• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiel-Debatte: Strafe für Spieler gefordert

bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla

Oha, heißt das jetzt, ich bekomme Lebenslänlich?

Tut mir Leid, aber mich wundert es, das es Menschen gibt die so grenzenlos IDIOTISCH sind! Ich frage mich echt wie die sich noch vor die Tür trauen, ich wenn die sehen würd, ich würd die nich schlagen - nein, dafür wär ich mir zu schade - aber ich würd die so dermaßen auslachen das den alles vergeht... das ist doch unglaublich. Mittlerweile spielen ja bei der EU schon einige Töne und wenns so weitergeht, dann läufts genauso wie mit den Tabakwaren. Meine Meinung, die kommen damit definitv nicht durch, allein die grenzenlose Idiotie dieses Gesetzes wär schon einen rauswurf aus der Politik wert, wobei da eh fast nur Idioten rumlaufen, aber der Herr Beckstein ist ja eh die Spitze.

Was soll man dazu noch sagen? Peinlich? beschämend? Traurig?

ich werde jedenfals nicht damit aufhören zu spielen was ich will. Ich bin alt genug und lasse mich nicht von Politikern ohne kompentenz bevormunden.

Ich könnte brechen. Seit 1982 spiele ich Computerspiele. Zu Zeiten von D**m 1 hat das niemanden interessiert von den Herren Politikern.

Mal so eine Frage in den Raum: Wieviele Menschen sterben pro Jahr (direkt oder indirekt) durch Alkoholkonsum? Wird Alkohol verboten? Nein.

Wieviele Menschen sterben pro Jahr (direkt oder indirekt) durch Zigaretten? Wird Rauchen verboten? Offensichtlich nicht.

Das ist doch alles völliger Mist. Da wollen sich doch nur ein paar alte Säcke (Politiker) bei anderen alten Säcken (Wähler) beliebt machen und Stimmen fangen.

Das Problem liegt wo ganz anders.

Und viel wichtiger: Waffen sind auch verboten - aber die Durchgeknallten hatten trotzdem welche... get the point?

Gruß
plant

langsam lästige diskussion - dann werden niedersachsen eSportler nun eben alle samt kriminalisiert und dürfen ihr hobby nicht mehr ausführen. absolut lächerlich.. aber da brauchen wir ja nicht drüber reden

Wenn wir jetzt alle in den Knast müssen - wer zahlt dann die Rente derer die "Killerspiele" verbieten wollen ;)

Das wirklich interessante ist, was ich durch einen Zufall gestern entdeckt hatte, dass die beiden Herren Schünemann und Beckstein sehr fragwürdigen Hobbies nachgehen. Schünemann killt wohl gern Tiere (gibt wohl sogar Videos davon) und Beckstein liebt seinen Schützenverein und dessen Tugenden. Deswegen setzt er sich auch stark dafür ein, dass die Repressalien für Waffenbesitzer gesenkt werden und man schon mit 10 Jahren in einen Schützenverein eintreten darf. Aber er erkennt auch, dass dies nichts mit Amokläufen zu tun hat sondern nur an perversen Killerspielen liegt. Denn Waffen und Schützenvereine bringen einem Werte bei.

Die beiden wollen nur ihr eigenes Hobby decken und suchen sich in den Spielen einen Sündenbock damit die Waffengesetze nicht verschärft werden.

Die News bei Gamefront machte heute aber Mut, irgendwann kommt bei solchen Ideen die EU und macht dem Treiben ein Ende. Wird wirklich Zeit.

Geht mal auf www.gamefront.de und die news da zu lesen.
Also sollte es so kommen wert das aus den Gezetz entworf.
nigs wollen wir es hoffen das wär die einzige sache soweit die ich von der EU klasse finde.

Ab in Knast - da kriegt man umsonst Essen, Tätowirungen und lernt lauter nette leute kennen! Ab und zu wird´s beim Kacken a bisserl brennen, aber das ist schon Ok. *g*

Da krieg ich das große Kotzen!
Warum reden im Moment alle von Killerspielen, ohne überhaupt eine genaue Definition von denen geben zu können? Ist Warcraft 3 ein Killerspiel?
Es wird nur von Computerspielen geredet, keiner redet mal über die echten Waffen, die bei Amokläufen verwendet werden. Jemand sollte den Politikern mal sagen, dass echte Waffen Menschen töten können.

