Kein Anti Aliasing auf der PS 3 ?

Bezüglich MotorStorm:

Ich glaube kaum, dass die XBOX 360 das nicht packen könnte. Selbst die PS3 wird mit MotorStorm wahrscheinlich noch nicht einmal annähernd ausgelastet und auch mit den Physikberechnungen sollte die 360 eigentlich keine größeren Probleme haben. Ansonsten gibt es auf der XBOX 360 ja grafisch auch vergleichbare Titel oder bessere (Gears of War), wobei man schlecht einen Racer mit einem Shooter vergleichen kann...

Wir werden sehen, ob bzw. inwiefern sich welche Konsole in Sachen Grafik besser schlagen wird. Momentan kann man das jedenfalls noch nicht einschtzen und man sollte (noch) die Aussagen, dass der Cell sehr für Physik geeignet ist, nicht überbewerten. Der 360-Prozessor ist ebenfalls sehr leistungsstark.... Unterschiede wird man da meiner Meinung nach frühestens nach einem Jahr sehen (wenn überhaupt) , wenn erste Hammertitel - die sich auch schon seit einer ganzen Weile in Entwicklung befinden - auch auf der PS3 erscheinen. Momentan sehe ich jedenfalls auf keiner Plattform ein Spiel, was so nicht möglich auf der andern wäre... mal abgesehen von der Sixaxis-Steuerung.
 
Momentan sehe ich jedenfalls auf keiner Plattform ein Spiel, was so nicht möglich auf der andern wäre... mal abgesehen von der Sixaxis-Steuerung.
Sixaxis-Steuerung:bigsmile:

...ich würde mal sagen, mal abgesehen von dem Rumble-Effekt, der hoffentlich bald in dem PS3-Controller verbaut wird.
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

Momentan sehe ich jedenfalls auf keiner Plattform ein Spiel, was so nicht möglich auf der andern wäre... mal abgesehen von der Sixaxis-Steuerung.

Sixaxis-Steuerung:bigsmile:


...ich würde mal sagen, mal abgesehen von dem Rumble-Effekt, der hoffentlich bald in dem PS3-Controller verbaut wird.

Okay, den hab ich vergessen, da er für mich auch nicht weiter wichtig ist. (Die Sixaxis Steuerung aber auch nicht... na egal :D )

Bin mal wirklich gespannt, ob da noch ein PS3-Rumble-Controller kommt, genug Gerüchte gibt es und die God of War Macher setzen sogar darauf (PS3-exklusiv es God of War 3 ;) ) ... ich würde es begrüßen, nicht weil es mir so wichtig ist, aber weil sich viele andere sicher freuen würde.
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Bezüglich MotorStorm:


Ich glaube kaum, dass die XBOX 360 das nicht packen könnte. Selbst die PS3 wird mit MotorStorm wahrscheinlich noch nicht einmal annähernd ausgelastet und auch mit den Physikberechnungen sollte die 360 eigentlich keine größeren Probleme haben. Ansonsten gibt es auf der XBOX 360 ja grafisch auch vergleichbare Titel oder bessere (Gears of War), wobei man schlecht einen Racer mit einem Shooter vergleichen kann...


