Kein Start von CD!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Moin alle zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem PC:
Ich versuch nun, nach anhaltenden und wiederkehrenden Problemen, meinen Rechner zu formatieren und dann neu zu installieren. Das hat in der Vergangenheit immer geklappt, wenn ich einfach die Windows-CD eingelegt und neu gestartet habe, da konnte ich dann von der CD starten und formatieren, etc. Nur leider funzt das auf meinem neuen PC irgendwie nicht mehr, und ein komischer Hotline-Typ hat mir erklärt, dass ich auf dem ersten Screen beim Hochfahren zuerst F12 und dann W drücken müsse, um zu booten, was aber auch irgendwie nicht geht. Weiß jemand, wie ich von der CD starten kann, obwohl da irgendeine BIOS-Einstellung, so wie es mir der Typ erklärt hat, verhindert, dass ich direkt starte? :knockout:

Musst in deinem Bios einen Eintrag namens Boot Device oder so ähnlich finden, meist gibts das sogar als Boot Device #1, #2....

Jedenfalls ist wohl standartmässig bei dir Bootdevice 1 die Festplatte, und da da wohl noch ein System drauf ist, macht er sich kaum die Mühe bei der CD nachzusehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Festplatte erste Bootdevice ist, musst du das ändern, und das CD Laufwerk als erste einstellen

1) Kann diese Umstellung sonst irgendwelche Nebenwirkungen oder Folgeschäden mit sich bringen?

2) Bedeutet das nicht, dass der Rechner dann bei jedem einzelnen Neustart von der CD starten will und gar nicht mehr auf die Festplatte zurück greift?

1) Nein, im zweifelsfalle stellst du das einfach wieder zurück und die Sache hat sich

2) Ich habe bis heute nie die einstellung verändert. Ich kann drei Boot Devices bestimmen, die erste ist CD, die 2te Festplatte, die dritte....keine Ahnung. Jedenfalls, wenn er im CD Laufwerk nichts bootfähiges Findet geht er dann zur nächsten Bootdevice, der Festplatte über. Das dauert so etwa 1-2 Sekunden.

Ich hab bei mir auch zuerst von CD booten und dann von Festplatte eingestellt.
Wenn halt keine bootfähige CD drinne ist, startet er ganz normal von der Platte. Da musst du dir keine Sorgen machen. Einfach im Bios ändern und fertig.

Gut, danke euch beiden, das Formatieren und daher natürlich auch der CD-Start sind gelungen, es läuft jetzt nach langer PC-Krankheit FAST alles wieder! :) Nur ein Problem quält mich derzeit noch, vielleicht habt ihr ja dafür auch eine Idee! :) Jedenfalls danke für die Hilfe hier! ;)

Zurück