Für mich ist der Vorschlag zur Gesetzesänderung billigster Opportunismus: es wird in den Medien oft über die ach so schlimmen Killerspiele berichtet und Leute wie Beckstein und Schünemann, die, nebenbei gesagt, bestimmt keinen Zugang zu Computerspielen haben, drehen ihre Fahnen schön nach dem Wind.

Ich will mal behaupten, dass Fussballspiele in Stadien (gesamt gesehen) ein höheres Gewaltpotential beinhalten als Computerspiele. Wie oft wurden bei Spielen schon jemand erschossen, in den Rollstuhl geprügelt o.ä.? Aber redet da jemand drüber? Will das jemand verbieten?
Beschwert sich irgendjemand darüber, wenn ein Basketballspieler vor Wut gegen eine Bank tritt, wenn seine Mannschaft das Spiel verloren hat?
Außerdem will ich mich als mündiger, 23 Jahre alter Bürger nicht von solchen Idioten bevormunden lassen.

Übrigens ist es noch nichtmal genügend erforscht, ob gewalttätige Computerspiele überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Verhalten und Erleben haben.

Der Entwurf zur Gesetzesänderung/erweiterung hat keine empirisch fundierte Grundlage.

Halomaster .. du meist das? War eine Rund-PM .. ist zwar ein Lichtblick, aber kein Garant ..

""Was haben Tabakwerbung und "Killerspiele"
miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nichts, aber die gestrige
Niederlage der deutschen Bundesregierung vor dem Europäischen Gerichtshof
könnte sich schon bald in Sachen Computerspiele wiederholen. Deutschland
hatte erfolglos die Zuständigkeit der EU für Tabakwerbung bestritten, da der
Gesundheitsschutz keine EU-Angelegenheit sei.

Ersetzt man gedanklich im Urteil der Luxemburger Richter
(http://curia.europa.eu/de/actu/communiques/cp06/aff/cp060100de.pdf ) den
Begriff "Gesundheitsschutz" durch "Jugendschutz", könnte die EU jederzeit
ein deutsches Vertriebs- und Herstellungsverbot bestimmter Spiele durch eine
einheitliche europäische Regelung ersetzen, um den freien Waren- und
Dienstleistungsverkehr im EU-Binnenmarkt zu gewährleisten und
Wettbewerbsverzerrungen entgegen zu wirken.

Nach Einschätzung des "EU Campaigner of the Year 2005", des deutschen
Lobbyisten und ehemaligen Blizzard-Mitarbeiters Florian Müller, hätte ein
"Verbot jenseits von Vernunft und Augenmaß", wie es die Landesminister Dr.
Beckstein und Schünemann fordern, im EU-Rat "nicht den Hauch einer Chance
auf eine qualifizierte Mehrheit" und stünde auch im Europäischen Parlament
"auf hoffnungslos verlorenem Posten, da außerhalb der deutschen Politik nur
ein paar Außenseiter den Beckstein-Schünemann-Kurs unterstützen würden".

Für den EU-Experten, der durch sein erfolgreiches Engagement gegen die
ebenfalls von der Bundesregierung unterstützte, aber vom Europaparlament
abgewiesene Softwarepatent-Richtlinie bekannt wurde, hat das oberste
europäische Gericht "mit seiner gestrigen Entscheidung die Behauptung von
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Brüssel habe hier keine
Regelungskompetenz, ad absurdum geführt". Zypries hatte der EU erst neulich
eine Zuständigkeit für den Jugendschutz abgesprochen. In der Begründung des
gestrigen Urteils führt der EuGH jedoch aus, dass eine
Harmonisierungsmaßnahme - also eine europäische Richtlinie zum Ziel der
Vereinheitlichung national unterschiedlicher Regelungen - auch
Politikbereiche wie den Gesundheitsschutz tangieren darf, die für sich
allein gesehen nicht der EU unterstehen. Man könne aber die Bundesregierung
vielleicht nicht daran hindern, in eine erneute Niederlage zu schlittern,
spöttelt Müller.

Das Fachmagazin International Game Magazine (IGM) hatte in seiner am Freitag
erschienenen Ausgabe auf insgesamt zehn Seiten die aktuelle
"Killerspiel"-Diskussion aus verschiedensten Blickwinkeln analysiert.