Wir werden sehen, ob bzw. inwiefern sich welche Konsole in Sachen Grafik besser schlagen wird. Momentan kann man das jedenfalls noch nicht einschtzen und man sollte (noch) die Aussagen, dass der Cell sehr für Physik geeignet ist, nicht überbewerten. Der 360-Prozessor ist ebenfalls sehr leistungsstark.... Unterschiede wird man da meiner Meinung nach frühestens nach einem Jahr sehen (wenn überhaupt) , wenn erste Hammertitel - die sich auch schon seit einer ganzen Weile in Entwicklung befinden - auch auf der PS3 erscheinen. Momentan sehe ich jedenfalls auf keiner Plattform ein Spiel, was so nicht möglich auf der andern wäre... mal abgesehen von der Sixaxis-Steuerung.
Man muss schon das grosse Bild sehen: bei Motorstorm fliegt an allen Ecken und Enden irgend ein Teil durch die Luft, Fahrzeuge werden in ihre Bestandteile zerlegt. Das alles passiert physikalisch korrekt. Dazu kommen dann noch die bis zu 14 KI Fahrer, die alle ein eigenes Fahrverhalten an den Tag legen und sich (so hab ich das Gefühl) ganz genau merken, wer ihnen an den Karren gefahren ist. Dann machen sie auch ab und an Fahrfehler (was deutlich mehr Rechenzeit beansprucht als ein perfektes Fahrverhalten). Dazu kommen noch die unglaublich grossen und weitläufigen Strecken. Sicher, die Texturen sind ab und an unscharf (dafür gibt es dann auch teilweise wieder Fototexturen in sehr guter Auflösung) und auch Motorstorm liefert kein HDRR mit gleichzeitigem AA. Aber in dieser Form wäre Motorstorm einfach nicht auf der 360 möglich. Das sagt mir zu mindest mein Programmiererverstand. Aber schon interessant, die Reaktionen hier zu lesen. Dass ich geschrieben habe GOW wäre so auf der PS3 nicht möglich juckt keinen, obwohl die Unreal 3 Engine an sich auch auf der PS3 läuft. Aber Motorstorm als 100% PS3 Entwicklung wäre natürlich auf der 360 möglich :kuh:
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

Man muss schon das grosse Bild sehen: bei Motorstorm fliegt an allen Ecken und Enden irgend ein Teil durch die Luft, Fahrzeuge werden in ihre Bestandteile zerlegt. Das alles passiert physikalisch korrekt. Dazu kommen dann noch die bis zu 14 KI Fahrer, die alle ein eigenes Fahrverhalten an den Tag legen und sich (so hab ich das Gefühl) ganz genau merken, wer ihnen an den Karren gefahren ist. Dann machen sie auch ab und an Fahrfehler (was deutlich mehr Rechenzeit beansprucht als ein perfektes Fahrverhalten). Dazu kommen noch die unglaublich grossen und weitläufigen Strecken. Sicher, die Texturen sind ab und an unscharf (dafür gibt es dann auch teilweise wieder Fototexturen in sehr guter Auflösung) und auch Motorstorm liefert kein HDRR mit gleichzeitigem AA. Aber in dieser Form wäre Motorstorm einfach nicht auf der 360 möglich. Das sagt mir zu mindest mein Programmiererverstand. Aber schon interessant, die Reaktionen hier zu lesen. Dass ich geschrieben habe GOW wäre so auf der PS3 nicht möglich juckt keinen, obwohl die Unreal 3 Engine an sich auch auf der PS3 läuft. Aber Motorstorm als 100% PS3 Entwicklung wäre natürlich auf der 360 möglich :kuh:

Klar, MotorStorm bietet eine großartige Physik und auch andere klasse Dinge, aber ich würde mich hüten, zu behaupten das sei nicht auf der XBOX 360 möglich. Immerhin hat die XBOX 360 auch 3 Kerne ;)... Ich will dich ja nicht beleidigen und weiß auch nicht wie begabt du bist (bzw. wieviel du weißt ;) ), aber ich glaube kaum das du es einschätzen kannst, ob MotorStorm auf der XBOX 360 möglich ist. Oder hast du schon Erfahrung mit der 360-Hardware gemacht? Oder sag mal, worauf du diese Erkenntnis beziehst?

Das mit GOW hab ich nicht gelesen und ist meiner Meinung nach auch völliger Quatsch. GOW ist sicherlich auf der PS3 möglich und wir werden dort auch Spiele sehen, die besser aussehen werden.

edit:
Ich glaube desweiteren nicht, dass die MotorStorm jetzt schon soviel der Cell-Architektur ausnutzen konnten - ich denke das ist auch so auf der 360 möglich. Das wird auch erst kommen...
 
@F4aktor

was physikalisch korrekt verläuft mag ich und wahrscheinlich auch du nicht beurteilen. Vor allem nicht bei Autoteilen.

Hast du schonmal PGR auf der 360 gespielt? Sieht nicht schlechter aus wie Motorstorm. Ich behaupte das Motorstorm in dieser Form auf der 360 möglich wäre. Motorstorm ist nun wirklich nichts überragendes. Ich Frage mich auch vorher du dein Wissen nimmst. Ich weiß ja nicht was du programmierst. Kann mir auch nicht vorstellen das du auf dem Gebiet mit 21 Jahren ein alter Hase bist. Aber kenne mich da auch nicht aus ... von daher bin ich lieber ruhig. Aber zu behaupten Motorstorm würde in der Form nicht auf der 360 laufen halte ich für groben Unfug.