Im Gespräch mit Jörg Langer (www.publishingoffice.de) erklärte Müller, es
sei "nur noch eine Frage des Wann und nicht des Ob, bis aus Brüssel ein
Vorschlag zur einheitlichen Regelung in Sachen Computerspiele kommt". Der
freie Waren- und Dienstleistungsverkehr sei im EG-Vertrag festgeschrieben,
und die EU müsse tätig werden, wenn unterschiedliche nationale Regelungen
"zu Wettbewerbsverzerrungen führen". Dieser Nachweis ließe sich durchaus
erbringen, denn "schon jetzt bestellen sich deutsche Konsumenten Spiele auf
ausländischen Websites, statt sie hier im Laden kaufen zu können. In einem
Binnenmarkt kann es jedoch nicht sein, dass ein Produkt in einem Land
verkauft werden darf und im anderen nicht."

Sollten sich Politiker wie Beckstein mit ihren Forderungen in Deutschland
durchsetzen, "würde der Unterschied zum restlichen Europa noch größer
werden, der Handlungsbedarf [für eine Harmonisierung] wäre akuter und die EU
würde sich schneller bewegen."

EU-Justizkommissar Frattini sucht bereits das Gespräch mit den Regierungen
der EU-Mitgliedsstaaten. Mitte Januar wird er sich mit den europäischen
Justiz- und Innenministern in Dresden über die umstrittene Thematik
austauschen. Zudem hat letzte Woche der Europaabgeordnete Dr. Ingo
Friedrich, seines Zeichens Vizepräsident des Europäischen Parlaments und
Spitzenkandidat der CSU bei den letzten Europawahlen, eine EU-weite Regelung
zu Spielen gefordert:
http://www.csu.de/home/Display/Artikel/061206_friedrich

Laut Müller wären wären allerdings in einem EU-Verfahren "die Scharfmacher
in Deutschland [...] von einer qualifizierten Mehrheit [...] Lichtjahre
entfernt" und müssten wahrscheinlich mit ansehen, wie es eher zu einer
Aufweichung als einer Verschärfung der bisherigen Bestimmungen komme.

Der vollständige IGM-Artikel über die EU-Dimension der "Killerspiel"-Frage
steht im Internet zum Download bereit:
http://www.publishingoffice.de/

GESTRIGE PRESSEMITTEILUNG DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS:
http://curia.europa.eu/de/actu/communiques/cp06/aff/cp060100de.pdf

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU FLORIAN MÜLLER:
http://www.softwarepatente-buch.de/florian-mueller.html
E-mail: [email protected]"

Habe Herrn Schünemann folgende E-Mail gesendet:

Sehr geehrter Herr Uwe Schünemann,

bitte erweitern sie doch den Paragraphen 131 StGB. Alle Mitglieder eines Sportschützen-Club sollten bis zu 2 Jahre Haft bekommen. Schließlich wird dort der Umgang mit Waffen geschult, die dann bei Amokläufen benutzt werden. Oder bei Familien-Dramen. Aber da waren bestimmt auch Spiele dran schuld. Oder vielleicht reicht es ja auch einfach allen Schützen Computer zu verbieten...oder umgekehrt...oder man schläft sich hoch..oder kommt anders zu gehör.
Mit der Hoffnung auf eine kleinere und nicht letale Naturkatastrophe in Niedersachsen (da können sie dann prima Wählerstimmen sammeln und tun dabei sogar endlich etwas sinnvolles) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Manuel Franssen
(36 Jahre, Unternehmer und trotz "Killerspiele" noch keine Zeitbombe)

Hoffentlich bekommt er tausende solcher Mails

Habe Herrn Schünemann folgende E-Mail gesendet:

Sehr geehrter Herr Uwe Schünemann,

bitte erweitern sie doch den Paragraphen 131 StGB. Alle Mitglieder eines Sportschützen-Club sollten bis zu 2 Jahre Haft bekommen. Schließlich wird dort der Umgang mit Waffen geschult, die dann bei Amokläufen benutzt werden. Oder bei Familien-Dramen. Aber da waren bestimmt auch Spiele dran schuld. Oder vielleicht reicht es ja auch einfach allen Schützen Computer zu verbieten...oder umgekehrt...oder man schläft sich hoch..oder kommt anders zu gehör.
Mit der Hoffnung auf eine kleinere und nicht letale Naturkatastrophe in Niedersachsen (da können sie dann prima Wählerstimmen sammeln und tun dabei sogar endlich etwas sinnvolles) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Manuel Franssen
(36 Jahre, Unternehmer und trotz "Killerspiele" noch keine Zeitbombe)

Hoffentlich bekommt er tausende solcher Mails

Ja genau, Soldaten die für die "Freiheit" 1000ende von Menschen Töten, Terroristen die angeblich für ihr "Glauben" 1000ende von Menschen töten, Länder die im namen der "Freiheit" Staats Terror betreiben und haufen von Ziviliesten weg Bomben. Echtes Blut vergiesen ist ja OK, es geht ja um die "Freiheit" und die Demokratie. Doch virtueles Blut vergiesen wird mit Gefängnis bestraft. "Killerspiele" verkaufen wird mit Gefängnis bestraft und Waffenhandel ist voll OK.