Im übrigen bezog sich mein Satz "Ich denke auch man sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten." auch auf GoW. Denn ich denke das GoW auch auf der PS3 laufen würde. Denke auch das wir noch Titel sehen werden auf der PS3 die GoW hinter sich lassen.
 
Diese Aussage stütze ich auf meine Erfahrung mit der Programmierung diverser CPU Arten (u.A. Cell). Synchrone und asynchrone Threads unterscheiden sich ziemlich stark und während es mit synchronen Threads einfacher ist schnell einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen ist die Performanceausbeute durch makellose Programmierung bei asynchronen Threads viel höher. Das ist u.A. einer der Gründe, warum ich den Cell so stark einschätze. Und bitte lies genauer, ursprünglich schrieb ich "so nicht möglich" mit Betonung auf *SO*
Sicher wäre GOW auf der PS3 möglich, aber nicht mit dieser Texturpracht welche ja die bombastische Grafik von GOW hauptsächlich auszeichnet. Motorstorm wäre in dieser Detailfülle nicht auf der 360 möglich, in "reduzierter" Form sicher schon.

@Reen: Mal abgesehen davon, dass ich seit knapp 11 Jahren programmiere brauche ich kein alter Hase zu sein um im Fall von GOW offizielle EPIC Statements bezüglich des XBox 360 Speichers und der GOW Texturqualität richtig zu deuten. Sicher sind meine AUssagen in 1 Jahr vielleicht wieder Schnee von gestern, aber zum heutigen Zeitpunkt gibt es einfach Gründe, die ein GOW auf der PS3 bzw. ein Motorstorm auf der 360 ausschliessen. Und viele scheinen auch zu vergessen, dass Grafik nicht Alles ist. Auf eine Diskussion ob und warum PGR3 schlechter/nicht schlechter als Motorstorm aussieht mag ich mich gar nicht einlassen. Entsprechende Aussagen habe ich nie getätigt. Aber Grafik als No. 1 Performancefresser hinzustellen ist eben nicht korrekt, und auch wenn du Motorstorm grafisch nicht überragend findest (worauf basiert deine Meinung?) muss das nicht heissen, dass hier nicht viel Leistung nötig ist um das Spiel in dieser Form laufen zu lassen. Ich halte ein GOW für technisch wesentlich anspruchsloser als ein Motorstorm.
 
@f4ktor:

Naja, ich kann dazu nichts mehr sagen. Ich kenne mich nicht besonders mit Hardware (CPU's, GPU's) aus und kann die ganzen Zahlen deswegen auch nicht wirklich deuten. Was nun der Unterschied zwischen asynchron und synchron bezogen auf die Programmierung ist weiß ich auch nicht...

Ich kann dazu nur meine Meinung äußern, die ich teilweise auch auf die technischen Spezifikationen stütze (unter Arbeitsspeicher ect. kann ich dann doch noch was verstehen :D ) und auf Entwickleraussagen. So denke ich persönlich, dass MotorStorm auf der XBOX 360 möglich ist und GOW auch auf der PS3 (auch in einer solchen Texturpracht) möglich ist. Ich denke auch, wie Reen, dass man auf beiden Plattformen auch noch schönere Spiele sehen wird. Diese Aussage beziehe ich darauf, dass eine Plattform noch nie wirklich so früh schon ausgelastet wurde...

Wie das nun wirklich kommt, werden wir ja sehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt...
 
Motorstorm nicht auf der Xbox 360 möglich:bigsmile:, dann schaut euch das mal an:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=18148&type=wmv&pl=game
 
@F4aktor

Wie gesagt ... kenne mich mit der Materie nicht aus. Aber kann mir dennoch nicht vorstellen das beides nicht möglich ist. Hätte man GoW für die PS3 entwickelt glaube ich nicht unbedingt das es schlechter ausgesehen hätte. Aber die Diskussion führt eh zu nichts. Kenne mich mit "der" Materie nicht aus (Obwohl ich auch diverse Dinge programiert habe :D ... paßt auch nicht zum Spielesektor).

Ich gebe auf offiziellen Statements nicht viel. Wer weiß was für Gelder geflossen sind um solche Aussagen zu tätigen :D

Motorstorm haut mich eben nicht vom Hocker ... kann das auch schlecht erklären. Aber ich vergleiche Motorstorm mit PGR (obwohl das Setting ein anderes ist). Die Texturen von PGR würde ich definitiv nicht als schlechter einstufen. Das drumherum finde ich bei PGR einfach schöner (kann aber auch einen an der Linse haben :D ... ist mein eigener Geschmack)

@Ixtracter ... schöner Clip :D
 
Schöner Trailer, mal abwarten wie es später Ingame aussehen wird.
Übrigens: die gezeigte Wüstenstrecke war mal sehr arm, das hat ausser ein bisschen Staub mit Motorstorm aber nicht viel gemeinsam.
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

Motorstorm nicht auf der Xbox 360 möglich:bigsmile:, dann schaut euch das mal an:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=18148&type=wmv&pl=game
Sieht sehr gut aus... aber trotzdem mal sehen obs nachher auch wirklich so aussieht ^^
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

Schöner Trailer, mal abwarten wie es später Ingame aussehen wird.
Übrigens: die gezeigte Wüstenstrecke war mal sehr arm, das hat ausser ein bisschen Staub mit Motorstorm aber nicht viel gemeinsam.

Das ist Ingame. Die Wüstenstrecke sieht sehr karg aus, da das die Wüste so an sich hat.
 
So Ingame wie der Motorstorm E3 Trailer wahrscheinlich (der im Übrigen besser aussah).
 
Also wenn ich mir die beiden Versionen von Oblivion ansehe, muss ich sagen, dass die PS3 Version weitaus besser abschneidet. Mehr Polygione, bessere Texturen, weniger (oder keine) Ladezeiten.

Jedoch sollte man bei Ports immer bedenken von wo aus geportet wurde. Kennt jemand eigentlich ein PS3 Spiel, dass auch für die Xbox 360 erscheinen soll? Mir kommt da momentan nur DMC4 in den Sinn...
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

So Ingame wie der Motorstorm E3 Trailer wahrscheinlich (der im Übrigen besser aussah).

Nee, die Rendertrailer von Killzone und Motorstorm wurden mit LightWave erstellt, dieser Colin McRae Dirt Trailer ist Ingame 100%.

Beyond this trailer video, the first “in-game footage” video will launch tomorrow, Thursday 29th March, available to download exclusively from Xbox Live Marketplace.

Quelle: Codemasters
 
Unreal Tournament 3, Assassins Creed (angeblich), Dark Sector... gibt schon ein Paar.

Edit: Der Trailer von CMR Dirt ist übrigens NICHT Ingame Grafik sondern ganz offiziell das CG Intro des Spiels. Oder anders ausgedrückt: Rendermovie.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich mir die beiden Versionen von Oblivion ansehe, muss ich sagen, dass die PS3 Version weitaus besser abschneidet. Mehr Polygione, bessere Texturen, weniger (oder keine) Ladezeiten.

Die Xbox 360 Version hat einen Shader Patch erhalten. Die PS3 Version und die Xbox 360 Version sehen jetzt fast identisch aus.
Also zeigt das 0%, dass dies nicht auch auf der Xbox 360 möglich ist.
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:
Edit: Der Trailer von CMR Dirt ist übrigens NICHT Ingame Grafik sondern ganz offiziell das CG Intro des Spiels. Oder anders ausgedrückt: Rendermovie.

Okay, hab das mit der Ingame-Footage verwechselt, die erst morgen auf Xbox Live erscheint.:sun:

Beyond this trailer video, the first “in-game footage” video will launch tomorrow, Thursday 29th March, available to download exclusively from Xbox Live Marketplace.

Quelle: Codemasters

Die wird aber denke ich nicht schlechter aussehen als dieser Trailer, denn alles andere wäre enttäuschend.
 
Warten wir es ab. Würde mich ja freuen. Erstens weiss ich dann, dass ich 360 und PS3 noch stärker einschätzen muss als bisher und hab einen neuen Titel auf den ich mich freuen kann (das Game ist nicht 360 exklusiv). Wenn nicht, auch gut. Ich hab ja schliesslich schon Motorstorm.
 
Zurück