Diese bescheuerten Idioten da oben, die noch Geld von uns bekommen um ihren Job zu machen, sollen ihre Energie in anderen bereichen wenden. Hier in Deutschland stimmt etwas nicht, Baby Leichen werden zerschnipselt und eingefroren in Kühlschränken gefunden, Kinder werden vergewaltigt, Schüler laufen Amok, die Jungen leute interesieren sich nur noch für ihre idole wie 50cent oder Puff Dady, wissen jede einzelheit über diese leute und nichts über ihre eigenen Eltern. Die Jungen leute scheissen so gut wie auf alles und wissen nichts zu schätzten. Das man in die Schule gehen kann, das man hinter jeder ecke was zu essen finden kann, das man sauberes Wasser hat, das man ohne Bomben hagel leben kann, das man zum Artzt gehen kann...nichts wissen die zu schätzen. Andere leute würden sich ein bein aussreisen um in Deutschland, Schweiz oder österreich leben zu können und wenn es auch nur auf der Strasse wäre.

Die verdammten bonzen sollen das Geld das wir zahlen auch richtig anwenden und nicht in eine Unübersichtliche Bürokratie (bei der nicht mal Fachleute mehr durchblicken können) und sinlosen verbote stecken, die die stimmung nur schlächter werden läst. Hier in Deutschland wird rund 40% des Jahresgehltes versteurt, im vergleich zu der Schweiz, bezahlen die schweizer 20-25% an steuern, je nach sozialem stand.

Also, vieleicht das Geld besser verwenden und leute die nur verbote durchsetzen wollen, die sowieso nichts taugen, gleich in den wind setzen und lieber was fürs sozialwesen machen.

Klar leichter gesagt alls getan, doch das ist ihr job. Unser job ist es zu arbeiten und zu zahlen, deren job ist es durch unser erarbeitetes Geld einen besseren lebensstandart zu erreichen. Und mir kommt es einfach so vor alls mache man dies nicht. Man hätte erst gar nicht wählen müssen und eine neue Koalition erstellen, denn die Merkel hat ncht viel mehr getan als der Schröder, nur das der Schröder meiner meinung nach mehr Sympatie punkte zu vergeben hatte als die Merkel.

Beim Bund wirste angekackt wenn du mit dem MG oder der Panzerfaust daneben schießt. Da wirste 3 Monate darauf Trainiert Menschen möglichst effektiv zu töten.

Und wenn ich am PC sitze, und auf Polygone baller komm ich in den Knast.

Die Mail die du ihm geschrieben hast geht ihm doch am Arsch vorbei, wen er sie überhaupt liest, auserdem blamierst du dich nur.
Was mich am meisten an der ganzen Sache aufregt ist ds Wort "Killerspiel" ich könnte kotzen wen ich es höre. Nur weil so ein Vollidiot meinte er müsste ein Blutbad anrichten sollen jetzt solche "killerspiele"(*kotz*) verboten werden?!
Wieviele unschuldige Menschen kommen jährlich bei Autounfällen ums Leben, die von betrunkenen Fahrern verursacht wurde?!
Da müsste ja auch Alkohol verboten werden, oder besser gesagt das "Killergetränk" xD

Aber wie der Täter and die Waffen gekommen ist obwohl sie hier in Deutschland verboten sind fragen die sich nicht, hauptsache die "Killerspiele"(*kotz*) sind schuld..

Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extrem-Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.
(laut Wikipedia)

M.E. war der Kerl in Emsdetten kein wirklicher Amokläufer, sondern eher ein "unfähiger" Massenmörder, denn er hat seine Tat geplant, was ein wesentlicher Tatbestand von Mord ist.

Wäre diese ganze Diskussion aufgekommen, wenn die Presse von einem Mörder gesprochen hätte?

Zurück